www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Großbritannien] Neue Münzmotive » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Großbritannien] Neue Münzmotive
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Vergangenheit war es ja in GB üblich jedes Jahr ein wechselndes Motiv für die 1 Pfundmünze zu verwenden. Ob man das jetzt auch beibehalten wird? Dann würde das Jahresset nicht mehr so gut zusammenpassen. Bei diesem neuen Set "erklärt" ja die Pfundmünze die Motive der anderen Stücke.
Man darf gespannt sein........

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
23.04.2008 21:03 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zurück zu den neuen Britischen Münzen. Also ich meine man hätte das auch besser gestalten können. Man hätte gar nicht so weit suchen müssen, die Falkland Islands Münzen sind doch echt toll getaltet.
Am besten gefällt mir das 1/2p Stück (geprägt bis 1984).

Dateianhang:
jpg Falkland Islands Half Penny Coin.jpg (29 KB, 460 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.06.2008 23:00 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst du eigentlich auch Münzen der brit. Überseeterritorien besorgen?
04.06.2008 23:36
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FakeID
kannst du eigentlich auch Münzen der brit. Überseeterritorien besorgen?


Prinzipiell ja. Habe ich aber so noch nie gemacht. Wenn ich z.B. Münzen der Falkland Inseln kaufe, dann nur sogenannte "Collector`s Packs". Die Münzen sind dann meist in "Proof" oder "BU" und kosten auf jeden Fall mehr als der Nennwert. Die sind dann immer ganz nett verpackt.
Die Münzen direkt bei den Ausgabestellen zu besorgen macht oft auch keinen Sinn, weil Münzen natürlich schwerer als Noten sind und dadurch das Porto teuer wird. Oft kann man die Münzensätze oder auch einzelne Münzen sehr günstig bei Ebay bekommen.

Welche Münzen suchst du denn?

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
04.06.2008 23:56 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso, ja die offiziellen KMS sind ja immer sehr teuer, ich hab eigentlich an Münzen von Falkland, St. Helena & Ascension, Isle of Man, Guernsey und Jersey gedacht, die sind als lose Rollenware schwer zu bekommen...
05.06.2008 00:31
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FakeID
achso, ja die offiziellen KMS sind ja immer sehr teuer, ich hab eigentlich an Münzen von Falkland, St. Helena & Ascension, Isle of Man, Guernsey und Jersey gedacht, die sind als lose Rollenware schwer zu bekommen...



...solltest Du auch Gedenkmünzen dieser Länder suchen, kannst Du Dich ja mal bei mir melden, ich hätte da einiges abzugeben....????

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
05.06.2008 10:23 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FakeID
achso, ja die offiziellen KMS sind ja immer sehr teuer, ich hab eigentlich an Münzen von Falkland, St. Helena & Ascension, Isle of Man, Guernsey und Jersey gedacht, die sind als lose Rollenware schwer zu bekommen...


Naja, ich kann es ja mal versuchen.Ich kann aber noch nichts versprechen!! Zugegeben die Münzen haben auch was. Mir gefallen die Falkland Islands Münzen am besten (wegen der Tiermotive). Da können die neuen Britischen Münzen nicht mithalten.
Ich finde man muß da nicht drei Jahre dran rumdoktern, eine große Kampagne starten und dann so merkwürdige Münzen auszugeben.
Oder??

Dateianhang:
jpg Falkland Islands Coins 1982.jpg (130,38 KB, 439 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
05.06.2008 23:23 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuen 2009er Münzen aus dem UK sollen nach offiziellen Angaben der Royal Mint ab 2.Dezember 2008 an die Sammler versendet werden.
Ich konnte meinen vorbestellten Münzsatz schon am 25.November 2008 in Empfang nehmen.
Ich habe mal auf den ebay.co.uk Seiten nachgeschaut, da bieten alle Verkäufer (meist Profis) die Sätze im Vorverkauf an, mit Hinweis, dass die Sätze dann ab dem 3. oder 4. Dezember erhältlich sind.

Wie kann denn sowas sein??

Dateianhang:
jpg UK Coins 2009.jpg (124 KB, 408 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
28.11.2008 21:46 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ooops---da ist der Royal Mint ja etwas peinliches passiert: Sie hat versehentlich die neuen 20 Pence Münzen OHNE Datum ausgegeben. auslachend
Bei den neuen Motiven sollte sich das Datum auf der Kopfseite rechts unten befinden. Es sind aber einige 20p Münzen ohne Datum im Zahlungsverkehr aufgetaucht; die genaue Anzahl ist unbekannt. Bei ebay werden einige jetzt für sehr viel Geld verkauft. teuflisch lachend
Bei dieser Fehlprägung muss es sich um eine fehlerhafte Stempelkopplung handeln.
So wie es aussieht hat man da die Kopfseite der ALTEN Version der 20p Münze mit der Wertseite der NEUEN Ausgabe versehentlich geprägt. Bei den ALTEN 20p Münzen ist die Jahreszahl auf der Wertseite. belehrend
Nun versucht die Royal Mint verzweifelt diese fehlerhaften Münzen aufzuspüren und einzuziehen. Ob ihr das gelingen wird??
Ob Ihre Majestät "amused" war oder nicht, ist leider unbekannt!! schämend schiefe Krone

Dateianhang:
jpg GB 20p coin no date.jpg (25 KB, 369 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
09.07.2009 17:40 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besser sie seite mit dem löen is geköpft als die andere

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
09.07.2009 18:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Royal Mint vermutet, dass etwa 50.000 bis 200.000 dieser fehlerhaften 20p Münzen in den Umlauf gelangt sind. Es werden Preise ab ca. 50 Pfund (!) für diese Münzen geboten. Auf you tube gibt es schon viele Videos von Leuten, die ihre "Error-Coins" stolz präsentieren.
In den Medien wurde das Thema auch schon ausfürlich behandelt. Nun ist ganz Grossbritannien auf der Suche nach diesen "Raritäten". teuflisch lachend

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
11.07.2009 01:10 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Die Royal Mint vermutet, dass etwa 50.000 bis 200.000 dieser fehlerhaften 20p Münzen in den Umlauf gelangt sind. Es werden Preise ab ca. 50 Pfund (!) für diese Münzen geboten.

DAS nenn´ ich doch mal einen anständigen Schnitt! Ab 50 Pfund?!? verwirrt
Bei der Anzahl Fehlprägungen finde ich das ganz schön happig...
Teilweise sind 200.000 Stück die Normalauflage in unserer Republik?

Ich sags mal frei nach Asterix: Die sp...en die Briten!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
11.07.2009 11:19 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als die ersten Fehlprägungen der 2€ Münze Hamburger Michel verkauft wurden, wurden auch solche (oder noch höhere) Preise bezahlt.
Mit der Zeit wird sich der Preis der Auflagengröße anpassen augenzwinkernd
11.07.2009 13:24 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
DAS nenn´ ich doch mal einen anständigen Schnitt! Ab 50 Pfund?!? verwirrt
Bei der Anzahl Fehlprägungen finde ich das ganz schön happig...
Teilweise sind 200.000 Stück die Normalauflage in unserer Republik?



Nein, das ist (leider) nicht so! Bei uns werden selbst Gedenkmünzen in Millionenauflage geprägt!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
11.07.2009 13:56 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Nein, das ist (leider) nicht so! Bei uns werden selbst Gedenkmünzen in Millionenauflage geprägt!

Naja, die Auflage des 10ers IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009 war 200.000, wobei ich ehrlicherweise zugestehen muß, das es sich meiner Kenntnis entzieht, ob damit die gesamte Auflage oder nur die in PP gemeint ist.
Ist auch egal, deshalb will ich mich nicht streiten... ich erinnere mich nur daran, was passierte, als die 10 Pfennig-Ausgabe des Bundeskassenscheines auf den Markt kam. Das waren sicherlich keine 200.000 Stück...

Zitat:
Original von Schimmi
Mit der Zeit wird sich der Preis der Auflagengröße anpassen augenzwinkernd

Das sehe ich auch so. Oder gibt es soviele Sammler englischer Münzen?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
11.07.2009 14:24 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


Zitat:
Naja, die Auflage des 10ers IAAF Leichtathletik WM Berlin 2009 war 200.000, wobei ich ehrlicherweise zugestehen muß, das es sich meiner Kenntnis entzieht, ob damit die gesamte Auflage oder nur die in PP gemeint ist.




...es war die kompl. Auflage, allerdings nur in P.P.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
11.07.2009 15:12 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es nun 50.000 oder sogar 200.000 dieser 20p Münzen sind weiss selbst die Royal Mint nicht so genau, das war nur eine Schätzung von denen. Ist ja erst mal egal. Ich denke auch, dass, sobald sich der erste Hype gelegt hat, die Preise sich ganz schnell "normalisieren" werden.
Es gibt schon eine beträchtliche Anzahl von Sammlern britischer Münzen, sonst wäre die Royal Mint nicht so Sammlerfreundlich wie sie ist.
Mann kan dort eine sehr grosse Anzahl an "Münzprodukten" per Katalog und per Internet bestellen.
Peinlich ist das mit der 20p Münze ohne Datum den Verantwortlichen schon. Natürlich gab es in der Vergangenheit schon die eine oder andere Fehlprägung, aber dieser Fehler ist letztmalig vor 300 (!!) Jahren passiert.

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
11.07.2009 17:15 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Großbritannien] Neue Münzmotive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Natürlich gab es in der Vergangenheit schon die eine oder andere Fehlprägung, aber dieser Fehler ist letztmalig vor 300 (!!) Jahren passiert.

Öfter mal was Neues... gross grinsend

Das hat zwar nichts mit Münzen oder Banknoten zu tun.... aber der Sprecher des Unterhauses Micheal Martin ist ja auch erst kürzlich zurückgetreten...
Das erste Mal seit anno 1695, also ebenfalls etwas mehr als 300 Jahre.

Eigentlich kann er sich ja glücklich schätzen, da er auf Vorschlag des Premier von der Themseliesel geadelt und nun als Lord in Oberhaus einzieht. Auf Lebenszeit, versteht sich. Die sieben vor 1695 ihres Amtes enthoben " speaker"wurden übrigens enthauptet... die Zeiten sind aber längst vorbei. Heute fällt man die Karriereleiter hoch...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
11.07.2009 20:47 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
GIBRALTAR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die britische Kronkolonie Gibraltar hat kürzlich eine neue Umlaufmünze zu 5 Pfund ausgegeben.
Auf der Rückseite ist "The Rock" (der Felsen) abgebildet; oben "Gibraltar"; unten "Five Pounds".
Auf der Voderseite ein Bild der Queen (Raphael Maklouf ) und die Umschrift "Elizabeth II Queen of Gibraltar 2010"
Es ist die erste britische Münze wo "Queen of" verwendet wurde.
Gewicht - 12gr; Durchmesser- 32mm.
Die Legierung ist mir noch nicht bekannt. Sobald mir ein Foto der Münze vorliegt werde ich es hier anhängen.

Es verwundert mich, dass Gibraltar, obwohl es 5 Pfundnoten gibt jetzt diese Münze in den Umlauf gegeben hat. Es kann aber auch sein, dass dies als eine Art Testversuch für den möglichen Gebrauch für eine 5 Pfundmünze in Grossbritannien zu sehen ist.
Sowas wurde schon 1981/82 mit den Pfundmünzen auf den Kanalinseln gemacht. Dort wurde getestet wie die Münzen den täglichen Gebrauch aushalten. 1983 hat man dann in GB die 1 Pfundmünzen eingeführt.
Möglicherweise gibt es hier Parallelen???

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von banco-franco (†): 29.08.2010 21:09.

29.08.2010 20:58 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
mika-r
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Banco franco,

ein Bild vom Entwurf der Münze gibt es schon:


Wie die fertig geprägte Münze aussehen wird, da müssen wir uns wohl noch überraschen lassen...
30.08.2010 10:16
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: GIBRALTAR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nun das endgültige Design bzw die neue 5 Pfundmünze von Gibraltar.
Der für Anfang 2011 geplante 5 Pfundschein gefällt mir besser!!! gross grinsend

Dateianhang:
jpg +GIB5C.jpg (98,44 KB, 262 mal heruntergeladen)


__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
02.09.2010 15:02 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
deje
unregistriert
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh oh ,, wenn die die in der qualität ausgeben wie die im foto ...
02.09.2010 21:04
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ist auf dem neuen 2-Pence-Stück immer noch das Wappen des Prinzen von Wales zu sehen?
Die Besonderheit: man findet darauf eine Inschrift mit den Worten "ICH DIEN".

Es gibt zwei verschiedene Deutungen dafür - die eine, dass es Walisisch ist. Da gibt es die Wortbildung eich dyn (in alter Schreibweise ich dien) - und das heisst Euer Landsmann.
Die andere, dass es einfach Deutsch ist.
Im 14. Jahrhundert wurde Edward der Schwarze zum ersten Prince of Wales ernannt und aus dem Wappen des böhmischen Königs wurde diese Inschrift entnommen. Entnommen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür, wurde doch in der Schlacht von Cressy der böhmisch-luxemburgische König Johann der Blinde als Bündnisgenosse des Franzosenkönigs Philipp VI erschlagen - auf der Gegenseite war eben der schwarze Prinz zu finden.


Adíos
Ronny

Dateianhang:
jpg UK 2 Pence 1997.jpg (58 KB, 165 mal heruntergeladen)
08.08.2011 13:44 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Ist auf dem neuen 2-Pence-Stück immer noch das Wappen des Prinzen von Wales zu sehen?
Die Besonderheit: man findet darauf eine Inschrift mit den Worten "ICH DIEN".

Es gibt zwei verschiedene Deutungen dafür - die eine, dass es Walisisch ist. Da gibt es die Wortbildung eich dyn (in alter Schreibweise ich dien) - und das heisst Euer Landsmann.
Die andere, dass es einfach Deutsch ist.
Im 14. Jahrhundert wurde Edward der Schwarze zum ersten Prince of Wales ernannt und aus dem Wappen des böhmischen Königs wurde diese Inschrift entnommen. Entnommen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck dafür, wurde doch in der Schlacht von Cressy der böhmisch-luxemburgische König Johann der Blinde als Bündnisgenosse des Franzosenkönigs Philipp VI erschlagen - auf der Gegenseite war eben der schwarze Prinz zu finden.


Hallo, es ist definitiv deutsch. Walisisch war bis ins 19. Jahrhundert hinein eine "unterdrückte" Sprache, deren öffentlicher Gebrauch verpönt war und in der Schule mit Stockschlägen bestraft wurde. Damals hatte man die konsequente Anglisierung der keltischen Völker auf den britischen Inseln im Sinne. Daher kann es nicht sein, daß sich ausgerechnet der PoW einen Wahlspruch in walisischer "Bauernsprache" gibt in dem er sich zudem als einer von denen ausgibt.

"Ich dien" mit deutschem Hintergrund ist nachvollziehbar, schließlich hat das große Wappen von UK auch einen französischen Wahlspruch, frei nach dem Motto "alles außer Katholenlatein". Weiterhin gab es immer wieder Verheiratungen oder Personalunionen mit deutschen Adelshäusern und die derzeitigen Windsors sind auch nur verkappte Sachsen-Coburg-Gothas.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.08.2011 14:13 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... kopfkratzend Mist, jetzt find ich das Bild nich mehr auf meinem Rechner....

"Ich dien" ist tatsächlich deutsch und stammt vom Wappenschild von unserem Jang de Blannen (Johann der Blinde), der in Crecy gefallen ist.
Die Abbildung ziert auch die Rückseite des (aufgrund der preußischen.... tschuldigung deutschen Invasion 1940) nicht mehr ausgegebenen luxemburgischen 10-Frang-Scheines von 1939.
....aber wo hab ich den Scan davon???? kopfkratzend kopfkratzend jiffft !

viele Grüße, Andreas

hm... "Katholenlatein".... soll ich ? nein, ich verkneif mir den Kommentar teuflisch lachend ......
08.08.2011 23:26 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
taler2008   Zeige taler2008 auf Karte taler2008 ist männlich


images/avatars/avatar-1360.jpg

Dabei seit: 07.11.2010
Beiträge: 192
Wohnort: Muc

1-Pound Münzen 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat schon jemand gehört, ob es zum Jubiläum der Queen oder aus Anlaß der Oly oder überhaupt 2012 1-Pound KM mit Sondermotiven geben wird? Die Städteserie ist ja wohl auch abgeschlossen.
Gruß Peter
09.11.2011 20:24 taler2008 ist offline E-Mail an taler2008 senden Beiträge von taler2008 suchen Nehmen Sie taler2008 in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: 1-Pound Münzen 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sondermünzen zum 60. Thronjubiläum und zur Olympiade gibt es von der Royal Mint (Königliche Münzprägestätte) schon. Wie üblich werden reichlich Münzen in Edelmetallen und auch unedlen Metalle geprägt. Man beachte allein schon die 29 verschiedene Motive der 50 Pence Münzen.
Ob es jedoch auch 1 Pfund Münzen geben wird hat die Royal Mint bis dato noch nicht veröffentlich. Der Jahressatz Kursmünzen dürfte aber in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Dann wissen wir was es mit den 1 Pfund Münzen auf sich hat.

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
09.11.2011 21:27 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
taler2008   Zeige taler2008 auf Karte taler2008 ist männlich


images/avatars/avatar-1360.jpg

Dabei seit: 07.11.2010
Beiträge: 192
Wohnort: Muc

RE: 1-Pound Münzen 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo banco-franco,
danke Dir für die Info, was die Royal Mint betrifft. Weißt du, ob die anderen Gebiete, wie Guernsey, Jersey..... etwas bzgl. 1 Pound planen oder wo man da nachfragen kann?
Gruß Peter
10.11.2011 11:50 taler2008 ist offline E-Mail an taler2008 senden Beiträge von taler2008 suchen Nehmen Sie taler2008 in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Themenstarter Thema begonnen von banco-franco (†)
RE: 1-Pound Münzen 2012 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Münzen von Jersey, Guernsey bzw Isle of Man werden von der Royal Mint bzw der Popjoy Mint geprägt. Am besten da mal nachfragen.

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
10.11.2011 16:14 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
taler2008   Zeige taler2008 auf Karte taler2008 ist männlich


images/avatars/avatar-1360.jpg

Dabei seit: 07.11.2010
Beiträge: 192
Wohnort: Muc

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heulend Hab gerade eine mail von der royal mint bekommen. leider sind für 2012 keine neuen motive für die 1-pound münzen geplant.
11.11.2011 13:26 taler2008 ist offline E-Mail an taler2008 senden Beiträge von taler2008 suchen Nehmen Sie taler2008 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Großbritannien] Neue Münzmotive

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH