www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » CBCDG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CBCDG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
CBCDG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr davon schon mal gehört...!!??
CBCDG heißt im Klartext Central Bank Counterfeit Deterrence Group

Die CBCDG ist eine von 27 Zentralbanken sowie Behörden für die Banknotenproduktion eingerichtete Arbeitsgruppe. Ihre Aufgabe besteht darin, etwaigen Bedrohungen für die Banknotensicherheit nachzugehen und Lösungen vorzuschlagen, die durch die mit der Banknotenausgabe betrauten Stellen umgesetzt werden können.
Der Vorsitzende der CBCDG ist Bonnie Schwab von der Bank of Canada.

Kein Wunder, das zur Zeit eine Hatz auf Abbildungen von kanadischen Banknoten begonnen hat. Auf der Seite der Canadischen Zentralbank steht unter anderem folgender Satz: Die Bank of Canada überprüft Websites auf Missbrauch.

Als ob man aus unseren Abbildungen eine Banknote herstellen kann. Fälscher benutzen zur Reproduktion echte Banknoten als Muster.

Mal sehen wann es uns erwischt...... motzend


Gruss
Matthias
24.10.2005 10:19
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, die Türkei verbietet das auch, und ich glaube auch England böse

Gegenrezept: Gallerie streng geschützt lassen!
Von diesen faulen Zentralbankdetektiven meldet sich wohl so schnell keiner bei uns an, solang nicht einer petzt.

Erwischt hat es bisher nur freie Webseiten, wie Ron Wise z.B.
Der bekommt natürlich eine Abmahnung und Unterlassungsbefehl.

Also alles drinlassen, Kopf in den Sand, wir wissen von nix.
Laß sie sich selber plagen und draufkommen. cool
24.10.2005 10:41 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und natürlich aufpassen: Keine Mitglieder annehmen aus Ländern, die die Abbildung ihrer Banknoten verbieten. Am besten gleich einen Blocker einbauen, daß sich keiner aus Kanada, Türkei etc. bei uns registrieren kann. Ist dann ziemlich sicher ein Detektiv-Troll.
24.10.2005 10:43 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Website der CBCDG ist hier zu finden.

Da gibt es schön übersichtlich die Abbildungsvorschriften, in vielen Sprachen. Für Kanada zum Beispiel, sieht es nicht gut aus.

Zitat:

Reproduktionen in den elektronischen Medien:
Anfragen werden fallweise entschieden. Die Bank of Canada schreibt normalerweise Bedingungen vor, bevor sie eine Reproduktion von Banknotenmotiven in elektronischen Medien, beispielsweise auf Websites, erteilt. Die Bedingungen werden variieren, können aber eine Bildauflösung von höchstens 72 dpi, die Beschriftung mit dem Wort „SPECIMEN“ und Hervorhebungen von Sicherheitsmerkmalen beinhalten.

Die Bank of Canada überprüft Websites auf Missbrauch.


__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.10.2005 10:44 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Für Kanada zum Beispiel, sieht es nicht gut aus.

natürlich sieht es NICHT GUT aus böse

Nur wenn mir damit anfangen, können wir die Galerie gleich dichtmachen.

Um zu wissen, wo schon Abmahnungen stattgefunden haben, scheu einfach bei Ron Wise die Länder durch, die er nicht mehr drin hat.
Und das ist nur die SPitze des Eisbergs. Da hat er halt schon aufs Dach gekriegt.

Frag mal bei allen 200 oder was weiß ich wieviel Zentralbanken der Welt offiziell an, ob sie die Abbildung iher Noten im Web erlauben.
Ich bin mir sicher, mindestens 85% werden antworten: NYET. STRENGSTENS VERBOTEN!

Heutzutage ist ja alles verboten in unserer freien und globalisierten Welt.

Scheiße alles.
24.10.2005 10:49 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Euro gilt aber ähnliches.

Also, wie der Captain schon sagte: Schnauze halten, und warten bis sich jemand meldet.

Ansonsten gäbe es noch als Lösungsmöglichkeit:
Bei der Anzeige von Grafiken wird das Wort "Specimen" groß über das Bild dazugeneriert. Bei Nutzern, die sich als freundlich herausgestellt haben, wie auch immer das bewertet wird, wird das abgeschaltet.

Alle neuen Nutzer bekommen also erstmal nur Bilder zu sehen, die weitestgehend den Abbildungsregeln entsprechen...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.10.2005 10:51 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Bei der Anzeige von Grafiken wird das Wort "Specimen" groß über das Bild dazugeneriert.


das sieht natürlich voll ätzend aus.


Zitat:
Bei Nutzern, die sich als freundlich herausgestellt haben, wie auch immer das bewertet wird, wird das abgeschaltet.


ja genau.
Wie auch immer das bewertet wird ... kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

Ich möchte nicht der sein, der das individuell bewerten müßte. unglücklich

Zitat:
Für den Euro gilt aber ähnliches.


na klar.
Euronen sind ja so selten, daß die Fälscher ja auf Webscans zurückgreifen müssen, wenn sie fälschen wollen.

Das ist eben ein wunderbares Beispiel, wie bekloppt heutzutage die Welt ist.

bong-bong
24.10.2005 10:56 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Älteren weren sich übrigens noch erinnern:
Es gab noch lange zur DM-Zeit diese schönen Badetücher mit 1000-DM-Schein Motiv.

Letztendlich wurden sie zwar erlaubt, weil das verwendete Material und die Abmussungen doch "erheblich" vom Original abweichen, aber dafür hat es auch erst mal die Jungs in den ROten Roben in Karlsruhe gebraucht.

Total beknackt.
24.10.2005 10:59 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
Bei Nutzern, die sich als freundlich herausgestellt haben, wie auch immer das bewertet wird, wird das abgeschaltet.


ja genau.
Wie auch immer das bewertet wird ... kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

Ich möchte nicht der sein, der das individuell bewerten müßte. unglücklich


Na, ich auch nicht.

Zitat:
Euronen sind ja so selten, daß die Fälscher ja auf Webscans zurückgreifen müssen, wenn sie fälschen wollen.


Das gilt im übrigen für alle aktuellen Währungen.
Wenn ich so einen Kanada-Hunderter fälschen wollte, würde ich mir schon das Original zulegen, weil dort viel mehr Details zu sehen sind und ich auch betrachten kann, wie das Ding unter UV-Licht aussehen muß.

...und wenn ich mir vornehme, dieses Klopperteil aus Brunei fälschen zu wollen bin ich von Anfang an zum Scheitern verurteilt, was soll ich denn damit machen? Zur Bank tragen, im Kiosk 'ne Packung Kaugummi kaufen?

...hierzulande ist es ja schon ziemlich schwierig 'nen Hundert-Euro Schein im Laden loszuwerden...

Zitat:

Das ist eben ein wunderbares Beispiel, wie bekloppt heutzutage die Welt ist.

...aber leider nicht das einzige, sondern nur eines von vielen bong-bong

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 24.10.2005 11:04.

24.10.2005 11:04 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von str42
...und wenn ich mir vornehme, dieses Klopperteil aus Brunei fälschen zu wollen bin ich von Anfang an zum Scheitern verurteilt, was soll ich denn damit machen? Zur Bank tragen, im Kiosk 'ne Packung Kaugummi kaufen?


Das Pendant aus Singapur, die ja auch einen Zehntausender haben, wurde schon gefälscht.
Vor einigen Jahren gab es Specimen-Ausgaben für das normale Publikum zu kaufen - einer von denen war vor kurzem auch auf eBay angeboten, $599 oder ähnlich (unbeboten ausgegangen). Sie hatten nur den roten Specimen-Aufdruck, der in recht dünnen Buchstaben nur auf der linken Seite angebracht war. Im Wasserzeichenfeld sind die Buchstaben "SPE" und das halbe "C" und dann über der Wertangabe in Zahlen sind dann die restlichen Buchstaben.
Nun sind findige Leute auf die Idee gekommen, dass dieser Specimen-Aufdruck entfernbar sei, wahrscheinlich mit chemischen Mitteln.
Und voilá: man hat einen "vollwertigen" Zehntausender.
Dass das mit der Seriennummer nicht auffällt? Nein, tut es nicht - weil man dafür "normale" Noten genommen hatte, mit "richtigen" Seriennummern.
In Singapur und im ostasiatischen Raum dürfte es für diese derart behandelten Scheine allerdings schwer sein, sie einzulösen: aber man stelle sich vor, dass dies in einem anderen Teil der Welt geschieht. Ein seriös aussehender Geschäftsmann, der vielleicht schon einige Tage/Wochen/Monate in dem Ort lebt und eine gute Reputation hat, geht auf die Bank und präsentiert den Schein. Es ist keine Phantasie, wenn man sich vorstellt, dass der kleine Schalterangestellte vor Respekt und Ehrfurcht zusammenfällt, nichtsdestotrotz einen kurzen Kontrollblick auf den Schein wirft und feststellt, dass sich das Papier komplett echt anfühlt, dass die Seriennummer ok sein mag, dass ein Wasserzeichen vorhanden ist und dass die Metallblume auch wunderbar leuchtet: und schwupps erzielt der Specimen vielleicht das Zehnfache dessen, was er den "Geschäftsmann" gekostet hat. Diese Szenarien kann ich mir von Maputo über Accra und Buenos Aires bis nach Medellin vorstellen…


Adíos
Ronny
24.10.2005 11:46 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Die Website der CBCDG ist hier zu finden.

Da gibt es schön übersichtlich die Abbildungsvorschriften, in vielen Sprachen. Für Kanada zum Beispiel, sieht es nicht gut aus.



#863

diese webseite ist mir schon vor 3 jahren über den weg gelaufen als ich eine glückwunschkarte für ein ekonfirmation bastelte. ich habe diverse eurobanknoten eingescannt und diese in eine rkollage zusammengestellt. etwas text drüber und glücksschweinchen, marichenkäfer und pilze - alles was man da so machen kann. beim ausdruck stoppte plötzlich de rdrucker und warf das bild raus. die banknoten waren zu einem drittel ausgedruckt und dreizeilen später stand diese webseiten url drunter. ich dachte erst "wass soll das " später tippte ich diese webseite ein und fand eben diese. damals sah die seite noch recht häßlich aus, alles in einem kalten grellen blau und noch wenig funktionen. da war die seite wohl noch recht jung im netz. wer aber einen neuen drucker besitzt, sollte das mal ausprobieren.
ich habe einen HP photosmart 7350, also banknoten ausdrucken mit dem sicherheitsmerkmal OMRON kann ich zum beispiel nicht ausdrucken und für neckische karten und bastelleien benutzen heulend
24.10.2005 12:12
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann die Banknoten ja noch nichtmal scannen. Dann kommt der neckische Spruch:


Gruss
Matthias

Dateianhang:
jpg cs.jpg (21,34 KB, 212 mal heruntergeladen)
24.10.2005 12:19
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...scheinbar gibt es für Adobe Photoshop einen (natürlich illegalen) Crack, der das angeblich abschaltet...

Mal einfach googlen...

VORSICHT: Cracker-Seiten grundsätzliche nur mit paranoiden Browser-, Firewall- und Virenscannereinstellungen besuchen!

...und nicht von der Werbung für irgendwelche Seiten mit leicht bekleideten Damen ablenken lassen...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 24.10.2005 13:01.

24.10.2005 12:59 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
VORSICHT: Cracker-Seiten grundsätzliche nur mit paranoiden Browser-, Firewall- und Virenscannereinstellungen besuchen!


Nachdem ich jetzt (seit langem mal wieder) einiger dieser Seiten besucht habe: Am besten Finger ganz von lassen... Die sind dermassen durchseucht mit irgendwelcher Malware...

Eine mögliche Lösung habe ich aber auch gefunden:

Zitat:

Wer alles original lassen möchte oder muss kann, wenn er eine Banknote
Scannen oder Laden möchte, den Umweg über ImageReady gehen und den
Spaß dann in Photoshop exportieren. In ImageReady wurde bis dato dieser
Check nicht eingebaut.


__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 24.10.2005 13:34.

24.10.2005 13:27 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kann die Banknoten ja noch nichtmal scannen. Dann kommt der neckische Spruch:


was hast Du denn für einen modernen Scanner? kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

also meinem Scanner Canon Lide ist das vollkommen wurscht, was ich ihm zu fressen gebe, der scannt alles.

Wie erkennt Dein Scanner, daß es sich um Banknoten handelt?

ciao CP
24.10.2005 14:05 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst dachte man, dass es an den lustigen kleinen Kreisen erkannt wird...

EURion

Das hat sich aber als nicht ganz richtig erwiesen:

Bildbearbeitungsprogramme lehnen Dateien mit Banknotenmotiven ab (c't 3/2004)

Es muss also auch das Bild mit analysiert werden...

...aber frag mich nicht wie... (Der Artikel auf den da verwiesen wird muß ich mir bei Gelgenheit mal aus der Bibliothek holen... Dann kann ich Dir sagen wie augenzwinkernd )

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 24.10.2005 14:24.

24.10.2005 14:19 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Erwischt hat es bisher nur freie Webseiten, wie Ron Wise z.B.
Der bekommt natürlich eine Abmahnung und Unterlassungsbefehl.


teuflisch lachend Da kommen mir noch viele perfide Ideen....

...in welchem Land steht eigentlich der Server?

...man könnte ihn (zumindest theoretisch) ja z.B. nach Armenien oder nach Afghanistan auslagern, die Polizei da hat andere Sorgen als unerlaubte Abbildungen von Banknoten im Internet...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.10.2005 14:28 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es muss also auch das Bild mit analysiert werden...


ja, wohl.
aber da ist ja ein Riesenaufwand, und was erkennt so ein Programm als Banknote?

Einen uktramodernen Schein von Giesecke und Devrient vollgepflastert mit Sicherheitsmerkmalen ... okay, aber was ist mit einem Ho-Chi-Min-Freßzettel von anno 1947, wo nur noch die Hälfte von da ist?

Auf jeden Fall gilt:
Die alte Software des Bildbearbeitungsprogrammes nicht kübeln, wenn man einen neuen Computer hertut.

Zitat:
...in welchem Land steht eigentlich der Server?

...man könnte ihn (zumindest theoretisch) ja z.B. nach Armenien oder nach Afghanistan auslagern, die Polizei da hat andere Sorgen als unerlaubte Abbildungen von Banknoten im Internet...


ich kenn mmich im internet-recht und Unrecht nicht aus, aber ich glaube, der Server kann stehen, wo er will, es ist der Betreiber der Webseite, der geradestehen muß.
Es gibt ja das Who-is-Programm, wo man solche Sachen ausforschen kann, aber ich weiß auch nicht.
24.10.2005 14:34 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich kenn mmich im internet-recht und Unrecht nicht aus, aber ich glaube, der Server kann stehen, wo er will, es ist der Betreiber der Webseite, der geradestehen muß.
Es gibt ja das Who-is-Programm, wo man solche Sachen ausforschen kann, aber ich weiß auch nicht.


Ja, schon. Aber es gibt ja schließlich Anonymisierungsdienste über die man Webseiten und Speicherplatz kriegen kann oder es wird eine Phantasieadresse angegeben (Wer prüft schon eine sibirische Adresse nach?). Bezahlt wird dann mit einem PayPal-Account, auf das du per Bareinzahlung Geld geschafft hast und gut.

Man kann sich da noch viel einfallen lassen.

...und dann wird es schon schwierig jemanden ausfindig zu machen...

Aber das haben wir hier ja (noch?) nicht nötig...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 24.10.2005 14:41.

24.10.2005 14:40 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: CBCDG !!?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber das haben wir hier ja (noch?) nicht nötig...


na eben.
ich würde jetzt gar keinen großen Trara machen.
ich glaube auch nicht, daß wir groß gefährdet sind.

Ron wise kann jeder auf der Welt anklicken, bei uns geht das nicht, was die Galerie betrifft.

Somit sind wir ein ganz kleiner intimer Privatclub, und man darf sich doch gegenseitig noch ein paar Banknoten privat zeigen teuflisch lachend

Unser Galerie ist ja nicht im INTERnet, sondern im INTRAnet.

Auf das kann man sich erstmal hinausreden und wenn das nicht zieht, dann notfalls schick den, der meckert, zum Prozessieren nach meinetwegen Karaganda oder Petropavlovsk Kamtschatkiy. teuflisch lachend
24.10.2005 15:06 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#864

ich hoffe es werden regelmäßig images vom server gemacht. ich habe letztens irgendwo was von gelesen das wir um 3,5 gigabyte in der galerie haben sollen ? stimmt das ? wenn es mal 4 giga sind, kann doch jedes mitglied mal ne dvd bekommen, oder ? die unkosten sollten erstattet werden, das versteht sich von selbst. aber wenn mal jemannd kommt und hier rumfragt, dann gibt es einen plötzlichen serverkrasch ( image vorrausgesetzt) belehrend
24.10.2005 18:24
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
gibt es einen plötzlichen serverkrasch


hatte ich vor zwei Tagen!

mein armer Schlepptop wollte auf einmal nicht mehr drag und drop machen und gar nix mehr.
Da sieht man ganz alt aus.

Schuld war wohl InCD von Nero, neuerdings mag er keine InVDs mehr lesen.

Ich glaube, google-earth, daß bei mir mit 56K Modem ohnehin witzlos ist, aber ich trotzdem natprlich herunterladen mußte, hat der Kiste das Licht ausgeblasen.

Aber CD von der Galerie ist halt das Problem, es kommen täglich neue Sachen.
Die ist schon wieder SChnee von gestern, wenn man sie bei der Post aufgibt ...

ich meine nicht wegen mir, ich krieg eh nix mehr rein ... aber die anderen stellen ja ein, daß die Heide wackelt ... geschockt
24.10.2005 19:09 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Galerie ist zum jetzigen Zeitpunkt 3433.72 MB groß, also ca. 3,5 GB. Ein Backup wird täglich erstellt, natürlich auf einem anderen Server. augenzwinkernd

Gruss
Matthias
24.10.2005 19:35
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 305
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das URHEBERRECHT ist eine heikle Angelegenheit. Ich bin kein Jurist, doch als Archivar habe oft mit rechtliche Normen und Vorschriften zu tun... Muß auch eingestehen in meiner kindlichen Begeisterung für die Galerie, habe das Urheberrecht gar nicht berücksichtigt! schämend
Mann muß die SCANS sehr diffrenziert behandeln! Abbildungen von Banknoten die nicht mehr in Umlauf sind und Abbildungen von kursgültigen Banknoten. Ich glaube Schwierigkeiten werden mit den aktuellen Banknoten auftreten. Vereinzelt ist davon auszugehen, daß die eine oder andere Emissionsbank auf sein Urheberrecht pochen könnte. Und wer das Urheberrecht inne hat, der bestimmt auch die Reproduktionsmodalitäten. Im Klartext, wenn eine Bank nur eine ganz genau bestimmte Vervielfältigung erlaubt, dann wird man schwer drum herum kommen.
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, bin überzeugt daß im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung der Betreiber den kürzeren ziehen wird. Man darf nicht so naiv sein und glauben, daß gerade so einflußreiche Institutionen wie Zentralbanken, Ihren Willen nicht durchsetzen können. Und erst recht, wenn sie juristisch korrekt vorgehen. Sei das auch in Hintertupfenland oder auch in "Mittelerde". Da legt man sich nicht mit "Meier" oder "Müller" von Nebenan an!!!

Aber was tun?!
Ich würde aus dem "öffentlich zugänglichen" Teil den Hinweis auf die Galerie, für einige Zeit (unter Umständen für 2-3 Jahre!) herausnehmen. Des Weiteren würde ich darauf verzichten im weltweiten Web als "die Seite" für Geldscheine oder Notaphilie im allgemeinen aufzutreten. Je wenige Staub jetzt um diese Thematik aufgewirbelt wird, desto besser... Meine Meinung!
Die Herren Administratoren sollten doch mal nachschauen, ob nicht irgendeiner unserer Mitglieder ein Jurist ist, eventuell könnte der uns konkret beraten! Auch ein Rechtsreferendar oder Kanzleimitarbeiter wäre nicht schlecht! Einfach eine Umfrage starten oder die Mitglieder direkt anschreiben ohne die Details auf die große Glocke zu hängen...
24.10.2005 22:06 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin natürlich auch kein Jurist, d.h. im Seerecht kenne ich mich schon aus, aber das nützt hier nix ... aber ich halte alles, was Archivarius hier geschrieben hat, für sehr sehr vernünftig und äußerst beherzigenswert.

Lieber keinen Wirbel und keine Werbetrommel mehr, und die Galerie behalten, als umgekehrt.

Mir schwebt wie schon gesagt in puncto Galerie eine reine Art INTRAnet vor.
Also wer die Galerie von uns sehen will, nochmal mit einem extra Paßwort rein, daß jeder per PN bekommt.
Für die außenstehende Welt haben wir keine Galerie. Die müssen sich mit Ron Wise begnügen.
Den werden sie zwar zusehends abspecken, wenn diese Copyrightgeschichten gemäß Schneeballsystem erst richtig Mode werden, aber da kann ich auch nichts machen.

Ichsag: lieber vorbeugen als nachher nix mehr heilen können.
Einmal so eine Abmahnung von einer Zentralbank am Allerwertesten, und wir können nicht mehr viel machen.

In diesem Sinne stelle ich mich gefühlsmäßig voll auf die Seite von Archivarius.
24.10.2005 22:44 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, und diesen Thread würde ich für die Gäste auch nicht unbedingt sichtbar machen. Grenzt ja schon an sehr konspiratives Verhalten cool
24.10.2005 22:46 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich hatte da soeben eine Idee:

Die Galerie wird aufgeteilt:

Im frei zugänglichen Teil werden Bilder mit einer umgerechneten Auflösung von 72 dpi abgelegt. Entspricht bei einer Note im Format 16 x 7 cm (Dollar-Format) ungefähr 450 x 200 Pixel. Erhält natürlich auch den von vielen Notenbanken verlangten Aufdruck *Specimen* und was sonst noch an Feinheiten verlangt wird. Und wenn irgendeine Notenbank darauf besteht, dann nehmen wir ihre Scheine komplett vom Netz (an deren Stelle werden wir dann allerdings unflätig-obszöne Karikaturen einstellen und uns auf die Freiheit der Kunst berufen ... )

Gleichzeitig werden aber die Original-Scans mit idealerweise 300 dpi (die oben genannte Note hätte hier dann ca. 1900 x 830 Pixel) in einem nur den Admins zugänglichen Archiv gesammelt und den vertrauenswürdigen Forumsteilnehmern (Vertrauensnachweis ggfs. durch persönliche Kontakte, Bewährungszeit, Zurverfügungstellen von Banknoten-Scans) gegen Kostenersatz auf Anfrage im DVD-Format zur Verfügung gestellt. Möglicherweise mit eigener Galerie-Verwaltungs-Software, so dass die ganzen eingegebenen Texte wieder mit dabei wären. Damit könnte man dann den wesentlichen Teil der Galerie dezentral und offline betreiben. Jeder, der die DVD besitzt, könnte sich ungestört an der vollen Schönheit der Noten erfreuen (ja, ich gebe zu: die Begrenzung auf 600 x 600 Pixel in unserer derzeitigen Galerie gefällt mir nicht so recht!), und aus dem Netz findet das keiner mehr ...

Das Ganze erhält natürlich einen konspirativen Charakter und wird auch mit einem Haufen Arbeit verbunden sein. Inwieweit so etwas realisierbar ist, und ob es überhaupt notwendig sein wird, wird die Zukunft zeigen. Aber es schadet sicher nicht, sich über einen *Plan B* Gedanken zu machen. Am besten, solange noch Zeit dafür ist, und nicht erst, wenn der Forums-Server bei der Staatsanwaltschaft in der Asservatenkammer verstaubt ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
24.10.2005 22:58 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpine-helmut
Gleichzeitig werden aber die Original-Scans mit idealerweise 300 dpi


Ächz, tun es 150dpi auch, sonst muß ich alles nochmal scannen... bong-bong

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
25.10.2005 00:41 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#865

aber das gesetz schreibt doch meines wissens vor, dass abbildungen vonbanknoten eine gewisse größe haben müßen, wenn wir das einhalten, sollte doch eigentlichnichts passieren, oder ? wenn jetzt länder wie canada oder china oder sonstwas wollen da sihre noten nichtgezeigt werden, gibt es diese mit seperates passwort über pm ab bestimmte postingszahl, weil man davon ausgehen kann das derjenige nicht hier ist um rumzuspaken, oder ?


an eine rdvd wenn die daten dann irgendwann 4 giga haben wäre ich sehr interessiert !
25.10.2005 01:39
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

xenium und ich haben uns was einfallen lassen. Im Moment sind wir noch am Testen. Wenn es funktioniert, können wir alle zufrieden sein.

Die Banker, die Abbildungen sind streng nach ihren Vorschriften abgebildet cool und wir, es bleibt wie bisher...... gross grinsend

Gruss
Matthias

PS: Es kann zu evtl. Permormance Problemen auf unserem Server kommen. Also keine Panik, wir sind am testen und das wird viel Energie kosten..... belehrend
25.10.2005 09:10
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » CBCDG

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH