www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » An die Österreicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen An die Österreicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
An die Österreicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich fahre ja mit meiner Familie jedes Jahr nach Italien in den Urlaub. Nur dieses Jahr haben wir nichts gebucht und wir wollen einfach ohne Buchung losfahren.

Zum größten Teil bin ich immer über den Brennerpass gefahren, einmal über das Timmelsjoch.

Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere schöne Route durch Österreich?
Oder habt Ihr sogar einen Tip wo man dann dort übernachten kann?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Nächtes Jahr wollen wir mal wieder nach Wien fahren, zweimal waren wir schon dort. Einmal zur Hochzeit und einmal nur
zum bummeln und schoppen. Da gab es noch den schönen Schilling.

Gruss
Matthias
13.06.2008 09:49
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: An die Österreicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere schöne Route durch Österreich?


wenn Du Brennero und Timmelsjoch schon hast, dann empfehle ich diesmal den PASSO DI RESIA (dt. RESCHENPASS).

Du kommst also von DE nach AT rein über Kufstein/Kiefersfelden, dann ganz normal die Autobahn bis Innsbruck.
In Innsbruck aber nicht abbiegen nach Südan auf die A22 (Richutng Brennero), sondern gerade durch auf der Westautobahn bis (A12) nach Landeck).

Alles ist dort ausgeschildert "I - Reschenpaß".
Der letzte Ort auf österreichischer Seite ist Nauders, dann kommt Grenze, und dann gehts hinunter in das VAL VENOSTA (Vinschgau).
Erster Ort dann MALLES VENOSTA (Mals).

gute Bergstrecke, ziemlich gewunden besonders auf österr. Seite, aber alles gut ausgebaut.

Man kann auch abzweigen in das berühmte SAMNAUNTAL (Schweizer Zollausschlußgebiet).

Über das VAL VENOSTA kommt man dann über zahlreiche Weinorte an MERANO (Meran) vorbei nach BOLZANO (Bozen), und dann ist man wieder auf der Autobahn A-22, dem großen Nord-Süd Trampelpfad und kannst hinter LKWs hinterherkriechen.

Zitat:
der habt Ihr sogar einen Tip wo man dann dort übernachten kann?


In Nauders kenn ich natürlich das Haus "PIZ LAD" gut. Ganz neu überholt, tolle Zimmer/Ferienwohnungen.
Inhaber Familie Weinig.

http://www.nauders-reschenpass.at/index1.htm

für Eisenbahnfreaks.
In MALLES/Mals gibt es auc am Bahnhof noch etwas ganz seltenes:

Keine Drehscheibe., sondern einen STERN.
Ganz hochinteressante Vorrichtung, eine Lok zu wenden.
Viel platzsparender als ein Gleisdreieck.

hier ein Modell:

http://www.mecschlanders.com/deutsch/Mod...ahnhof_Mals.htm



italy
13.06.2008 15:37 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wenn Du Brennero und Timmelsjoch schon hast, dann empfehle ich diesmal den PASSO DI RESIA (dt. RESCHENPASS).

Die Route des Captains hat noch den Charme, dass man ganz in der Nähe des Silfser Jochs heraus kommt. Und wenn Dir das Timmelsjoch gefallen hat, dann wird Dir auch dieser Pass gefallen. Immerhin rund 2760 m hoch und, wenn ich nicht irre, 49 Kehren auf der Südtiroler Seite und 39 auf der in Richtung Bormio.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
13.06.2008 15:54 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EIne Attraktion noch:
NAch dem Reschenpass auf unserer Seite ist ein Stausee.

Damit haben sie ein Dorf überflutet.
Nur noch der Kirchturm ist sichtbar.
Das Dorf hat man auf den Berg hinauf verpflanzt, bzw. natürlich neu gebaut.

http://www.reschensee.info/cms/warum-ste...rchturm-im-see/

italy
13.06.2008 16:18 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: An die Österreicher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Kirchturm im See kenn ich, da bin ich auch mal gewesen

Zitat:
Original von captainpeter
In Innsbruck aber nicht abbiegen nach Südan

ist klar, sonst fährt er ja bis nach Äfrika teuflisch lachend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
13.06.2008 21:03 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

captainpeter,

vielen Dank für den Tip. Von der Strecke sind wir ganz begeistert. Wir werden sie auch so fahren.
In Nauders werden wir dann übernachten. Der Fam. Weinig habe ich auch schon eine Mail
geschrieben, ob sie uns ein Zimmer reservieren können.

Von Nauders werden wir dann am nächsten Tag in Richtung Gardasee weiter reisen. Direkt am
Gardasee werden wir nicht übernachten, da ist immer soviel Trubel. Wir werden uns eine kleine
Pension oder ein kleines Hotel in der Nähe suchen.

Entweder bleiben wir am Gardasee oder wir reisen in Richtung Mittelmeer nach Genua oder Nizza weiter.

Danke und Gruss
Matthias
13.06.2008 21:13
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Immerhin rund 2760 m hoch und, wenn ich nicht irre,


nee, Nauders liegt auf so 1600 m, und der Reschenpass vielleicht noch 100-200 m höher. Damit hat sichs aber dann.
Dann geht es schon wieder bergab.

Zitat:
Von der Strecke sind wir ganz begeistert. Wir werden sie auch so fahren.


ja, das fahr mal ruhig so.
Es ist auch DIE Motorrad-Strecke.
An schönen Tagen Unmengen von Maschinien unterwegs.

Zitat:
Der Fam. Weinig habe ich auch schon eine Mail
geschrieben,


ja, die gute Marlies.
Grüß sie dann vom Capitano aus Sizilien.
Sie hat mich 100% in lebhafter Erinnerung.
Bin da oben mal mit Sommerreifen im Schnee steckengeblieben.
Das war vielleicht was geschockt

italy
14.06.2008 01:33 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat:

Immerhin rund 2760 m hoch und, wenn ich nicht irre,

nee, Nauders liegt auf so 1600 m, und der Reschenpass vielleicht noch 100-200 m höher. Damit hat sichs aber dann.
Dann geht es schon wieder bergab.


Moin Captain,

ich habe auch nicht vom Reschenpass gesprochen [der ist für einen begeisterten Passfahrer, der Kehren braucht, eher langweilig ... und auch nicht hoch genug.
Nee, ich sprach vom Passo della Stelvio hier belehrend , ganz in der "Nähe" Deiner Route.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
14.06.2008 09:11 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und wenn ich nach Balkanien will, ist da die Tauernautobahn
die einzige sinnvolle Alternative? Der Großglockner macht einen haufen Werbung bei uns im Radio.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
14.06.2008 10:48 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wer nach Balkanien will, ist da die Tauernautobahn
die einzige sinnvolle Alternative?


kannst auch über Spielfeld>>>Maribor fahren ... oder Lavamünd>>>Dravograd ... oder Villach>>>Bled/Jesenice ...

man kann auch über Osttirol nach Italien rein:

Kötschach/Mauthen >>> Paluzza.
Sillan >>> Villabassa

italy
14.06.2008 16:31 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor Du nach Nauders kommst, kannst Du Dich vom Vertrauen der Tiroler zu ihren südlichen Nachbarn überzeugen. Zwischen Pfunds und Nauders fährst Du durch einige kleine Tunnels (es müssten so ca. 5-6 sein) danach kommen zwei größere Tunnels/Galerien kurz hintereinander. Unmittelbar nach dem Ende des zweiten Tunnels (der als Galerie endet) steht auf der rechten Seite die Festung Nauders.

Zu finden auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensperre_Nauders

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.06.2008 21:01 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Unmittelbar nach dem Ende des zweiten Tunnels (der als Galerie endet) steht auf der rechten Seite die Festung Nauders.


Danke für den Tip. Gibt es da Parkmöglichkeiten?

Gruss
Matthias
15.06.2008 21:09
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau gegenüber der Festung kann man parken.
Andeutungsweise hier zu erkennen: http://www.xn--msslang-90a.net/nauders.htm

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.06.2008 21:43 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » An die Österreicher

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH