www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Phantasieausgaben/Regionalgeld in der Moneypedia? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Phantasieausgaben/Regionalgeld in der Moneypedia?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Phantasieausgaben/Regionalgeld in der Moneypedia? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine kurze Anfrage:

Die GPN-Galerie geht ja aller Voraussicht bald in ihre jetzigen Form vom Netz.
Sie ist zu 98% in die Moneypedia integriert. Es fehlen die Phantasieausgaben. Die möchte ich jedoch nicht weglassen. Jedoch bin ich mir etwas unklar, ob es alles Phantasienoten sind. Einige scheinen Druckproben, andere wiederum als Zahlungsmittel Verwendung gefunden zu haben (wenn auch inoffiziell). Desweiteren würde mich interessieren, ob die teilweise bereits existierenden Regionalausgaben hier in Deutschland dort hineingehören.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monique: 19.11.2007 00:45.

19.11.2007 00:45 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Phantasieausgaben/Regionalgeld in der Moneypedia? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Jason Islands: im Umlauf garantiert nicht, aber die Einlösung soll möglich gewesen sein?
Salt Spring Islands: sollen tatsächlich akzeptiert werden.
Kanada: Spielzeug
USA: ohne jeglichen Geldcharakter
Antarktis: Angeblich Rückzahlung des Betrags möglich. Ohne jeglichen Geldcharakter.
Indonesien: Nachahmungen zum Schaden von Sammlern
Nagorny Karabach: keine Zahlungsmittel, reine Phantasie, nur Geldschneiderei
Australien: "11a" ist wohl eine Art Gutschein der Expo. Das Zeug der Hutt River Province kann ich nicht einschätzen. Die Millionennote ist reine Phantasie.
Banat: eher eine Art Spendenquittung bzw als Sammlerobjekte gedacht
Tschechoslowakei: keine Ahnung, kann mir aber schlecht vorstellen, dass die Tschechen je sowas als Geld einsetzen wollten
Deutschland: Scherzscheine, das Ding von hood ist nur Werbung
ECU: keine Ahnung
Euro: keinerlei Geldcharakter, nur so eine Art Visitenkarte
Frankreich: keine Ahnung
Jugoslawien: wohl tatsächlich existierendes Zeug, das die Cevapcici-Mafia en gros gedruckt hat, um westliche Sammler genüsslich abziehen zu können. Reine Phantasie- oder besser Schwindelprodukte, gleich Indonesien
Krajina: siehe Jugoslawien
Litauen: für Sammler produziert, weder Gutschein- noch irgendwelcher Geldcharakter.
Montenegro: keine Ahnung
Niederlande: keine Ahnung
Österreich: was die Jäger- und Sammlerscheine der USA sind, sind diese "Alpendollars" für Österreich
Phantasiestaaten im Allgemeinen: die Regenten/Herrscher/Präsidenten oder wie auch immer die sich nennen glauben wirklich an die Existenz ihrer Wolkenkuckucksheime. Meist gegründet, um Steuerforderungen oder Strafverfolgung zu entgehen.
Harry Potter: da will man sich einen Stück vom Kuchen sichern und an dem Boom mitverdienen. Absolut unauthentisch.
Herr der Ringe: siehe Harry Potter
Star Wars: siehe Harry Potter

Die deutschen Regionalausgaben, etwa Oderblüte, Chiemgauer und wie das Zeug alles heisst, sind was anderes: regional begrenzte Gültigkeit und Kaufkraft sei garantiert. Mit dem Harry-Potter-Zeug kannste nichts kaufen, für Frankenfranken kannste aber einen Harry Potter kaufen.


Adíos
Ronny
19.11.2007 23:31 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Monique
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast hätte ich gedacht, das interessiert keine Sau. unglücklich
Aber so wie es aussieht, fällt alles unter Phantasieausgaben.
Und wenn jemand etwas von den genannten Regionalausgaben besitzt, kann er es gern einstellen. Ich werde dafür eine Kategorie einrichten.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
19.11.2007 23:45 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind das auch Fantasieausgaben kopfkratzend

Dateianhang:
jpg 645f_1.jpg (34,05 KB, 127 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
01.02.2008 08:51 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sind das auch Fantasieausgaben


Kennt die wirklich niemand verwirrt

__________________
Gruß
Roland
01.02.2008 20:01 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, doch.

Sollte eigentlich als *Litauisches Sportgeld* bekannt sein, siehe Geldscheinsammler 4/92

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
01.02.2008 20:14 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lord,

die Serie ( 7 Scheine) wurde anlässlich der - VI World Lithuania Sports Games in Siauliai (Litauen) - ausgegeben. Es ist eigentlich nur Touristengeld. gross grinsend

Gruß

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
01.02.2008 20:16 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Phantasieausgaben/Regionalgeld in der Moneypedia?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH