www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 22.01.2009 23:11
 [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Schimmi 22.01.2009 23:22
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 00:16
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Schimmi 23.01.2009 00:50
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 00:53
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Schimmi 23.01.2009 01:27
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 01:42
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Schimmi 23.01.2009 03:55
 [Regio-Währung] Schwundgeld- Wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 09:11
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld- Wie funktioniert das? hadibe 23.01.2009 12:11
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Felidae 23.01.2009 10:22
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 12:04
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Huehnerbla 23.01.2009 12:32
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Felidae 23.01.2009 13:11
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? s.oli 10.02.2009 02:09
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? s.oli 10.02.2009 18:51
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? jause 10.02.2009 19:38
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? WELTBANKNOTEN 10.02.2009 21:40
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 10.02.2009 22:44
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? WELTBANKNOTEN 10.02.2009 22:56
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 10.02.2009 23:03
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? jause 10.02.2009 23:30
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? minae (†) 23.01.2009 13:12
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Felidae 23.01.2009 14:26
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 14:35
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Felidae 23.01.2009 14:41
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? minae (†) 23.01.2009 15:23
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 17:20
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? hadibe 23.01.2009 18:10
 RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? nick1k 23.01.2009 18:28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit: 23.01.2009 8:19 Uhr
Dieses Thema stammte ursprünglich aus diesem Thema und wurde wegen der Übersichtlichkeit abgetrennt!

Zitat:
Original von Schimmi
...und den Marken fröhlich

Die sind eigentlich Bestandteil der Gutscheine...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
22.01.2009 23:11 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

[Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von Schimmi
...und den Marken fröhlich

Die sind eigentlich Bestandteil der Gutscheine...


Ich dachte, das funktioniert wie Schwundgeld, wenn die Marken schon dabei sind funktioniert das aber nicht kopfkratzend
22.01.2009 23:22 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Ich dachte, das funktioniert wie Schwundgeld, wenn die Marken schon dabei sind funktioniert das aber nicht kopfkratzend

Völlig korrekt, es handelt sich um eine Art Schwundgeld. Die Marken stellen meines Wissens die sogenannte Umlaufsicherung dar:

Zitat:
Um seine Gültigkeit zu erhalten, muß ein AmmerLechTaler regelmäßig "aufgefrischt" werden. Es wird also alle 3 Monate eine Marke im wert von 2% des Nennwertes aufgeklebt. Das Geld, das durch die MArken eingenommen wird , fließt unterstützungswürdigen Zwecken zu

Soweit ich weiß, ist bereits eine Marke aufgeklebt, wenn der Taler in Umlauf gegeben wird, um so die Umlaufsicherung zu gewährleisten. Ich hab´die Dinge immer mit mindestens einer Marke erhalten...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 00:16 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Soweit ich weiß, ist bereits eine Marke aufgeklebt, wenn der Taler in Umlauf gegeben wird, um so die Umlaufsicherung zu gewährleisten. Ich hab´die Dinge immer mit mindestens einer Marke erhalten...


Es kann sein, dass eine Marke aufgeklebt wird, ich habe bisher noch kein Origina gesehen, nur die Bilder hier im Forum. Vielleicht dient diese Marke dazu, um die Gültigkeit des Scheines zu bestätigen.

Dann habe ich den Satz wohl falsch verstanden.
Ich dachte mit
Zitat:
Die sind eigentlich Bestandteil der Gutscheine...

war gemeint, dass man die Marken bereits mit dem Schein bekommt augenzwinkernd
23.01.2009 00:50 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
...war gemeint, dass man die Marken bereits mit dem Schein bekommt

Extra bezahlt, ja... bei einigen Regio-Initiativen gelten die Marken auch als "Klein- oder Wechselgeld"....

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 00:53 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von Schimmi
...war gemeint, dass man die Marken bereits mit dem Schein bekommt

Extra bezahlt, ja... bei einigen Regio-Initiativen gelten die Marken auch als "Klein- oder Wechselgeld"....


So funktioniert das, ich habe mich schon gefragt wie das mit dem Kleingeld funktioniert lächelnd Kann man eigendlich auch gemischt zahlen Euro und Taler?

Gibt es für Schwundgeld eine englische Bezeichnung kopfkratzend
23.01.2009 01:27 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So funktioniert das, ich habe mich schon gefragt wie das mit dem Kleingeld funktioniert lächelnd

Wie schon erwähnt, es gilt nicht für jede Regio-Initiative...

Zitat:
Kann man eigendlich auch gemischt zahlen Euro und Taler?

Für die, die oben beschriebener Sachverhalt nicht gilt, nehmen eben Euro und Cent. Der Regio geht als Gutschein durch, der den Wert zum Euro 1 : 1 hat. Er ist nicht als Konkurrent zum Euro gedacht, sondern als Ergänzung. Deshalb sagen die Initiativen auch "Komplementärwährung". Stichwort Zinsverbot.

Zitat:
Gibt es für Schwundgeld eine englische Bezeichnung kopfkratzend

srcip money

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 01:42 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Kann man eigendlich auch gemischt zahlen Euro und Taler?

Für die, die oben beschriebener Sachverhalt nicht gilt, nehmen eben Euro und Cent. Der Regio geht als Gutschein durch, der den Wert zum Euro 1 : 1 hat. Er ist nicht als Konkurrent zum Euro gedacht, sondern als Ergänzung. Deshalb sagen die Initiativen auch "Komplementärwährung". Stichwort Zinsverbot.


Wenn es eine Konkurrenz wäre, würde vermutlichauch die Zentralbank etwas dagegen unternehmen. Heute wäre es wohl nicht mehr die Androhung eines Armeeeinsatzes augenzwinkernd

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Gibt es für Schwundgeld eine englische Bezeichnung kopfkratzend

srcip money


Danke lächelnd

heißt es srcip oder scrip?

Seltsam ist, dass obwohl es einige Städte (in den USA, usw.) gab die Schwundgeld verwendeten, nichts darüber zu finden ist?


(In den Verkaufsthread passt das nun nicht mehr besonders gut kopfkratzend )
23.01.2009 03:55 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
[Regio-Währung] Schwundgeld- Wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
heißt es srcip oder scrip?

Wie Du oben schon geschrieben hast: srcip! augenzwinkernd
Siehe auch: Börsenlexikon

Zitat:
(In den Verkaufsthread passt das nun nicht mehr besonders gut :008lächelnd

Deshalb erlaube ich mir ein abgetrenntes, eigenes Thema.
Zwecks der Nachvollziehbarkeit: Ursprünglich war es ab dieser Stelle beheimatet

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 09:11 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: [Regio-Währung] Schwundgeld- Wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
heißt es srcip oder scrip?

Wie Du oben schon geschrieben hast: srcip! augenzwinkernd
Siehe auch: Börsenlexikon


Richtig, auf den (deutschen) Börsenseiten heißt es srcip. Obwohl die Texte eher danach aussehen als ob ein und derselbe Text mit diesem Tipfehler immer nur weiterkopiert wurde.
Unter scrip money findet man alle anderen Suchergebnisse außer den Börsenseiten, auch die zum angesprochenen Lokalgeld in den USA.

Versuch doch mal auch unter Freigeld zu suchen, jedenfalls scheint das auch im englischen ein gebräuchlicher Begriff zu sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Freigeld

Wie soll man srcip auch aussprechen? kopfkratzend
23.01.2009 12:11 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, bitte nicht hier auch noch. Ich setze mich schon an anderer Stelle mit Freigeldlern auseinander. Ich sage dazu nur soviel: Es ist Unsinn, Freigeld führt früher oder später zur Inflation.
23.01.2009 10:22 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felidae
Nein, bitte nicht hier auch noch.

Offenbar besteht Bedarf?

Zitat:
Ich setze mich schon an anderer Stelle mit Freigeldlern auseinander.

Ausgezeichnet, dann laß mal hören... cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 12:04 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

srcip ist ein Wort mit einem Buchstabendreher.
Regulär läuft das Zeug unter scrip money.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.01.2009 12:32 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun gut: Freigeldler versuchen, ein Zinsloses Geld zu iniitieren. D.H. also, das Kredite eben zinslos zurückgezahlt würden. Statt dessen soll eine Umlaufgebühr erhoben werden (die genannten Märkchen). Jetzt fragt euch alle mal: Kann das funktionieren? Ich behaupte: Nein. Z. B. würde schon jeder Händler dieses Geld paar Tage vor der regelmäßigen Entwertung vermutlich nur noch mit Abschlag akzeptieren, da er ja vielleicht noch auf der Gebühr sonst sitzen bleibt. Also erhöht er seine Preise.

Nein, Freigeld sehen wir hervorragend in Simbabwe.
23.01.2009 13:11 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.268
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hallo an alle Zweifler und Befürworter alternativer Geldsysteme.

Zitat:
Original von Felidae
Nun gut: Freigeldler versuchen, ein Zinsloses Geld zu iniitieren. D.H. also, das Kredite eben zinslos zurückgezahlt würden. Statt dessen soll eine Umlaufgebühr erhoben werden (die genannten Märkchen). Jetzt fragt euch alle mal: Kann das funktionieren? Ich behaupte: Nein. Z. B. würde schon jeder Händler dieses Geld paar Tage vor der regelmäßigen Entwertung vermutlich nur noch mit Abschlag akzeptieren, da er ja vielleicht noch auf der Gebühr sonst sitzen bleibt. Also erhöht er seine Preise.


Na also!!! genau so funktioniert es fröhlich
Derjenige der seine Kohle nicht zügig wieder ausgibt hat den Nachteil. Völlig klar, dass cih bei der Bezahlung eines 8sagen wir (100 Tage mit 2%minus) nach 50 Tagen 1% verrechnen würde. Das ist doch der Sinn des Ganzen, lieber Felidae. Wenn Du nach 50 Tagen bei mir etwas für 100 E kauftst, möchte ich von Dir 101 E, weile Du die Kohle bereits 50 Tage hast rum liegen lassen. Solltest Du die 100 E vor 25 Tagen bekommen haben, hast Du hoffentlich 0,50 verrechnet.

Zitat:
Original von minae
die Ideen von Sylvio Gesell und vielen anderen haben sich rund um die Welt verbreitet und zu vielen Versuchen mit Schwundgeld in den unterschiedlichsten Ländern mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt.


Ja und warum? Z.B. sind die Amis da doch bissl dumm gewesen. Die haben es nämlich etwas überzogen und zwischen 10 und 20% Schwundabschläge draufgehauen. Das ist etwas happig. Das macht dann keinen Sinn mehr. Sorry, es ist nicht sinnvoll.

Zitat:
Original von minae
....solange Menschen bereit sind, diese Zahlungsmittel zu benutzen und die damit verbundenen Nachteile hinzunehmen, tun sie etwas für ihre Region und damit für alle Bewohner. Natürlich könnten sie die zusätzlichen Ausgaben auch einfach spenden, aber damit wäre die ganze Freude an der Sache genommen und täglich 30 Cent ohne großen Aufwand gespendet geht leichter, als jeden Monat 10 Euro zu überweisen. Kai


Das war aber nicht Sinn und Zweck der Freigeldidee. Es mag sein das einige es heute so "verkaufen". Dieser Gedanke erinnert an Kleinstaaterei und Zoll.

Zitat:
Original von Felidae
Es gab auch mehrmals den Versuch, den Sozialismus einzuführen und das auch mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Muss deshalb was dran sein am Sozialismus? Unfreiheit und fehlende Selbstbestimmung der Menschen waren aber jedes Mal die Folge. Es ist nun mal so, dass die dümmsten Ideen oft immer wieder versucht werden. Nahc dem Motto: Nur weils beim letzten Mal nicht geklappt hat, heißt das noch lange nicht, dass es wieder nicht klappt.


...oder man es besser machen könnte?? Auch das ist wissenschaftliches und kreatives Arbeiten.
Übrigens, die Demokratie hatte etliche Anläufe und wurde mit sehr viel Blut in Frankreich etabliert. Irgendwo las ich "Die bürgerliche Demokratie hat auch ein paar Anläufe gebraucht. Zunächst mal ist sie in Frankreich im Blut ersoffen, alle haben sich gegenseitig geköpft. Und doch leben wir heute nicht mehr wie vor 1789, sondern eher so, wie es die bürgerlichen Revolutionäre wollten."

Zitat:
Original von minae
Also, warum sollen Menschen nicht am Schwundgeld festhalten und damit glücklich werden? Alle gelehrten Abhandlungen haben es bisher nicht vermocht, klar aufzuzeigen, warum das System nicht funktionieren kann. Natürlich gibt es auch keine Beweise für die gegensätzliche Theorie. So bleibt doch eigentlich nur ein ausführlicher Feldversuch, um das Problem zu lösen.


Genau, das sehe ich auch so.
Das ganze wirtschaftliche System ist gigantisch komplex. Es dringt in jede noch so kleine Zelle der Gesellschaft und lässt sich bislang nicht wissenschaftlich beschreiben. Deshalb heisst es noch immer VWL = Volkswirtschaftslehre nicht Wissenschaft, auch wenn in letzter Zeit immer wieder versucht wird das Wort Wissenschaft zu etablieren.

Zitat:
Original von androl
Da kauft der Bürger Schwundgeld bei der Ausgabestelle oder nimmt es im Laden als Rausgeld an und gibt es dann beim nächsten Einkauf aus, vor dem 1. April. Ende März aber wird doch kein Mensch dieses Geld mehr annehmen, wenn er weiß, dass er gerade alles nötige eingekauft hat und übermorgen nimmt man das Geld nur noch mit 2% Aufschlag an.


... also, wenn z.B. 2% nach 100Tagen fällig sind, wird man pro Tag 1/100 von 2% verrechnen. Das heisst, der Kund wird es mehr zahlen, weil er es ja schon einen Tag lang hat. Nach 8Tagen eben 8/100 von 2%. -> Man könnte also den Einkaufspreis x 1,0016 rechnen.

Zitat:
Original von nick1k
.....Gültigkeitsbereich des Regio: Er wird nur in der Region angenommen. Der damit gebundene Wert kann also nicht in andere Gegenden abwandern, wie z.B. der betrag für die Gas- oder Öl-Rechnung. Das Geld landet letzlich in Rußland oder im Iran, die damit wiederum Sachen anstellen, die wir nicht gut finden...


Das ist sicher richtig und gut gedacht, letztlich aber Kleckerei. Das ist dann tatsächlich Regiogeld und kein Schwundgeld/Freigeld schlechthin.
Ich bin eher fürs Klotzen, das hat jedoch kaum die Chance sich am Stück duchzusetzen.

Zitat:
Original von hadibe
....aber doch nur bis zu dem Punkt bis ich mich mit allem eingedeckt habe. Ab da sinken die kurzfristig gestiegenen Umsätze wieder... kopfkratzend


...ich sehe hier eher die Gefahr, dass diese Leute sich mit wertbeständigen Dingen eindecken. (Flucht in Sachwerte) Das könnte dann auch eine Art Parallelwährung werden.

Zitat:
Original von nick1k
Allerdings hat der Gedanke was (für mich), wenn es denn wirklich so sein sollte, das das Geld in der Region bleibt, nicht abwandert und damit etwas Gutes tut. Wird zudem die heimische Produktion unterstützt, erst recht. Da bin quasi ein... hm...kleiner Nationalist? augenzwinkernd


...nein - Bösewichte, politsche Feinde und Karrieristen, Oppertunisten, intollerente Andersdenkende würden Dich als Nationalist bezeichnen und auch in die rechte Ecke schieben. Wer ehrlich ist erkennt höchsten einen kleinen Lokalpatrioten.

Zitat:
Original von *ryhk*
Das Schwundgeld lässt mich nicht mehr Geld haben, eigentlich eher im Gegenteil. Dieses regionale Eingekaufe kann ich mir auch nur dann leisten, wenn ich es mir leisten kann.


Ronny..... es geht um die Umverteilung, die derzeit nicht stattfindet. Eben "scheißt der Teufel sehr kräftig auf den großen Berg". Wenn wegen schlechten Rendieten mehr Geld in den Konsum kommt, von den großen Bergen , dann haben die kleinen auch was davon. Und wenn kein Zins auf die Finanzierungen von Gebäuden, Werkhallen, Produktionsanlagen, Grundstücken, Ankauf von Rohstoffenn,u.u.u. liegt, dann ist das erzeugte Produkt auch billiger. In einigen Bereichen bis zu 75%.
(Das gilt nicht für alte Weltbanknoten augenzwinkernd )

Zitat:
Original von Felidae
...ich finde die Freigelddebatte nur ziemlich ermüdend, weil an anderer Stelle x Leute sind, denen man die Disfunktionalität von zinslosem Geld auch zehn mal erklären kann, sie kapieren es immer noch nicht. Womit ich dich jetzt keineswegs angreifen will augenzwinkernd .


...ja ich bin jetzt auch müde. Bei diesem Stoff muß man eben intensiver nachdenken und viel wenn und aber debattieren.
Disfunktion soll zinsloses Geld ja in gewisser Hinsicht haben. In jüngster Zeit hat mir das verzinste Geld ein bischen zuiviel Funktion. Gennügend Menschen haben es schon direkt erleben können.
Das mit dem kapieren habe ich mal überlesen. Bisher gab es von Dir "faktisch" nichts Überzeugendes.

Zitat:
Original von Adimh Liven
ABER: nicht mit eingebauter Entwertung!!! .........
Wir haben den 31. März, ich wollte eigentlich noch einkaufen gehen, weil mein Kühlschrank sowieso schon wieder leer ist - nun bin ich aber nach der Nachtschicht so müde, daß ich einfach nicht aus dem Bette komme und die Läden derweilen zu haben. Also komme ich erst am 1. April zum Einkaufen - und schon sind meine 100 irgendwas nur noch 98 irgendwas wert?!?! Und was ist mit den restlichen 2 irgendwas? Futsch?


Entweder hattest Du die Kohle schon ewig liegen---- selber Schuld.
Oder Du hättest Dir, für was auch immer, am 30./31. März 101,95 irgendwas geben lassen sollen. ---- auch selber Schuld.

Zitat:
Original von nick1k
Bedauerlicherweise kann ich mir im Moment nicht die adäquate Zeit für eine Antwort nehmen. Berufliche Verpflichtungen...


...auch das ist ein Ergebniss dieser ganzen Maximierungsscheiße von Rendite und Gewinn. Darunter leiden wir wohl alle.

Vielleicht konnte ich mit meinen Beiträgen die Debatte wiederbeleben. Ich hoffe es kitzelte ein wenig.
Vielleicht war das alles auch einfach schon zu viel Text.

eine geruhsame Nacht noch...
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.02.2009 02:09 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.268
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Felidae
Nun gut: Freigeldler versuchen, ein Zinsloses Geld zu iniitieren. D.H. also, das Kredite eben zinslos zurückgezahlt würden. Statt dessen soll eine Umlaufgebühr erhoben werden (die genannten Märkchen). Jetzt fragt euch alle mal: Kann das funktionieren? Ich behaupte: Nein. Z. B. würde schon jeder Händler dieses Geld paar Tage vor der regelmäßigen Entwertung vermutlich nur noch mit Abschlag akzeptieren, da er ja vielleicht noch auf der Gebühr sonst sitzen bleibt. Also erhöht er seine Preise.


wer noch Interesse hat...hier noch ein Link:
der lokale Wirtschaftsaufschwung in Schwanenkirchen
daraus die Essenz....
"Im Herbst 1930, als die Weltwirtschaft sich bereits mitten in ihrer großen
Deflationskrise befand, konnten Schwanenkirchen und seine Nachbargemeinden Hengersberg und Schöllnach jedoch einen spektakulären Ausweg aus der Krise finden. In der Zwischenzeit hatte der Bergbauingenieur Max Hebecker das Schwanenkirchener Bergwerk bei einer Versteigerung erworben. Zunächst fehlte ihm zwar das nötige Betriebskapital für eine Wiederaufnahme der Produktion, da ihm die Banken keinen Kredit geben wollten. Aber nachdem er sich an die Wära-
Tauschgesellschaft gewandt hatte, bildete diese ein Wära-Finanzierungs-Konsortium und beschaffte durch Ausgabe von Anteilscheinen die nötigen 50.000 Reichsmark, die zum größeren Teil als Wära- und zum kleineren Teil als RM-Kredit ausgeliehen wurden. Mit diesem Geld konnte Hebecker das Bergwerk wieder in Betrieb nehmen; er beschäftigte zunächst etwa 45 Bergleute und stellte bald darauf weitere ein. 60 bis 75 Prozent ihres Lohnes wurden in Wära und die restlichen zehn Prozent in Reichsmark ausbezahlt.
Die ... in die Wära gesetzten Erwartungen schienen sich in Schwanenkirchen trotz mancherlei Komplikationen (ein Sturm richtete beträchtliche finanzielle Schäden in Hebeckers Bergwerk an) zu erfüllen. Die Idee eines umlaufgesicherten Geldes hatte .....ihre Brauchbarkeit erwiesen und das Schwanenkirchener Beispiel wurde in der deutschen Öffentlichkeit beachtet. Der Erfolg der Wära weckte jedoch auch den Argwohn der Deutschen Reichsbank. Sie mußte befürchten, daß sich durch eine weitere Verbreitung der Wära ein konkurrierendes Zahlungsmittel neben der offiziellen Reichsmark etablieren könnte. Dem Interesse der Deutschen Reichsbank an der Wahrung ihres Ansehens kam es deshalb sehr gelegen, daß der Reichsfinanzminister H. Dietrich im Zuge der Brüningschen Notverordnungen die Herstellung, Ausgabe und Benutzung jeglichen Notgeldes im Oktober 1931 durch eine Verordnung verbot. Der § 1, Abs. 3 dieser Verordnung bestimmte, daß auch die Wära-Scheine als Notgeld anzusehen seien; damit waren auch sie von diesem Verbot betroffen."

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.02.2009 18:51 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.974
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und der (schlechte) witz an dem verbot der schwundgeldnutzung in schwanenkirchen war ein pleitegehen/schließung des bergwerkes!

weitere resultate waren ein steigen der arbeitslosigkeit und ein wegbrechen des (zugegeben geringen) aufschwungs in der region.....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.02.2009 19:38 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anscheinend gibt es für so Reginalgeld-Ausgabestellen auch Probleme, wenn Scheine an Sammler abgegeben werden kopfkratzend

Jedenfalls kann man den CHIEMGAUER nicht mehr als Sammler bekommen, weder die Vorgängerserien, noch die aktuellen Scheine.

Der Verein hat dahingehend die Satzung geändert, dass man de Facto als Sammler kein Recht mehr hat, Scheine zu erhalten.

Dennoch kann ich HIER ein paar einzelne Stücke SOWIE ETWAS SELTENES anbieten. First comes, first saves augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
10.02.2009 21:40 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Anscheinend gibt es für so Reginalgeld-Ausgabestellen auch Probleme, wenn Scheine an Sammler abgegeben werden kopfkratzend
jedenfalls kann man den CHIEMGAUER nicht mehr als Sammler bekommen, weder die Vorgängerserien, noch die aktuellen Scheine.

Grummel... verwirrt verwirrt
Bitte, kannst Du mir sagen, woher diese Information stammt?
Um ehrlich zu sein, ist mir das gänzlich unverständlich und ärgerlich dazu, wenn dem wirklich so sein sollte: Manche Initiativen haben Probleme, die Druckkosten für Ihre Scheine zu finanzieren und die Sammler haben auf diese Art die Initiativen indirekt unterstützt: Ein Rücklauf ist nicht gegeben und der Betrag ging zu 100% an den Verein.
Wenn die Satzung kürzlich geändert wurde, dann hat sie aber noch nicht den Weg in die Öffentlichkeit gefunden.

Zitat:
SATZUNG DES CHIEMGAUER E. V.
gegründet in Prien am Chiemsee, den 2. Juni 2003, geändert durch die Mitgliederversammlungen am 16.02.2005, am 11.03.2006 und am 3.3.2007

Auch kann ich nichts davon finden, das das nicht mehr möglich sein soll. Zugegeben, es gibt noch eine Betragsordung, die ich nicht einsehen kann... möglicherweise steht da ja noch etwas darüber?

Wenn ich schon dabei bin, dann antworte ich noch auf die Frage von Adimh Liven bezüglich der Finanzierung:

Zitat:
Der Ausgeber macht sich dann mit meinen 2 Euro einen guten Tag - ja, wo leben wir denn?

Eingetragene Vereine wie es zum Beispiel der Chiemgauer ist, sind gemeinnützig und steuerlich begünstigt. In der Satzung steht, da ich sie gerade aufhabe, standardmäßig für alle gemeinnützigen Vereine dieser Art:

Zitat:
Die Mitglieder des Vereins erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Lediglich die laufenden Kosten werden gedeckt. Nichts von wegen eigene Bereicherung, sondern wie beim Ammerlechtaler:

Zitat:
Die Regionalbeiträge werden als Fördergeld für gemeinnützige soziale, kulturelle, ökologische und Bildungseinrichtungen oder –projekte in der Region eingesetzt.


Den sicherlich interessanten Rest habe ich bisher nur kurz überflogen. Ich werde es bei Gelegenheit nachholen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.02.2009 22:44 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Bitte, kannst Du mir sagen, woher diese Information stammt?

Das haben die in der Beitragsordnung vom 15.11.2008 auf Grundlage der Satzung § 5 fest gehalten.

Die haben da fest gelegt, dass Chiemgauer zur Leistungsverrechnung des Vereins mit und zwischen Vereinsmitgliedern verwendet werden. Nichtmitglieder sind nicht berechtigt, Chiemgauer anzunehmen, zu besitzen und für Leistungen zu verwenden. Man müsste also Vereinsmitglied werden.

Ich denke mal, dass deswegen der gesamte schöne Bereich mit den Sachen für Sammler von der Homepage verschwunden ist, denn da gab es früher mal einen richtigen Shop bong-bong

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
10.02.2009 22:56 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Das haben die in der Beitragsordnung vom 15.11.2008 auf Grundlage der Satzung § 5 fest gehalten.

Danke für die Informationen. Hab´ich also richtig vermutet... in der Beitragsordung!

Das ist aber nicht schön... ich hoffe, das macht nicht Schule. unglücklich

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.02.2009 23:03 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.974
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal das es indirekt mit der Gemeinützigkeit zusammenhängt

durch weisung des Finanzamtes ist die verleihung des status "Gemeinnützig" nur noch nach genauer prüfung und unter strengster einhaltung der satzung des verein und der vorgaben des FA möglich!

verstöße sind z.B. ein verein verjubelt sein geld für private dinge oder ausgaben die nicht unmittelbar dem vereinszweck dienlich sind (z.b. das sonntägliche mittagessen der vorstandschaft)

ausserdem ist ein wesentlicher passus der meisten satzungen: " der verein verfolgt nicht unmittelbar kommerzielle ziele...." oder so ähnlich...
d.h. unter anderem das ich zwar einen kalender produzieren darf und den auch verscheuern aber nur in streng begrenzten linien und nicht jedes jahr und ausschließlich um geld in die kasse zu bekommen...

das ganze ist natürlich eine auslegungssache des jeweils zuständigen sachbearbeiters im zuständigen FA...... und wenn der plötzlich wechselt dann bist du als verein meist ziemlich am rödeln......

ich hab das leidvollerweise als (noch) amtierender Präsident eines gemeinnützigen vereins hinter mir......

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.02.2009 23:30 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Ideen von Sylvio Gesell und vielen anderen haben sich rund um die Welt verbreitet und zu vielen Versuchen mit Schwundgeld in den unterschiedlichsten Ländern mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Schwundgeld (am.: scrip money - die Amis mögen zwar doof sein, aber einen absichtlichen Zungenbrecher wie "srcip" tun selbst die sich nicht an!) kenne ich aus Deutschland, Österreich (Katalog von RuRi), Frankreich, Brasilien, Schweiz, Kanada, Mexiko und den USA (Mitchell/Shafer, Depression Scrip of the United States, mehrere 100 Ausgaben aufgelistet). Und diese Liste ist sicher nicht vollständig. Wenn es so viele Versuche mit dieser Art von Geld gibt, muss also etwas dran sein, an der Idee vom "Schwundgeld". Zumindest einige der Regionalgeldinitiativen in Deutschland sind nun ja auch schon eine Reihe von Jahren im Geschäft und zwar mit Erfolg. Natürlich funktioniert Regionalgeld etwas anders, als Gesell sich das vorgestellt hat, aber solange Menschen bereit sind, diese Zahlungsmittel zu benutzen und die damit verbundenen Nachteile hinzunehmen, tun sie etwas für ihre Region und damit für alle Bewohner. Natürlich könnten sie die zusätzlichen Ausgaben auch einfach spenden, aber damit wäre die ganze Freude an der Sache genommen und täglich 30 Cent ohne großen Aufwand gespendet geht leichter, als jeden Monat 10 Euro zu überweisen.
Auf Dauer werden sich wohl nicht allzu viele Regionalgelder halten können, aber einige gewiss und das mit schönen Ergebnissen für die Bürger der Region und die Sammler in aller Welt.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
23.01.2009 13:12 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab auch mehrmals den Versuch, den Sozialismus einzuführen und das auch mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Muss deshalb was dran sein am Sozialismus? Unfreiheit und fehlende Selbstbestimmung der Menschen waren aber jedes Mal die Folge.

Es ist nun mal so, dass die dümmsten Ideen oft immer wieder versucht werden. Nahc dem Motto: Nur weils beim letzten Mal nicht geklappt hat, heißt das noch lange nicht, dass es wieder nicht klappt.
23.01.2009 14:26 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@minae
Zitat:

(am.: scrip money - die Amis mögen zwar doof sein, aber einen absichtlichen Zungenbrecher wie "srcip" tun selbst die sich nicht an!)


Abgesehen davon, das das eine unzulässige Verallgemeinerung ist, hat er da in der Eile tatsächlich nicht genau hingesehen. Das kommt auch davon, wenn man zu oft STRG + C verwendet. Die Börse ist auch nicht mehr das, was es mal war... augenrollend

@Felidae
Das erklärt jetzt nicht wirklich, warum Du Dich damit auseinandersetzen mußt...?

Simbabwe ist nun für Freigeld kein gutes Beispiel, oder?
Eher für freien Fall...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 14:35 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch doch, Zimbabwe zeigt deutlich, wohin solches Geld führt. Die Zinsen können sicher nicht mit der Inflation Schritt halten.
23.01.2009 14:41 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,
bisher hatte ich immer noch angenommen, es gäbe einen Grund für das Vorhandensein des Konjunktives in der deutschen Sprache. Ich war also der Meinung, dass "Sie mögen sein" eine andere Bedeutung hat als "Sie sind". Wenn das auch Deine Auffassung ist, dann wirst Du sicher Deine Erklärung, ich hätte eine "unzulässige Verallgemeinerung" begangen, mit Freuden revidieren. (Falls nicht, hilft vielleicht der Blick in den letzten Duden!)
Aber, bitte, bitte, deswegen keinen Stress! Ich will hier niemandem etwas "am Zeug flicken"!

Hi Felidae,
was macht Dich so ungehalten? Auch der Sozialismus hat seine guten Seiten, selbst wenn alle sozialistischen Experimente bisher nicht geklappt haben. Vielleicht liegt das nicht am Fehler im System, sondern am Fehler im Menschen? Wer sagt denn, dass wir in unserem gegenwärtigen Entwicklungsstand die Krone der Schöpfung sind? Ich denke, unser Umgang miteinander und mit Natur und Umwelt beweist deutlich das Gegenteil!
Also, warum sollen Menschen nicht am Schwundgeld festhalten und damit glücklich werden? Alle gelehrten Abhandlungen haben es bisher nicht vermocht, klar aufzuzeigen, warum das System nicht funktionieren kann. Natürlich gibt es auch keine Beweise für die gegensätzliche Theorie. So bleibt doch eigentlich nur ein ausführlicher Feldversuch, um das Problem zu lösen.
Wenn Du Recht hast und das System nichts taugt, wird es über kurz oder lang sterben. Warum musst Du ihm aber schon im Vorfeld Knüppel zwischen die Beine werfen? Bekommst Du da moralische (oder gar finanzielle) Unterstützung von irgendwelchen unverbesserlichen Hardlinern?
Ich denke, uns allen stände ein bisschen mehr Toleranz gut zu Gesicht. (Übrigens, die beste Definition von "Toleranz", die ich bisher gehört habe, lautet: Toleranz ist das dumme Gefühl, dass der andere doch Recht haben könnte!)
Das denke ich besonders deshalb, weil das Sammelgebiet "F-F-F" und das darin enthaltene Schwundgeld mir schon seit vielen Jahren großen Spaß macht und ich nur ungern auf die vielen hochinteressanten Belege verzichten möchte!
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
23.01.2009 15:23 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Ich will hier niemandem etwas "am Zeug flicken"!

Dann ist das ja ok... augenzwinkernd

Zitat:
Original von androl
Da wird gesagt, man bekommt mit dem Schwundgeld den Anreiz, das Geld schnell auszugeben, anstatt zu horten. Aber das funktioniert doch nur zwischen dem 2. Januar und dem 25. März.

Und der erhöhte Umsatz recht scheinbar aus, um die 2% auszugleichen?
Wenn der regio im Laufe des Quartals 3-4 mal häufiger umgesetzt wird, bedeutet das auch Umsatz mit Faktor 3-4. Und dabei gemachten Gewinn.
Was bisher noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist der Gültigkeitsbereich des Regio: Er wird nur in der Region angenommen. Der damit gebundene Wert kann also nicht in andere Gegenden abwandern, wie z.B. der betrag für die Gas- oder Öl-Rechnung. Das Geld landet letzlich in Rußland oder im Iran, die damit wiederum Sachen anstellen, die wir nicht gut finden...
Nehmen wir an, es sind 1 Mio Regios ständig unterwegs. Mal Faktor 3-4 ...

Interessant ist übrigens die Tatsache, das die Initiative für einen "Regio" offenbar nicht von den Bürgern ausgeht, sondern... von Geschäftsleuten, die eine Firma/Verkaufsladen besitzen. Es wird auf den erhöhten Umsatz des Gutscheines gesetzt. Und das nicht nur kurz vor Quartalsende, um noch schnell den Regio loszuwerden.

Soviel vorerst. Im Moment kann ich nur mit einem halben Auge so nebenbei antworten.... der job ruft.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 17:20 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Wenn der regio im Laufe des Quartals 3-4 mal häufiger umgesetzt wird, bedeutet das auch Umsatz mit Faktor 3-4. Und dabei gemachten Gewinn.

Gut, wahrscheinlich wird eingenommenes Geld schneller wieder ausgegeben, aber doch nur bis zu dem Punkt bis ich mich mit allem eingedeckt habe. Ab da sinken die kurzfristig gestiegenen Umsätze wieder... kopfkratzend


Zitat:
... in andere Gegenden abwandern, wie z.B. der betrag für die Gas- oder Öl-Rechnung.

Schöne Idee, du wirst aber doch Geld nach Rußland überweisen müssen, da in deiner Region kein Öl gefördert wird. zungeraussteckend
23.01.2009 18:10 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe
Schöne Idee, du wirst aber doch Geld nach Rußland überweisen müssen, da in deiner Region kein Öl gefördert wird. zungeraussteckend

Das habe ich ja nicht bestritten. Aber Milch beispielsweise wächst auch bei uns auf den Bäumen. DA muß ich nicht die aus Italien nehmen... augenzwinkernd

Zitat:
Gut, wahrscheinlich wird eingenommenes Geld schneller wieder ausgegeben, aber doch nur bis zu dem Punkt bis ich mich mit allem eingedeckt habe. Ab da sinken die kurzfristig gestiegenen Umsätze wieder... kopfkratzend

Wenn man es im Ganzen betrachtet - und ich bin ja nicht der einzige Käufer im Lande - scheint dennoch der Umsatz 3-4 zustande zu kommen. Zumindest wird das so gesagt. Wie gesagt Theorie. Ich gebe nur das wieder, was ich auf Vorträgen etc. vernommen habe, selbst arbeite ich bei keiner Initiative mit.

Allerdings hat der Gedanke was (für mich), wenn es denn wirklich so sein sollte, das das Geld in der Region bleibt, nicht abwandert und damit etwas Gutes tut. Wird zudem die heimische Produktion unterstützt, erst recht. Da bin quasi ein... hm...kleiner Nationalist? augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.01.2009 18:28 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH