www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Wo kommen die her? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wo kommen die her?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.537
Wohnort: Sachsen

Wo kommen die her? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand helfen? Hab dieses Stück von einem Bekannten zur Bestimmung bekommen. Leider sind Münzen nicht mein Gebiet. Wo kommt sie her?

Gruß Steffen

Es handelt sich hierbei um eine Münze, Vs + Rs.

Dateianhänge:
jpg DSC01799.jpg (41 KB, 425 mal heruntergeladen)
jpg DSC01800.jpg (36 KB, 399 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Monique: 02.02.2006 16:52.

02.02.2006 16:48 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo moique

also von muenzen habe ich leider auch nicht viel ahnung. aber das monogram auf der rueckseite koennte auch von katharina der grossen sein. (ekatarina) im russischen.. wenigstens sieht das monogram auf einer 100 rubel banknote von 1910 , neben dem portrait von katharina der II etwas aehnlich aus..
aber wie gesagt das ist jetzt nur so eine vermutung von mir.

verwirrt . kann ja auch sein das ich voellig daneben liege.!!!!!


cleophas
02.02.2006 18:23
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,



Hab auf Grund der Vermutung von cleophas mal ein bisschen im Netz und bei Ebay geguckt...und habe diese Auktion gefunden:

http://cgi.ebay.de/Sibirien-Kupfer-Katharina-II-2-Kopek
en-1769_W0QQitemZ8378546004QQcategoryZ32477QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVie
wItem


Da eine sehr große Ähnlichkeit besteht, bzw. es eventl. sogar diese Münze sein kann, handelt es sich wohl um jeden Fall um eine Münze aus der Zeit Katharina der Großen.

Viele Grüße
Lars


Klar handelt es sich um eine Münze von Katherina II., es ist die Ausgabe für Sibirien, das sieht man auch am Wappen, welches von 2 Zobeln gehalten wird, man kann es auch an der Münzstätte sehen, unter dem verschnörkelten E II. sollten die beiden Buchstaben
K(olyvan) M(int) stehen, auf Deinem Foto nicht zu erkennen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwenselah: 02.02.2006 19:21.

02.02.2006 19:20 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
tokahai   Zeige tokahai auf Karte tokahai ist männlich


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Eilenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die umschrift lautet komplett sibirskaja moneta = sibirisches geld
die wertbezeichnung sollte im schild stehen - bei dir leider nicht zu erkennen - wird wohl eine kopeke sein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tokahai: 03.02.2006 10:18.

03.02.2006 10:17 tokahai ist offline E-Mail an tokahai senden Beiträge von tokahai suchen Nehmen Sie tokahai in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.537
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Monique
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für die Hilfe. Der Tip von Lars bei ebay war gut.
Danke nochmals. Kniefall

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
03.02.2006 16:33 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand auf die schnelle die Herkunft der beiden Münzen
sagen Kniefall

Gruß FRED

Dateianhang:
jpg IMG_0010.jpg (64 KB, 233 mal heruntergeladen)
22.10.2009 10:42 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

links IRAN, rechts BURMA

italy
22.10.2009 10:44 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann, das ging aber schnell händeklatschend
Hätte ich ja auch drauf kommen können schämend

Gruß FRED
22.10.2009 10:53 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.067
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
links IRAN, rechts BURMA



...ist natürlich absolut richt, bei Iran müßte man auch die Vorderseite sehen, um genau zu sagen, welches Nominal es ist, bei Burma (heute Myanmar) ist es ein 25 Pyas Stück.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
22.10.2009 10:59 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mann, das ging aber schnell


im wertlosen Klimpergeld sind wir hier alle unschlagbar ... erst wenn die Belege kommen und wir in unsere Sammlungen gucken, wird die Luft dünn unglücklich

der Iraner ist noch vom Kaiserreich - also Schah-Zeit. Also vor 1979. Von wegens der Krone da oben. Krone ist nicht nach Ayatollah-Geschmack.

beim Burmesen könnte es auch das heutige MYANMAR sein, da sehe ich die Epoche nicht.

italy
22.10.2009 11:00 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.893
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
beim Burmesen könnte es auch das heutige MYANMAR sein, da sehe ich die Epoche nicht.


Der Burmese ist aus 1956
Das konnte ich mittlerweile ermitteln!
Danke noch mal für Eure Unterstützung

FRED
22.10.2009 11:30 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.514
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Polen & Navarra ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Frage in die Runde:

kann mir jemand beide Kupfer-Münzen bestimmen (und vielleicht noch einen Wert benennen?)
1) Polen, Soli v. Johann Casimir + mit litauischem Reiter?
2) Navarra, F ? doch nicht etwa Franz 1479–1483 aus dem Haus Foix-Grailly

danke:
mh*s

Dateianhänge:
jpg SoliCasRex.jpg (169,18 KB, 132 mal heruntergeladen)
jpg NavF41.jpg (140 KB, 128 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

27.10.2009 10:45 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei Polen halte ich mich raus, da habe ich keinerlei Schimmer.
Das andere Stück kommt mir spanisch vor ... augenzwinkernd
-> http://www.maravedis.net/felipe4_navarra_4_cornados.html

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.10.2009 14:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Wo kommen die her?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH