www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Nachträge und Ergänzungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (24): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachträge und Ergänzungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Nachträge und Ergänzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morjens allerseits,

damit's der Interessierte auch gezielt finden kann will ich nur
kurz darauf hinweisen, dass ich div. Auslassungen / Fehler im
SCWPM bzgl. Madagaskar / Komoren nachgetragen habe.
Ausserdem eine Anmerkung zur Unterscheidung von
Griechenland P-198a und b.

Dann noch eine kleine Korrektur zu Ersatznoten Griechenland.

Ferner div. Nachträge zu Banknotenkatalogen.

Einen schönen Tag wünsche ich !!

Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
25.07.2006 07:02 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Fehler in der Literatur-Angabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich mache mal keinen neuen Thread auf,
nehme für "das" Problemchen einen alten:

in der Bücherliste steht unter 9.4 Lagergeld
Fellers Silent Witnesses: Civ. Camp Money ...
eine falsche ISBN-Nr.
die richtige ist:
ISBN 978-0-931960-68-0
also nur ein Zahlendreher, und da kam nix (bei Google nur der Hinweis auf die MoPia).
Jetzt habe ich aber das schlaue Buch da und wenn einer Fragen zum Thema hat = PN!

Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

11.02.2009 14:51 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den Zahlendreher korrigiert.
Danke für den Hinweis.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.02.2009 18:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzungen zum Artikel Signatur:Ägypten

Bei den Gouverneur-Signaturen führt der III/15 die Variante II von Farouk Abd El Baky El Okda als #22.

Für die Sicherheitsfäden habe ich Noten vorliegen, die den Datumsbereich erweitern:
25 Piastres: Typ 4 ... bis 09.12.2004
1 Pound: Typ 4 ... bis 07.07.2004
5 Pounds: Typ 5 ... bis 17.02.2005


Zu der Ägypten-Fehlerseite folgende Hinweise:

P-52b 20Pounds
Gibt es auch mit Datum 29.04.85; Signatur 17

P-57 25 Piastres
Es fehlt die Variante mit Sicherheitsstreifen Typ 4; Datum 09.12.2004; Signatur 22

P-63b 5 Pounds
Gibt es auch mit Datum 17.02.2005. Oder ist der gelistete 16.02.2005 ein Tippfehler?

P-64 10 Pounds
Es fehlt eine Variante: 19.08.2003; Signatur 20 (El-Oyoun)


Scans auf Anfrage.
19.07.2009 17:38
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von 8xl
Ergänzungen zum Artikel Signatur:Ägypten

Für die Sicherheitsfäden habe ich Noten vorliegen, die den Datumsbereich erweitern:

Zu der Ägypten-Fehlerseite



Wäre es nicht besser, Du meldest Dich gleich in der Moneypedia selber an - dann kannst Du die Einträge gleich selber durchführen. fröhlich

Zitat:

P-63b 5 Pounds
Gibt es auch mit Datum 17.02.2005. Oder ist der gelistete 16.02.2005 ein Tippfehler?


Den habe ich ausgelassen, als einzigen Deiner gemeldeten Ergänzungen.
Der Grund: ich möchte es nach Möglichkeit immer vermeiden, Daten als Fehler zu bemängeln, die für den SCWPM in der Zukunft liegen.
Sprich, wenn der bekannte Bereich bei 2005 endet, dann es als Fehler einzutragen, wenn sie Daten von 2007 nicht kennen.
Es ist nicht in allen Fällen möglich oder wünschenswert, aber ansonsten sprengt das erheblich den Rahmen der Fehlerseite, wenn ich auch jede ungelistete Variante da mit aufnehme.
Der Monique haut mich, wenn ich die Fehlerseite noch einmal umbaue - er hat schon jetzt geflucht wie ein polnischer Spargelpflücker, weil ich die zweiteilige III-Fehlerseite auf 4 Seiten aufdröselte. teuflisch lachend


Adíos
Ronny
19.07.2009 22:32 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Wäre es nicht besser, Du meldest Dich gleich in der Moneypedia selber an - dann kannst Du die Einträge gleich selber durchführen. fröhlich

Einfach so, ohne Freischaltungsmarathon? OK, werde die Anmeldung mal nachholen.
Aber andererseits ist es immer einfacher machen zu lassen. augenzwinkernd
Danke.

Zitat:
Original von *ryhk*
Zitat:
Original von 8xl
Gibt es auch mit Datum 17.02.2005. Oder ist der gelistete 16.02.2005 ein Tippfehler?


Den habe ich ausgelassen, [...]
Der Grund: ich möchte es nach Möglichkeit immer vermeiden, Daten als Fehler zu bemängeln, die für den SCWPM in der Zukunft liegen.


Zukunft ist gut. Der unterscheidet sich doch nur um einen Tag. Und für einen 2009er Katalog sollte 2005 nicht mehr in der Zukunft liegen.
Nun bin mit der Datierung der Ägypter nicht so firm, aber direkt zwei Tage hintereinander erschien mir dann doch schon etwas seltsam.
Oder drucken die tatsächlich das Tagesdatum drauf und nicht den Beginn der Charge?
Ich muß mal entsprechende Lektüre finden und nachlesen.
20.07.2009 09:10
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von 8xl
Einfach so, ohne Freischaltungsmarathon? OK, werde die Anmeldung mal nachholen.


Im Gegensatz zum Forum, wo ein Link in einer Bestätigungsmail angeklickt werden muss, um den Account scharf zu schalten, ist dies in der Moneypedia nicht notwendig:
http://www.moneypedia.de/index.php?title...rnto=Hauptseite
Benutzername ausdenken, Passwort ausdenken, das eine Zeile weiter nocheinmal eingeben: fertig, Account scharf, losschreiben.

Zitat:

Nun bin mit der Datierung der Ägypter nicht so firm, aber direkt zwei Tage hintereinander erschien mir dann doch schon etwas seltsam.


Ägypten ist wie Kolumbien. fröhlich
10 Pounds gibt es etwa vom 23.01. und 26.01.2006; 100 Pounds vom 10.01. und 16.01.2007. Direkt hintereinander gibt es auch: 50 Pounds vom 15.04. oder 16.04.2007.


Adíos
Ronny
20.07.2009 10:12 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei Ägypten sind die Scheine Von P-158 bis P-189 sind von der ägyptischen Regierung ausgegeben und die Unterschriften sind von den Finanzministern, deshalb muss man noch eine Liste mit diesen Unterschriften einfügen.

Der offizielle Name von Ägypten hat sich mehr Mals geändert, deshalb haben die Scheine auch verschiedene Landsnamen
Also von 158 bis 162A (die ägyptische Sultanische Regierung)
163, 164, 166 (die ägyptische Regierung)
165, 167-169A (die ägyptische königliche Regierung )
170, 171 (der ägyptische Staat)
172-175 (die Republik Ägypten)
176- 181 (die vereinigte arabische Republik)
182-189 (die arabische Republik Ägypten)

Von den Finanzministern kenne ich nur Makram Obeid (P-165a und 168a)
Grüße
Sam

__________________
https://www.weltbanknote.de
05.09.2009 11:09 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war so frei und habe Signatur:_Iran komplett redesigned, so das die Tabelle ohne zu scrollen auch gut mit 1024er Auflösung zu sehen ist und Sig. 35 hinzugefügt. gross grinsend
Beim Redesign habe ich mich gefragt, was der Unterschied zwischen Sig. 0 und -1 ist?
Ausserdem wie ist der Grundsatz der Zählweise?
Owen Linzmayer listet in seinem Update für P143, eine neue Signatur 32 - Ebrahim Sheibani and Safdar Hosseini (große Version) auf. In der Moneypedia werden beide Varianten von Safdar Hosseini unter 31 geführt.
12.12.2009 22:20
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, jetzt kann ich mir die Seite sogar auf meinem Eee-Taschenrechner ansehen. fröhlich


Zitat:
Original von 8xl
Ausserdem wie ist der Grundsatz der Zählweise?

Sinnvollerweise in der Reichenfolge der Amtszeiten. Es sei denn die Amtszeit und die Ausgabe der Noten unterscheiden sich wesentlich.
Demnach käme Mahmud Bahmani nach Tahmaseb Mazaheri.

Die beiden Hosseini-Varianten zusammenzufassen finde ich gar nicht mal schlecht, die sind ja identisch. Solange wie der jeweilige Signatar nicht mehrmals mit verschiedenen Unterschriften und gar noch auf den gleichen Picknummern auftaucht, ist es nicht notwendig die Signaturen aufzuteilen.
Wenn der Pick seine Tabelle mal erweitern sollte und dann beide Signaturen eine eigene Nummer bekommen, kann man noch mal drübernachdenken.

Die Nummern 0 und -1 kann sicher jemand mit einem Iran-Katalog unterscheiden, bestimmt badobishe.
Wo wir gerade dabei sind: bringt es denn überhaupt so viel, die Scheine nach F-Nummern zu unterscheiden? Wie viele Leute haben solch einen Katalog? kopfkratzend
13.12.2009 05:04 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Eine Datierung ist auch nicht unbedingt richtig. heulend
Mir fiel das bei der Signatur 32 auf, die es erst ab 2006 geben soll.
Das kann nicht stimmen, denn P-144 kam bereits 2005 auf den Markt, und zwar am 03.11.2005.
Die Datierung bei den einzelnen Signaturen ist ein bisschen ungewöhnlich - was auf jeden Fall mit dazugehört, damit man's auf einen Blick sieht, ohne grosses Nachrechnen - in welchem Zeitraum die beiden Unterschriften zusammen galten/zu sehen waren.


Adíos
Ronny
17.12.2009 15:49 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
gahl   Zeige gahl auf Karte gahl ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-495.jpg

Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 467
Wohnort: Oberpfalz

[Moneypedia] Signaturliste Nepal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich glaub in der Signaturliste zu Nepal in der Moneypedia hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Lt. Nepal Rastra Bank war Mr. Kalyana Bikram Adhikary (= Sign. 10) vom 13.06.1979 bis 08.12.1984 in Amt und Würden...

__________________
Gahl Leprechaun

Geld macht nicht korrupt - kein Geld schon eher.(Dieter Hildebrandt)
01.01.2010 11:31 gahl ist offline E-Mail an gahl senden Homepage von gahl Beiträge von gahl suchen Nehmen Sie gahl in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

[Moneypedia] Signaturliste Tonga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe begonnen, die Signaturen von Tonga zu erstellen.

Wird etwas dauern, aber ich bin zuversichtlich gross grinsend

http://www.moneypedia.de/index.php/Signatur:_Tonga

edit: Link repariert

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 13.02.2010 23:05.

13.02.2010 22:02 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: [Moneypedia] Signaturliste Tonga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe begonnen, die Signaturen von Tonga zu erstellen


Ging schneller als ich dachte fröhlich


Hoffe das es jetzt etwas klarer ist geschockt

__________________
Gruß
Roland
14.02.2010 23:39 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: [Moneypedia] Signaturliste Tonga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön.

(Nur bitte, wie in der Galerie, immer an eindeutige Bildernamen denken. Hier am besten mit dem Wort Signatur und dem Landesnamen. augenzwinkernd )
15.02.2010 09:03 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: [Moneypedia] Signaturliste Tonga Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Zitat:
Ich habe begonnen, die Signaturen von Tonga zu erstellen

Ging schneller als ich dachte fröhlich
Hoffe das es jetzt etwas klarer ist geschockt

Eine prima Übersicht. händeklatschend
Bei Krause wär das nicht passiert. teuflisch lachend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.02.2010 08:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

es geht endlich wieder weiter mit den UV-Bildchen der Banknoten in der Moneypedia. Soeben habe ich Aserbaidschan etwas aufgefüllt. augenzwinkernd

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
25.03.2010 20:09 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

ARMENIEN hat nun auch etwas in Richtung UV zu bieten. gross grinsend

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
28.03.2010 15:48 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

OCR-B Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Beitrag zu den Fehlern im SCWPM III steht unter Australia:

Zitat:
P-43: 2 Dollars 1974 - 1985 - III/14 # III/15 # III/16
Bei den Varianten P-43b2 und P-43b3 wird eine unidentifizierbare Abkürzung verwendet, Ocrb serial #.


Die ominöse Abkürzung steht für Optical Character Recognition Type B. Im allgemeinen wird diese seit 1973 genormte, maschinenlesbare Schrift OCR-B geschrieben. Die Normierung ist unter ISO 1073-2 festgehalten.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.05.2010 22:48 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Jaeger/Haevecker 1969 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Durchsehen der Literaturangaben in der Moneypedia fand ich die 1. Aufl. von Jaeger/Haevecker, vermißte aber die 2. (überarbeitete und erheblich erweiterte) Auflage von 1969 (Basel), nun mit 235 Seiten.
Wenn das Buch auch nicht mehr aktuell ist, so war es vor 40 Jahren eine sehr wichtige Veröffentlichung (Rosenberg + Pick/Rixen gab´s damals noch nicht).

beste Grüße
mh*s

und bei der Gelegenheit: bei Pick/Rixen gebt dem Herrn Rixen seinen Doktor zurück

Dateianhang:
jpg jaeger.jpg (260,47 KB, 1.278 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

24.06.2010 09:59 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Jaeger/Haevecker 1969 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
Wenn das Buch auch nicht mehr aktuell ist, so war es vor 40 Jahren eine sehr wichtige Veröffentlichung (Rosenberg + Pick/Rixen gab´s damals noch nicht).

Zumindest so wichtig, dass im Rosenberg noch bis zur 5. Auflage eine Vergleichstabelle mit Jaeger/Haevecker Nummern existierte.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.06.2010 23:17 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Great Zimbabwe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal den Artikel zu Great Zimbabwe ein wenig modifiziert.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.06.2010 16:21 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe den Artikel über „Nepal: Mahaboudha-Tempel“ korrigiert und
ergänzt.

Grüße
akiro
08.07.2010 15:41 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
ich habe mal den Artikel zu Great Zimbabwe ein wenig modifiziert.


Zitat:
Original von akiro
ich habe den Artikel über „Nepal: Mahaboudha-Tempel“ korrigiert und
ergänzt.


Super, vielen Dank für die gemachte Mühe! händeklatschend

Viele Grüße
Lars
08.07.2010 21:34 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gwenselah
Super, vielen Dank für die gemachte Mühe! händeklatschend

Die Mühe hielt sich in Grenzen. Ich wollte das schon viel früher machen, weil es eigentlich schade ist, dass fast die ganze Welt Great Zimbabwe auf die Imba Huru (Große Einfriedung) reduziert.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.07.2010 23:00 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weil ich gerade so im Schwung war, habe ich auch den Artikel:

Nepal: Harati-Tempel

korrigiert und ergänzt.

Grüße
akiro
10.07.2010 16:35 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

unser Nachbarländle Belgien hat nun auch UV-Scans zu bieten.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
25.07.2010 12:06 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

auch Zypern hat nun 4 UV-Scans mehr. gross grinsend gross grinsend

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
26.07.2010 20:40 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

und weiter geht's mit den UV-Scans.
Die Tschechoslowakei ist nun auch mit drei UV-Scans vertreten.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
29.07.2010 20:45 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

der Urlaub ist nun leider schon wieder vorbei. Aber das Gute daran ist doch, dass es jetzt wieder mit UV-Bildern weitergeht.

Seit soeben kann man weißrussische Scheinchen unter UV in der Moneypedia bewundern.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
15.08.2010 13:22 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
Seiten (24): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Nachträge und Ergänzungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH