www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » [Wörgl] Notgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Wörgl] Notgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

[Wörgl] Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Liste der verschiedenen Varianten des Wörgler Notgeldes. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen augenzwinkernd
03.03.2008 17:14 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

soviel ich weiß, gibt es darüber keine genauen Angaben, jedenfalls ich kenne keine genaue Auflistung der Varianten, soviel ich weiß gibt es nicht mal eine genaue Aufstellung über die verschiedenen Serien...!!!????

Ich habe diese Serien auch gesammelt und hab auch alle (alten) Kataloge, auch den letzten von Frau Kreunz, aber Fr. Kreunz hat ja auch nur die anderen Kataloge "abgekupfert", und das mit allen Fehlern...!!!
So hat sie z. B. nur die Serien 1.- 6. Serie aufgeführt und auch noch den Fehler 90 Heller mit übernommen, obwohl es 95 Heller heißen muß....???!!!

Ich habe die kompletten Serien von der 1. Auflage bis 10. Auflage und darüber hinaus einige Varianten verschiedener Serien, da weiß ich gar nicht, was ist "normal" und was ist Variante...???, siehe scan...

Die Scheine mit Golddruck hab ich nicht mehr und den Schein von "ABCBA Stelzheimer" hab ich noch NIE geseh´n...

Welche Varianten hast denn Du...??? und bist Du ein Tiroler aus Wörgl...????

Dateianhang:
jpg Woergl10H.jpg (201,07 KB, 231 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
03.03.2008 19:14 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo thurai,

stimmt, ich bin Tiroler aus Wörgl, deshalb würden mich auch interessieren welche Serien, Auflagen, Varianten existieren augenzwinkernd

Ich habe die Auflagen von 1 - 6, wobei auch ein paar Scheine dabei bei denen die Auflagen Nr. nicht mit der Farbe übereinstimmt.
Manchmal sind auch mehrere Auflagenummern auf einem Schein zu finden verwirrt

Golddrucke habe ich schon einmal gesehen, leider gab es sie nicht zum kaufen unglücklich

Gibt es von Wörgl auch mehr Auflagen als 1-6, das in deinem Bild ist Telfs augenzwinkernd
03.03.2008 19:50 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,


Zitat:
Original von Schimmi
Gibt es von Wörgl auch mehr Auflagen als 1-6, das in deinem Bild ist Telfs augenzwinkernd



...ach was, bin ich blöd....!!!! bong-bong bong-bong bong-bong , jetzt hab ich die Scheine von Telfs mit denen von Wörgl verwechselt....!!!!????

Nein, es gibt NUR die 6 Serien, aber Du hast recht, es gibt verschiedene Serien-No., welche mit der Randfarbe nicht übereinstimmen, leider kann ich dazu nix mehr sagen, die hab ich alle komplett abgegeben...

Suchst Du sonst noch Scheine aus Tirol, ich hab noch einige zum Tausch gegen bessere unc. Weltbanknoten...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
03.03.2008 20:21 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche im Grunde nur das Notgeld oder auch das Freigeld (von 1932) aus Wörgl oder auch die Ausgaben der Landeskasse. Notgeld ist mir ansosnten zusätzlich zu den Weltbanknoten ein zu großes Gebiet augenzwinkernd
03.03.2008 20:37 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die mit Golddruck sind diese hier

Dateianhang:
jpg wörglgold.jpg (48,04 KB, 215 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
03.03.2008 22:13 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es jede Serie komplett als Golddruck und gibt es auch Silberdrucke oder ähnliches?


Danke für eure bisherige Hilfe lächelnd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schimmi: 03.03.2008 22:55.

03.03.2008 22:54 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es jede Serie komplett als Golddruck und gibt es auch Silberdrucke oder ähnliches?



Es gibt:

1252. WÖRGL, Tirol, Marktgemeinde
o.D. - 31.12.1920

ohne Gem. Stmpl.

a) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 1. Auflage 4,00
b) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 2. Auflage 4,00
c) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 3. Auflage 4,00
d) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 4. Auflage 4,00
e) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 5. Auflage 4,00
f) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 6. Auflage 4,00
g) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 1. Auflage mit Gem. Stepl. 10,00
h) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 2. Auflage mit Gem. Stepl. 10,00
i) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 3. Auflage mit Gem. Stepl. 10,00
j) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 4. Auflage mit Gem. Stepl. 10,00
k) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 5. Auflage mit Gem. Stepl. 10,00
l) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 6. Auflage mit Gem. Stepl. 10,00

Sonderserien

a) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 1. Auflage D. gold RR 35,00
b) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 2. Auflage D. gold RR 35,00
c) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 3. Auflage D. gold RR 35,00
d) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 4. Auflage D. gold RR 35,00
e) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 5. Auflage D. gold RR 35,00
f) 10, 20, 30, 50, 75, 90 h 6. Auflage D. gold RR 35,00

1253. WÖRGL, Tirol, Prv.: ABCBA Stelzheimer, Warenhaus

Münzen zu 5 , 20, 50, 100 Heller RRR

__________________
Gruß
Roland
03.03.2008 23:03 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solch eine Übersicht habe ich gesucht, danke lächelnd

Gelten die Katalogpreise für den kompletten Satz oder für einen Schein?

Wo kann man solche Stücke finden kopfkratzend
03.03.2008 23:07 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gelten die Katalogpreise für den kompletten Satz oder für einen Schein?


Preis ist für die Serie belehrend

Zitat:
Wo kann man solche Stücke finden


Bei onetwosold werden die 1 und 2 Auflage angeboten ( unter Sammeln, Notgeld Tirol)

__________________
Gruß
Roland
03.03.2008 23:11 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Bei onetwosold werden die 1 und 2 Auflage angeboten ( unter Sammeln, Notgeld Tirol)


Das sind leider "normalen" Ausgaben augenzwinkernd
03.03.2008 23:52 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das sind leider "normalen" Ausgaben


Ja klar, die Sonderserien bekommst du nicht an jeder Ecke, aber irgendwann kommen sie in die Gallerie und dann kannst du sie zumindest ansehen augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
03.03.2008 23:55 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
Das sind leider "normalen" Ausgaben


Ja klar, die Sonderserien bekommst du nicht an jeder Ecke, aber irgendwann kommen sie in die Gallerie und dann kannst du sie zumindest ansehen augenzwinkernd


Das habe ich auch schon gemerkt. Ansehen ist ja immerhin schon ein Anfang augenzwinkernd

Vielleicht finde ich sie ja irgendwann einmal freudig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schimmi: 04.03.2008 00:21.

04.03.2008 00:20 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht finde ich sie ja irgendwann einmal


Ist gut möglich, denn bis ich bei W bin, vergeht sicher noch ein Jahr, da noch nicht mal E fertig ist gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
04.03.2008 00:23 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

ich hab mal nachgeseh´n, ich kann Dir noch so ca. 25 Scheine von Wörgl anbieten, es sind Scheine aus den Serien 1-6 , meist verschiedene, aber keine kompletten Serien, dabei aber Scheine ohne Auflagen-Bezeichnung...????

Ich hatte auch einen netten Fehldruck zu 300 Heller, siehe hier...

Dateianhang:
jpg Woergl30fehldr.jpg (79,42 KB, 148 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
04.03.2008 10:56 thurai ist online E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich muss mal nachsehen, welche ich habe augenzwinkernd

Interessanter Fehldruck lächelnd
04.03.2008 18:21 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
ich muss mal nachsehen, welche ich habe augenzwinkernd

Interessanter Fehldruck lächelnd


Hallo,

genau genommen ist das kein Fehldruck sondern Makulatur. D.h. Druckereiausschußware, die aber zur damaligen Zeit von findigen Leuten sogar aus den Papierkörben herausgesucht wurde, um später auf einer Notgeldbörse als Rarität ageboten zu werden. Als Beispiel für diese Periode aber doch interessant und es gibt so etwas nahezu von allen österr. NG Ausgaben.

Auch die meisten Gemeindestempel auf österr. NG Scheinen verdanken ihre Entstehung Sammlern und Geschäftemacher, die Gemeinden oder sogar die Bürgermeister anschrieben, um gegen eine Spende für den Armenfonds z.B. den Stempel oder sogar die Unterschrift des Gemeindeoberhauptes zu bekommen. Weil oft nur in geringer Menge gemacht oder erhalten sind sie heute selten.

Die Schwundgeldscheine von Wörgl aus 1932 wurden auch von der Gemeinde Kichchbichl/Tirol mitbenützt und gestempelt --> mein Katalog "Notgeld Österreich und Nachfolgestaaten" (ohne Kleingeldperiode!). Es handelte sich um die erste Aktion des Wörgler Bgm. Unterguggenberger zur Bekämfpung der Deflation nach der Lehre von S. Gesell. Diese Anregung wurde von vielen Ländern, auch USA, übernommen und als Errungenschaft gefeiert. In Österreich wurde dieses Experiment dann von der OENB verboten.

Kann die gewöhnlichen Scheine und auch die Golddrucke von Wörgl als Einzelscheine, Einzelserien und auch kpl. alle 6 Serien anbieten. Ebenso einige Wörgler und einen Kirchbichler von 1932.

Hoffe, damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß

__________________
RuRi
05.03.2008 12:12 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Schimmi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja, das hat mir weitergeholfen lächelnd
05.03.2008 18:09 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » [Wörgl] Notgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH