www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Währungsumrechner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Währungsumrechner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Währungsumrechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ! Es interessiert einen ja oft, wie hoch denn der aktuelle Umtauschkurs einer Banknote ist. Auch ob man ihn günstig erworben hat oder er viel zu teuer angeboten wird. Die REISEBANK bietet einen solchen Währungsrechner für sehr viele (natürlich nicht alle) konvertiblen Währungen der Welt an. Wer direkt drauf zugreifen möchte folgender Link (hoffe es klappt):

http://www.reisebank.de/sixcms/detail.php?id=29&_lang=de


Fritz1968
14.09.2005 14:13
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Dollar-Wechselkurse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich suche für die Erweiterung eines Projektes augenzwinkernd Dollar-Kurse aus der Zeit vom 1.1.1948 (1.1.1960 tut ess aber wohl auch) bis zum 6.1.1971.

Es reicht ggf. auch ein monatlicher Durchschnittskurs...

...am besten wäre aber ein kalendertäglicher Kurs.

Für Hinweise, wo ich im Netz was finden kann, bin ich dankbar lächelnd

Die Kurse ab 6.1.1971 bis heute habe ich bereits (von www.oanda.com)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.05.2006 09:59 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Dollar-Wechselkurse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fürs erste mal ein jährlicher Kurs:

http://eh.net/hmit/exchangerates/exchange.answer.php

Starke Schwankungen scheinen damals nicht an der Tagesordnung gewesen zu sein ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
09.05.2006 10:18 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Dollar-Wechselkurse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch schon mal was.

Danke. händeklatschend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.05.2006 10:21 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Dollar-Wechselkurse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal ob das funzt:
http://www.oanda.com/convert/fxhistory

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
12.05.2006 21:57 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Dollar-Wechselkurse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!


Wüsste geren die Wechslekurse von Polen zwischen 1974 bis 1994.

Vom Polnischen Zlotych (PLZ) in EUR oder DEM.
14.05.2006 14:58
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Dollar-Wechselkurse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Schau mal ob das funzt:
http://www.oanda.com/convert/fxhistory


Im Prinzip ja, aber eben nur bis zum 6. Januar 1971, davor nicht mehr...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
14.05.2006 15:05 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Währungsrechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hier noch ein guter Währungsrechner.

Ist vom Bundesverband für Banken:

http://www.bankenverband.de/html/reiseka...ungsrechner.asp

Fritz1968
10.07.2007 14:39
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Währungsrechner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist vom Bundesverband für Banken:


Nö, ist der von Oanda...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
10.07.2007 15:26 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
geldfan   Zeige geldfan auf Karte geldfan ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 04.03.2006
Beiträge: 229
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite schon seit Jahren mit diesem Umrechner!
www.offizz.de/helpdesk/hd_devisen.html

__________________
geldfan winkend
10.07.2007 21:12 geldfan ist offline E-Mail an geldfan senden Beiträge von geldfan suchen Nehmen Sie geldfan in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Ergebnis der Umrechnung wird doch aber auch von
Oanda geliefert... verwirrt gross grinsend

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
10.07.2007 21:22 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Mein Lieblingswährungsumrechner, der von www.xe.com (http://www.xe.com/ucc/full.php) hat neuerdings eine exotische Währung im Programm:
Den Luigino aus Seborga. Er hat sogar eine ISO-Abkürzung erhalten, SPL.
Gebunden ist das Geld aus dem Dorf im italienischen Ligurien nicht etwa an den Euro, sondern an den US-Dollar! Der Kurs ist 6 US-Dollar = 1 Luigino.
Ich frag' mich, warum man dieses Zeug in einen ansonsten uneingeschränkt empfehlenswerten Umrechner reingepackt hat?
Und hier ist der Wikipedia-Artikel über Seborga zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seborga
So sieht das Geld Seborgas aus, es sind Münzen:
http://www.seborga.net/numismatic/indexGE.html
Die Bestellseite für die schon allein vom Wechselkurs wertvollen Metallscheibchen ist derzeit leider nicht erreichbar, http://www.seborga.net/shopping/index.html - es ist bestimmt ein Sabotageakt der bösen italienischen Finanzpolizei.


Adíos
Ronny
15.07.2007 15:16 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sind traurig, weil sie sich an den Dollar gekoppelt haben und nicht an die vergleichsweise stabile türlkische Lira.... Achtung, Ironie (Schild)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 15.07.2007 15:59.

15.07.2007 15:58 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
danishenko   Zeige danishenko auf Karte danishenko ist männlich


images/avatars/avatar-1603.jpg

Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 823
Wohnort: 90419, Nürnberg
IBNS-Mitgliedsnummer: 9876
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich benutze diesen Rechner:

http://fx.sauder.ubc.ca/supplement.html

wenn ich z. B. Verhältnis Hriwna zu Sheqel brauche, nehme ich aus einem Column die Werte und entsprechend dividiere einander.
15.07.2007 16:25 danishenko ist offline E-Mail an danishenko senden Homepage von danishenko Beiträge von danishenko suchen Nehmen Sie danishenko in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der hier kann sogar Galleonen:

http://cgi.money.cnn.com/apps/hpcurrconv Chinesischer Weiser

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
15.07.2007 17:19 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versucht mal bei www.oanda.com Rumänische Lei in Euro umzurechnen. Interessantes Ergebnis. geschockt
Da würde ich mich glatt damit eindecken.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
29.08.2007 20:38 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Felidae Felidae ist männlich


Dabei seit: 10.07.2005
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1000 Rumänischer Neue Lei = 309.285 Euro

1000 Euro (EUR) = 3233.26 Rumänischer Neue Lei (RON)

Und was ist da jetzt besonders?
29.08.2007 20:45 Felidae ist offline E-Mail an Felidae senden Beiträge von Felidae suchen Nehmen Sie Felidae in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir zeigt er dies hier:

Gruß Steffen

Edit: Also ich grabe mich ein bong-bong
Habe die Zeile mit den neuen Lei übersehen. bong-bong bong-bong bong-bong

Dateianhang:
jpg Lei.jpg (314,29 KB, 248 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monique: 29.08.2007 21:01.

29.08.2007 20:59 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche einen Währungsrechner mit dem man rausfinden kann wieviel 11Mio Russische Rubl 1989 heute in Euro ergeben würde.

Kennt einer so einen Währungsrechner?
08.09.2007 22:55 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Gollum
Ich suche einen Währungsrechner mit dem man rausfinden kann wieviel 11Mio Russische Rubl 1989 heute in Euro ergeben würde.


Probiere mal http://www.oanda.com/convert/fxhistory - allerdings kennt der Rechner den Kurs des russischen Rubels erst ab dem 23.10.1995.
Hilft Dir also nicht viel weiter.
1 Rubel war zu der Zeit 3.20 Mark der DDR wert. Garstig betrachtet wäre es so, dass 1 Mark = 1 DM entspricht und 1 DM = 0.5113 EUR, womit der Kurs also 1.64 Euro entsprechen würde.
Weiterhin war es so um 1987/1988, dass ein Sowjetrubel mit ca $1.30 gehandelt wurde.
1987 war der Dollar im Durchschnitt 1.79838 DM wert.
1988 war der Dollar im Durchschnitt 1.75592 DM wert.
1989 war der Dollar im Durchschnitt 1.88029 DM wert.
Für 1989 war der höchste Kurs 2.047 DM je Dollar, der niedrigste lag bei 1.6735 DM.
Wenn man also den Dollar-Rubel-Kurs als unveränderlich ansieht (Ostblockwährungen waren keine konvertiblen Währungen, wer wollte ausserdem im Westen Ungarn-Forint oder Mongolen-Tugriks haben), ergeben sich also:
1 Rubel = ø DM 2.44
1 Rubel = minimal DM 2.18
1 Rubel = maximal DM 2.66

Umgerechnet in Euro:
1 Rubel = ø 1.25 €
1 Rubel = minimal 1.11 €
1 Rubel = maximal 1.36 €

11 Millionen Sowjetrubel wären also gewesen:
ø 13.75 Millionen €
minimal 12.21 Millionen €
maximal 14.96 Millionen €

Wenn man so hochrechnen und -schliessen würde.
Aufgrund völlig veränderter Rahmenbedingungen (die UdSSR hatte ein völlig anderes Preisgefüge als heutzutage Russland und natürlich auch die EU) ist die Kaufkraft von 11 Millionen Rubel 1989 völlig anders als 13.75 Millionen € 2007 gewesen.


Adíos
Ronny
08.09.2007 23:19 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Oanda kannte ich, habe ich auch schon probiert, doch wie du gesagt hast...

Danke für deine Matheaufgaben. Stimmt, unmöglich, dass 11 Mio Rubl 13 Mio € sind. Also von der Kaufkraft gesehen. Ja, und kann man die Kaufkraftherausfinden?
08.09.2007 23:53 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

nur noch angemerkt
1989 lag das durchschnittseinkommen bei:

udssr rund 4200 us$
usa rund 27000 us$
brd rund 21000 us$

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

09.09.2007 02:29 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann man doch dann auch was errechnen kopfkratzend


Also 11Mio Rubel waren 26,84Mio Mark, wenn ich jetzt mit den Duchschnittseinkommen multipliziere ergibt sich:

46,200,000,000 Rubel = 5,636,400,000 Mark

geteilt durch 4200

11 Mio Rubel = 134,200 Mark

Das wars oder? gross grinsend


EDIT: Ja und wieviel sind 134.200 DDR Mark ind Euro? kopfkratzend

EDIT 2: Ach jetzt hab ichs
1 Rubel = ø DM 2.44
1 Rubel = ø 1.25 €

dann 2,44DM = 1,25€

multipliziert mit 55.000

134,200 Mark = 68,750 €

Dann sind 11 Mio Rubl in Kaufkraft gesehen 68,750€, oder?

Schule fängt erst morgen an, das war jetzt ein ziemlich Gedächtnisschock für mein seit 6 Wochen eingeweichtes Gehirn gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 09.09.2007 13:31.

09.09.2007 12:39 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Du hast für 11 Millionen Sowjet-Rubel aber mehr bekommen als für 134.000 DM. fröhlich
Es kommt nur darauf an, welche Waren, welche Dienstleistungen man betrachtet.
Ebenso sind die Löhne komplett anders gewesen; nicht umsonst war der höchste Schein der UdSSR nur ein Hunderter, währenddessen es hierzulande schon ein Tausender sein musste.
Dem Gehaltsverhältnis zufolge wären die 11 Millionen Sowjetrubel so ungefähr 100 Millionen DM gewesen.
Vergleicht man die Preise für Grundnahrungsmittel und Grundbedürfnisse, so wird der Umrechnungskurs noch krasser - wo konnte man im Westen für wenige Kopeken (Pfennige) ein ganzes U-Bahnnetz nutzen? Dito die Preise für Lebensmittel. Nimm die Mieten.
Auch bei sogenannten Luxuswaren war es nicht so, dass die Sowjets da geschröpft wurden - es gab in der UdSSR Kaviar, die Mäuse hatten immer Diamanten und Brillianten am Hals (und keine Glasklunker wie die verarmte westdeutsche Junkernschaft teuflisch lachend ) und es war nicht allzuteuer.
Nimm mal die medizinische Versorgung - die war im Sowjetreich kostenfrei, hierzulande, auch schon vor den Zeiten von Ulla-Trulla, hat man bei Zahnersatz und anderem Zeug gezahlt.
Kein Wunder, dass die Sowjets ein niedrigeres Durchschnittseinkommen hatten - sie brauchten eigentlich nicht soviel Geld, da vom Staat recht viel subventioniert wurde und ein ganz anderes Preisgefüge herrschte.


Adíos
Ronny
09.09.2007 13:33 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dem Gehaltsverhältnis zufolge wären die 11 Millionen Sowjetrubel so ungefähr 100 Millionen DM gewesen.


Also 5,122,950.82€, wenn ich richitg gerechnet habe. Kann man also ungefähr sagen, dass 11 Mio Rubel etwa 5,1Mio € entsprechen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 09.09.2007 13:42.

09.09.2007 13:41 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Gollum
Kann man also ungefähr sagen, dass 11 Mio Rubel etwa 5,1Mio € entsprechen?


Nein.
Man braucht entweder einen richtigen Wechselkurs, wobei es aufgrund der veränderten Verhältnisse eigentlich nur verzerrend ist oder man einigt sich auf einen von westlicher Inflations- und östlicher Subventionspolitik befreiten Waren- und Dienstleistungskorb und versucht so eine Gleichsetzung zu erreichen.
Angenommen, die UdSSR würde heute noch existieren, unverändert wie 1989, mit strengem sozialistischem System: der Rubel wäre dem Wechselkurs entweder gleich oder etwas stärker als der Euro.


Adíos
Ronny
09.09.2007 13:48 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Gollum   Zeige Gollum auf Karte Gollum ist männlich


images/avatars/avatar-1482.jpg

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.176
Wohnort: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kompliziert, kompliziert.

Was könnte man also schreiben? Etwa 11 Mio € oder über 11 Mio€ kopfkratzend kopfkratzend

Versuche außerdem gerade dasselbe mit 1994, also schon mit der Russischen Föderation zu machen. Funktioniert nicht auf Oanda, nicht mit Euro, nicht mit DM, nicht mit US-Dollar.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gollum: 09.09.2007 13:53.

09.09.2007 13:52 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Währungen auf www.fxtop.com/de/adv.htm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neulich beim Suchen eines Wechselkurses (man sucht auf der Seite macnhmal etwas im Drop-Down-Menue der Währungen, weil sie nicht alfabetisch nach dem Landesnamen, sondern nach dem ISO-Code sortiert sind) über zwei mir erst mal unbekannte Codes gestoplert...

PSL (Principato Seborga Luigino) und
SPL (Seborgha Principality Luigino)

mit dem nachstehenden Land *Fürstentum Seborga*... und das gleich zweimal vertreten kopfkratzend

Da habe ich mal überlegt und stimmt, da war doch was gross grinsend

http://seborga.net/indexIT.html

Bin mal gespannt, wann die nächsten Spasswährungen in die Rechner kommen teuflisch lachend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 15.11.2009 13:56.

15.11.2009 13:55 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe im Internet eine Art "eierlegende Wollmilchsau" gefunden: Wolfram Alpha, das kann fast alles, inklusive Währungsumrechnung zu gegebenem Datum.

Gibt man zum Beispiel ein:
$83 in euro on 21.1.12
wird das Ergebnis sofort ausgespuckt, zusammen mit weiteren Informationen.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.01.2012 22:42 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Klasse Teil!
Ich arbeite immer mit diesem:
http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

30.01.2012 22:54 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Währungsumrechner

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH