www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie werden Banknoten gedruckt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie werden Banknoten gedruckt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Wie werden Banknoten gedruckt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage, wo Ihr vielleicht denkt, Mensch ist der blöd....

Wie werden eigentlich Banknoten gedruckt....!!??

Papier und Wasserzeichen das ist mir ja klar, aber wie kommen die verschiedenen Farben auf den Schein.....Wird da jede Farbe einzeln gedruckt..!!??
Eine Druckplatte habe ich schon mal gesehen, da ist die ganze Banknote abgebildet.

Vielleicht könnt Ihr mich ja mal aufklären.....in dieser Hinsicht. gross grinsend


Gruss
Matthias
12.03.2004 08:49
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Matthias!

aaaalso - ich hätte da folgenden Tip für dich....

Ruf doch mal die Frau Dr. Winter vom Geldmuseum der Deutschen Bundesbank an lächelnd

Die gute Frau ist am Montag wieder zu erreichen:

GELDMUSEUM der Deutschen Bundesbank
Wilhelm-Epstein-Str. 14
60431 Frankfurt am Main
Tel.: 069-9566-3073
geldmuseum@bundesbank.de

Wenn es eiliger ist..... dann muss ich passen - sorry

So long....

der Frrrrrrank
12.03.2004 09:17
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte Ihr wisst das.....!!?? Also stehe ich nicht alleine im Wald.... gross grinsend

Gruss
Matthias
12.03.2004 14:57
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Achtung Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

----weis doch jeder...,,,,moderne Leute machen das mit dem Scanner!!!! kopfkratzend

Thom.MacJerry Jerry Jerry :233:
12.03.2004 14:59
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öööööhm - Wald .... wie was?
Da wir einen Plotter und Co. hier im Büro haben, ist das nicht all zu wichtich für mich - ich leg einfach los, wenn ich etwas haben will... teuflisch lachend

Ich denke mir zwar meinen Teil, wie soetwas funz, aber bevor ich Dir hier jetzt all meine Vorstellung erzähle und im Nachhinein liege ich dann falsch...dann lasse ich sie lieber ersteinmal dort, wo sie jetzt sind gross grinsend
12.03.2004 15:03
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will keine Banknoten nachmachen...............Trotzdem würde mich interessieren wie das ganze funktioniert. Vorstellungen habe ich auch.....da liege ich aber garantiert verkehrt.

Ich bitte um Aufklärung, unsere großen Gurus werden das schon wissen........ gross grinsend


Gruss
Matthias
12.03.2004 15:09
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich denke glaube fast wie Du......wahrscheinlich werden die Farben lagenweise aufgebracht......irgendwer wird es schon wissen.....
Ist aber vielleicht Druckerreigeheimnis.. belehrend

Thom.MacJerry Jerry Jerry
12.03.2004 15:14
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siehe http://www.oebs.at/fr_deutsch.htm
dort unter -> Produktionsstufen

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
12.03.2004 16:38 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip, jetzt bin ich schlauer..... gross grinsend


Gruss
Matthias
12.03.2004 16:40
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...echt coole Seite....da haben wir jetzt bestimmt alle was dazugelernt...

Thom.MacJerry Jerry Jerry
12.03.2004 16:44
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und falls einer nach Hannover kommt
G&D ist auf der CeBIT (Halle 17, Stand E32).
Da sollten sich auch geeignete Ansprechpartner für diese Frage finden.
Oder zumindest vermitteln lassen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
12.03.2004 17:05 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Wie werden Banknoten gedruckt....!!!??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schönes Beispiel dafür, wie früher die Notgeldscheine in einzelnen Schritten hergestellt wurden... augenzwinkernd

hier reinschaun

DIE hätte ich gerne!!!

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.03.2004 01:05 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit etwas weniger Aufwand wurden diese Noten hergestellt:


1. Man nimmt Papier (egal woher, notfalls auch Briefbögen)
2. Man bastelt sich aus einer Gummitypen-Kinderdruckerei den richtigen Text für die Banknote zusammen
3. Man bestempelt das Papier einseitig mit dem selbst hergestellten Gummitypenstempel
4. Man lässt die Farbe kurz trocknen
5. Man wendet den Schein
6. Man stempelt auf die Rückseite einen Reichsadler in die Mitte
7. Man sucht sich geeignete Kinder von Askaris
8. Die Kinder der Askaris stempeln dann die Serie, die Seriennummer und je nach vorhandenem Stemel moja oder 1.Rp.
9. Man sucht sich schließlich noch zwei Beamte und lässt sie auf der Vorderseite mit der Hand unterschreiben
10. Man trennt die Scheine mittels Schere, Messer oder einer Tischkante

Fertig ist die Buschnote

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.03.2004 16:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...kannst Du mir sagen, wo ich solche Scheine unter die Leute bringen kann......dann heize ich gleich Scanner und Drucker an, sieht besser aus als Kartoffeldruck...


Thom.MacJerry Jerry Jerry
13.03.2004 17:26
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls sich jemand von euch mal den weltgrößten Banknotendruckbetrieb genauer anschaun möchte und zufällig nach Washington D.C. oder Ft. Worth in Texas kommt der sollte die BEP besuchen. Bis jetzt war Texas nicht zu besuchen, aber ab April gibts dort auch Führungen!

http://www.moneyfactory.com/locations/index.cfm/3

Die Seite find ich auch lesenswert:

http://www.indigoimage.com/count/index.html
13.03.2004 20:08
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Achtung Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wo Du überall hinkommst....., da können wir nur von träumen.....

Kannst Du mich nicht mal als Kofferträger mitnehmen?????


Thom.MacJerry Jerry Jerry

Österreich-Flagge DDR-Flagge
13.03.2004 20:39
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AEIOU .....hast schon gemerkt,...wir haben seit heute die selbe Kontonummer.............Glückwunsch für die 1000.....


Schönes Wochenende nach WIENÖsterreich-Flagge


Thom.MacJerry Jerry Jerry
13.03.2004 20:41
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nächtes Jahr will ich mal in die Staaten.....da wollte ich eigentlich nie hin. Man kann seine Meinung ja auch mal ändern.
Wo es dort hingehen soll, habe noch keine Ahnung. Mich würde die Skyline von New York schon mal interessieren.

Warten wir es ab.


Gruss
Matthias
13.03.2004 20:59
AEIOU
unregistriert
RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thom.Mac
...wo Du überall hinkommst....., da können wir nur von träumen.....


Tom mein Freund,
ich wahr noch nie in Dessau & Valkenburg! Letzteres hol ich nächstes Monat nach! (wohnen tu ich dann in Vaals auf Kasteel Vaalsbroek ) gross grinsend

Zitat:
Kannst Du mich nicht mal als Kofferträger mitnehmen?????


Mein Koffer rollt und wird nicht getragen! Früher war das mal mein Job, aber jetzt .............

Zitat:
Glückwunsch für die 1000


Danke, da trink ich drauf! anstossend
13.03.2004 21:16
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..da sag ich nur Prost.....

....ich wünsche Dir und deiner Fam.... ein schönes Wochenende!!!!


Man hört von einander ....PROST---

Thom.MacJerry Jerry Jerry Österreich-Flagge DDR-Flagge
13.03.2004 21:23
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nochmals!

Was is mit deinem Avatar?????? fragend
13.03.2004 21:26
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Achtung Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...denke mal, eine momentane Kriese.....ist wohl stimmungsabhängig....kann auch gleich wieder auf Ferrari umsatteln....

Ich find es gut.....als ( König )

Thom.MacJerry Jerry Jerry
13.03.2004 21:37
xenium   Zeige xenium auf Karte xenium ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.157
Wohnort: Dessau
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe aber gar kein Avatar, wird den anderen Usern genauso gehen. geschockt

__________________
"Ich verspreche nichts. Aber das halte ich auch!!! rauchend "
13.03.2004 22:30 xenium ist offline E-Mail an xenium senden Homepage von xenium Beiträge von xenium suchen Nehmen Sie xenium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xenium in Ihre Kontaktliste ein
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, also liegts nicht an mir! händeklatschend
13.03.2004 22:32
xenium   Zeige xenium auf Karte xenium ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.157
Wohnort: Dessau
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, da hat sich unser Thom.Mac bestimmt wieder selber überlistet... gross grinsend fröhlich

__________________
"Ich verspreche nichts. Aber das halte ich auch!!! rauchend "
13.03.2004 22:33 xenium ist offline E-Mail an xenium senden Homepage von xenium Beiträge von xenium suchen Nehmen Sie xenium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xenium in Ihre Kontaktliste ein
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach die Augen auf....


Thom.MacJerry Jerry Jerry
13.03.2004 22:34
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Tom, ich vermute du siehst es weil es ja auf deinem lokalen Laufwerk liegt, oder? Ich seh aber nix! cool
13.03.2004 22:36
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen ???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..ich weis nicht , was Ihr wollt??????


Thom.MacJerry Jerry Jerry
13.03.2004 22:39
xenium   Zeige xenium auf Karte xenium ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 12.08.2003
Beiträge: 1.157
Wohnort: Dessau
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hänge mal ein Bild dran, wie es im Moment bei anderen aussieht:

Dateianhang:
jpg avatar.jpg (19 KB, 81 mal heruntergeladen)


__________________
"Ich verspreche nichts. Aber das halte ich auch!!! rauchend "
13.03.2004 22:40 xenium ist offline E-Mail an xenium senden Homepage von xenium Beiträge von xenium suchen Nehmen Sie xenium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie xenium in Ihre Kontaktliste ein
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment mal, jetz ist er da der König und ich verneige mich ehrfürchtig!
13.03.2004 22:42
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie werden Banknoten gedruckt?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH