www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Der Wechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Wechsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche informationen über den Wechsel, Sola-Wechsel usw. Also alles was mit dem Wechsel zusammenhängt. Auch úber die Benutzing des Wechsels, vor allem im Aussenhandel (als Zahlungsmittel, aber auch als Sicherungsmittel), auch Beispiele usw. Ichj brauche es für meine Diplomarbeit mit Thema: Der Wechsel im Aussenhandel. Also wenn jemand etwas weißt, hat einige Informationen oder hatte schon was damit zu tun, bitte helft mir. Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Danke, Peter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 28.02.2007 12:03.

28.02.2007 11:57
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen im Forum!

In der Moneypedia und bei Wikipedia hast Du sicher schon geschaut, oder?

...ansonsten: google, google, google... augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
28.02.2007 12:04 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja hab ich, aber das ist nicht genügend. Ich brauche vor allem Baispiele von Benutzen des Wechsels. Am besten von jemanden der damit etwas zu tun hat
28.02.2007 14:59
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich brauche vor allem Baispiele von Benutzen des Wechsels.


Da der WEchsel von seinem Charakter her lediglich ein Zahlungsversprechen ist, (im Gegensatz zum Scheck, der ein Zahlungsbefehl ist), hat er unter Privatleuten eigentlich ausgedient.

So bis vor 30 Jahren war er noch eher üblich z.B: beim Gebrauchtwagenkauf.
Als Studenten haben wir Gebrauchtauto gekauft für 3000 DM, und mit drei Wechseln a 1000 DM z.B. im 3-Monatsabastand einlösbar bezahlt.

Läßt sich heute keiner mehr drauf ein.

Ein Wechsel ist ja nur so gut, wie sein Aussteller ist.

Wo der Wechsel natürlich nach wie vor da einzig wahre Zahlungsmittel ist, ist die Großindustrie und das Bankenwesen.
Große Finanztransaktionen der monopolkapitslistischen Wirtschaft gehen mit Wechsel vonstatten. z.B. Firmenfusionen und solche dicken Brocken.

Dort geht das auch gut, da die Aussteller ja auch hochkarätig sind.

Man sagt in der Praxis der Hochfinanz:

Ein Wechsel muß mindestens ZWEI gute Unterschriften haben, dann kann man ihn nehmen.

Der Wechsel ist natürlich ein Titel, und somit handelbar.

Und in der Tat machen Wechsel oft eine lange Reise, und hinten drauf (IN DOSSO - auf dem Rücken) werden die INDOSSAMENTE dann immer länger.

Letzten Endes landet jeder Wechsel bei der Bundesbank.
Diese lebt unter anderem davon, Wechsel aufzukaufen und dem Verkäufer etwas weniger auszuzahlen, als auf dem Wechsel steht.

Sie DISKONTIERT den Wechsel also, und der Satz, mit dem sie das tut, ist der DISKONTSATZ, an dem das ganze Zinswesen und somit auch die Inflationsrate eines Staates hängt.

Den Wechsel könnte man somit auch als Motor der Wirtschaft bezeichnen.

italy
28.02.2007 17:06 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein Wechsel ist ja nur so gut, wie sein Aussteller ist


Na, da dürftest du ja keinerlei Probleme gehabt haben augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
28.02.2007 18:06 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Na, da dürftest du ja keinerlei Probleme gehabt haben


ja, ein Wechsel von mir ist sicher nicht so schlecht. freudig

Aber im Annehmen muß man vorsichtig sein.
Ich habe mal in einer privatenZockerhöhle in Österreich von einem Gastwirt 27.000 Schilling beim 17und4 gewonnen.
Er hat mir dann vorgejammert, ob ich ihm das Bargeld gegen einen Wechsel zurückgeben könnte, weil er müsse ja noch Getränke einkaufen fürs Wochenende.

Kannst Dir vorstellen, was ich dem geantwortet hab teuflisch lachend

Habe nämlich keinen Bock, ein Wechselprotestverfahren durchzuziehen böse

italy
28.02.2007 19:29 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier ein Wechsel von 1857 aus Österreich-Ungarn, Temesvar.
Kann jemand einen Wert bestimmen.
Gruß
Manfred

Dateianhang:
jpg Wechsel1857Vs.jpg (452 KB, 126 mal heruntergeladen)
06.12.2014 20:11 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Der Wechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Hallo,
hier ein Wechsel von 1857 aus Österreich-Ungarn, Temesvar.
Kann jemand einen Wert bestimmen.
Gruß
Manfred

Das hatten wir kürzlich schon an anderer Stelle. Wechsel werden, sofern es nicht um eine Besonderheit handelt, zwischen 1 und 20 Eu gehandelt. Der hier ist allerdings aus Österreich und erheblich älter. Kann schon sein, das ein Sammler österreichischer Geldbelege mehr hinlegt...

Der Wechsel ist allerdings in anderer Hinsicht interessant: Die Gebührenmarke! Wenn man mal genau hinsieht, dann handelt es sich hier beim Unterdruck um einen Naturselbstdruck, der damals als Sicherheitsmerkmal eingeführt wurde. Es handelt sich um die (einzigartige) Aderung eines Blattes, vergleichbar eines Fingerabdruckes. Soweit ich noch weiß, wurde das Papier dafür handgeschöpft und der Unterdruck im Buchdruckverfahren ausgeführt. Erfinder war ein gewisser Benjamin Franklin, der diese Technik auch schon bei amerikanischen Noten im Jahr 17hundertfeuerzeug eingesetzt haben soll.

War die Anfrage als Information vor einer Kauf- oder Verkaufsabsicht gedacht?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
07.12.2014 15:45 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Der Wechsel

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH