www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Achtung Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie vielleicht einige wissen führe ich auf meiner Seite papiergeld.at monatlich eine kurze Erhebung der Nachfrage nach österreichischen Banknoten bei Ebay durch. Dazu analysiere ich zu einem zufällig ausgewählten Stichpunkt die vorhandenen Auktionen hinsichtlich a) der Anzahl der vorhandenen Auktionen selbst, b) der Anzahl der Bieter und c) der Anzahl der neuen Bieter (als neuer Bieter gilt, wer bis zu 10 Bewertungspunkte hat).

Die Erhebung für September brachte mit 70 unterschiedlichen Identitäten, die ein Gebot für eine österreichische Banknote abgegeben haben einen neuen Rekord an Bietern. Das bedeutet einen deutlichen Anstieg zum naturgemäß schwachen Juli und August (49 bzw. 54 Bieter). Der zweitstärkste bisher erzielte Wert (69 Bieter) datiert bereits aus dem Februar 2004 zurück. Ebenfalls ein neue Höchstmarke konnte punkto der Anzahl der angebotenen Auktionen erzielt werden. Auch die Anzahl der neuen Bieter ist mit 14 sehr hoch - der drittbeste Wert bisher seit Start der Erhebungen im Jänner 2004.

Ich bin sehr gespannt ob sich die Tendenz im nächsten Monat fortsetzt. Oder ob es nur ein einmaliger Ausschlag war. Die genauen Werte zurück bis Anfang 2004 können Interessierte auf meiner Homepage nachlesen, Menüpunkt "Ebay-Indikator"

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
18.09.2005 18:26 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
specimen-chris   Zeige specimen-chris auf Karte
Polymernoten-Bügler


images/avatars/avatar-1278.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 2.084

RE: Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nach Wien,

Leider wurden im Jahre 2002 vor lauter Angst die schönen, teilweisen noch druckfrischen Schilling Noten zur Nationalbank getragen, da die österreichische Bevölkerung leider nicht wusste, dass der Sammlermarkt in späterer Folge höhere Beträge für die Scheine zahlen würde. motzend

Aber da kann man leider nichts machen, weg ist weg.

Gott sei Dank sind die österreichischen Banknoten immer beliebt und die Menschen sind auch bereit, einiges für diese Scheine "hinzublättern".

Ich hoffe, dass die österreichischen Banknoten noch bessere Preise erzielen.

mfg

Chris händeklatschend händeklatschend

__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts belehrend
18.09.2005 19:22 specimen-chris ist offline E-Mail an specimen-chris senden Beiträge von specimen-chris suchen Nehmen Sie specimen-chris in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hei,
ich hab meine schönen druckfrischen Schilling Banknoten nicht zur Bank getragen und hab daher noch einige hübsche 20er, 50er, 100er + 1x1000 ATS. eigentlich interessiert mich das sammeln nicht so wirklich. Wer kann mir sagen, wo ich die am besten verkaufe? ebay ist mir eigentlich zu unsicher...

lg, ferbsi
01.11.2005 18:59
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
RE: Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wesentlich mehr als der Umtauschwert ist für die Scheine nicht wirklich zu bekommen, dafür sind sie erst zu kurz aus dem Verkehr und zweitens wurden Unmengen davon auf die Seite gelegt.

Die Nominalen bis 100 Schilling zahlen sich bei Ebay wahrscheinlich gar nicht aus, weil nicht wirklich viel mehr als der Umtauschwert geboten werden wird, denn es kommen ja auch noch die Versandkosten dazu. Das Risiko wäre meiner Meinung nach nicht besonders hoch, weil es wird ja in der Regel bezahlt bevor man selbst die Scheine losschickt kopfkratzend

Beim 1000er könnte noch am ehesten ein bißchen ein Aufschlag zum Umtauschwert drinn sein, evtl. mit etwas Glück 90 Euro oder mehr.

Zum Händler gehen hat mit den Scheinen eher weniger Sinn, die haben selbst noch genug davon. Vielleicht will sie ja hier im Forum jemand haben verwirrt

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
01.11.2005 21:11 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interesse ist da, aber im Moment leider nicht genug Geld heulend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
01.11.2005 21:13 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau wie bei mir, der 5.000er fehlt, aber das geld dafür fehlt auch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WORLDNOTES: 01.11.2005 22:07.

01.11.2005 22:06 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
geschockt Riesen Nachfragesprung im Jänner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ergebnis der Jänner-Erhebung ist wirklich beeindruckend. Mit 93 Bietern wurde die bisherige Bestmarke vom Oktober (74) mehr als deutlich übertroffen. geschockt
Und das obwohl das Angebot zwar mengenmäßig recht groß war, jedoch keine wirklichen Gustostückerl darunter waren.
Bin gespannt, ob diese 93 Bieter ein einmaliger Ausreisser sind, oder sich die gesteigerte Nachfrage in den Folgemonaten bestätigt.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
15.01.2006 14:42 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Erhebung zeigt: Steigende Nachfrage nach österreichischen Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH