www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Seekarten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seekarten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Seekarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

soll keine Werbung sein, aber vielleicht ist jemand dankbar, weil er lange danch gesucht hat:

ich biete im Moment allerhand Seekarten auf ebay an:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZcaptainpter

Wer von Euch eine Yacht hat oder jemanden kennt, der eine hat zum Beispiel, der weiß, wie schweineteuer neue Seekarten direkt vom Vetragshändler der Admiralität sind (ca. 25-30 €/Stück).

Seekarten sind allerdings nicht nur nützlich, sondern auch schön.

Ich verkaufe viele an Leute, die sie gar nicht zur Seefahrt verwenden, sondern an die Wand hängen. z.B. weil sie mal dort in Urlaub waren oder als Ingenieur am Ausbau eines Hafens in Arabien mitgearbeitet haben auf Montage, und nun eine liebe Erinnerung wollen, usw.

vielleicht kann der eine oder andere ja was gebrauchen lächelnd

ciao CP
09.10.2005 01:12 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Seekarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wären was für meinen Vermieter gewesen, wenn er nicht seine Yacht verkauft hätte, um sich ein Wohnmobil zu kaufen...

Zitat: Ich segle seit über 20 Jahren, das Mittelmeer kenne ich von vorn bis hinten und das wird immer voller, in der Karibik kenne ich jede Bucht, das ist langweilig. Ausserdem sieht Meer überall ziemlich gleich aus, vom Wohnmobil aus sieht man viel mehr Gegend...


Die Sorgen möcht' ich haben...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.10.2005 03:04 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Seekarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
soll keine Werbung sein, aber vielleicht ist jemand dankbar, weil er lange danch gesucht hat:

ich biete im Moment allerhand Seekarten auf ebay an:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ25QQsassZcaptainpter





Hallo,

hast Du auch eine der Tansanischen Küste / Zansibar ?
würde mich interessieren

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
09.10.2005 10:14 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
RE: Seekarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
hast Du auch eine der Tansanischen Küste / Zansibar ?


Ostafrika hab ich im Monent gar nichts. leider.
Alles, was ich hab, ist im Moment auf ebay.

Kann das aber notieren.

Von Zanzibar gibt es eine schöne Karte der britischen Admiralität.

Dauert aber ein paar Monate.

ciao CP
09.10.2005 10:30 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Fragezeichen Seekarten...???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peter,

und von Thailand....????


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.10.2005 10:57 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
RE: Seekarten...???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und von Thailand....????


nein.
ich habe das, was Ihr im Moment auf ebay seht und sonst nichts.

Diese Karten sind schwer, und ich kann im Koffer immer nur so 50 Stück schleppen. Vor allem wenn ich in Übersee zu- u. aussteige, muß ich mit dem FLieger nach Hause, und da sieht man schnell Grenzen.

Von Europa aus kannich immer mal ein Paket mit KArten nach Hause schicken, aber nun war ich nur in Brasilien, Nigeria und Südafrika, und da mach ich das natürlich nicht.

natürlich kann ich das nächste Mal Thailand auf die Seite tun. Gar kein Problem.
Was möchtest Du da, Bangkok, Laem Chabang, Kosichang-Insel und so, oder mehr unten im Süden diesen Zipfel?

ciao CP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 09.10.2005 11:04.

09.10.2005 11:03 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
RE: Seekarten...???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch zu den Karten allgemein:

die Britische Admiralität - und ausschließlich die verwende ich, deckt die ganze Welt ab (darin liegt ihr wesentliches Plus).
Die Karten des Deutschen Hydrographischen Instituts z.B. sind auch sehr gut, nur haben die nur Europa, Westafrika, Ostküste USA, Südamerika bis Kap Hoorn, Persischen Golf bis Sri Lanka und dann ist Schluß.

Da man nicht zwei oder mehr Systeme fahren kann, nimmt man auf Schiffen in der weltweiten Fahrt die Britische Admiralität.

Diese deckt alles ab, außer die Großen Seen, und Teile des arktischen Rußlands.
Nartürlich auch keine Binnengewässer wie den Rhein oder die Donau.

Auf dem Amazonas nehme ich dann Karten der örtlichen brasilienischen Marine, weil sie genauer sind, - aber immer noch ungenau genug, denn der FLuß ändert ständig überall seine Tiefen, da die Sandbänke wandern.
Aber dafür hab ich da ja letzten Endes auch zwei Lotsen bei mir, die nix anders tun, als den Fluß auf und abzufahren.

Die Karten verfallen natürlich recht schnell, da sich immer wieder was ändert, und dann darf ich sie auf dem Schiff nicht mehr offiziell benutzen. Und das wird auch kontrolliert.Wenn z.B. im Hafen von St. Petersburg eine Kontrolle kommt, schauen sie sich an, mit welchen Karten ich durch die Ostsee bis zu ihrem Hafen gekommen bin.
Und wehe, wenn da eine ungültige dabei ist. Dann gibt es das, was man auf gut Russisch seit Jekaterina Velika von Anhalt Zerbst's Zeiten eine SCHTRAF nennt.

Mit ungültigen Karten durch die Landschaft fahren ist so, wie wenn die Germanskaya Doroga Militsiya Dich nachts um 2 auf der Autobahn anhält, und Dein Licht geht nicht.
Dann wird man Dir sagen, mit so einem Auto stellst Du ein Sicherheitsrisiko dar, und so ist es auch mit Hochseeschiffen, die mit nicht berichtigtigten und ungültigen Karten durch die Gewässer geistern.

Früher war das einfach. Alte Lotsen können Dir studenlang die schönsten Horrorgeschichten erzählen.

z.B. In den 70-er Jahren, als alles noch nicht so streng war:

griechischer Dampfer kommt an die Elbmündung. Soll nach Hamburg hoch. Findet nach viel Geschrei und Durcheiander am UKW endlich den Lotsenaufnahmepunkt "Elbe 1". Lotse kommt an Bord und will dem Kapitän auf der Karte zeigen, wo er ist. Man geht an den Kartentisch.

Was liegt da?

Ein griechsicher Schulatlas aus dem Jahre 1950 !!!

Der war eben immer nur im Mittelemeer verkehrt, und von der Staße von Gibraltar, durch die Biskaya, den Englischen Kanal, bis zur Deutschen Bucht ist der Kapitanios eben mit seinem Schulatlas gefahren.
Man bedenke, Seekarten sind ja teuer!

Ich habe mal erlebt:

Liege ca. 1995 in Dammam (Saudi Arabien, am Golf).
Riesenhafen, modern, toll, gut, nur ewig langes Ansteuerungsfahrwasser mit viel Geschleuder und Klamotten im Weg.

Kommt ein Capitano von einem andern Schiff zu mir. Einer wie ich. Unterleibchen, Boxershorts und Badelatschen ist jan auch eine Uniform.

Zieht aus der Arschtasche einen 20 mal gefaltenen Zettel Papier, Zettel Papier, auf gut Russisch eine "Bumaschka" und einen ca. 2 cm langen Bleistiftstummel.

Ob ich eine aktuelle Karte von Dammam hätte? Er würde seine Karte gerne etwas updaten.

Klar, sag ich, man hilft ja gerne. Brauchst aber nichts an Deiner Karte machen. Wir haben Kopiermaschine und dann mach ich Dir eine schöne Kopie.

Gemacht, getan, Kapitan überglücklich.

ich bitte ihn noch, mir seine Karte zu zeigen:

Alte russische Seekarte von der Gegend aus dem Jahre 1956!
Da war weit und breit noch kein Dammam Comercial Port mit allen SChikanen, da ragte nur eine 40 Meter lange Holzpier auf ein paar vefaulten Pfählen ins Wasser hinaus. Keine Befeuerung, nichts.

Da hab ich nur noch gesagt: Hut ab und alle Achtung Kapitan!!!!

Mit so einer Scheiß Karte überhaupt bis hierher zu finden, ohne minidesens 5 mal auf die Steine zu fahren, ist eine seemännische Leistung, die allerhöchstes Können erfordert!!!

Ja, so war das.

Aber das ist natürlich kein Zustand, und heute geht das nicht mehr. Die Häfen kontrollieren beinhart, und darum muß alles Verfallene raus.

Ein Teil geht in den Maschinenraum, daraus schneidet man Dichtungen für Zylinderköpfe, ünd der Rest geht ebenauf Ebay.

ciao CP

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 09.10.2005 11:30.

09.10.2005 11:26 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Seekarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Zitat:
hast Du auch eine der Tansanischen Küste / Zansibar ?


Ostafrika hab ich im Monent gar nichts. leider.
Alles, was ich hab, ist im Moment auf ebay.

Kann das aber notieren.

Von Zanzibar gibt es eine schöne Karte der britischen Admiralität.

Dauert aber ein paar Monate.

ciao CP


Gerne, ich kann warten ! freudig

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
09.10.2005 13:35 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Seekarten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH