www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horus
unregistriert
RE: Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Kann mir jemand etwas zu den folgenden Münzen sagen?
Münzen sind einfach nicht mein Fachgebiet :-)

Danke

Dateianhänge:
jpg 12575941_1117968831560534_1071917435_n.jpg (33,04 KB, 602 mal heruntergeladen)
jpg 12576018_1117968851560532_662054163_n.jpg (36,50 KB, 588 mal heruntergeladen)
jpg 12596505_1117968821560535_831766458_n.jpg (33,01 KB, 583 mal heruntergeladen)
jpg 12607209_1117968868227197_1481712892_n.jpg (51 KB, 592 mal heruntergeladen)
19.01.2016 17:00
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horus,

es handelt sich dabei um moderne Phantasiemünzen nach Vorlagen Römischer bzw. Byzantinischer Münzen. Solche Stück werden gerne in der Nähe von archäologischen Fundstätten im Nahen Osten, vornehmlich der Türkei an Touristen verkauft.

Das erste Stück ist wohl ein Sesterz/AS (je nach Größe) des Vespasian nachempfunden. Das zweite Stück ein Follis des Justitianus aus Byzanz.

Wert: keiner, leider

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
19.01.2016 22:23 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Horus
unregistriert
RE: Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dachte ich mir schon ^^
Habe sie vor ca 10 Jahren mal in der Türkei am Strand gefunden.

Jetzt kamen sie beim Umzug wieder zum Vorschein =)

Danke für die schnelle Information!

Gruß Horus
20.01.2016 22:00
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

diese "Münze" ist mir untergekommen.

Ich habe zwar schon einige "verfälschte" sprich behandelte Münzen gesehen, aber so ein Stück ist mir noch nicht begegnet. Leider kann ich darüber, weder über den Hersteller, noch über den Gebrauch, dieser Münze etwas herausbekommen.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, oder kann mir sogar sagen, wo ich etwas darüber finde. Kniefall


Danke
Fletcher

Dateianhänge:
jpg 1 Rupie Vs.jpg (58 KB, 446 mal heruntergeladen)
jpg 1 Rupie Rs.jpg (58,15 KB, 470 mal heruntergeladen)
05.02.2016 08:12 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zu der Zeit wurden Münzen aus allen möglichen Nominalen zu Schmuckstücken umgearbeitet. Teilweise auch extra dafür nachgeprägt. Deine sieht aber so aus wie die meisten: EIne Seite abgeschliffen und anschließend etwas neues eingraviert.

Also für den Zahlungsverkehr oder ähnliches war dein Stück wohl nicht mehr gedacht augenzwinkernd

Wer genau T. Peters ist oder was er mit der Nr. 1 meint kann ich dir leider nicht sagen. Die Stücke hatten oft einen persönlichen Bezug und so wie deins aussieht auch ziemlich "selbstgedreht".

Oben an der Münze sind Lötspuren, was bedeutet, dass das Stück wohl auch mal als Anhänger oder ähnliches getragen wurde, aber zumindest schonmal in ein Schmuckstück eingearbeitet war.

Grüße Erdnussbier

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
05.02.2016 08:49 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die ursprüngliche Münze kommt aus Ostafrika und war also ein Rupiennominal.
Da der Maßstab fehlt, lässt sich so nicht sagen welches Nominal es war.
Wie Erdnussbier schon festgestellt hat, war die umgearbeitete Münze
offensichtlich gehenkelt und dürfte vielleicht als Schmuckstück Verwendung gefunden haben.
Wo die Umarbeitung erfolgte und was sie besagt,
kann man so nicht sagen.
In dem aktuellen Zustand ist es jedenfalls keine Münze mehr.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
05.02.2016 11:21 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Münze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fletcher,


schönes Stück hast Du da aufgetan. Diese Stücke kommen häufiger vor, wobei jedes einzelne natürlich ein Unikat ist. Meist wurden die Stücke von Afrikakämpfern (damit sind nicht nur Deutsche gemeint)in Gefangenenlagern, Lazaretten oder eben in Kampfpausen als Erinnerungsstücke gefertigt. Die Bedeutung des Textes wird wohl nur der Hersteller des Stückes kennen, wird damit wohl im dunklen beleiben. Die meisten anderen Stücks zeigen neben dem Namen noch Merkmale wie Lagername oder Einheit bei der der jeweilige stationiert war.

Ein ähnliches Erinnerungsstück was von einem besonder talentierten Gold/Silberschmied umgearbeitet wurde habe ich mal angefügt. Ursprünglich dürfte es sich um 1/2 Rupienstück gehandelt haben.

Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg ring.jpg (138,38 KB, 445 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
05.02.2016 11:26 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber wurden hier im Forum nicht schon mal von britischen Soldaten bearbeitete DOA-Münzen vorgestellt, diese Münze erinnert mich irgendwie daran kopfkratzend
05.02.2016 11:32 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Fletcher,

wie schon von anderen erläutert, handelt es sich bei den Münzen um Einzelstücke, die von Soldaten, meist Feindsoldaten, die gegen die Deutschen Truppen in Deutsch-Ostafrika oder Deutsch-Südwest gekämpft haben, angefertigt wurden. Die Münzen wurden zu Souvenirstücken oder Soldatenerkennungsmarken umgearbeitet. Dazu wurden die Münzen gehenkelt oder gelocht. Bei Deiner Münze wurde die Öse entfernt. Es ist ein schönes Stück.
Wenn Du bei MA-Shops unter "Münzhandlung Andreas Fenzl" schaust, findest Du 9 verschiedene Stücke, die er alle für jeweils 350.- Euro anbietet. Ein anderer Experte für Kolonialmünzen ist Udo Helmig, der auch einen MA-Shop hat, aber gerade dazu nichts anbietet. Beide Händler kannst Du sicher nach mehr Information fragen. Beide hatten auch letztes Jahr auf der Numismata in München einen Stand.

Grüße
Fitti

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fitti: 05.02.2016 12:09.

05.02.2016 12:03
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auch was komisches Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Das sind schöne Stücke händeklatschend

Da habe ich auch noch eine. Was ist denn das für eine Münze ? Nur für Touristen gemacht oder wurden die damals gemacht für irgendwas ?

Auf der Vorderseite ein 5 Mark und die Rückseite ist aus Panama kopfkratzend kopfkratzend

Danke und Gruß aus F
Curt

Dateianhänge:
jpg Muenze VS.jpg (38 KB, 416 mal heruntergeladen)
jpg Muenze RS.jpg (29 KB, 408 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
05.02.2016 12:22 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour Curt,

im Numismatikforum unter http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=34985 habe ich dazu was gefunden. Es soll sich um eine Phantasieprägung aus China handeln, die ab und an in der Bucht angeboten werden.
Hier läuft gerade eine:
http://www.ebay.de/itm/Deutsches-Reich-5...IEAAOSwXshWsy1~
Der Wert ist wohl eher gering. Vielleicht ist sie nicht einmal aus Silber. Meiner Meinung nach ist die Münze für einen Sammler nur als Kuriosum interessant. Andere würden sie aussortieren. Schau mal mit der Lupe, ob man am Rand der Münze erkennen kann, ob Sie aus 2 Münzen zusammengesetzt ist und eine Naht hat.

Die Münze aus Panama ist von einem 50-Centimos-Stück:
Gewicht: 24,93 g
Feingehalt Silber: 900 ‰
Durchmesser: 38,10 mm

5 Mark Kaiserreich
Gewicht: 27,78 g
Feingehalt Silber: 900 ‰
Durchmesser: 38,00 mm

Gruß
Fitti
05.02.2016 14:09
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Ja,

unsere Freunde aus China, die bekommen den Sammlermarkt noch klein bong-bong

siehe hier:

http://www.muenzen-news.de/anlagemuenzen...kstatt-in-china

Der aufmerksame Betrachter wird auch Deutsche Münzen bei den Prägestempeln finden.

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
05.02.2016 14:24 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Danke Fitti... Nein meine hat keine naht. Ich weiß auch gar nicht mehr wo und wann ich die bekommen habe. Fand sie dann ein Kuriosum und habe sie behalten.

Das sind ja Hammer Bilder, wenn das bei unseren Banknoten auch solche Ausmaße nimmt, dann gute Nacht.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
05.02.2016 14:34 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus papazwo,

danke für den Link. Die Dinger aus den Fälscherwerkstätten sind oft in der Bucht zu finden, Absender: China, Hongkong, USA.
Die Dinger sind mittlerweile so gut, dass Sie teilweise nur mit einem Vergleichsstück erkennbar sind. Das ist wirklich ein Problem für den Sammlermarkt, denn um sicherzugehen ist ein Echtheitszertifikat notwendig. Manche Münzen würde ich nur bei einem Händler kaufen.
An deutschen Münzen ist alles vertreten: Taler, Rupien aus DOA, Mark aus Neu-Guinea usw.

Gruß
Fitti
05.02.2016 14:35
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour Curt,

die 5-Mark-Stücke haben einen glatten Rand und tragen die Inschrift "GOTT MIT UNS", außerdem sind Arabesken und "Eiserne Kreuze" vorhanden.

Schau mal nach wie der Rand aussieht. Das würde mich interessieren.

Gruß
Fitti
05.02.2016 14:44
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fitti
Bonjour Curt,

die 5-Mark-Stücke haben einen glatten Rand und tragen die Inschrift "GOTT MIT UNS", außerdem sind Arabesken und "Eiserne Kreuze" vorhanden.

Schau mal nach wie der Rand aussieht. Das würde mich interessieren.

Gruß
Fitti


Bonjour

Der Rand ist durchweg nur gerillt. Sonst ist da nichts zu sehen. Die Münze ist auch nur 2 mm dick.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
05.02.2016 14:48 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt die Chinesen bekommen den Sammlermarkt noch klein. Wie ich schon mehrfach angedeutet habe wird es uns bald genau so ergehen wie den Briefmarkensammlern. Ohne Prüfzertifikat geht nichts mehr. Und damit meine ich wirkliche Fachprüfer und nicht die allseits bekannten und beliebten Gradingbuden.
Nun sind die meisten Banknoten naturbedingt besser gegen Nachahmung geschützt wie Briefmarken oder Münzen, aber gerade bei den Notgeldscheinen ist für Fälscher noch richtig Potential. ICh habe da ja schon einige stücke vorstellen müssen (leider).

Und das Geschäft ist völlig risikofrei, bestenfalls nimmt der Verkäufer das Stück mit einer Entschuldigung zurück und verkauft es an den nächsten gutgläubigen.

2013 waren vermeer und ich übrigens in China. Wir haben auch einen der Flohmärkte besucht, da gab es nicht nur Münzen in Massen. Auch für Liebhaber der Impressionisten gab es etwas.

papazwo

Dateianhänge:
jpg China 2.jpg (228 KB, 355 mal heruntergeladen)
jpg China 1.jpg (158 KB, 369 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
05.02.2016 14:56 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Curt,

die Dicke eines 5-Mark-Stücks beträgt 2,65 mm. Vermutlich wurde die Münze aus den beiden Münzen neu zusammengesetzt. Der Rand dann bearbeitet und neu geriffelt. Der Durchmesser der Münze müsste dann kleiner sein als 38 mm.

Gruß
Fitti
05.02.2016 14:59
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fitti
Hi Curt,

die Dicke eines 5-Mark-Stücks beträgt 2,65 mm. Vermutlich wurde die Münze aus den beiden Münzen neu zusammengesetzt. Der Rand dann bearbeitet und neu geriffelt. Der Durchmesser der Münze müsste dann kleiner sein als 38 mm.

Gruß
Fitti


Bonjour Fitti

Danke für die Infos. Ob sich diese Arbeit lohnt ist fraglich? Wenn ich sehe das man so ein Stück ab 1 euros bekommen kann.....

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
05.02.2016 15:02 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Fitti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Curt,

klar, in diesem Fall lohnt sich das nicht und der deutsche Verkäufer bietet die Münze auch ehrlicherweise als Replik an.
Aber auf Ebay werden noch ganz andere Kuriositäten an den Mann gebracht und manchmal wird auch viel Geld dafür bezahlt. Ist ja bei Banknoten ähnlich, wenn ich da an die "Euro-Raritäten" denke, die auf Ebay angeboten werden.

Grüße
Fitti
05.02.2016 15:15
black99
Kronenjäger


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 907
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curt und Fitti,

anhand des "Prägebildes" der 5 Mark Seite kann ich schon sagen, das dieses Stück nicht aus 2 Originalmünzen zusammen gesetzt ist. Diese Machwerke wurden direkt so hergestellt.
Ich hab schon öfters solche Teile in der Hand gehabt. Es gibt auch Stücke die vorgeben ein 5 Markstück oder ein alter US-Dollar oder etwas anderes zu sein. Die Stücke sind auch meistens nicht aus Silber sondern aus einer unedlen Metall Legierung. Die Klangprobe verät einen sofort ob Silber oder "Blech".

Gruß
Olaf
05.02.2016 15:31 black99 ist offline E-Mail an black99 senden Beiträge von black99 suchen Nehmen Sie black99 in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von black99
Hallo Curt und Fitti,

Die Klangprobe verät einen sofort ob Silber oder "Blech".

Gruß
Olaf


Bonjour

Also das ist auf keinen Fall Silber.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
05.02.2016 15:37 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ erdnussbier, @ xxxepf, @ papazwo, @ schimmi, und @ fitti,

Danke Euch allen.
Schimmi, das habe ich auch gelesen, aber meine Eintragungen sind bestimmt von einem Deutschen gemacht.
Aber wenn Jörg auch nicht mehr dazu weiss, wird es bestimmt nur ein Stück sein, das unter vielen damals hergestellt wurde.
Die MA Eintragungen werde ich mir mal anschauen.

Gruß
Fletcher
05.02.2016 16:27 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Auch was komisches Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Das sind schöne Stücke händeklatschend

Da habe ich auch noch eine. Was ist denn das für eine Münze ? Nur für Touristen gemacht oder wurden die damals gemacht für irgendwas ?

Auf der Vorderseite ein 5 Mark und die Rückseite ist aus Panama kopfkratzend kopfkratzend

Danke und Gruß aus F
Curt


Hast Du mal geschaut, ob es ein Galvano ist?
Da wird eine echte Münze, z.B. 5 Markstück als Grundlage genommen,
die unerwünschte Seite plangeschliffen (Kopfseite) und eine galvanisch
hergestellte Kopie einer anderen Kopfseite aufgelötet.
Man erkennt es bei genauer Betrachtung am Rand.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
05.02.2016 16:46 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Leider kann ich darüber, weder über den Hersteller, noch über den Gebrauch, dieser Münze etwas herausbekommen.

Hallo,

das unten stehende C of E ist im Normalfall ein Hinweis auf die Anglikanische Kirche ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.02.2016 23:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt auch endlich eine 2 Euro Sondermünze aus Sachsen herausbekommen, Prägebuchstabe D.

Weiß jemand, was die Buchstaben JT rechts oben bedeuten?

Dateianhang:
jpg Duben3.jpg (139 KB, 198 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 01.04.2016 00:07.

01.04.2016 00:04 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ich hab jetzt auch endlich eine 2 Euro Sondermünze aus Sachsen herausbekommen, Prägebuchstabe D.

Weiß jemand, was die Buchstaben JT rechts oben bedeuten?


Hallo,

Laut Bundesbank sind das die Initialen des Graveurs: Jordi Truxa.
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/S...16_sachsen.html

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 01.04.2016 00:23.

01.04.2016 00:23 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was bedeuten die anderen Buchstaben?

Ich hab mal gehört, auf den jetzigen Sondermünzen soll irgendwo ein zweites D zu finden sein für Deutschland neben dem Prägezeichen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
01.04.2016 13:43 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Klausz   Zeige Klausz auf Karte


Dabei seit: 27.01.2013
Beiträge: 165
Wohnort: Ruhrpott

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der gestaltende Künstler haben das Recht die Bildseite mit seinen Initialen zu versehen.
Einige machen davon Gebrauch, andere verzichten darauf.
So kann es vorkommen, dass zusätzlich zur Prägestätte ein zweiter Buchstabe z.B. D vorkommt.
01.04.2016 13:56 Klausz ist offline E-Mail an Klausz senden Beiträge von Klausz suchen Nehmen Sie Klausz in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Bestimmungshilfe 1 Rupie DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und der ist in diesem Fall ein E? Auf der Vorschau der Bundesbank steht da ein D. kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 01.04.2016 14:42.

01.04.2016 14:10 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Bestimmungshilfe Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH