www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Registrierte Geldscheine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Registrierte Geldscheine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Registrierte Geldscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mal gehört, dass die Banken Geldscheine registrieren.
Warum wird so etwas gemacht?
Werden dabei die Seriennummern erfasst oder was sonst?
Erfassen die Banken alle Geldscheine die sie einnehmen? Oder nur teilweise?
Zum Schluß noch eine etwas vielleicht etwas brisante Frage, die mich aber einfach mal interessiert: Was kann eigentlich passieren, wenn man aus welcher Quelle auch immer, einen registrierten Geldschein erhält und damit irgendwo bezahlt? Überprüfen Firmen beim erhalten von Scheinen auch ob sie registriert sind oder nicht?

Gruß,
Bianca
21.03.2004 21:08
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Registrierte Geldscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Bianca,

willkommen im forum augenzwinkernd

den einzigen Grund den ich kenne weshalb Banknoten registriert werden, ist der, daß Lösegelderpressern mit zuvor registrierten Geldscheinen das Leben schwer gemacht werden soll...

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
21.03.2004 21:36 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von bianca1970
Was kann eigentlich passieren, wenn man aus welcher Quelle auch immer, einen registrierten Geldschein erhält und damit irgendwo bezahlt? Überprüfen Firmen beim erhalten von Scheinen auch ob sie registriert sind oder nicht?


Ich schaff' bei einer Firma, die recht viel mit Geld zu tun hat - und wir haben keine irgendwie gearteten Listen von Geldscheinen, die aus irgendwelchen Gründen registriert worden sind.
Wir nehmen Geld an - ob es nun aus einem Lösegeld stammt, durch ehrliche Arbeit erworben oder gefunden.
Und ich hab' auch noch bei keinem Unternehmen - zumindestens an den Stellen mit Kundenkontakt - mitbekommen, dass sie irgendwie Geldscheinnummern vergleichen würden…


Adíos
Ronny
21.03.2004 21:41 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Achtung Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..ich denke auch, daß nur Scheine registriert werden, wenn Sie aus irgendwelchen Gründen an Dritte weiter gegeben werden, egal für was auch immer.
Dann werden sämtliche Geldscheine aus einem Bündel registriert um irgendwann mal die Herkunft oder den (rechtmäßigen oder unrechtmäßigen ) Besitzer zu ermitteln.
21.03.2004 21:48
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Registrierte Geldscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bianca1970
ich habe mal gehört, dass die Banken Geldscheine registrieren.
Warum wird so etwas gemacht?

Banknoten registrieren Banknote aus zweierlei Gründen:
1. Um die Banknoten bei einem Überfall hinterher wiedererkennen zu können (dazu muss man wissen, dass Banknoten im Regelfall bei einem Überfall auf eine Bank, die große Summen verwaltet, mit Farbpatronen gekennzeichent werden. Die Farbpatronen explodieren dann nach dem Überfall und verfärben das Geld. Für die verfärbten Banknoten muss die Bank allerdings die Herstellungskosten ersetzen. Viele Banken verzichten daher auf diese Methode und registrieren die Seriennummern von Teiilen der Banknoten).
2. Um Festzustellen, ob Banknoten (die bereits anderswo registriert waren) wiederzuerkennen.
Zitat:
Werden dabei die Seriennummern erfasst oder was sonst?
Erfassen die Banken alle Geldscheine die sie einnehmen? Oder nur teilweise?

Die banken erfassen in der Regel nor Noten mit größeren Nominalen. Im Einzelfall aber auch schon mal alle Teufelskopf
Zitat:
Zum Schluß noch eine etwas vielleicht etwas brisante Frage, die mich aber einfach mal interessiert: Was kann eigentlich passieren, wenn man aus welcher Quelle auch immer, einen registrierten Geldschein erhält und damit irgendwo bezahlt?

Das hängt davon ab, warum der Schein registriert wurde.
Die Bank überprüfallerdings meistens nur die Banknoten, die von gewerblichen Kunden eingeliefert werden. Dadurch kann die Bank feststellen, ob sich ein bestimmter Ort oder ein bestimmtes Muster des Rücklaufs registrierter Noten ermitteln lässt.

Kleines Beispiel gefällig:
Anfang 2004 überfielen ein paar Vermummte Gestalten eine Filiale einer Bank im schwäbischen Vöhringen. Die Täter sprachen größtenteils ein Mischmasch aus schwäbisch und türkisch. Sie erbeuteten mehrere tausend Euro. Allerdings teilweise jene registrierten Banknoten. 6 Wochen später registrierte eine LZB in Hamburg, dass Scheine aus dem Überfall aufgetaucht sind. Die einliefernde Bank wurde benachrichtigt, alle eingehenden Scheine zu überprüfen und festzustellen, aus welchem Gewerbebetriieb die Scheine eingeliefert werden. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um ein Vergnügungsetablissement handelte. Tage später wertete man die Videoüberwachung des Unternehmens aus und man konnte sich an die seltsame Sprache der Männer erinnern. Eine Woche später war die Truppe in U-Haft.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.03.2004 22:00 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: Registrierte Geldscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, als ich noch in der Filiale war, da hatten wir an der Kasse immer Listen mit den Seriennummern registrierter Geldscheine, die irgendwo illegal abhanden gekommen waren. Das waren fast nur Nummern von Tausendern (damals galt noch die gute, alte DM!).

Aber ehrlich gesagt, da hat derjenige, der Kasse machen musste, so gut wie nie drauf geschaut.

Erst nach der Ablieferung bei der Landeszentralbank wird jeder Schein kontrolliert. Gott sei Dank hatten wir nie einen registrierten Schein übersehen. Das hätte Ärger gegeben....
22.03.2004 13:24 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Allgemeine Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jaja, vor mir seit ihr nicht sicher mit ungewöhnlichen Fragen.

Ich habe schon wieder eine. Vielleicht kann mir der eine oder andere sie ja beantworten. Eine Bitte vorab: Bitte lasst eure Spaßantworten weg und diskutiert nicht darüber was ich meinen könnte, oder oder oder...

Im letzten August wurde in Dortmund eine Bank um 406.000 Euro erleichtert. Der Tresor war an dem Tag also leer. Also nix mehr mit Bargeld. Kriegen die Filialen in solch einem Fall von der Zentrale wieder etwas an Bargeld oder fangen die Filialen dann wieder bei Null an?

Leider kenne ich niemanden (niemanden mehr) der/die in einer Bank arbeitet, wo ich nachfragen könnte.

Gruß,
Bianca
15.05.2004 13:06
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Überfall wird die Filiale mal eine Weile geschlossen haben, da wohl in aller Regel die Spurensicherung der Polizei die Bankgeschäfte blockiert.
Selbstverständlich bekommt die Bank danach wieder Banknoten von der Zentrale oder direkt von der LZB. Irgendwie muss die Bank ja zu Geld kommen, denn sie kann ja nicht damit rechnen, dass der erste, der nach der Wiedereröffnung die Bank betritt, eine Summe in bar einzahlt.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 15.05.2004 14:26.

15.05.2004 14:25 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also - eine Freundin vor mir meint, dass das entwendete Geld von der Versicherung wiederbeschafft wird. Jede Filiale ist gegen bspw. Überfall versichtert. Nach dieser Versicherungspolice richtet sich auch der Bargeldbestand, den eine Filiale im Bestand haben darf...
Sollte es dann zu einem Überfall kommen, trägt die Versicherung den Schaden. Wenn ein höherer Bargeldbestand zu dem Zeitpunkt vorhanden war, trägt die Differenz die Bank.
15.05.2004 16:17
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, das wäre ja bei etwa 100.000 bis 150.000 Euro mehr als üblich ja ein ganz schöner Schaden für die Filiale, wie im angesprochenen Fall.
15.05.2004 16:53
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banknoten-der-welt
also - eine Freundin vor mir meint, dass das entwendete Geld von der Versicherung wiederbeschafft wird.

Sie verwechselt wohl "wiederbeschaffen" mit "Schadensumme decken".
Für die Wiederbeschaffung ist in Deutschland die Polizei und die Staatsanwaltschaft zuständig.

Zitat:
Original von banknoten-der-welt
Wenn ein höherer Bargeldbestand zu dem Zeitpunkt vorhanden war, trägt die Differenz die Bank.

Zitat:
Original von bianca1970
Oha, das wäre ja bei etwa 100.000 bis 150.000 Euro mehr als üblich ja ein ganz schöner Schaden für die Filiale, wie im angesprochenen Fall.

Es geht nicht darum, wieviel üblicherweise in der Bank liegt, sondern darum, wieviel an Bargeld maximal in der Bank gleichzeitig sein darf. Und welche Summe das ist, wird dir in aller Regel keine Bank auf die Nase binden. Fest steht nur, dass der vorgehaltene Betrag fast immer deutlich unter der Versicherungssumme ist.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.05.2004 17:51 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Normalfall ist der Bargeldbestand in den Filialen relativ klein. Grund: die meisten Filialen dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr Geld vorhalten, sonst kostet die Versicherung zuviel! Ausnahmen sind aber zulässig. Lediglich große Filialen und Niederlassungen haben mehr Geld im Tresor.

Wenn eine Filiale tatsächlich überfallen wird, wird sie unmittelbar nach Abschluß der polizeilichen Ermittlungsarbeiten wieder mit Bargeld versorgt. Das muss auch so sein, schließlich hat ja jeder Kunde dieser Filiale das Recht, sein Geld dort wieder abzuheben wenn er das möchte. Egal ob diese nun vorher überfallen wurde oder nicht.

Gruß
MBL
16.05.2004 11:27 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Registrierte Geldscheine

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH