www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Lettland] Euro-Motive » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Lettland] Euro-Motive
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
[Lettland] Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Lettland soll zum 01.01.2008 den Euro einführen.

Die dazugehörigen und bereits festgelegten Motive finde ich sind sehr gelungen. Hoffe nun mal das Lettland die von der EU festgelegten Kriterien auch erfüllen wird.

Gruß Fritz1968

Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lettische_Eurom%C3%BCnzen
25.12.2006 12:04
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ok die muenzen sind schoen aber um die lettischen banknoten. wie den 5er,10, den 500er (den ich mir ohnehin nie leisten kann!!) und besonders den 50er tut es mir sehr leid.

und die euro banknoten werden ja nicht besser.
irgendwelche phantasie bauwerke die zusammenfallen wuerden wenn es sie wirklich gaebe.grosse zahlen, wischi-waschie landkarten und bon,bon farben, typisch euro eben.

neeee wirklich schade um den lat!!!!!!!

gruss cleophas
25.12.2006 12:26
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie werden denn die lettischen Eurobanknoten aussehen ? Gibts da schon Bilder oder habe ich nur schlecht geschaut kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
25.12.2006 12:47 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
wie werden denn die lettischen Eurobanknoten aussehen ? Gibts da schon Bilder oder habe ich nur schlecht geschaut kopfkratzend


Glaube nicht, dass die Letten eigene Euroscheine rausbringen dürfen ! gross grinsend
25.12.2006 13:06 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo lord

na, wie werden wohl euro banknoten in lettland aussehen?? genauso wie in portugal,griechenland finnland, oesterreich oder frankreich.

LANGWEILIG UND FANTASIELOS!!!! teuflisch lachend



die muenzen kannst du ja hier im link oben sehen ,die sind ok ,aber das war es dann auch schon.


tja, gott seih dank gibt es noch ein oder zwei laender die ihn nicht einfuehren!!!

cleophas
25.12.2006 13:12
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
LANGWEILIG UND FANTASIELOS!!!!


Ich dachte ich hab mal wo gelesen, dass die neue Euroserie besser aussehen soll, weil die Herren in Brüssel auch schon daraufgekommen sind, dass die alten Euros potz hässlich sind. Da die Letten ja erst 2008 dazukommen, haben sie ja noch Zeit, etwas besseres zu produzieren.

__________________
Gruß
Roland
25.12.2006 14:13 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo lord vader

ja ,das europaeische parlament, hat zwar angeregt die banknoten neu zu designen und auch tiere pflanzen oder wirkliche gebaeude bzw. personen abzubilden, damit die leute sich mit dem euro besser anfreunden koennen und er etwas mehr sympathisch rueberkommt.
aber die EZB braucht sich ja natuerlich nicht daran zu halten.
also werden sie es auch nicht tun!!!

da bin ich mir eigendlich ganz sicher,also werden die neuen euro noten genauso daemelig aussehen wie jetzt nur mit verbesserten sicherheitsmassnahmen.

wer interessiert sich bei der EZB schon fuer die meinung des EU parlamentes oder der mehrzahl der EU bevoelkerung???

glaube ,da wird sich gar nichts aendern, und sie werden es damit erklaeren das der jetztige euro-entwurf doch der schoenste und beste seih und ganz europa mit offenheit ect.ect.ect.ect.und ect. darstellt..
mal ganz ehrlich, man kann jeden bloedsinn auch banknotendesign mit einer passenden erklaerung schoen reden.

bei mir hat es aber nicht geklappt gross grinsend ich finde die euro-banknoten nach wie vor haesslich!!!und langweilig.

cleophas
25.12.2006 14:53
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
wer interessiert sich bei der EZB schon fuer die meinung des EU parlamentes oder der mehrzahl der EU bevoelkerung???


Ist eigentlich schade, denn in der Produktion ist es doch völlig egal ob man schöne oder hässliche Banknoten druckt. Außerdem denke ich mal, das die Designer der alten Noten auch ganz schön abgecasht haben obwohl sie unansehlich sind.

__________________
Gruß
Roland
25.12.2006 15:07 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! So wie ich gehört habe wird es keine neuen Motive auf Euro-Banknoten geben. Nur die Sicherheitsmerkmale werden erhöht. Meine von einem Beschluß gelesen zu haben. Bin mir aber nicht ganz sicher. Mein Vorschlag wäre: Da es Münzen mit gleicher Wertseite gibt, aber nationalen Rückseiten, wäre dies doch auch bei Banknoten möglich !!!??? Also: Gleiche Wertseite, Rückseite darf jedes Land individuell gestalten. Wär doch was ? Ist wohl noch keiner drauf gekommen. Finde auf Banknoten gehören Persönlichkeiten. Deutschland z.B. mit Adenauer, Frankreich mit de Gaulle oder so. Na ja... Nur so zur Anmerkung. Gruß Fritz1968 :-)
25.12.2006 17:24
LZ9900
unregistriert
RE: Lettland Euro-Motive Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fritz1968
Lettland soll zum 01.01.2008 den Euro einführen.


6,9% inflation, die einführung wird erst 2009 erfolgen, vielleicht 2010. 2008 kannst du garantiert schon knicken.
25.12.2006 19:54
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit den Motiven auf den EURO-Banknoten ist so eine Sache. Nur welche nimmt man. U.u. ließe sich interpretieren, das das Bauwerk auf dem 5er schlechter ist als das auf dem 10er, das wiederum schlechter als das auf dem 20er...usw.

Jetzt wenn als Beispielsweise auf dem 500er das Brandenburger Tor wäre, dann könnt Ihr sicher sein, das man z.B. in Paris Amok laufen würde - den der Eifelturm ist ja bekanntlich die Krone der Schöpfung.

Das gleiche Spiel könnte man auch mit Menschen spielen.

Sind Pflanzen aus dem Mittelmeerraum drauf, läuft Nordeuropa Amok.

Diese Liste ist wahrscheinlich unendlich fortsetztbar. Ähnliche Diskussionen und Debatten gabs wohl auch schon als die jetzige Notenserie bestellt wurde - und um einen "Bürgerkrieg" zu vermeiden, wurden einfach nur abstrakte Bauwerke benutzt....

Schöne Grüße

Sebastian
25.12.2006 20:34
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.232
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es könnte doch, wie bei den Münzen, jedes Land eigene Motive entwerfen. Dann gebs keinen Streit und für uns Sammler wäre das ohnehin das beste. gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
25.12.2006 20:37 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo noch mal kurz etwas zu den motiven.. also wenn's schon bauwerke sein muessen. und wenn's fuer alle europaeer sein soll dann koennte man sich in einem europa ja vielleicht auch vielleicht mal darauf einigen.. ausserdem braucht man ja nicht die nationalen bauwerke nehmen.
gesichter von bruehmten personen. ok da sollte man dan auch leute nehmen die allen europaeern etwas gutes getan haben.. aber da bei solchen sachen wohl kaum ein konsenz gefunden wird. kann man doch immer noch auf tiere, die es in gnaz europa gibt , pflanzen, oder erfindungen ect. zurueckgreifen.

ausserdem glaube ich die europaeeischen buerger sind viel europabewusster wie mancher denkt. und sicher waeren banknoten die auch die buerger mehr anspraechen besser fuer die euroakzeptanz.

gruss cleophas

Dateianhänge:
jpg t_pfu_020_b.jpg (39 KB, 326 mal heruntergeladen)
gif m_greg_500_b_.gif (92 KB, 336 mal heruntergeladen)
jpg m_bal_005_b.jpg (27,28 KB, 326 mal heruntergeladen)
jpg m_deg_050_b.jpg (31,29 KB, 327 mal heruntergeladen)
jpg t_jue_100_b.jpg (34 KB, 336 mal heruntergeladen)
25.12.2006 21:14
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cleo,

ich habe mich vor kurzem in meinem blöden Studium mit dem Europäischen Entscheidungsfindungsprozess auseinandersetzen dürfen. Das ist wahnsinn wie schwierig selbst vermeintlich einfache Kompromisse zustande kommen. Da wird geschachert, gemault, gestritten bis aufs Blut.

Teilweise wird schon Monate vorher auf einen Konsensus hinter den Kulissen hingearbeitet.

Sicher, Deine Vorschläge mit verdienten Persönlichkeiten sind sehr gut, ich würde sie auch begrüßen, aber die meisten Menschen denken nicht so rationell wie die, die Banknoten sammeln ;-)!

Nehmen wir doch die Väter der Europäischen Einigung: Robert Schuman, Konrad Adenauer, und andere. Wer von beiden ist jetzt "besser" und hat damit den höheren Platz verdient?

Die Entwürfe in Deinem letzten Beitrag finde ich sehr schön und gelungen - und kannte sie ehrlich gesagt nicht. Wo stammen sie denn her?

Vom Design würde ich allerdings sagen, das der 20er aus Frankreich, der 500er aus den Niederlanden, der 50er vermutlich aus Deutschland und der 100er wohl aus Italien stammen dürfte. Beim 5er muß ich passen - der ist so neutral (aber trotzdem wunderschön) das ich keine nationale Seite entdecken kann....

Schönen Tag zusammen
Sebastian
26.12.2006 13:54
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo wallenstein33

hier ist nochmal fuer dich der link mit den ganzen entwuerfen fuer die jetztige euroserie.
du musst auf (as) oder (am) symbole, klicken dann kannst du die banknoten, je nach wert anklicken und sie weden sich dann auch, wenn du mit der maus drauf gehst. sont haette ich in meinem letzten beitrag die vorderseiten und nicht die rueckseiten einiger noten angehaegt.

hier der link:
http://www.bankofgreece.gr/en/exhibition...r/designer.html

ich finde ja die finnischen von erik bruuns und die niederlaendischen und belgischen von madle ingeund, maryke degryse. und den roger pfund aus der schweiz ganz gut.aber es sind einige sehr schoene entwuerfe dabei andere einfach grausam wie die italienischen istituto poligrafico e zecca dello ststo. die finde ich zum abgewoehnen haesslich!!!!
aber wie gesagt sowas ist immer geschmackssache, der eine mag saueres lieber, der andere suesses und der dritte salziges. und bei den design fuer banknoten ist es genauso.


so und wo wir grade dabei sind hier schon mal ein entwurf der zypriotischen euro-muenzen.

gruss cleophas

Dateianhang:
jpg aktuell04.jpg (31 KB, 315 mal heruntergeladen)
26.12.2006 14:42
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo auch monaco gibt neue euro muenzen aus.. da sie ein neues staatsoberhaupt haben und so sehen die muenzen aus gruss cleophas

Dateianhang:
jpg monaco2006.jpg (89 KB, 300 mal heruntergeladen)
28.12.2006 18:04
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.458
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal Bilder aus Lettland:

http://www.muenz-news.de/euro-anwaerter-2006.html

Dateianhänge:
jpg lettland-2_Euro.jpg (56,26 KB, 182 mal heruntergeladen)
jpg lettland-1_Euro.jpg (78 KB, 181 mal heruntergeladen)
jpg lettland-50_20_10_cent.jpg (78,38 KB, 180 mal heruntergeladen)
jpg lettland-5_2_1_cent.jpg (71,23 KB, 181 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
21.09.2008 13:20 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
vsg-man   Zeige vsg-man auf Karte vsg-man ist männlich


Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 560

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,gibt es einen Termin wann Lettland den Euro einführt?Geplant war glaube ich auch 2009 wie Slowakei. Oder sogar schon 2008!
Gruß
Matthias(vsg-man)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vsg-man: 21.09.2008 13:39.

21.09.2008 13:38 vsg-man ist offline E-Mail an vsg-man senden Beiträge von vsg-man suchen Nehmen Sie vsg-man in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade in meiner neuen Fernsehzeitung einen Flyer gefunden, bei
dem man einen kompletten Euro-Satz aus Lettland gegen 3,88€ tauschen
kann. Auf der Vorderseite des Flyers steht sogar: "offizielles Zahlungsmittel"
und "das neue Euroland"
Seit wann hat denn Lettland den Euro??? Hab ich da was verpasst? kopfkratzend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
15.04.2011 19:53 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
vsg-man   Zeige vsg-man auf Karte vsg-man ist männlich


Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 560

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Lettland
Kurz und kompakt:

Entgegen erster Planung musste Lettland, sein Ziel die Gemeinschaftswährung zum 1. Januar 2008 einzuführen, verschieben. Der Wechselkurs des Lats ist seit 2005 fest an den Euro gebunden. Aufgrund der seither steigenden Inflation (2007 bis 15%) können die Maastricht-Kriterien nicht eingehalten werden.

Laut der Lettischen Zentralbank ist eine Einführung des Euro vor 2014 unwahrscheinlich.

Das sind bestimmt nur Probemünzen,hast du zufälligerweise ein Bild?
Gruß
Matthias(vsg-man)
15.04.2011 20:21 vsg-man ist offline E-Mail an vsg-man senden Beiträge von vsg-man suchen Nehmen Sie vsg-man in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich werde am morgigen Sonntag mal den Flyer einscannen.
Und jetzt gehts nach Saarbrücken gross grinsend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.04.2011 01:54 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme mal an, die sind dort abgebildet und sehen so aus gross grinsend


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
16.04.2011 13:51 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Ja, ich werde am morgigen Sonntag mal den Flyer einscannen.

und? zeigst du uns den Scan? lächelnd

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
18.05.2011 20:33 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach Gott, das hab ich ja ganz vergessen... schämend
hoffentlich hab ich den noch...
...ich hab ihn nicht mehr, aber durch kurze Recherche im Netz
hab ich die Abbildung wiedergefunden:

http://home.arcor.de/muenzengalerie/lettland2008/

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 18.05.2011 20:43.

18.05.2011 20:35 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mann das ist ja schrecklich, was der da schreibt bong-bong bong-bong

Zitat:
Der Euro ist amtliches Zahlungsmittel in Lettland

Auf den lettischen Euro-Kursmünzen sind unter anderem das lettische Freiheitsdenkmal sowie das Wappen Lettlands und ein lettisches Mädchen abgebildet. Auf jeder Münze stehet der Name Lettlands in der Landessprache - Letvija. Das Land aus dem Baltikum wird neben Litauen und Estland demnächst in die Europäische Union aufgenommen



auch bei Malta:
http://home.arcor.de/muenzengalerie/malta/

Zitat:
Malta ist kein Mitglied der Europäischen Union hat aber trotzdem beschlossen den Euro als offizielles Zahlungsmittel einzuführen.

bong-bong bong-bong

und auf dem Flyer waren wirklich die Münzen abgebildet mit dem Angebot, sie für 3,88 Euro zu bekommen? kopfkratzend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
18.05.2011 21:16 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
vsg-man   Zeige vsg-man auf Karte vsg-man ist männlich


Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 560

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind Münzmotive die gewonnen haben und auf den Euro kommen sollen,sollte er mal dort rauskommen-aber die Euroeinführung steht noch in den Sternen !
Gruß
Matthias(vsg-man)
18.05.2011 21:29 vsg-man ist offline E-Mail an vsg-man senden Beiträge von vsg-man suchen Nehmen Sie vsg-man in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
und auf dem Flyer waren wirklich die Münzen abgebildet mit dem Angebot, sie für 3,88 Euro zu bekommen? kopfkratzend

Ja, genau die abgebildeten Münzen konnte man für 3,88€ erwerben...
Jetzt ärger ich mich schon, dass ich den Flyer entsorgt habe bong-bong
Dann könnte ich den noch einscannen...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
18.05.2011 21:29 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.373
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Euro Entwürfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo habe auch so einen Entwurf(Schweiz).Kam auch 3.88€,aber die Schweizer werden wenn sie schlau sind und das sind sie noch eine ganze Weile ihren guten alten Fränkli behalten.

__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.
25.05.2011 18:44 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.779
Meine eBay-Auktionen:


RE: Euro Entwürfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls waren die Münzen nicht als Entwürfe gekennzeichnet. Auf den
Münzen fehlte die Beschriftung "Essai", "Probe" oder "Pattern" und es wurde
als offizielles Zahlungsmittel ausgewiesen... kopfkratzend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
25.05.2011 18:59 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.373
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Euro Entwürfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Können meiner Meinung nach kein offizielles Zahlungsmittel sein weil Lettland noch gar keinen € hat.kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.
25.05.2011 19:05 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Lettland] Euro-Motive

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH