www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » M2k4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen M2k4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AEIOU
unregistriert
Fragezeichen M2k4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt ihr die Abkürzung "M2K4"?

Wenn man in diesen Tagen durch die US-Medien und die NASA-Seiten surft, dann ist die Abkürzung allgegenwärtig.

Ich geb gern zu, dass ich ein wenig gebraucht habe um herauszufinden was die Abkürzung heisst aber jetzt hab ichs - "Mars2kilo4" - "Mars2004".

Und weil mich das Thema sowieso fasziniert, würd mich eure Meinung dazu interessieren.

Glaubt ihr das es dort oben Leben gibt, oder zumindest mal gab????? verwirrt
Haben die Missionen für die Menschheit auch einen Sinn, oder ist das reine Geldverschwendung???? verwirrt
Werdet ihr live dabei sien, wenn "Spirit" und demnächst auch "Opportunity" über den Mars düsen??? verwirrt

Ein paar gute M2K4-Links:

http://www.nasa.gov/externalflash/m2k4/frameset.html - Flashsseite
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/video/challenges.html#ite - Videogallerie #1
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/video/animation.html - Videogallerie #2
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/video/challenges.html#edl - Videogallerie #3
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/all/spirit.html - täglich aktualisierte Fotodatenbank
http://marsrovers.nasa.gov/gallery/press/spirit/ - täglich aktualisierte Pressemitteilungen
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html - Seite vom Marsrover
http://dsc.discovery.com/news/afp/20040105/marspix.html - aktuelle Berichterstattung vom Discoverychannel
http://dsc.discovery.com/news/features/mars/mars.html - jede Menge Marsberichte vom Discoverychannel
http://www.cnn.com - immer aktuelle Berichte zur Mission

Was haltet ihr davon??? :487: :528:
06.01.2004 01:09
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Meinung ist, dass es dort kein Leben gibt.
Ob es Leben gab, möchte ich nicht ganz verneinen, allerdings halte ich auch das für unwahrscheinlich.
Wasser müsste sich, wenn denn jemals eins dagewesen ist, in der nördlichen Polarregion befunden haben, da dieser Teil gegenüber dem Rest des Planeten tiefer liegt. Allerdings sind die regulär herrschenden Temperaturen (max +20 bis +30°, min -140 bis -150°) nicht gerade lebensförderlich. Zumindest, wenn sich das Leben auf dem Mars in ähnlicher Weise hätte entwickeln sollen, wie auf der Erde. Die Atmosphäre, die zu nicht mal einem Prozent aus O2 besteht, dient auch nicht gerade als Beweis für Leben.
Schaun wir mal, was die Marsexpedition zu Tage fördert.

Marsmissionen (ebenso wie Missionen zu anderen Planeten oder Himmelskörpern) finde ich durchaus sinnvoll, wenn es nicht maßlos übertrieben wird. Sie dienen zumindest dazu, um die Entstehung unseres Universums ein Stück weiter zu erforschen. Als Geldverschwendung würde ich es demnach nicht bezeichnen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.01.2004 01:30 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Leben auf dem Mars? Zur Zeit halte ich es für 99.9999% ausgeschlossen, dass da ein irgendwie geartetes Leben existiert.
In grauen Vorzeiten, als der Mars evtl noch eine Atmosphäre hatte, könnten primitivste Lebensformen entstanden sein, mehr als Einzeller glaube ich jedoch nicht.
Weltraumerforschung ist für mich kein rausgeschmissenes Geld - da gäbe es andere Projekte, die ich dafür halte.
Mit dem jetzigen Stand der Forschung und der Technik sowie den immensen Kosten, die aus diversen Gründen entstehen, ist es sicherlich immer noch schwierig, eine vernünftige Forschung durchzuführen - Flüge zu anderen Planeten dauern halbe Ewigkeiten; in anderen Sonnensystemen persönlich nach Leben zu suchen dürfte aufgrund der Haltbarkeitsdauer der Biomasse namens Mensch vergeblich sein.
Intelligenz ausserhalb des Sonnensystems erscheint mir vorstellbar; auch wenn es merkwürdig erscheint, dass da noch kein Beweis dafür gefunden wurde.
Mein Interesse geht jedoch nicht soweit, dass ich TV-Übertragungen ansehen werde: ich lese es dann lieber in Zeitschriften nach, ein paar Tage danach.
Denn wenn ich mir vorstelle, dass RTL (oder ATV+) das live überträgt und zwischendrin für Camelia, Mars und Debeka-Versicherungen wirbt und wenn ich an die möglichen Mappen denke, die das Ganze dann auch noch kommentieren…

Adíos
Ronny
06.01.2004 16:25 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Intelligenz ausserhalb des Sonnensystems erscheint mir vorstellbar; auch wenn es merkwürdig erscheint, dass da noch kein Beweis dafür gefunden wurde.


Ich finde da nichts merkwürdiges dabei. Selbst wenn man 100% wüsste, das irgendwo (intelligentes) Leben existiert in einem anderen Sonnensystem, heißt das ja nicht zwangsweise, dass die beiden Seiten je voneinander erfahren. Die Entfernungen machen da schon einen erheblichen Strich durch die Rechnung. Und wenn die extraterrestrische Intelligenz ebensowenig wie wir in der Lage ist, die Physik (die wir kennen) zu überlisten, dann kann es noch Jahrhunderte dauern, bevor einer vom anderen erfährt. augenzwinkernd
Und solche Geschichten wie SETI halte ich nun wirklich nicht für geeignet, um irgendetwas zu entdecken. zungeraussteckend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.01.2004 16:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
karudo   Zeige karudo auf Karte karudo ist weiblich
Löweline


images/avatars/avatar-176.jpg

Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 2.402
Wohnort: Deutschland/Kerpen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin davon Überzeugt das es irgendwo noch Inteligentes Leben gibt die Frage ist nur in welcher Form.

Wir bezeuchenen und als Inteligent weil wir gelernt haben Häuser zu bauen (machen Hasen auch) mit ein ander über Kilometer zu Komunizieren (können Wale auch)
Wir benutzen andere um für uns zu Arbeiten das und halten Nutztiere (wobei ist die Blatlaus nicht auch ein Nutztier und wird von einem anderen Gemelkt?)
Was ich sagen möchte ist
Vielleicht haben wir den Beweis schon lange und sehen ihn nicht da wir viel zu sehr mit uns selber beschäftigt sind den mal ehrlich wie inteligent muss jemand sein der seine Eigene Umwelt nach und nach Zerstört und somit seine Zukunft eine schleichendes Ende setzt.

Ist nur meine Meinung habe von dem Thema eigentlich keine Ahnung und verfolge auch die ganze Massmision nicht sonderlich nur das was man zufällig so hört und sieht.

Sinnvoll finde ich die Mission schon bin ja neugierig.
:012:

__________________
Gruß Karen
Pimky
07.01.2004 08:54 karudo ist offline E-Mail an karudo senden Homepage von karudo Beiträge von karudo suchen Nehmen Sie karudo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir schweifen irgendwo in den Weltall hin um dort andere Lebensformen zu finden....warum!!?? Was bringt uns das....??!!

Die Raumfahrt hat für die Menschheit natürlich auch viel Nützliches, im Bereich der Werkstoffkunde, der Medizin etc.

Auf der Erde haben wir aber genug Probleme, unsere Rohstoffe gehen zu Neige, Millionen Menschen sterben jährlich an Aids oder Krebs.

Die Millarden von Dollar könnte man doch dort einsetzen....!!??


Gruss
Matthias
07.01.2004 09:27
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...der Meinung bin ich auch,,,,,, wer weis was von anderen Planeten für Krankheiten eingeschleppt werden oder was weis ich auch immer!!!!

Thom.MacJerry Jerry Jerry
07.01.2004 18:41
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thom.Mac
...der Meinung bin ich auch,,,,,, wer weis was von anderen Planeten für Krankheiten eingeschleppt werden oder was weis ich auch immer!!!!

Thom.MacJerry Jerry Jerry


Dazu muss aber erst mal was von den Planeten zu uns kommen.
Und Funksignale sind im Normalfall nicht ansteckend. gross grinsend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.01.2004 19:20 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thom.Mac
wer weis was von anderen Planeten für Krankheiten eingeschleppt werden


Meinst du illegale Einwanderung aus Südosteuropa, oder etwa Außerirdische? zungeraussteckend
07.01.2004 19:50
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
cool RE: Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....pssssssssssssssst..

Du willst nicht wirklich,,,,, daß ich darauf antworte???

Thom.MacJerry Jerry Jerry
07.01.2004 20:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » M2k4

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH