www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM II/12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Welt] Der neue SCWPM II/12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


[Welt] Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Auf amazon.com kann man die 12. Auflage des 2. Teils der SCWPM-Serie schon vorbestellen, für $50.60.
Als Erscheinungstermin wird der 20.11.2008 genannt, also noch ein gutes halbes Jahr.
Gespannt bin ich vor allem auf die DVD, die es dazugeben soll, wenn man dem Titelbild Glauben schenken kann: was wird da drauf sein, eine Onlineversion des Katalogs?
Der übliche Preisvergleich:
Amazon USA: http://www.amazon.com/Standard-Catalog-W...s/dp/0896897303 für $50.60 plus Versand, abhängig von der gewählten Geschwindigkeit
Amazon Deutschland: http://www.amazon.de/Standard-Catalog-Wo...s/dp/0896897303 für 56.99 Euro inclusive Versandkosten


Adíos
Ronny

Dateianhang:
jpg SCWPMII-12.jpg (63 KB, 875 mal heruntergeladen)
06.05.2008 02:08 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

Gespannt bin ich vor allem auf die DVD, die es dazugeben soll, wenn man dem Titelbild Glauben schenken kann: was wird da drauf sein, eine Onlineversion des Katalogs?

Vielleicht ein Fehler-Suchquiz für dich teuflisch lachend

Hm, aber die Frage ist in der Tat nicht einfach...

Bilder? Die meisten Bilder in Katalog liegen nur aus Schwarz-Weiss-Druckvorlagen mit grobem Raster vor (siehe Bilder im Katalog) und stammen teilwese noch aus den 70er Jahren von den ersten SCWPMS... da hat man noch garnichts in Farbe gemacht...

Katalog als Datei? Kann ich mir auch irgendwie nicht so ganz vorstellen, weil das ja dann easy zu kopieren ist und dann der Katalog weniger gekauft wird, weil Alle schwarz kopieren...

Na, wir erfahren es eh sicher von dir zuerst fröhlich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
06.05.2008 07:53 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

RE: Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Zitat:
Original von *ryhk*

Gespannt bin ich vor allem auf die DVD, die es dazugeben soll, wenn man dem Titelbild Glauben schenken kann: was wird da drauf sein, eine Onlineversion des Katalogs?

Vielleicht ein Fehler-Suchquiz für dich teuflisch lachend

Hm, aber die Frage ist in der Tat nicht einfach...


verwirrt verwirrt
Na, vielleicht ist es ein Spielfilm.
Oder ein Film mit George S. Cuhaj bei der Arbeit kopfkratzend
bzw. Geschäftsessen auf den vielen numismatischen Messen? teuflisch lachend Karlos
15.05.2008 13:10 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Man merkt sofort, dass es sich im Krause-Bücher handelt. teuflisch lachend
http://www.amazon.com/Standard-Catalog-U...9981&sr=1-8
Das Bild des künftigen II/12 und das für nur $17.81?
Ist es aber nicht, hier wurde nur ein falsches Bild verwendet; es geht nämlich um den "Standard Catalog of United States Paper Money", der mit George S. Cuhaj als Autor auch im November in der 27. Auflage erscheinen soll.


Adíos
Ronny

Dateianhang:
jpg amazonSCUSPM.jpg (461 KB, 753 mal heruntergeladen)
14.07.2008 09:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Das Bild des künftigen II/12 und das für nur $17.81?
Ist es aber nicht, hier wurde nur ein falsches Bild verwendet

Ja, der Preis schien mir auch etwas sehr niedrig.
Anscheinend haben die Leute bei Krause ein Problem mit den Augen (oder ist es im Gehirn?)
Die (an)dauernden Bilder-Verwechslungen gehen einem wirklich auf den Keks.
Karlos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlos: 14.07.2008 19:16.

14.07.2008 19:15 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich interessieren würde, ist, ob man bei der Auflage auch dazu über gegangen ist, diese berühmten Abkürzungen à la "Qn. Elizabeth w/dk. # at l. ctr., m/c bldg. at r." auszuschreiben cool

Das ist mir nämlich erst neulich aufgefallen, dass das seit dem SCWPM III 13 gemacht wird schämend

Demnach haben die an dem eben genannten Katalog doch wesentlich mehr gemacht, als ich nach Ronnys Fehlerliste gedacht habe...

Gruß
WELTBANKNOTEN
17.07.2008 09:39 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Terminverschiebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Termin für den SCWPM II/12 wurde mal wieder verschoben.
Neuer Termin ist derzeit der 27. November 2008.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
05.10.2008 08:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Terminverschiebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Neuer Termin ist derzeit der 27. November 2008


Bis jetzt hat Amazon noch keine Info verschickt kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
05.10.2008 17:33 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Der II/12 scheint draussen zu sein, denn amazon hat mir gestern abend eine Versandbestätigung geschickt:

Zitat:

Greetings from Amazon.com.

We thought you'd like to know that we shipped your items, and that this completes your order.

You can track the status of this order, and all your orders, online by visiting Your Account at http://www.amazon.com/gp/css/history/view.html

There you can:
* Track your shipment
* View the status of unshipped items
* Cancel unshipped items
* Return items
* And do much more

The following items have been shipped to you by Amazon.com:
--------------------------------------------------------------------
Qty Item Price Shipped Subtotal

---------------------------------------------------------------------

Amazon.com items (Sold by Amazon.com, LLC):

2 Standard Catalog Of World ... $50.40 2 $100.80

Shipped via Expedited Int'l Shipping

---------------------------------------------------------------------
Item Subtotal: $100.80
Shipping and handling: $17.97

Books Pre-order: $-5.04

EB Pre-order Guarantee: $0.00

Total: $113.73

Paid by Mastercard: $113.73

--------------------------------------------------------------------

Our 5% pre-order discount applies to only books that have not yet released. If you complete your order before the release date and the price is lowered between your order date and the end of the day of the release date, you will receive the lowest price as well as the 5% pre-order discount.

This shipment was sent to:

mich


via Expedited Int'l Shipping (estimated delivery date: December 9,2008).


Ich hoff' aber doch, dass das Datum 09.12.2008 deutlich unterschritten werden kann, so lange braucht es nicht zu dauern.


Adíos
Ronny
11.11.2008 11:49 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Mein Exemplar ist vor 6 Minuten bei mir eingetroffen.
Die DVD ist im üblichen Stil gehalten: ein pdf, in dem sich der Katalog versteckt.
Die Druckqualität der gedruckten Ausgabe kommt mir beim allerersten, oberflüchtigen Durchblättern besser vor. Und es scheint noch alles enthalten zu sein.


Adíos
Ronny
15.11.2008 11:20 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann dürftest Du ja dieses Wochenende keine lange Weile haben.
Viele Spass bei Deiner neuen Lieblingslektüre !
cu

PS: ... und denke an all die Herz-Kreislaufprobleme - nicht soviel Aufregung!!! motzend augenzwinkernd

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
15.11.2008 11:54 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe vom SCWPM III des öfteren nur die DVD im Angebot bei EBAY gesehen. Für den SCWPM II würde mir nur die DVD reichen, da bereits den SCWPM II/11 gekauft habe.

Weiß jemand, ob die DVDs auch einzelnd verkauft werden? Und wo? verwirrt

Gruß
BlauerHunderter
15.11.2008 12:40 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe A Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Eine Kurzübersicht der Änderungen:

Afghanistan
Preissteigerungen.

Albania
P-2b ist nun wieder drin, keine Preisänderungen.

Algeria
Unverändert.

Andorra
Preissteigerungen.
P-5 steht jetzt bei $425 und P-6 bei $535.
Einmal Andorra komplett in unc kostet $12.835, im II/11 waren es $12.250.

Angola
Unverändert.

Argentina
Nimm doch mal jemand denen den PC weg! Die haben P-273 und P-274 ausgetauscht: Aus (alt) P-273 500 Pesos wurde jetzt P-274, aus (alt) P-274 1.000 Pesos wurde jetzt P-273. Rad ab, oder was? Was soll der Schwachsinn?
Ansonsten keine Änderungen, alle Moneypediafehler bleiben weiter bestehen. Leider.

Armenia
P-30 bis P-32 stiegen unwahrscheinlich, etwa P-30 nun $75.

Australia
Ich erschaudere vor Ehrfurcht - die Preise sind nochmals gestiegen. Nichts Inflationsausgleich, das ist Cape Canaveral. P-35r, die 5-Pfund-Ersatznote steht jetzt bei $60.000, P-33r bei $24.000. Doch auch die Normalausgaben stiegen, meinem Eindruck nach um mindestens das Doppelte. P-30 $350 ($45) und P-26d $800 ($95) sind etwas krassere Ausreisser.

Austria
Unverändert.

Azerbaijan
Gewaltige Preissprünge. P-1 $40 ($15), P-5 $50 ($18) als Beispiel.

Azores
Unverändert.


Adíos
Ronny
15.11.2008 14:23 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Bahamas
Die Ausgaben mit Elizabeth II steigen im Preis.

Barbados
Unverändert.

Belgian Congo
Teilweise heftige Preissteigerungen, vor allem bis P-25.

Belgium
Preissteigerungen.
P-107 und P-112 lassen sich nun etwas besser auseinanderhalten, auch wenn weiterhin falsch behauptet wird, dass bei P-107 "french text on back" zu finden sei.

Bermuda
Unverändert.

Bohemia & Moravia
Unverändert.

Bolivia
Diese Scheine gibt es nun als a- und s-Variante (letztere ohne Preis):
P-91, P-92, P-103, P-106, P-110, P-111, P-114, P-123, P-125
Ansonsten unverändert.

Brazil
P-3c ist wieder da! Ansonsten unverändert.

British Caribbean Territories
Unverändert.

British Guiana
Unverändert.

British Honduras
Unverändert.

British North Borneo
Unverändert.

British West Africa
Unverändert

Bulgaria
Grrr! Erst dachte ich, dass die P-79 gelöscht haben, aber gottseidank Fehlanzeige. Sie sind nur wieder auf die Tastatur gebonkt, weil die Reihenfolge ist nun so:
P-78 # P-80 - P-82 # P-79 # P-83 - …
Ansonsten unverändert.

Burma
Unverändert.


Adíos
Ronny
15.11.2008 15:38 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BlauerHunderter

ich habe vom SCWPM III des öfteren nur die DVD im Angebot bei EBAY gesehen. Für den SCWPM II würde mir nur die DVD reichen, da bereits den SCWPM II/11 gekauft habe.

Weiß jemand, ob die DVDs auch einzelnd verkauft werden? Und wo? verwirrt

Die gleiche Frage habe ich auch...

Ich denke aber mal, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis solche DVDs angeboten werden, da die Kataloge ja erst seit ein paar Tagen ausgeliefert werden unglücklich

Gruß
WELTBANKNOTEN
15.11.2008 15:44 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Kurzes ¼-OffTopic:
Vielleicht solltet Ihr dafür sorgen, dass Eure PN-Posteingänge morgen Platz für eine PN haben. Und gut wäre es auch, wenn Ihr dann die Anweisungen im Laufe der nächsten Woche befolgt.
So, Insider können sich vielleicht was denken, ich mach' erst mal weiter.


Cambodia
P-1a steigt auf $200 in unc. P-2 gibt es nun als a und ct (letzterer $200).
P-3Aa steigt auch, auf $750.

Cameroun
Unverändert

Canada
Teilweise arg heftige Preissteigerungen.
Kurios die Preise bei P-79b: in VG $12 und in VF $13, in unc $50. Auch P-80 bietet sowas, in VG sind die beiden Varianten $22 wert, in VF $25 und erst in unc unterscheidet es sich dann, da a mit $110 und b mit $75 bewertet wird.

Cape Verde
Unverändert.

Ceylon
Preissteigerungen, meistens moderat. P-53 geht allerdings auf ca das Doppelte ($85 zu $150 in F). Auch P-54 und P-55 stiegen in ähnlichen Dimensionen.

Chile
Unverändert

China
vor 1948: Preisanpassungen. Da der capitano und ich nicht so viele Geldscheine haben, lässt sich da keine allgemeingültige Aussage treffen, aber fast alle unserer Noten stiegen im Preis.
Volksrepublik: Preissteigerungen in einem moderat-durchschnittlichem Rahmen.
Taiwan: unverändert.
Mandschukuo: P-J135 und P-J137 stiegen etwas an.

Colombia
Keine Ahnung, welchen Zweck sie damit verfolgen. Aber P-382 ist neu als "A.382" bezeichnet worden, P-383 nennt sich nun "B.383".
Auch P-387 und P-388 bekamen sowas verpasst, "B.387" und "C.388".
Und kann mal irgendjemand denen eine christliche Sortierung beibringen? Es ist grauenhaft:
P-391 - P-393 - P-394 - P-392 - P-400 - P-401 - P-402 - P-403 - P-404 - P-406 - P-397 - P-398 - P-399 - P-405
Fetzt absolut nicht.
Die Katalogwerte blieben unverändert.

Comoros
Unverändert.

Confederate States of America
Preissteigerungen.

Cook Islands
Unverändert.

Costa Rica
Teilweise leichte Preissteigerungen.

Croatia
Unverändert

Cuba
Unverändert

Curaçao
Unverändert.

Cyprus
Unverändert.

Czechoslovakia
Preise unverändert. Bei P-13 gibt es jetzt ein besseres Bild, mit Präfix D (B bleibt also weiterhin unbekannt).
Bei P-25 zeigt man nun Präfix C und in den Varianten sind nun die Präfixe A - C bekannt.


Adíos
Ronny
15.11.2008 17:53 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Dahomey
Unverändert.

Danish West Indies
Unverändert.

Danzig
Kräftige Preissteigerungen. P-6 auf $75, P-9 auf $150 ($35), P-11 $70, P-15 $600 ($200), P-18 $500 ($100), P-20 schon in VG von $10 auf $300.
Die Gulden sind genauso extrem: P-56 von $575 auf $3.000, P-62 in VF von $110 auf $900, P-63 in VF von $60 auf $900, P-65 in unc von $325 auf $1.700.
Mein spezieller Glückwunsch an den/diejenigen, die diese Stücke besitzen! fröhlich

Denmark
Preissteigerungen im moderaten Rahmen - teilweise ist der III/14 nun schon wieder überholt, denn der II/12 bietet nun noch höhere Preise.
Leider wird der P-45 aus dem Jahr 1960 weiter nicht gelistet.

Djibouti
Verschwunden!
Aber keine Panik, sie sind an anderer Stelle zu finden, bei "Französisch-Somaliland". Mehr dazu an der passenden Stelle.

Dominican Republic
Unverändert.


Adíos
Ronny
16.11.2008 11:13 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe E Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

East Africa
P-28 wurde vergessen. motzend
Zur Erinnerung die Beschreibung aus dem II/11:
5 Shillings 1938-52. Blue-black on brown unpt. Printer: TDLR.
a. 3 sign. 1.1.1938-42 VG $7 # VF $50 # UNC $225
b. 4 sign. 1943-1.1.1952 VG $6 # VF $40 # UNC $175
Ansonsten unverändert.

Ecuador
Unverändert.

Egypt
Unverändert.

El Salvador
P-83 nach oben, P-87 nach oben.
Ansonsten unverändert.

Estonia
Arg kräftige Preissteigerungen, teilweise um bis das Achtfache.
Gerade bei den (hässlichen fröhlich ) Kassenscheinen P-39 - P-50 fällt das besonders auf.

Ethiopia
Preise unverändert.
Bei P-12 - P-17 hat man jetzt die Namen mit dazugeschrieben. Ein Anfang!
a ist Blowers, b ist Bennett, c ist Rozell.
Unsere bisherige Vermutung stimmt also, ich musste keinen Schein umbenennen.
Danke an den SCWPM-Zuständigen für die Bestätigung unserer Intelligenz! fröhlich


Adíos
Ronny
16.11.2008 11:58 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
vor 1948: Preisanpassungen. Da der capitano und ich nicht so viele Geldscheine haben, lässt sich da keine allgemeingültige Aussage treffen, aber fast alle unserer Noten stiegen im Preis.


Ich habe mal so ca. 500 Scheine überprüft und es ist so.

Billige Scheine ( bis 2 Dollar ) blieben gleich, zwischen 3 und 20 Dollar leichte Steigerungen, und je teurer, desto höher die Anstiege.

__________________
Gruß
Roland
16.11.2008 12:37 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Der neue SCWPM II/12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja aber für chinnotes doch eine erfreuliche Entwicklung fröhlich

Ich habe gesehen, dass meine P.R.C. Scheine von 1953 förmlich im Preis explodiert sind... z.B. P-0869 in UNC: der soll jetzt 700 Dollar wert sein, ich hab für das Teil glaube ich 30 Mark bezahlt... geschockt
16.11.2008 13:02 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe F Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Faeroe Islands
Unverändert.

Falkland Islands
Unverändert

Fiji
Preislich unverändert. Alles andere hätte mich auch etwas überrascht, wurden doch in der letzten Auflage schon die Preise gewaltig angehoben.
Bei P-38 hat man was getan:
Das Datum 01.07.1940 ist nun P-38c. 01.10.1940 ist nun P-38d (vorher P-38c), 01.01.1941 ist nun P-38e (vorher P-38d). Das Datum des 01.01.1942 (vorher P-38e) ist weggefallen.
Die 1951er Ausgabe ist nun korrekt drin, als P-38k. Im vorigen Katalog war das Datum des 01.07.1950 zweimal vorhanden.
Und da auch der Vermerk bei P-50 wegfiel, sind bei Fiji derzeit keine Fehler zu finden. Respekt! fröhlich

Finland
Wenige kleinere Preisanpassungen.
Bei P-94 und P-95 gibt es nun auch b-Varianten: invertiertes Wasserzeichen. Für P-91, P-92 und P-93 werden nun auch Preise für Ersatznoten verraten.

France
Unverändert.

French Equatorial Africa
Unverändert.

French Guiana
Unverändert.

French India
Unverändert.

French Indo-China
P-54 und P-55 sind wieder drin!
Ansonsten unverändert.

French Oceania
Unverändert.

French Somaliland
Hier sind nun die Djibouti-Ausgaben zu finden.
Die "Reihenfolge" ist nun also:
French Somaliland im II
French Afars & Issas im III
Djibouti im III
Ansonsten unverändert.

French Sudan
Unverändert.

French West Africa
Unverändert.


Adíos
Ronny
16.11.2008 14:04 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Georgia
Unverändert.

German East Africa
P-4 stieg in F auf $300 ($150) und in XF auf $1.000 ($450).
Ansonsten unverändert.

German New Guinea
Unverändert.
Kunststück, es waren und sind keine Preise vorhanden. fröhlich

German South West Africa
Unverändert.

Germany
Schon seit längerem rätsel' ich über P-20b, ein Schein, der nicht im Rosenberg ist: 100 Mark 01.07.1898 mit dem Überdruck "Im Ausland ungiltig, nur zahlbar bei der Staatsbank München" (wobei der SCWPM von der "Staatsbenk" schreibt, peinlich, sowas). Welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Schein?
Zu den Preisen: hallelujah, endlich werde ich reich! Nicht mit Ostkariben macht man Geld, sondern mit altem Gelumpe aus dem Reich, verdreckt, eingerissen und bemalt. HAR HAR HAR! Das sind Danziger Dimensionen, die haben die deutschen Preise aber sowas von rapide angehoben, es ist unglaublich.
Vielleicht kann einer von den Reichssammlern mal was zu den Preisen sagen - sind sie nun realistischer oder abgehobener? Würde man diese Preise im Ausland erzielen können, kann ich da den siebenstelligen Tausender von 1910 mit rotem Siegel für $5 in räudig-lumpig verkaufen?
Die Sammlung des captainpeters hatte laut II/11 einen Wert von $2.127,70. Mit dem II/12 sind es $9.348,25…
Irre finde ich den Sprung bei P-25 (20 Mark 1906): waren es vorher in VG $0.25, so sind es nun $100. Das ist doch abartig?
Ebenso kurios: P-175, 10 Reichsmark 1924. In VG von $40 auf $700.
Und warum blieben die Militärausgaben unverändert? Waren sie zu erschöpft? Für die R-Scheine hat es doch auch noch gereicht!
So, kurze Pause - das Posting wird später ergänzt.
Muss erstmal meine Märker auf eBay einstellen und gleich einen Ferrari bestellen. fröhlich

So, der Schock über den Reichtum ist verdaut, weiter geht's:

Germany, Democratic Republic
Unverändert.

Germany, Federal Republic
Preise unverändert.
Ansonsten werden die Fehler aus dem III/14 übernommen:
P-20 zeigt P-32b, P-22 zeigt P-34a. Gut, wenn man einen Rosenberg mit den Nummernkreisen hat. fröhlich
Warum man P-25 - P-29, die Bundeskassenscheine, aufgenommen hat, weiss ich nicht, kann es auch nicht erklären - die sind schon laut Überschrift von 1967 und also für diesen Katalog doch gar nicht von Bedeutung?

Ghana
P-2 wird schärfer unterteilt, jedes Datum kriegt seine eigene Variante:
a ist 01.07.1958, b ist 01.04.1959, c ist 01.07.1961 und d ist 01.07.1962. Das ist neu, das ist auch noch nicht im III/14 der Fall.
Auch P-3 bekommt jetzt vier Varianten, die Aufteilung ist wie bei P-2.
Doch dämlicherweise haben sie bei P-3d den unc-Preis vergessen! motzend Da hoffe ich nun auf den III/15.
Einen Preis für (neu) P-3b habe ich entfernt - wenn den Schein dann mal jemand einstellt, habe ich dann zumindestens auch einen Preis dazu.
Für captainpeter: P-2a bleibt unverändert, bei P-3 hast Du jetzt die d-Variante!

Gibraltar
P-17 stieg im Preis

Great Britain
Unverändert

Greece
P-90 und P-91 sinken im Preis, und das Bild bei P-91 ist deutlich räudiger, weil knallhell und man nun gar nichts mehr erkennt.
Bei P-80 - P-83 ist dieser Text mit ¼ von ¾ weiterhin enthalten.
In der Galerie habe ich sie umgearbeitet: L für linker Teil und R für rechter Teil. I für P-66 - P-69, II für P-75 - P-77 bzw P-72 und III für P-79, die die Griechen da zerschnippselt haben.
P-109 steigt leicht. P-168 und P-169 gibt es jetzt als a- und s-Variante.

Greenland
Preissteigerungen. Besonders heftig bei P-21 in gebrauchten Erhaltungen.

Grenada
Unverändert.

Guadeloupe
Unverändert.

Guatemala
Preisanhebung in homoöpathischen Dosen. Hier muss der Deutschland-Preisemacher mal zuschlagen, da wird es dringend benötigt. Denn teilweise liegen die Katalogpreise bei einem Zehntel des Marktwertes! Die nächsten drei Jahre werde ich also alles füllen und dann muss es aber krachen, dann will ich auch überall mindestens dreistellige Werte sehen! fröhlich

Guernsey
Ab P-42 teilweise erhebliche Preissteigerungen.

Guinea
Neu aufgenommen wurden P-12 - P-15. Ich will nun nur nicht hoffen, dass die dann im III/15 rausfliegen!


Adíos
Ronny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *ryhk* (†): 16.11.2008 17:18.

16.11.2008 14:52 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Länder mit Anfangsbuchstabe G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sammlung des captainpeters hatte laut II/11 einen Wert von $2.127,70. Mit dem II/12 sind es $9.348,25…


har har har teuflisch lachend

ich habe doch gewusst, warum ich letztes Jahr noch im letzten Moment kraeftigst ins Reich eingestiegen bin freudig

klar verkauft sich alles gut, wo Fraktur draufsteht.
Dann noch NAZI - MUST L@@@@@@@@@K dazuschreiben, und selbst wenn, Du die Pick und RO Preise zusammenzaehlst, langt es noch nirgends hin gross grinsend

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 16.11.2008 15:01.

16.11.2008 15:00 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länder mit Anfangsbuchstabe G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Muss erstmal meine Märker auf eBay einstellen und gleich einen Ferrari bestellen. fröhlich


Gut, dann warte ich auch noch ein paar Monate und stelle mein Gelumpe dann bei ebay.com ein.
Bis dahin hat dann auch jeder einen solchen neuen Katalog, hoffe ich... kopfkratzend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.11.2008 15:05 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länder mit Anfangsbuchstabe G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Muss erstmal meine Märker auf eBay einstellen und gleich einen Ferrari bestellen. fröhlich


beim treffen in münchen haben hct und ich noch erstaunt festgestellt das wir den gleichen großmengen abnehmer in new york beliefern..... und uns ein bisserl gewundert was der mit der ganzen sch... will!

hier also die erklärung: die ami`s investieren in das "alte europa" oder wollens zumindest ihren sammlern einreden das die es tun sollen teuflisch lachend

zu den preisen: der 20er 1906 ist im rosenberg mit 20,- / 300,- ausgewiesen.... und ausgehend von meinen erfahrungen sind 100$ ein durchaus sportliches ziel....

die b variante vom p-20 ist in meinen augen schlichtweg blödsinn!
dieser stempel wurde aufgebracht um einen rückfluss aus dem ausland zu verhindern.
nachzulesen im pick/rixen oder beim kollegen mh*s! auf gar keinen fall rechtfertigt es eine variante! denn dann müsste diese "variante" bei allen damals umlaufenden scheinen eingepflegt sein!
es sind gestempelte scheine sonst nix..... würde man das weiterspinnen müssten auch alle werbeaufdrucke oder dgl. als varianten aufgeführt werden bong-bong bong-bong bong-bong

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.11.2008 15:19 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länder mit Anfangsbuchstabe G Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Germany
Schon seit längerem rätsel' ich über P-20b, ein Schein, der nicht im Rosenberg ist: 100 Mark 01.07.1898 mit dem Überdruck "Im Ausland ungiltig, nur zahlbar bei der Staatsbank München" (wobei der SCWPM von der "Staatsbenk" schreibt, peinlich, sowas). Welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Schein?


Siehe den Auszug aus dem Pick/Rixen.

...und ein grosses DANKESCHÖN, du weist wofür!!! Dankeschön (Schild)

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
16.11.2008 15:29 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe H Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Haïti
Unverändert.

Hawaï
Die gebrauchten Erhaltungen für die überdruckten US-Dollars steigen recht moderat.

Hejaz
Unverändert.

Honduras
P-34 steigt in F und XF, P-45b in unc auf $42.50 ($27.50), P-48 in VF und unc, P-54 in VF und unc. Alles andere düfte gleichgeblieben sein.

Hong Kong
P-181 - P-183 steigen nicht nur im Vergleich mit II/11, sondern auch mit III/14, wenn auch "nur" im moderaten Rahmen.
P-316 steigt ebenfalls, P-322 und P-323 sinken dafür. geschockt
P-324 und P-324A gehen dafür wieder nach oben.

Hungary
Keine Preisänderungen.
Vorsicht bei P-120 und P-121!
Die beiden Nummern wurden komplett getauscht - die blaue P-121 ist nun P-120 und die braune P-120 ist nun P-121! capitano, Du hast jetzt P-121.
P-164 - P-167 sind nicht mehr enthalten, die haben einfach die 1949er Serie von 10, 20 und 100 Forint und den 1951er 50er vergessen. Aber dafür P-171 drinhaben, der bis 1989 geht! Ich kriege Anfälle bei so einer Schlamperei!
Und bitte: nehmt auch endlich das "face value" für P-171 raus, die Kommunistenscheine sind doch gar nicht mehr umtauschbar!
Bei P-M4 kommt nun dasselbe wie bei P-M1 - "horizontale Wellenlinien" bzw "vertikale Wellenlinien". Nicht im Wasserzeichen, nein, im Unterdruck! Mit Verlaub, ich kann da nichts erkennen, ich bin zu doof dafür. Was wäre dieser Schein für einer?




Adíos
Ronny
16.11.2008 18:00 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Länder mit Anfangsbuchstabe H Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vorsicht bei P-120 und P-121!
Die beiden Nummern wurden komplett getauscht - die blaue P-121 ist nun P-120 und die braune P-120 ist nun P-121! capitano, Du hast jetzt P-121.


hab es geaendert auf www.banknote.ws

und es gibt keine a/b Indizes mehr?
mit oder mit ohne Briefmarke ist wurscht?

zu Deiner P-M4 Frage.
Die Richtung der Wellenlnien ist leicht zu erkennen.

hier siehst Du sie VERTIKAL bei meinem PM-4


http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...N/HUNM0004b.htm

also die laufen auf und nieder:



und hier unten im angehaengten Bild, z.B. bei meinem M2, da laufen sie horizontal


italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 16.11.2008 18:56.

16.11.2008 18:30 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Länder mit Anfangsbuchstabe I Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Iceland
P-34 stieg in VF und unc. Signatur 9 ist bei diesem Schein nun auch bekannt, Signatur 10 leider noch nicht.
Ansonsten unverändert.

India
Unverändert.

Indonesia
P-52, P-67 und P-70 gibt es jetzt als a und s, s ohne Preis.
Ansonsten unverändert.

Iran
Diesmal unverändert. Im letzten Katalog wurde ja schon angehoben. Für Iransammler ein Trost: in sechs Jahren (noch zwei SCWPMs) ist es wahrscheinlich wieder soweit. fröhlich

Iraq
Unverändert.
auslachend Bei P-41 ist der Wert immer noch skurill, G $45, F $450 und XF $350.

Ireland
Unverändert.

Ireland - Northern
Nicht mehr an dieser Stelle, sondern wird nun unter "Northern Ireland" einsortiert.

Isle of Man
Unverändert.

Isles of France and of Bourbon
Unverändert.
Ist ja auch einfach, 46 Scheine und theoretisch 138 Preise, aber nur 12 Preise vorhanden. fröhlich
Warum hat die eigentlich niemand, 46 Scheine! Das sind weit mehr als Panama, Sansibar und Liechtenstein zusammen haben!
HAR HAR HAR!

Israel
Unverändert.

Italian East Africa
Unverändert.

Italian Somaliland
Unverändert.

Italy
Unverändert.

Ivory Coast
Nein!
Jetzt haben diese Koffer doch tatsächlich P-4 entfernt, vergessen! Ich kotz' in die Mütze! motzend
Preise sind unverändert.

Und noch eine Antwort auf des capitanos Frage wegen Ungarn:
die Varianten bei P-120 und P-121 blieben, es gibt also weiterhin a und b. Wie gesagt: man hat die beiden Banknoten komplett getauscht.


Adíos
Ronny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *ryhk* (†): 16.11.2008 19:21.

16.11.2008 19:16 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Länder mit Anfangsbuchstabe H Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Hungary
Keine Preisänderungen.
Vorsicht bei P-120 und P-121!
Die beiden Nummern wurden komplett getauscht - die blaue P-121 ist nun P-120 und die braune P-120 ist nun P-121! capitano, Du hast jetzt P-121.

Das ist nun wenigstens chronologisch richtig.
Der blaue 100.000er (P-120a) kam am 12. Dezember 1945 raus und war zunächst 100.000 Pengö wert. Eine Woche später zog man alle Scheine wieder ein und man bekam für vier unbeklebte Scheine einen blauen Schein mit Marke (P-120b) im Wert von 100.000 Pengö. Die Scheine ohne Marke waren bis Ende 1945 dann nur noch 25.000 Pengö wert. Am 27. Dezember wurden anstelle der blauen Scheine mit Marke die braunen Scheine (P-121a) in Umlauf gesetzt. P-121b (mit roter Marke) ist völliger Unsinn, da braune Scheine nicht beklebt wurden (wozu auch ?). Es handelt sich um Manipulationen !!!

Zitat:
Original von *ryhk*
Bei P-M4 kommt nun dasselbe wie bei P-M1 - "horizontale Wellenlinien" bzw "vertikale Wellenlinien". Nicht im Wasserzeichen, nein, im Unterdruck!

Siehe Bild (in Ungarn-Katalogen ein alter Hut ...)

Dateianhang:
jpg BILD.jpg (47 KB, 260 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.11.2008 19:25 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Welt] Der neue SCWPM II/12

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH