www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Reproduktionen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reproduktionen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es im Forum einen Thread über Reproduktionen gibt; ich eröffne hiermit mal einen, weil ich Eure Hilfe benötige.
Ich habe heute beim durchsehen der Sammlung eine "Note" gefunden über die ich nichts weiss.
Es handelt sich um einen einseitigen Reproduktionsdruck einer Note aus dem 19.Jahrhundert, der laut Aufdruck im Jahr 1972 von einer Originalplatte gemacht worden ist.
Es ist ein 5 Pfundschein der "North British Bank" aus Edinburgh (Schottland).
Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen und wie sollte man sowas "bewerten"??
Anbei ein Scan ( die Farben im Wappen stammen von scannen und sind nicht auf dem Schein, der ist nur schwarz/weiss).

Dateianhang:
jpg North British Bank 5 Pounds Specimen Repro.jpg (263 KB, 326 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
03.12.2008 23:15 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi banco-franco,

ist der Schein im Wappen so bunt gedruckt, oder ist das nur durch deinen Scanner so geworden? kopfkratzend

Ich habe von German New Guinea einen Facsimiledruck des Satzes und ich finde bei Scheinen, die es allem Anschein nur noch ein einziges mal gibt, ist es ein nettes Anschauungsobjekt... solche Scheine wird man nie im Original in den Händen halten können, aber so kann man wenigstens in etwa erahnen, wie sie aussehen lächelnd

Ich habe mir den Hejaz-Satz als Facsimile geordert, bin gespannt, wie die aussehen werden fröhlich

Gruß
WELTBANKNOTEN
04.12.2008 00:07 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco

Anbei ein Scan ( die Farben im Wappen stammen von scannen und sind nicht auf dem Schein, der ist nur schwarz/weiss).



Alles klar?

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.12.2008 00:13 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups... wer lesen kann, ist klar im Vorteil schämend

Ich glaube ich gehe dann besser mal schlafen gähnend
04.12.2008 00:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo banco-franco;

Das geht wohl in die Richtung:
http://www.museumonthemound.com/gifts/

Ich kann zwar banknote pulls nicht wirklich übersetzten,würde aber sagen das ist eine Reproduction in Originalgrösse und Druck.

Aber ob der auch als solches eindeutig,sofort erkennbar ist?


Vielleicht gibt's ja nach andere Banken /Institutionen evtl.auch Druckereien die sich mit alten Platten spielen?

Grüsse
blackmoon
04.12.2008 02:21 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackmoon

Ich kann zwar banknote pulls nicht wirklich übersetzten,würde aber sagen das ist eine Reproduction in Originalgrösse und Druck.

Hallo blackmoon,

ein Pull ist ein Probeabzug fröhlich

Banknote pulls heißt übersetzt also Banknoten Probeabzüge augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
04.12.2008 09:07 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , also so hätte ich es rein gefühlsmäßig auch übersetzt aber gewußt habe ich es nicht,danke für deine Info.

Und sind Probeabzüge nicht sowas wie eine Reproduktion wenn man sehr viele Probeabzüge gross grinsend macht und sie im Museumsshop verkauft?

Grüsse
blackmoon
04.12.2008 09:14 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte freudig

Irgendendwas muss ja hängen bleiben, wenn man rund 30 Jahre Englisch lernt/spricht gross grinsend

Gruß
WELTBANKNOTEN
04.12.2008 09:44 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Repros von Originaldruckstöcken wurden z. B. von der American Bank Note Company anläßlich verschiedener numismatischer Veranstaltungen
aufgelegt.
Anbei die Vs. der 5 $ Banknote von Hawai. Es gibt das auch von US Banknoten und Scheinen aus dem Bürgerkrieg. Diese Sachen werden gerne mitgesammelt und wurden früher von Händlern häufiger angeboten.
Es ist durchaus denkbar, daß man solche Erzeugnisse in einem Museumsshop vermarktet. Ich habe leider kein Beispiel parat.

Dateianhang:
jpg Hawai Reproduktion.jpg (206 KB, 212 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 04.12.2008 13:55.

04.12.2008 13:52 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank Euch allen für die Antworten hier. Im Museum der Bank of Scotland war ich letztes Jahr und habe mir da auch die Reproduktionen angesehen, aber keine gekauft.
Es gibt wahrscheinlich einen Markt für sowas, sonst würde man keine Reproduktionen herstellen. Deren Herkunft ist meist nicht eindeutig zu klären, nehme ich mal an.
Die "Note" die ich hier habe ist anscheinend von einer Bank die im Jahre 1845 gegründet worden ist, aber nie die Lizenz zur Notenemmission erhalten hat.
Ich werde aber auf jeden Fall diesbezüglich weiter nachforschen. Mal sehen was sich da so ergibt. Möglicherweise gibt es ja einen Sammler der sowas sucht und gegen echte Schottische Noten tauscht!??

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.12.2008 16:02 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Banco-franco,

da lacht das Herz, wenn das Gehirn wieder mal funktioniert teuflisch lachend

Ich habe gewußt, daß ich noch fündig werden kann, wenn es im Katalog von J. Douglas stehen sollte. Den hat er schon 1975 publiziert und er dürfte vom Inhalt her ein Bestseller sein. Hatte damals mit dem Autor Briefkontakt und auch einige schöne PROOFS für die Sammlung bekommen. Schottland ist ja nicht gerade arm an nicht ausgegebenen Noten.

Hier also mein Weihnachtsgeschenk.

Grüße

Dateianhänge:
jpg Schottland, Katalog Douglas Titel.jpg (109,21 KB, 170 mal heruntergeladen)
jpg Schottland, Katalog Douglas.jpg (219,47 KB, 188 mal heruntergeladen)
jpg Schottland, Katalog Douglas 2.jpg (68 KB, 177 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
04.12.2008 16:49 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen vielen Dank RuRi !! Kniefall Kniefall Kniefall
Mann, da hätte ich auch drauf kommen können! Das Buch steht bei mir auch im Bücherregal!!
Thank you very much indeed!!! Kniefall

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.12.2008 16:55 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich mal etwas genauer in das Buch von James Douglas eingelesen. Dort werden die Noten am Ende des Buches mit Hilfe eines Zahlencodes von 1 bis 10 bewertet. 1 und 2 wird mit Nennwert angegeben, 3 bedeutet 5,00 bis 10,00 Pfund in der Erhaltung EF. 10 bedeutet mehr als 250,00 Pfund in der Erhaltung F.
Die Reproduktion wird hier mit 5 angegeben: " Small numbers in dealers´and collectors´hands.Not readily available". Preis in VF 20,00 bis 40,00 Pfund.
Nun das Buch ist von 1975 und somit auch die Preise. Das Pfund von 1975 ist nicht 1:1 mit dem Wert des Pfundes von Ende 2008 zu vergleichen.
Wie soll man denn mit diesem Wissen einen Preis für die Reproduktion ermitteln? Sie ist in unc. Klar man muss immer jemanden finden der sich dafür interessiert und auch bereit ist den geforderten Preis zu bezahlen.

Jedoch habe ich mich noch nicht dazu entschlossen die Repro zu "versilbern".

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
05.12.2008 18:32 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch würde mich interessieren!!

Sind da viele Abbildungen alter Noten enthalten?

Ist es zu empfehlen ?


Danke vorab

Viele Grüsse
blackmoon
05.12.2008 21:15 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun es ist ein Klassiker. Das erste Buch, dass sich intensiv nur mit den Banknoten von Schottland beschäftigt. Allerdings auf dem Stand von 1975!! Es sind einige Banknoten drin, jedoch nur verkleinert und in schwarz/weiss.
Die Nachfolgebücher sind da natürlich deutlich besser. Aber auch nicht mehr so aktuell. Das Buch über die Noten der Clydesdale Bank und allen Banken die sie einverleibt hat ist von 1998!! Es heisst: 20th Century Scottish Banknotes Volume III by Trevor Jones ISBN 0 947797 04 1.
Das Buch über die Bank of Scotland Noten : 20th Century Scottish Banknotes Volume I, 2nd Edition by James Douglas ist von 2002 und wurde nur 200 mal gedruckt. ISBN 0 947797 06 8
Die Bücher kann ich nur empfehlen. Leider sind sie auch sehr teuer.

Das von 1975 dürfte nicht mehr so einfach zu beschaffen sein.

Eine Neuauflage über die Noten der RBS ist noch nicht erhältlich.
Das "aktuelle" Buch ist von 1986 !!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
06.12.2008 02:16 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Ausführungen! Kniefall

Habe mal versucht sie aufzustöbern und es ist leider wie du sagst,nicht erhältlich oder sehr teuer bong-bong bong-bong
Für das Geld, werde ich mir wohl lieber ein Scheinchen kaufen.

Grüsse
blackmoon
06.12.2008 07:17 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen!
Du wirst sicherlich bei bei amazon.co.uk nachgesehen haben.
Da sind die Bücher aufgeführt, das von 1975 kostet £33,00 ; das von 1998 kostet £33,99 und das grosse von 2002 £117,99 .
Bei dem letztgenannten steht jedoch in der Beschreibung "temporarily out of stock", also vorübergehend nicht auf Lager.
Die neueren Bücher enthalten alle gute Farbfotos und detailierte Informationen über alle Prefixe und Daten und was man sonst noch so an Infos über die Noten braucht.

Schade ist nur, dass es immer noch kein aktuelles Buch über die Noten der Royal Bank of Scotland gibt. Seit 1986 hat sich ja nun mal sehr viel getan !!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
06.12.2008 10:28 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von banco-franco
Schade ist nur, dass es immer noch kein aktuelles Buch über die Noten der Royal Bank of Scotland gibt. Seit 1986 hat sich ja nun mal sehr viel getan !!


Diesen Link kennst Du aber schon, oder?
http://www.rbs.com/about03.asp?id=ABOUT_...ORS_INFORMATION


Adíos
Ronny
06.12.2008 10:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: Reproduktionen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja der Link ist mir bestens bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis!!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
06.12.2008 16:51 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Reproduktionen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH