www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Kann jemand Türkisch von uns? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann jemand Türkisch von uns?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Kann jemand Türkisch von uns? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Link von einer türkischen Webseite zur Moneypedia würde mich rein informativ mal interesieren.
Kann mir jemand sagen um was es da geht!?

Danke und Gruss
Matthias

PS: Der Originallink.

Dateianhang:
jpg tuerk_mon.jpg (38,41 KB, 420 mal heruntergeladen)
24.03.2008 18:28
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Türkisch kann ich nicht, aber ich habe die einzelnen Wörter im Internet mal übersetzen lassen:

"Dünyada paralarin" sind Weltbanknoten

"üzerindeki resimler" ist da schon schwieriger: üzerindeki ist Bundesaufsicht/Bundesaufsichsamt und resimler Abgaben/Gebühren

Den genauen Zusammenhang kenne ich aber leider auch nicht.

Viele Grüße
Lars
24.03.2008 18:54 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab auch versucht, den Text zu verstehen, ich hatte aber auch nicht gekannt.
zuviel ich weiß, resimler kann auch "offiziel" heißen, das bringt aber überhaupt nicht
Grüße
Sam

__________________
https://www.weltbanknote.de
24.03.2008 19:16 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich komm darauf:

Dünya = welt
Pala = geld
Üzerinde = über
Resim = bild

also "Bilder über weltbanknoten" oder?!?!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von anna: 24.03.2008 19:19.

24.03.2008 19:17
fedor   Zeige fedor auf Karte fedor ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 1.080
Wohnort: münchen
IBNS-Mitgliedsnummer: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bilder auf dem Geld/den Geldern der Welt.



Gruß
fedor

__________________
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness..
24.03.2008 19:31 fedor ist offline E-Mail an fedor senden Beiträge von fedor suchen Nehmen Sie fedor in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gwenselah
"üzerindeki resimler" ist da schon schwieriger: üzerindeki ist Bundesaufsicht/Bundesaufsichtsamt und resimler Abgaben/Gebühren


... ob wir da jetzt die türkische Ausgabe der BaFin auf der Pelle haben?

Die sind doch ziemlich ekelhaft, was die Abbildungsvorschriften betrifft ...
genauso wie die Briten, Kanadier und Chinesen ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
24.03.2008 20:30 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dagegen spricht der Untertitel des Forums (Okulda degil hayatta ögrenilen konular).
Frei übersetzt: Was man in der Schule nicht beigebracht bekommt ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.03.2008 20:56 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frei übersetzt: Was man in der Schule nicht beigebracht bekommt


Vielleicht kann ja Onkel Terek helfen, er ist ja Türke augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
25.03.2008 00:23 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt denn das "Fikrinde" kopfkratzend

Hört sich lustig an. Mal sehen ob das noch lustiger wird wenn es einer übersetzt hat.
25.03.2008 06:34
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab des rausbekommen,weis aber nicht ob des so stimmt kopfkratzend

fikrinde=meinen
samimiyet= Aufrichtigkeit,Offenheit,Vertraulichkeit
acik=hell,heiter,rein
ad=Ansehen
ve=und
alni acik=reine Weste
belirti=Anzeichen/Merkmal
yoksa=andernfalls/oder/sonst
sükut etmek= ruhen/verstummen

Fikrinde samimiysen acik adinla ve acik alninla belirt, yoksa sükut et.

Ich meine, dass eine reines Ansehn und eine reine Weste ein Anzeichen für Aufrichtigkeit sind,anderfalls will ich verstummen.

.....also die türkische Version hört sich wesentlich lustiger an gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von anna: 25.03.2008 12:57.

25.03.2008 12:44
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die bisherigen Antworten. Die Seite scheint also harmlos zu sein.

Gruss
Matthias
25.03.2008 20:38
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ich habe mal mit einem Kollegen gesprochen, der Türkisch spricht, und kann einiges meiner Vorredner bestätigen:

Der Titel lautet wohl: Abbildungen der Banknoten der ganzen Welt.

Und der Text, frei übersetzt: "Wenn Du das ernst meinst, dann melde Dich mit Namen und Adresse, ansonsten halte den Mund."

Jetzt stellt sich nur die Frage, was soll jemand ernst meinen und bei wem soll er sich melden. Eventuell gibt es noch ein weiteres Posting zu diesem Thema, welches zu kennen, wohl hilfreich wäre.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
28.03.2008 12:04 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HDMSUM

Und der Text, frei übersetzt: "Wenn Du das ernst meinst, dann melde Dich mit Namen und Adresse, ansonsten halte den Mund."


upps da bin ich mit meiner "überstezung" wohl voll daneben gelegen entschuldigung Kniefall schämend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna: 28.03.2008 13:45.

28.03.2008 13:44
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HDMSUM
Und der Text, frei übersetzt: "Wenn Du das ernst meinst, dann melde Dich mit Namen und Adresse, ansonsten halte den Mund."

Jetzt stellt sich nur die Frage, was soll jemand ernst meinen und bei wem soll er sich melden. Eventuell gibt es noch ein weiteres Posting zu diesem Thema, welches zu kennen, wohl hilfreich wäre.

für mich sieht das aus wie eine Signatur. Bezieht sich sicher nicht auf das Thema
__________________
Die Erde ist eine Scheibe und das hat nix mit dem Thema zu tun

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
28.03.2008 18:08 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HDMSUM
Jetzt stellt sich nur die Frage, was soll jemand ernst meinen und bei wem soll er sich melden. Eventuell gibt es noch ein weiteres Posting zu diesem Thema, welches zu kennen, wohl hilfreich wäre.

Das ist ja nur der Signaturtext. Der Thread besteht nur aus diesem einen Beitrag mit dem Link.

http://www.atayurduakcakese.com/forum/showthread.php?t=10216

Er scheint in letzter Zeit viele Diskussionenthemen anzufangen, mit kaum Text und immer mindestens einem Link. Die meisten Threads sind unbeantwortet. kopfkratzend
28.03.2008 18:08 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Kann jemand Türkisch von uns?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH