www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindmann - Das Wertbeständige Notgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindmann - Das Wertbeständige Notgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindmann - Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir heute den Katalog von Lindman "Das Wertbeständige Notgeld" gegönnt. Nach erster Durchsicht muß ich sagen, es ist wieder einmal ein gelungener Katalog. Eine akribische Arbeit, der übliche Stil Lindmans hinsichtlich des Variantenreichtums, viele neue Stücke und jede Menge Abb.
Eigentlich wurde es höchste Zeit für ein solches Werk.
Toll...
Gruß Oli

Dateianhang:
jpg lindman_gold.jpg (95,08 KB, 275 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 09.09.2008 22:35.

09.09.2008 22:33 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*gegönnt* klingt teuer...

...was kostet der Katalog denn normalerweise?

Gibt es Katalog auch im Versand oder muss ich vorbeifahren und klingeln augenzwinkernd

...ich weiss, könnt ich den guten Mann auch selber fragen, ist ja schließlich hier auch vertreten, aber du bist grade online fröhlich

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.09.2008 22:54 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von s.oli
RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,


Wenn Du vorbeifährst bekommst Du den signiert. augenzwinkernd

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 12.09.2008 12:14.

09.09.2008 23:04 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
original von str42
...was kostet der Katalog denn normalerweise?

Ladenpreis 45 Eus... gibt´s auch bei einem großen Banknotenhändler im Süden der Republik.

Ich hatte schon vor zwei Wochen Gelegenheit in das Werk zu sehen (da war´s noch warm von der Druckerpresse... gross grinsend ), hab´s aber noch nicht erstanden. Daher bisher auch keine ausfühlichere Stellungsnahme.

Eines kann ich aber schon jetzt sagen: Über die Preisbewertungen kann man sich gar trefflich streiten!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.09.2008 10:51 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von s.oli
RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Eines kann ich aber schon jetzt sagen: Über die Preisbewertungen kann man sich gar trefflich streiten!



...jaja, das alte Lied. 100 Sammler = 100 verschiedene Meinungen und 150 verschiedene Preisvorstellungen.
Das trifft insbesondere dann zu, wenn es ein überregionaler Katalog ist und auf dieser Grundlage ein Bayer ein Stück Heimat nach Rügen verkaufen will und umgekehrt.
Im Vorwort ist eine Danksagung (eine umfangreiche Liste) an all jene, die am Katalog mitgewirkt haben. Es ist das Werk somit sicherlich nicht das Ergebnis eines Einzelnen.
Gruß Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.09.2008 11:19 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
Im Vorwort ist eine Danksagung (eine umfangreiche Liste) an all jene, die am Katalog mitgewirkt haben. Es ist das Werk somit sicherlich nicht das Ergebnis eines Einzelnen.

Bezüglich der Bilder und Variantenmeldungen mag ich da unbesehen zustimmen. Bezogen auf die Preise, da - glaube ich - hat nur einer daran gearbeitet. Macht auch sonst keinen Sinn, weil - Du ja schon selber sagst - jeder seine eigenen Vorstellungen hat...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.09.2008 13:45 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von s.oli
RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Bezogen auf die Preise, da - glaube ich - hat nur einer daran gearbeitet. Macht auch sonst keinen Sinn, weil - Du ja schon selber sagst - jeder seine eigenen Vorstellungen hat...


Das mag schon so stimmen. Ich hätte an der einen und anderen Stelle auch etwas anders bewertet. Oft dort etwas höher wo ich selbst noch Stücke in meiner Sammlung habe. teuflisch lachend
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.09.2008 13:57 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von s.oli
RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da habe ich doch beim Abgleich meiner kuriosen Stücke einen "Tippfehler" gefunden. Die Auflage beim Pössnecker Sohlengeld, die Originale!, ist 987 Stück. Hier hat der Kai 997 stehen. Ich denke mal ein Tipp- oder Lesefehler.
Oder hat jemand andere Infos??
Oli

Dateianhang:
jpg PoessneckerSohlen_werbeblatt01.jpg (233 KB, 182 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
19.09.2008 15:04 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich bin nun im Besitz dieses Kataloges.

Mir gefällt er gut, ich komme ohne groß nachdenken zu müssen mit der Aufteilung und Beschreibung der Varianten zurecht.

Die Zahlreichen Varianten und Abbildungen zeigen mir nur wieder: Ich hab' ja nix unglücklich

Zu den Preisbewertungen kann ich nicht viel sagen, nur dass mir erklärt wurde, wie die zustande kamen. Da steckt wahrscheinlich die meiste Arbeit drin, sie wurden aber keinesfalls gewürfelt sondern sind schon durch erzielte Preise auf Auktionen belegbar augenzwinkernd
(Beruhigend für mich ist aber, dass ich für meine Scheine - bis auf zwei Ausnahmen - weniger bezahlt habe als dort angegeben teuflisch lachend )

Nicht vergessen darf man, dass von vielen Scheinen ja auch erst einmal ein Bild beschafft werden muss oder dieser sogar gekauft werden musste, um ihn abbilden zu können. Durch die vielen Abbildungen und Neuaufnahmen ist aus dem dürren Keller-Heftchen (79 Seiten) ein sehr respektables Werk mit über 500 großformatigen Seiten geworden. Dass die Abbildungen in schwarz-weiss sind stört mich nicht, das kenne ich ja von den Pick-Katalogen und besonders farbenfroh waren die meisten dieser Scheine eh' nicht...

Hab' ich schon gesagt, dass der Katalog mit gefällt? Er gefällt ;-)
...und zwar gut händeklatschend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.10.2008 12:35 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Das Wertbeständige Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Neumeldung, die auch hierher gehört:

Danzig, 20 Goldpfennig 1923, ausgegeben vom Baugeschäft Georg König, Danzig, Kielgraben 1 d, mit Faksimile-Stempel

bisher unbekannter Aussteller

beste Grüße
mh*s

Dateianhang:
jpg 20_Gpf_Koenig.jpg (81 KB, 74 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

20.10.2013 17:52 mh*s ist online E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindmann - Das Wertbeständige Notgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH