www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [MMM] MMM-Biletow gedruckt von Giesecke & Devrient? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [MMM] MMM-Biletow gedruckt von Giesecke & Devrient?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Werte 50 und 100 (ferner auch die bestempelten 500er und 1.000er der Städte Rostow-am-Don und Moskau) haben ein Wasserzeichen, dass aus zwei Schriftzügen besteht, ich dachte SBN und NUS. nun habe ich aber mal genau hingeschaut und gesehen, dass zwischen dem N und dem US eine Lücke ist, was wohl bedeutet, dass aus großen Druckbögen geschnitten wurde, wo ursprünglich stand USBN! Im SCWPM finde ich die Abkürzung USBNC, was steht für "United States Banknote Corporation". Kann man davon ausgehen, dass USBN für diese amerikanische Druckerei steht? Existierte die Druckerei 1994 überhaupt noch?

Ich warte auf Antworten Kniefall Kniefall

Dateianhang:
jpg USBN.jpg (25 KB, 240 mal heruntergeladen)
24.11.2007 00:50 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Diese Seite ist leider (derzeit) unerreichbar, aber im Cache von Google ist sie noch zu finden:
http://209.85.135.104/search?q=cache:bAq...t=clnk&cd=7

Da steht:
"On 27 February 1990, American Bank Note Company was acquired by the United States Bank Note Company. In 1992, it became American Banknote Corporation.
On 13-14 September 1990, United States Bank Note Company made available at public auction, through Christie's of New York, the archival holdings of the former American Bank Note Company's production of postage and revenue stamps for Canada and British North America. The sale also included stamp production material for other countries. Some of this material was subsequently acquired by the National Archives of Canada."

Der fettgedruckte Satz heisst: "Am 27.02.1990 wurde ABNC von USBNC erworben. Im Jahr 1992 wurde es die American Banknote Corporation".
Sucht man nach "United States Bank Note Corporation" bei Google, sieht man in einer Treffervorschau diesen Satz "Today, the company is one of the three related companies that comprise United States Banknote Corporation, a holding company".
Demnach wäre die USBNC die Holding für ABNC und noch zwei andere Firmen - eine Holding ist so etwas wie die Muttergesellschaft, der Mantel für andere Firmen. Soviel wie ich weiss, hat eine Holding recht selten noch operative Tätigkeiten, sie administrieren eher. Lasse mich da aber gern belehren…


Adíos
Ronny
24.11.2007 01:11 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also müsste es zu MMM-zeiten (1994) die American Banknote Corporation gewesen sein, oder? Und was wenn sie noch alte leere Druckbögen mit dem alten Kürzel hatten gross grinsend ?

Auf jeden fall vielen Dank für deine Infos Ronny händeklatschend Dankeschön (Schild) händeklatschend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 24.11.2007 01:32.

24.11.2007 01:31 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, im Anhang seht ihr alle existierenden Wasserzeichen für die MMM-Scheine.
Ich brauche nur noch den Namen der Druckerei des Typ III und ein Bild des Wasserzeichens der Druckerei N-T-Graf. Das scheint so ein Kreis zu sein mit etwas darin und außenrum stehen Schriftzüge

Dateianhang:
jpg druckereien.jpg (77,04 KB, 226 mal heruntergeladen)
24.11.2007 18:22 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Witten

[MMM] MMM-Biletow gedruckt von Giesecke & Devrient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Yann,

ich habe 2 Werbescheine der Firma N-T-Graf und kann das Wasserzeichen
in etwa entziffern, jedoch nicht 100%ig wiedergeben, da es sehr kompliziert ist.

In der Mitte das ist kein Kreis, sondern ein "G" wie "Graf", das "G" schließt sich
fast zu einem Kreis, ist rechts also offen. Darin sind die Buchstaben "T" und "N"
enthalten. Schau mal unter "www.ntgraf.ru", dort siehst Du links oben ein fast
identisches Zeichen, doch das "G" im Wasserzeichen hat rechts keinen senkrechten
Strich, das andere ist fast gleich.
Um diesen "Kreis" sind komplizierte stilisierte Ornamente und Schnörkel angeordnet,
aber kein Text und keine Buchstaben.
Bei beiden Scheinen ist das Wasserzeichen gleich.

kalis
24.11.2007 23:19 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Guntbert

Ja, das ist möglich, du meinst bestimmt das hier, oder? :


Doch kann man auf dem folgenden Bilden dieses Logo sehen? Hmmm kopfkratzend
http://www.banknotesworld.com/attachment...achmentid=14953
http://www.banknotesworld.com/attachment...achmentid=14936

Aber für mich steht da was neben dem Bild.

Auf jedenfall Merci (Schild) für den Hinweis.

Schaffst du es irgendwie ein Foto vom Wasserzeichen der Werbenoten zu machen? Oder hast du Infrarot-Licht (Die Methode hatte Dirkk um das Wassezeichen sichtbar zu machen)

PS: Ich sehe gerade noch, auf diesem deiner Werbescheine sieht man links unten den kyrillischen Namen N-T-Graf. Genau so steht das auch bei einer MMM-Note hinten unten rechts drauf.
25.11.2007 00:31 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Witten

[MMM] MMM-Biletow gedruckt von Giesecke & Devrient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendetwas stimmt da nicht. Die beiden Scheine der angegebenen Links haben
einen sehr großen Kreis als Wasserzeichen (mehrere cm!) Mein "G" (Kreis) hat
etwa einen Durchmesser von knapp einem cm! Das gesamte Wz einschl. aller
Ornamente ist ca. 4 cm groß.
Eine Infrarotlampe habe ich leider nicht.

mfg Guntbert
25.11.2007 00:55 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist echt sonderbar.

Aber halt, sehe nur ich da ein "T" oder ist das Wunschdenken. Und da geht einer der Kreise mehr nach innen als der Äußere, könnte das das "G" sein?

Dateianhänge:
jpg wz.jpg (116 KB, 181 mal heruntergeladen)
jpg wz1.jpg (101,16 KB, 178 mal heruntergeladen)
25.11.2007 01:09 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Kalis Kalis ist männlich


images/avatars/avatar-220.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 143
Wohnort: Witten

[MMM] MMM-Biletow gedruckt von Giesecke & Devrient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe in Deinen großen Kreisen weder ein T noch ein G, tut mir leid.
Ich bezweifle, daß es ein N-T-Graf-Wasserzeichen ist.

Guntbert
25.11.2007 01:31 Kalis ist offline E-Mail an Kalis senden Beiträge von Kalis suchen Nehmen Sie Kalis in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, das ist aber wirklich zu viel Geschnörksel (oder "Ornamente") drin. Aber von N-T-Graf muss es sein. Dasselbe Wasserzeichen (Morgen werde ich mal Fotos vom 500er knipsen, der definitiv von N-T-Graf ist, da der Name der Druckerei draufsteht) Vielleicht ist auch einfach nur ähnlich.
Jetzt sehe ich unter ganz normalem Licht, dass da neben den Kreisen tatsächlich Schriftzüge sind. KOAHPN oder so. Und der Kreis, da scheint so etwas blumenartiges drin zu sein.
25.11.2007 01:45 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier sind die verprochenen Bilder.

Da ist doch was geschrieben,neben dem Ornament, nicht?

Da steht:

KO??PHMKN

Dateianhänge:
jpg Sa550127.jpg (168 KB, 151 mal heruntergeladen)
jpg Sa550125.jpg (179,23 KB, 150 mal heruntergeladen)
jpg Sa550127.jpg (155 KB, 147 mal heruntergeladen)
jpg Sa550128.jpg (148 KB, 155 mal heruntergeladen)
jpg Sa550128neu.jpg (181,36 KB, 164 mal heruntergeladen)
jpg Sa550130.jpg (194 KB, 157 mal heruntergeladen)
jpg Sa550133.jpg (190 KB, 163 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 25.11.2007 18:01.

25.11.2007 17:59 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht mir irgendwie seitenverkehrt aus und ich lese das:

Dateianhang:
jpg Bild.jpg (9 KB, 122 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.11.2007 21:24 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Wort sieht ganz gut aus, doch leider gibt es bei Google keine Treffer, auch wenn ich alle Varianten des "b" versuche (also die mit Strich dran, die ohne).

Kann hier irgendein Russisch-Kenner vielleicht mal schauen ob das Wort von Huehnerbla ( Vielen Dank Kniefall ) an irgendein ähnlich geschriebens Wort erinnert?
26.11.2007 17:40 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
saschchen saschchen ist männlich


images/avatars/avatar-630.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Russland
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sokolniki ist der moskauer Bezirk (zum Beispiel den Park Sokolniki, U-bahn Stantion).

Dateianhang:
jpg 1.jpg (6 KB, 111 mal heruntergeladen)
26.11.2007 17:55 saschchen ist offline Homepage von saschchen Beiträge von saschchen suchen Nehmen Sie saschchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saschchen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von saschchen: keine YIM-Name von saschchen: keine MSN Passport-Profil von saschchen anzeigen
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen vielen Dank Saschen Dankeschön (Schild) , irgendwo hatte ich das Sokolniki doch schon gesehen. Genau: Sokolniki ist auch auf dem 100er der zweiten Serie mit einem speziellen Stempel der Stadt Nowgorod unten ganz klein geschrieben.

Nun, ich bin in der Zeit auch nicht tatenlos geblieben und habe wieder kräftig geschrubbt gross grinsend

Das Ergebnis;
In dem Kreis ist ein Adler abgebildet!!! Nix G oder T, das hat Kalis schon ganz richtig gesagt.

Und das "S" von Sokolniki hatte man auf den Bilder davor nie gesehen. (EDIT: Einmal existiert im Wasserzeichen die Schreibweise mit C und einmal mit S)

Sokolniki und ein Adler, hmmm. In Sokolniki könnte die Druckerei N-T-Graf liegen und der Adler? War der nicht mal russisches Wappen? Im Zarenreich?

Dateianhänge:
jpg sokolniki.jpg (83 KB, 89 mal heruntergeladen)
jpg WZ1.jpg (129 KB, 93 mal heruntergeladen)
jpg WZ2.jpg (117 KB, 88 mal heruntergeladen)
jpg WZ3.jpg (114,09 KB, 90 mal heruntergeladen)
jpg WZ4.jpg (109,09 KB, 96 mal heruntergeladen)
jpg WZ5.jpg (107 KB, 91 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 26.11.2007 19:23.

26.11.2007 19:17 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
saschchen saschchen ist männlich


images/avatars/avatar-630.jpg

Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 131
Wohnort: Russland
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein Falke (?).
Falke=Sokol

In die einstigen Zeiten in Sokolniki jagt man nach einem Wild mit Hilfe von den Falken.
27.11.2007 19:32 saschchen ist offline Homepage von saschchen Beiträge von saschchen suchen Nehmen Sie saschchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie saschchen in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von saschchen: keine YIM-Name von saschchen: keine MSN Passport-Profil von saschchen anzeigen
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Falke? Wow, nochmals vielen Dank Saschen, deine Infos bringen mich echt weiter! Und ich habe eine Seite von N-T-Graph gefunden. (hier) Schaut mal oben links das Logo: Auch ein Falke!

Das Wasserzeichen habe ich jetzt so in etwa konstruiert. Natürlich ist es, da es ja auch nicht "nur" geometrische Formen sind, sondern auch Filigranarbeit, nicht ganz genau.

Dateianhang:
jpg N-T-GRAF.jpg (58 KB, 57 mal heruntergeladen)
27.11.2007 20:10 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Gollum
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann hätten wir jetzt alle Wasserzeichen zusammen.

Ohne eure Hilfe hätte ich das nie geschafft, daher ein megadickes Danke an Alle die mir geholfen haben.


Nur noch eine Frage bleibt offen:

Der omynöse Drucker des Typ III, den man auf den Biletov 500 und 1.000 der ersten Serie findet.

Alle möglichen Hinweise sind willkommen!

Dateianhänge:
jpg Drucker.jpg (87 KB, 38 mal heruntergeladen)
jpg drucker1.jpg (46,21 KB, 34 mal heruntergeladen)
27.11.2007 21:45 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [MMM] MMM-Biletow gedruckt von Giesecke & Devrient?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH