www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Antarktis - neue Banknoten in Polymer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Antarktis - neue Banknoten in Polymer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cleophas
unregistriert
Antarktis - neue Banknoten in Polymer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

habe da auf e-bay dieses hier entdeckt ,anscheinend gibt es jetzt neue noten in polymer, vielleicht weiss ja schon einer von euch mehr darueber hier der link:
http://cgi.ebay.com/Antarctica-1-NEW-POL...1QQcmdZViewItem


bis dann cleophas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cleophas: 12.04.2007 17:31.

12.04.2007 17:29
geldfan   Zeige geldfan auf Karte geldfan ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 04.03.2006
Beiträge: 229
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Verkäufer rotty (bekannt) hat gestern schon jeweils 5 noten
von den 3 $ und 5$ eingestellt!
Sind teilweise bis 11 Dollar rausgegangen!!!!
Er stellt auch laufend wieder welche ein.
Besonders die 3 $ Note sieht gelungen aus!!
Aber ich denke bzüglich der Preise vielleicht noch warten! verwirrt

__________________
geldfan winkend
12.04.2007 21:46 geldfan ist offline E-Mail an geldfan senden Beiträge von geldfan suchen Nehmen Sie geldfan in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Im strengen Sinn sind das keine Banknoten. Es gibt kein Geldinstitut eines antarktischen Staates, welches berechtigt wäre, irgendwelche Geldzeichen auszugeben, weil es ja noch nicht mal eine "Republik Antarktis" gibt.
Gemäss internationaler Übereinkommen ist die Antarktis quasi Gemeingut aller Länder, auch wenn sich einige Staaten gewissermassen Regionen und Sphären reserviert haben.
Es handelt sich zweifelsfrei um Privatausgaben entweder eines Privatiers oder einer privaten Organisation, die damit entweder versucht, irgendwelche Projekte zu finanzieren oder dies aus "Geigel" tut.
Einige der früheren Ausgaben der "Antarktis" waren ja von einem Privatier ausgegeben, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Wiedereinlösung garantierte.
Was mich bei dem Dreier am meisten stört: die gekünstelte Internationalität. Da wird auf der Vorderseite Englisch benutzt und auf der Rückseite (aus Achtung vor dem norwegischen Erstbefahrer des Südpols wahrscheinlich) die norwegische Sprache benutzt, aber bis auf ein paar Wissenschaftler da unten spricht in der Antarktis bestimmt niemand norwegisch.
Einordnen tu' ich sie in dieselbe Klasse wie die Fabrikationen von den Jason Islands - ganz so schlimm wie die von den Chatham Islands sind sie jedoch wohl nicht.


Adíos
Ronny
12.04.2007 22:47 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Fragezeichen Antarktis-Was bringen diese Scheine überhaupt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ja bei Herrn Beyer zwei Antarktis-Noten gekauft, doch nun meine Frage an alle, was bringen diese Scheine?

Ein bisschen Englisch kann ich ja, daher konnte ich aus dem Text auf der Rückseite schließen, dass 1 Antarktis-Dollar genauso viel wert ist wie 1 US-Dollar und das der Ältere bis zum 31 Dezember 2008 und der Neue bis zum 31 Dezember 2012 umtauschbar ist, doch warum das Ganze, nur als Sammleredition oder Werbe-Gag, kann da vielleicht der Experte Kalis was dazu sagen?

Danke

Noch die englischen Texte auf der Rückseite:

Auf dem oberen Schein:

Zitat:
On presentation and surrender of this document, THE ANTARCTICA OVERSEAS EXCHANGE OFFICE LTD. will refund the bearer one United States dollar at anytime up to midnight December 31st, 2008. This is a seperate series to which different seigneurage terms apply. Box 61, Custer WA 98240. ntarctic@portal.ca. Redemptions paid upon receipt by mail


Auf dem unteren:

Zitat:
Return this document by mail to Antarctica Overseas Exchange Office Ltd. P.O. Box 61, Custer WA USA 98240 for a refund of one United States dollar, anytime up to midnight December 31st, 2012. E-mail adress: aoeoltd@hotmail.com


Dateianhänge:
jpg antarktis-vs.jpg (200 KB, 179 mal heruntergeladen)
jpg antarktis-rs.jpg (186,13 KB, 176 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 03.05.2007 19:29.

03.05.2007 19:22 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Antarktis-Was bringen diese Scheine überhaupt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Gollum
doch warum das Ganze, nur als Sammleredition oder Werbe-Gag,


Es gibt mehrere Sachen, die sich da überschneiden:
1. gewährt der Käufer der Scheine dem Emittenten, "THE ANTARCTICA OVERSEAS EXCHANGE OFFICE LTD" quasi einen Kredit. Denn Du hast ein Papier (Stück Plaste) in den Händen, mit dem Du nichts anfangen kannst, Du kriegst dafür kein Brot oder Wasser.
Nur wenn Du diesen Schein der Ltd präsentierst, zahlen sie Dir einen US-Dollar aus.
2. Der Sammlerblick ist nicht zu verachten - wohl nur wenige Sammler werden diese Firma anschreiben und US-Dollars zurückverlangen; Du schenkst der Firma damit quasi Geld, weil Du's ja nicht zurückforderst, Du sammelst es ja. Man hofft und rechnet damit, dass man sich nicht nur mit dem Einser begnügen will, sondern auch mit den höheren Wertstufen; dann fabriziert man vielleicht noch "Ersatz"-Noten, Radar-Noten (Seriennummern, die von vorne wie auch von hinten gelesen identisch sind) und auch Specimen, dann vielleicht mal wieder eine andere Signatur oder andere Schriftarten und so (=Varianten): die Gier des Sammlers wird geweckt, er will komplett werden und "kauft" der Firma die Geldscheine ab und diese macht damit Gewinn.
Sie zahlen auch bestimmt wirklich für den Antarktis-Zehner $10 zurück - aber sie spekulieren eher darauf, dass man es nicht tut.
Es gibt allerdings auch keine Gewähr, dass sie es wirklich tun, in unbegrenzter Menge oder so: mal angenommen, jemand will aussergewöhnlich spekulieren und er kauft die Scheine zum Händlereinkaufspreis ein (die kosten dann nämlich nicht $1, sondern weniger) und löst sie dann alle ein: dann würde die antarktische Ltd ganz schnell ihre Geschäftstätigkeit aufgeben und sich verdünnisieren. Wie hoch werden die Druckkosten sein? 20 Cent der Schein?
3. Durch die ansprechende Gestaltung hofft man, nicht nur Banknotensammler zu faszinieren, sondern auch andere Sammler. Sei es "Viecher-Sammler", sei es Norwegen-Fans, sei es Antarktis-Möchtegernentdecker und und und. Dann noch ein bisschen mit dem Umweltschutz herumheulen und dann kommt auch noch diese Klientel auf den Geschmack: und es ist nicht damit zu rechnen, dass all diese Leute die Scheine wieder einlösen wollen.

Es ist schlicht und einfach ein Geschäft, man (diese Ltd) spekuliert darauf, dass ihre Scheine gekauft und niemals eingelöst werden. Man gibt meine angenommenen 20 Cent je gedrucktem Schein aus (denn der Druckmaschine ist es egal, ob da $1 oder $100 draufsteht), verkauft die höheren Nominale ein bisschen teurer (man muss ja auch irgendwie versuchen, trotzdem eine Art Rückversicherung einzubauen, falls doch jemand einen Hunderter einlösen will) und hat so einen hübschen Gewinn gemacht.


Adíos
Ronny
03.05.2007 20:06 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Antarktis-Was bringen diese Scheine überhaupt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gollum,eine kurze Erklärung mit einfachen Worten:
Ein gewisser Dave Hamilton hatte vor ein paar Jahren die Idee mit den "Geldscheinen". Er wollte mit seiner Idee hauptsächlich Geld verdienen, möglicherweise auch die Tierwelt der Antarktis schützen und bestimmten Organisationen Geld zum Schutz der antarktischen Tierwelt zukommen lassen.
Er hat daher diese Scheine geschaffen. Damit sie auch wirklich von Sammlern akzeptiert werden, hat er die Scheine mit gewissen Sicherheitsmerkmalen versehen und banknotenähnlich gemacht. Und -das war eine geniale Idee, denn damit wurden die Noten "etwas wert"- er hat für ein paar Jahre die Rückeinlösung in US dollars garantiert.
Zwar glaube ich nicht, dass jemand diese Scheine je wieder in normale Dollars verwandelt hat (höchstens zum testen, ob Dave sein versprechen hält), aber allein die Möglichkeit, diese Scheine wieder umtauschen zu können, lässt die Sammler denken, die "Scheine" seien etwas wert....
Er hat verschiedene Serien rausgebracht, wer die erste Serie hat, will meist auch die zweite haben, usw. So hat er die Nachfrage nach diesen "Noten" wieder angefacht.
Viele Sammler wollen auch von jedem Land mindestens ein Belegexemplar haben. Wenn die Sammler dann in den Händlerlisten sehen, dass es "Antarctica-Scheine" gibt, wollen sie sich auch von diesem "Land" ein-zwei Exemplare zulegen.
Neuerdings -das hat Dave Hamilton klar erkannt- gibt es viele Sammler, die Polymerscheine (ein vornehmer Ausdruck für Plastiknoten) sammeln. Diese neue Sammelleidenschaft nutzt er aus und hat jetzt Polymernoten (1 und 3 $-Noten) hergestellt, die weggehen wie warme Semmeln...
Nach einiger Zeit werden die höheren Werte -ebenfalls Plastik- folgen, bis 100 $. (Das hat er mir in Valkenburg selbst gesagt).

Also: es ist kein Geld, aber man kann es sammeln. Dave wird reich, möglicherweise werden bestimmte Organisationen auch etwas abkriegen (das weiß ich nicht)... trotzdem: die Noten der ersten Serie z.B. sind schon im Wert deutlich gestiegen. Dave selbst hat keine mehr davon zu verkaufen. Er hält sich strikt daran, eine bestimmte garantierte Auflagenhöhe beizuhalten, er weiß, wenn er mehr druckt, bricht das System zusammen, weil die Sammler kein Vertrauen mehr in ihn und seine "Noten" hätten...Deswegen hütet sich Dave, von ausverkauften Noten "Nachdrucke" herzustellen...

Übrigens gibt es von allen Noten auch "Specimen", die unter "Nennwert" verkauft werden. Wenn einer eine ganze Serie von 1 bis 100 $ haben will, aber nicht so viel Geld hinblättern will, legt er sich die höheren Werte in Specimen zu...

Erwin

P.S.: Ich hatte nicht bemerkt, dass zwischenzeitlich auch Ronny was dazu gesagt hat...

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 03.05.2007 20:16.

03.05.2007 20:15 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Antarktis-Was bringen diese Scheine überhaupt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...jetzt auch als Specimen:
http://cgi.ebay.de/SPECIMEN-Antarctica-1...emZ200113894784

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
27.05.2007 22:42 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte noch nie solche "Banknoten". Also habe ich bei Ebay 1+3 Dollar, in Polymer, ersteigert.

Aber ... Die fühlen sich nicht mal wie Polymerbanknoten an(!). Die sind so aus einem seltsamen Material... fühlt sich wie bedrucktes Verpackungsmaterial an.

Und das Hologramm ist auch nur aufgeklebt. Und der Sicherheitsstreifen ist aufgedruckt! Der ist nicht mal echt.

Da sind ja die Gutscheine von diversen Einkaufsketten schöner, aufwendiger und fälschungssicherer gemacht. (Oder die "Table-Dance-Dollars" *g*, Gruss an nick1k)

__________________
Österreich-Flagge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maxlooe: 28.06.2007 00:24.

28.06.2007 00:22 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maxlooe
Hatte noch nie solche "Banknoten". Also habe ich bei Ebay 1+3 Dollar, in Polymer, ersteigert.

Aber ... Die fühlen sich nicht mal wie Polymerbanknoten an(!). Die sind so aus einem seltsamen Material... fühlt sich wie bedrucktes Verpackungsmaterial an.

Und das Hologramm ist auch nur aufgeklebt. Und der Sicherheitsstreifen ist aufgedruckt! Der ist nicht mal echt.

Da sind ja die Gutscheine von diversen Einkaufsketten schöner, aufwendiger und fälschungssicherer gemacht. (Oder die "Table-Dance-Dollars" *g*, Gruss an nick1k)


also in etwa so aus dem Material wie die Euroscheine des Phantasialands Brühl, die sind auch auf so einem dicken folienartigen Papier gedruckt, haben aber echte Silberstreifen lächelnd
28.06.2007 01:09
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Antarktis - neue Banknoten in Polymer

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH