www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenausstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenausstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Banknotenausstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wurde gebeten, eine dauerhafte Ausstellung zum Thema Deutsche Banknoten - speziell die der Aachener Region - zu organisieren. An gutem (und seltenem) Material fehlt es nicht, jedoch an "Hardware". Dauerhaft bedeutet, dass die Scheine über viele Monate (Jahre) dem Licht ausgesetzt sind. Dies ist normalerweise für die Scheine tödlich, sie werden braun etc. Gibt es geeignete (und preiswerte) Schutzfolien, die dies verhindern? Wie kann man das "Rutschen" der Scheine verhindern, (sie sollen ja nicht festgeklebt werden)? Gibt es spezielle Lampen zur Beleuchtung?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

NORLU

__________________
NORLU
06.08.2007 10:58 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ein sogenanntes Museumsglas, welches die UV-Strahlung absorbiert. Über die Kosten kann ich dir leider nix sagen, wird aber wohl seinen Preis haben.

Museumsglas

Principe
06.08.2007 11:36 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

da ich dasselbe problem schon mal hatte hier die info die mir der glaser meines vertrauens gegeben hat:

glas an sich hat einen gewissen uv-schutz der aber z.b. blau nicht vor dem verbleichen schützt.

um glas mit einem uv filter auszustatten ist die beste möglichkeit verbundsicherheitsglas scheiben zu verwenden, da hierbei eine filterfolie verwendet werden kann die die sichtbedingungen aber nicht merklich beeinflusst.
dieses glas hat allerdings den nachteil das es nicht mehr in einem "normalen" bilderrahmen verarbeitet werden kann. andererseits kann man aus diesen scheiben schaukästen und vitrinen bauen die sogar einen erhöhten vandalen/diebstahlschutz aufweisen.

jetzt kommt noch unser lieblingsthema: geld
vsg scheiben in einer stärke von 6 mm kosten ca. 50,- euro netto + mwst + kantenbearbeitung + usw => gesamtpreis 70,- / 80,- euro pro Quadratmeter!

daran ist das bei uns letztendlich gescheitert....... und an den versicherungsproblemen

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

06.08.2007 15:36 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner letzten Ausstellung, als ich einige Chamer Notgeldscheine ausstellte, hatte ich u.a. einen echten Schein über 1 Million und eine Kopie des 500 Milliarden-Scheins (den ein Bekannter hat, ich selbst such ihn noch). Den Leuten war wurscht, dass es sich nur um eine Farbkopie handelte.

Deshalb mein Vorschlag (kommt natürlich drauf an welche Scheine du ausstellst gross grinsend ): Bei nicht mehr gültigen Scheinen eine Kopie machen und die Kopie ausstellen. Die meisten Nichtsammler werden die Ausstellung ebenso bewundern. Dann hast du das Problem mit den Verblassen nicht.

Wenns noch gültige Scheine sind, kann man ja den Zoomfaktor variieren, um urgendwelche Gesetze nicht zu verletzen.


PS: Wenn du die Ausstellung hast, sag uns wo die ist und wir kommen gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 06.08.2007 18:51.

06.08.2007 18:49 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei nicht mehr gültigen Scheinen eine Kopie machen und sagen, der echte befindet sich im Besitz von soundso. Die meisten Nichtsammler werden die Ausstellung ebenso bewundern. Dann hast du das Problem mit den Verblassennicht.


Ich denke mal "Nicht Sammler" werden den Unterschied garnicht merken gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
06.08.2007 18:53 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
Bei nicht mehr gültigen Scheinen eine Kopie machen und sagen, der echte befindet sich im Besitz von soundso. Die meisten Nichtsammler werden die Ausstellung ebenso bewundern. Dann hast du das Problem mit den Verblassennicht.


Ich denke mal "Nicht Sammler" werden den Unterschied garnicht merken gross grinsend



... oder so gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.08.2007 20:16 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

vor allendingen kann man kopien auch ankleben oder anpinnen....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

06.08.2007 20:34 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenausstellung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH