www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » TV-Serien im DDR-Fernsehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV-Serien im DDR-Fernsehen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich muss es einfach loswerden, warum also nicht hier? lächelnd )
Erinnert sich noch jemand der hier anwesenden ehemaligen DDR'ler an die Serie "Dick Turpin", die samstags auf DDR I um 19:00 Uhr lief?
War eine immer 25 Minuten gehende Fortsetzungsserie über den englischen Strassenräuber Dick Turpin und seinem Gehilfen Swiftnick sowie seinem Gegenspieler Captain Spiker.
Durch einen saudummen Zufall - mir fiel ein Notizbucheintrag aus den Achtzigern in die Hände - habe ich den Begriff mal in Copernic eingegeben und die Suchmaschinen damit gefüttert.
Das Resultat?
http://website.lineone.net/~mduq/

Und kann sich noch jemand an Arabella, Xenia, Rumburak und Herr Figo erinnern, an die Serie "Die schöne Arabella und der Zauberer", eine ebenfalls mehrteilige tschechoslowakische Serie über zwei Prinzessinen aus dem Zauberreich, die durch den "Hilfszauberer 2. Klasse" in die Menschenwelt versetzt werden?
Auch dazu habe ich Links gefunden:
http://www.geocities.com/phonik2/arabella.html
http://www.8ung.at/barrandov2/maerchenbraut_infos.htm

Ich bin ganz einfach baff…
Schade, dass keine dieser Serien irgendwann und irgendwo mal wieder im TV zu sehen ist - dafür würde ich sogar Urlaub opfern und wenn es sie auf VHS oder DVD geben würde, würde ich zwar nicht gerade den 20.000er aus Chile opfern, aber doch den 10.000er von den Komoren bspw…

Adíos
Ronny
19.10.2003 22:42 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo *ryhk*,

zur Zeit schweben wir ja alle in einer Ostalgiewelle. Die Serie "Die schöne Arabella und der Zauberer" lief im vorigen Jahr auf WDR.

Die russischen Märchen sind doch am schönsten. Das war eine schöne Zeit, ja ja .....


Gruss
Matthias
20.10.2003 06:46
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Matthias
zur Zeit schweben wir ja alle in einer Ostalgiewelle.


Ich eigentlich nicht.
Das Getue der Privatsender mit ihren Shows geht mir so ziemlich vorbei; ich kann mich mit derem Schema nicht so recht anfreunden. Und wenn ich dann meine "Hassfeinde" wiedersehen müsste, geht mir nur das Messer in der Tasche auf. Ich dachte da so an "Kaaaaaati Witt", das "schönste Gesicht des Kommunismus" oder an Axel Schulz…
Und irgendwie ist es unpassend, wenn nach Beiträgen über "Rotstern" (Schokoladenmarke) dann Werbung für Ferrero oder Milka gesendet wird…
Die einzige dieser Nostalgie-Shows, die ich mir anschauen würde, ist "Damals wars" mit Hartmut Schulze-Gerlach. Läuft auf dem MDR, da dieser jedoch in meinem Kabel nicht vorhanden ist (dafür jedoch zweimal ARD, einmal mit SWR-BaWü-Fenster und das andere mit HR-Fenster - aber ich rege mich ja gar nicht auf!), passiert das nur so ca ein, zwei Mal jährlich…

Zitat:

Die Serie "Die schöne Arabella und der Zauberer" lief im vorigen Jahr auf WDR.


Hab's gerade gefunden, dass auf dem WDR ab 01.12.2003 wohl wieder eine Ausstrahlung geplant sei.

Zitat:

Die russischen Märchen sind doch am schönsten. Das war eine schöne Zeit, ja ja .....


Wenn ich nochmals bisschen "kramen" dürfte…
Adolars phantastische Abenteuer (aber gegen Japan-Computer-Manga-Zeug a la Sailor Moon wohl chancenlos)
Der elektronische Doppelgänger (6teilige UdSSR-Serie, lief auch mit Untertiteln im Original bei "Für Freunde der russischen Sprache")
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (die Filmmusik finde ich genial)
Spuk im Riesenrad ("Rumpi", dem von der Hexe der Staubsaugerstecker in die Nase gesteckt wird - ich könnt' mich immer noch kugeln)
Spuk im Hochhaus (August und Jette Deibelschmidt, könnte ich auch mal wieder vertragen)
Fernfahrer (Im Nachhinein verwundernswert, dass sowas im DDR-TV lief - schliesslich ging es um Trucker, die in Spanien unterwegs waren. Und wo auch die Maschinen richtig schön zu sehen waren. Und dann schaute man aus dem Fenster und was sah man? W50…)
Alfons Zitterbacke (wohl keine Chance auf eine Ausstrahlung heutzutage, schliesslich sind da ja soviele Thälmann-Pioniere zu sehen)
Das Geheimnis des Weidenkorbs (ein CSSR-Mehrteiler)
Das grosse Abenteuer des Kaspar Schmeck (Geschichte über einen nach Amerika verkauften Hessen)
Hunters Gold (Mehrteiler aus Australien, wo sich ein Junge auf die Suche nach seinem Vater macht, der in Goldfeldern zu finden ist)
Die Kinder vom Mühlental (kam nicht im DDR-TV, habe ich aber am Rande des Tals der Ahnungslosen immer gerne gesehen)
Der Zauberstein (eine CSSR-Serie)
Aktion Adam '84 (nochwas aus Barrandov, über die Formel der Kontinent-Verschiebung haben wir sogar in der Schule gerätselt)
Mikrobi (eine weitere ungarische Zeichentrickserie, der Roboter mit seinem "Miikrrrobbi"…)
Pom Pom (nochwas Ungarisches, Zeichentrick, das war doch das Fellknäuel, was sich beliebig verwandeln konnte?)
Rentner haben niemals Zeit (Herbert Köfer, Helga Göring…)
Oh, diese Mieter (eine dänische Serie, es war schon beeindruckend, wie schnell eine Flasche Tuborg alle ist)
Pan Tau (Wie ging nochmal der Dreh mit dem Hut? Einmal mit der Handfläche drumrum im Uhrzeigersinn, dann mit dem Zeigefinger entgegengesetzt die Vorderkrempe entlang und dann mit Zeigefinger und Mittelfinger auf die Platte drauftippen?)
ein DDR-Scherenschnitt-Zeichentrickfilm, bei dem mir der Titel nicht einfällt - was ich noch weiss, ist, dass da ein Teufelchen vorkommt, dass der Omama die ganzen Pfannkuchen wegfrisst und dann sooo grosse Bauchscmerzen hat, sein Geheule hinterher (ououououou) hat mich sehr amüsiert)

Adíos
Ronny
20.10.2003 10:00 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen hoch! RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ *ryhk*

...Du erstaunst mich immer wieder , sehr gutes Allgeneinwissen, sogar ich mit meinen 40 Lenzen muß dabei noch viel in Erinnerungen kramen....
Hut ab!!!!! lächelnd

Aber Adolar, Lolek und Bolek, Hase und Wolf............hab ich auch gern gesehen, und gestern hab ich im Radio gehört, auch die DIGEDAGS (von Hannes Hegen) werden wieder lebendig. Irgendwie freuts mich !!!! lächelnd )

Thom.Mac 8) 8) 8)
20.10.2003 15:57
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Thom.Mac
...Du erstaunst mich immer wieder , sehr gutes Allgeneinwissen, sogar ich mit meinen 40 Lenzen muß dabei noch viel in Erinnerungen kramen....


Da ich jetzt 31 bin, hatten mich zu DDR-Zeiten mehr die "Kinderprogramme" fasziniert. lächelnd
Das Zeug wie "Flughafenklinik", "Taxi 408", "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" usw wurde bei uns nicht geschaut.
Wobei ich noch eine Seite empfehlen kann:
http://mitglied.lycos.de/nabalus/mland/navigate.html
Aber leider mit unzähligen Pop-Ups gepflastert (liegt an Lycos, bitte deshalb vor Aufruf Pop-up-Killer, Webwasher oder ähnliches aktivieren)

Zitat:

Aber Adolar, Lolek und Bolek, Hase und Wolf............hab ich auch gern gesehen,


Ich könnt' mich heute sonstwohin beissen - hatte ich doch sieben Hefte von Lolek und Bolek gehabt, in denen in Cartoon-Form ihre Abenteuer erzählt wurden. Verschwunden, weg, bei einem Umzug wahrscheinlich entsorgt. knurrend
Und kann das "Nu pogodi" des Wolfs zum Hasen (Sajetz) in Vergessenheit geraten? Nö, nicht bei mir! lächelnd
Sonntags 10:00 Uhr "Jan und Tini" auf Reisen - noch bekannt?
Beim Sandmann "Schnuffel und Pieps" (habe ich nicht gemocht), "Puppenkiste" (das Heinerle war mein Favorit) oder wenn Siegfried Uhlenbrock mit den Kindern gesungen hat (war nicht Geschmack)…
Dienstags (?) der Wunschfilm, man konnte aus drei vorgegebenen Filmen auswählen…
Als "La Boum" und der zweite Teil gesendet wurden ("Die Fete geht weiter"), war am nächsten Tag derjenige in der Schule total out, der das nicht gesehen hatte…
Die Filme der Olsenbande - bei denen man nach der Wende einen Schock bekam, wenn man die - sorry - räudige Westfassung ertragen musste und es auch noch "Panzerknackerbande" hiess…

Zitat:

und gestern hab ich im Radio gehört, auch die DIGEDAGS (von Hannes Hegen) werden wieder lebendig. Irgendwie freuts mich !!!! lächelnd )


Diese Mosaik-Nachdrucke im Fünferpack in der stinknormalen Paperback-Version habe ich auch alle. Die Runkel-Serie war einfach was Geniales. Die für mich beste "Serie" der Abrafaxe war ihre Österreich-Ungarn-Zeit 1978/1980, danach verkam die Serie immer mehr. Bis zur Wende habe ich sie mir trotzdem noch angetan, war ja etwas Abwechslung. Die jetzigen Mosaiks sagen mir absolut nicht zu, ich hab's ohne Bedauern aufgegeben.
Zu einer möglichen Verfilmung bin ich eher etwas skeptisch, ich denke, dass sich jeder eigene Vorstellungen von der Sprachweise bspw von Runkel oder Dig gemacht hat. Ausserdem befürchte ich, dass ein Film längst nicht den Charme der Comics hat; dass da Zeug eingeschoben wird, was den Kenner eher verwundern oder verwirren würde.

Adíos
Ronny
20.10.2003 16:24 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
traurig RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ *ryhk*

..du wirst lachen, ich hatte die DIGEDAGS von Heft 1 an . Als braver Schuljunge in der DDR hat man sie natürlich gelocht und gebündelt, toll was? Der Locher ist nicht immer durchgekommen, ich könnt mich in den A.... beissen!!!!!!!!!
Auch die Abrafaxe die es nur vollständig im ABO gab, hatte ich. Hab mir sogar für jedes Jahr eine Schublade gebaut............. alles weg,,,,,,schade

Das einzige was ich noch habe, sind die Briefmarken und daran hab ich kein Intresse!!! verwirrt

Thom.Mac 8) 8) 8)
20.10.2003 16:48
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Thom.Mac
..du wirst lachen, ich hatte die DIGEDAGS von Heft 1 an . Als braver Schuljunge in der DDR hat man sie natürlich gelocht und gebündelt, toll was?


Mein älterer Bruder hatte so ab 1964/1965 ein Abo, welches wir bis 1976 hatten. Danach haben wir es aufgegeben, bis ich Geschmack daran fand. Von den alten Ausgaben ist jedoch nichts geblieben - als Jungbursche habe ich deutlichen Gefallen daran gefunden, die Hefte zu zerschnippseln und zu zerreissen…
Eine Wiederaufnahme des Abo war nicht möglich, doch…

Zitat:

Auch die Abrafaxe die es nur vollständig im ABO gab, hatte ich.


… bei den Zeitschriftenläden gab es die jedenfalls immer. Ich habe seit 1978 jeden Monat pünktlich und ohne Probleme mein Mosaik bekommen, mich wunderte es nur, dass es angeblich im Abo nicht geht, wenn im Laden doch so 20, 30 Exemplare rumlagen?

Zitat:

Hab mir sogar für jedes Jahr eine Schublade gebaut............. alles weg,,,,,,schade


Die Abrafaxe habe ich noch, vollständig bis zur Wendezeit. Dann ein paar grössere Lücken, bis ich schliesslich ab '98/'99 endgültig absagte.
Von den Digedags wie gesagt nur diese 5er Nachdrucke je Buch.

Zitat:

Das einzige was ich noch habe, sind die Briefmarken und daran hab ich kein Intresse!!!


2.148 Stücke davon habe ich auch. Schön geordnet nach Ländern, aber längst damit aufgehört. Waren damals richtig teure dabei, ich höre noch heute das Stöhnen meiner Mama, wenn ich mal wieder für 18 Ost-Mark vier schwedische Briefmarken kaufen musste (Aber Mama, aus Schweden habe ich noch keine einzige!). Die einzige liechtensteinische, die ich habe, war auch relativ teuer, 4 Mark das Ding.
Der Rest ist aus diesen Kollektionen zu 50 bzw 100 unterschiedlichen Marken.
Wobei es mir doch etwas merkwürdig vorkommt, dass bspw Briefmarken aus Belgien von 1881 de facto wertlos sein sollten?
Aber wer sammelt heut' schon noch Briefmarken?

Adíos
Ronny
20.10.2003 17:20 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen RE: TV-Serien im DDR-Fernsehen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.............irgendwie haben wir die fast gleiche Erfahrung.....bis auf ein paar Jährchen..........ich find's gut


Thom.Mac 8) 8) 8)
20.10.2003 17:42
sralfalo   Zeige sralfalo auf Karte sralfalo ist männlich
Auktionsnummernauswendiglerner


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 30.10.2003
Beiträge: 757
Wohnort: hamburch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ihr seid nicht allein, ich erkenne mich auch wieder... zungeraussteckend

__________________

Wer Signaturen nachmacht oder verfaelscht oder nachgemachte oder verfaelschte Signaturen sich verschafft und in den Verkehr bringt, wird bestraft!

04.12.2003 02:10 sralfalo ist offline E-Mail an sralfalo senden Beiträge von sralfalo suchen Nehmen Sie sralfalo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » TV-Serien im DDR-Fernsehen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH