www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Die ältesten Währungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die ältesten Währungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute morgen fiel mir beim Zähneputzen folgende Frage ein:
Was sind eigentlich die ältesten Währungen der Welt?


Ich frag mal so rum: Welche heute noch lebendigen oder irgendwie reinkarnierten Währungen sind älter als der I. Weltkrieg?


Ich nenne mal drei:

* Der Dollar, der zur Zeit des Sezessionkriegs entstand (also um 1865, wenn ich mich nicht irre, habegerade keinen passenden Katalog da)
* Der französische Franc wurde 1 NF : 1 NF und dann 1 E :13 NF umgetauscht und ist somit auch bereits im XIX. Jahrhundert entstanden.
* Ich denke, die tradition des Pfund Sterlings geht zurück bis ins Mittelalter (wie lange eigentlich?)

Die D-Mark wurde 1945 eingeführt, als die RM schlagartig als ungültig erklärt wurde, es gab also einen echten "Cut", ebenso in Österreich, wo soviel ich weiß die Reichsmark in 1 öS (später ATS genannt) umgetauscht wurde. Oder kann man somit sagen, dass über dem Umweg Österreich die von Bismarck eingeführte Papiermark noch lebendig ist? (4,2 Bio Papiermark = 1 RM = 1 ATS, 13 ATS = 1 Euro?)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 18.04.2014 19:05.

24.06.2005 12:45 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... spontan, ohne irgendwo nachzuschauen, fällt mir da der russische Rubel ein.
Und was ist mit den mexikanischen Pesos, die auch schon seit dem 19. Jahrhundert rumgeistern?
Und dann gibt es da auch noch den Schweizer Franken und die Schwedenkronen, die meines Wissens eine mehrhundertjährige ununterbrochene Geschichte haben dürften ...

Österreich hatte andererseits 1925 den Schnitt mit der Umstellung von der Kronen- auf die Schillingwährung, scheidet also aus Deiner Liste aus.
Abgesehen davon, dass der Schilling wie auch eine ganze Reihe anderer alter Währungen (so z.B. auch die griechische Drachme) durch den Euro untergegangen ist.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
24.06.2005 12:49 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit Hängen und Würgen auch der Liberia-Dollar. Banknoten gabs zwar nur im 19 Jahrundert (um 1850-1870) und seit 1989 wieder, aber Münzen wurden immer ausgegeben. Die Währung war allerdings lange Zeit von den USA kontrolliert.

Gleiches gilt auch für den Gourde aus Haiti. Den gabs da auch schon im frühen 19. Jahrhundert.

Und der Schweizer Franken existiert immerhin seit 1850.

Gruß
MBL
24.06.2005 12:54 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,

beim schnellen Blick über unsere Galerie fallen noch diese auf:

Ägypten: Pfund seit 1916

Costa Rica: Colon seit 1896
Cuba: Peso seit 1857
Haiti: Gourde seit 1827
Nicaragua: Codobas seit 1912
Venezuela: Bolivar seit 1879

China: Yuan seit 1914
Indien: Rupee seit 1861
Japan: Yen seit 1871
Korea: Won seit 1902 und auch noch der Teilung noch...
Sri Lanka/Ceylon: Rupee seit ca. 1830

Dänemark: Krone seit 1874
Faroer: Krone seit 1916
Norwegen: Krone seit 1873
Rumänien: Leu seit 1877
Schweden: Krone seit 1873

Jugoslawien und überbleibsel: Dinar seit 1214?

Schweiz: Franken seit 1905

Darf ergänzt und berichtigt werden... gross grinsend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.06.2005 12:58 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den serbojugoslawischen Dinar möcht ich mal ausnehmen, da soviel ich weiß sowohl nach dem II. Weltkrieg (Einigung des Landes) und im Jahre 1993 (Einführung des Novi DInar) keine Währungsumstellungen sondern echte Neuanfänge stattfanden.


Dass die Währungen in Südamerika so lange ohne Reset funktioniert haben, ist interessant.


Wie ist es eigentlich mit Dänemark? (analog: Benelux und deutsch-bzw russisch besetztes Polen) Hatte da im II. Weltkrieg der Gulden/krone/Zloty oder die Reichsmark gegolten?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
24.06.2005 13:39 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpine-helmut
... spontan, ohne irgendwo nachzuschauen, fällt mir da der russische Rubel ein.
Und was ist mit den mexikanischen Pesos, die auch schon seit dem 19. Jahrhundert rumgeistern?
Und dann gibt es da auch noch den Schweizer Franken und die Schwedenkronen, die meines Wissens eine mehrhundertjährige ununterbrochene Geschichte haben dürften ...

Österreich hatte andererseits 1925 den Schnitt mit der Umstellung von der Kronen- auf die Schillingwährung, scheidet also aus Deiner Liste aus.
Abgesehen davon, dass der Schilling wie auch eine ganze Reihe anderer alter Währungen (so z.B. auch die griechische Drachme) durch den Euro untergegangen ist.



Den russische Rubel würde ich nicht dazu zählen, soviel ich weiß hat Stalin einen Cut von 1:10 durchgeführt, der eine echte Währungsreform darstellte. Ebenso due tschechische Krone von 1953, wenn mich nicht alles täuscht.


Also nochmal: Ich dachte usprünglich nicht an Währungen, die dem Namen nach bereits länger existieren, sondern die mit Ausnahme von Währungsumstellungen (Paradebeispiel Frankreich, wo teilweise noch Noten in AF in Euro umgetauscht werden können) eine über 100jährige Tradition herrscht.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
24.06.2005 13:45 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von cat$man$
(Paradebeispiel Frankreich, wo teilweise noch Noten in AF in Euro umgetauscht werden können)


Keine einzigen der "AF-Werte" haben heute noch Euro-Umtauschberechtigung.
Schau' mal hier:
Umtauschfristen der Vor-Euro-Währungen

Den kanadischen (landesweiten) Dollar gibt es seit 1866.
Das britische Pfund ist noch älter, Papiergeld gibt es seit 1695 (und ist heute noch gültig).
Auch die Gelder der britischen Gebiete (selbst die der besetzten Kanalinseln) sind uralt, sei es Man, Schottland oder Gibraltar.
Der US-Dollar wurde nicht erst nach dem Sezessionskrieg "erfunden" - die Ausgaben aus der Zeit davor sind nun nur nicht mehr gültig, aufgrund mehrerer Veränderungen im Bankenwesen.
Die spanische Peseta existiert auch recht lange, 1874 gab es die ersten Papiergelder in dieser Währung der Banco de España.
Für Schweden taucht der Begriff "Krone" auf Papiergeld erstmals 1874 auf - vorher hiess es "Riskdaler".
Der japanische Yen existiert seit 1872, in Form von Papiergeld und ausgegeben von einer landesweit operierenden Authorität.

Zu Lateinamerika:
Mexico hat Währungsschnitte durch, der letzte in den Neunzigern, als 20.000 Pesos 20 Nuevos Pesos wurden.
Guatemala: Den Quetzal gibt es seit 1926.
El Salvador: Den Colon gibt es seit 1919.
Honduras: Seit 1926 gibt es den Lempira.
Nicaragua: Ab 1912 existiert der Córdoba. Allerdings haben es die Sandinisten geschafft, eine Inflation anzuheizen, die in den Frühneunzigern zum Währungsschnitt führte.
Costa Rica: Der Colon existiert seit 1896.
Panama: Den Balboa gibt es seit der Unabhängigkeit, seit 1903.
Kolumbien: Pesos werden seit 1820 erwähnt.
Venezuela: Den Bolívar gibt es seit 1879.
Guyana/Suriname scheiden aus, wegen zu junger Unabhängigkeit und Französisch-Guyana ist's noch nicht.
Ecuador mit dem Sucre gibt es seit mindestens 1928, bis 2001.
Peru: Währungswechsel Sol de Oro -> Inti - Nuevo Sol
Bolivien: Währungsschnitt in den Neunzigern
Paraguay: erst seit 1944 gibt es den Guaraní.
Uruguay: scheidet aus, da einige Währungswechsel stattfanden
Von den ABC-Staaten bleibt keines übrig: Argentinien mit Peso/Peso Argentino/Austral/Peso; Brasilien mit Cruzeiro/Novo Cruzeiro/Cruzado/Cruzado Novo/Cruzeiro Real/Real und Chile mit Peso/Escudo/Peso.
Von den Karibikinseln wären Haïti erwähnenswert (Gourde seit 1813, dessen Oberwährung auch mal der "Piastre" war, bei einem Kurs von 1:300). Den dominicanischen Peso de Oro gibt es in dieser Form erst seit 1947.
Der kubanische Peso existiert seit 1857, meines Wissens kam es beim Besitzerwechsel Spanien->USA zwar zu einer Neuausgabe unter neuem Namen, jedoch zu keinem Schnitt.
Die anderen Karibikinseln sind noch nicht allzulange unabhängig.


Adíos
Ronny
24.06.2005 14:18 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Zitat:
Original von cat$man$
(Paradebeispiel Frankreich, wo teilweise noch Noten in AF in Euro umgetauscht werden können)

Keine einzigen der "AF-Werte" haben heute noch Euro-Umtauschberechtigung.
Schau' mal hier:
Umtauschfristen der Vor-Euro-Währungen


Aja, man lernt dazu. belehrend
Aber zumindest war es kein Währungsschnitt.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
24.06.2005 22:34 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Die ältesten Währungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Heute morgen fiel ähneputzen folgende Frage ein:
Was sind eigentlich die ältesten Währungen der Welt?
...
* Der Dollar, der zur Zeit des Sezessionkriegs entstand (also um 1865, wenn ich mich nicht irre, habe gerade keinen passenden Katalog da)

Der ältesten Dollar-Scheine, die noch umgetauscht werden könnten, stammen von 1861.
Es sind die Interest Bearing Notes vom März 1861 (P-281 bis P-284).

Bei den Pfund-Noten der Bank von England ist alles umtauschbar, was seit 1694 hergestellt wurde. Bei anderen (z.B. schottischen) Augabebanken sieht es leider etwas anders aus.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.06.2005 14:38 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab im Netz mal eine Auflistung über das Alter und die Lebensdauer von Währungen gefunden. Interessant, was es alles gab und wie lange.

Währungen

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
26.10.2010 21:58 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Interessant, was es alles gab und wie lange.

Mhm, stimmt, von manchen hab ich noch nie etwas gehört gross grinsend :

German Sperrmark (DES) zum Beispiel. Oder die German Bekomark. Dann hätten wir noch die German Libkamark?
Und die DDR Kuponmark (DDK) wurde wegen Hyperinflation aus dem Verkehr gezogen...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.10.2010 22:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo interessante berichte.


aber wenn es nur um die waehrungs bezeichnung gehen wuerde die mit unterbrechungen in einem land zahlungsmittel waren so duerfte wohl die drachme. mit fast 3000 jahren die aelteste bekannteste waehrungseinheit sein..
unser Sheqel als waehrungseinheit hat auch schon ueber 2000 jahre auf den bukel.

lustig wei manche laender Ihre alten waehrungsbezeichnungen wieder ausgraben , wie z.b. brasilien da waren die erste muenzeinheit auch der real genau wie heute.


schade nur das man den Euro nicht florin genannt hat wie man es erst wollte. also die lateinische bezeichnung fuer den gulden.

ansonsten stimme ich huehnerbla zu das pfund stirling der bank von england ist wohl momentan zusammen mit dem russischen rubel am laengsten durchgaengige waehrung.

gruss cleo.
27.10.2010 01:19
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Liste steht:
"Scotland Pound (SSP) 1971, 37" Hä????

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
27.10.2010 10:59 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
In der Liste steht:
"Scotland Pound (SSP) 1971, 37" Hä????



kopfkratzend ich vermute 1971 wegen der Umstellung auf dezimale Unterteilung des Pfundes

Gruß, Andreas
27.10.2010 11:13 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist vielleicht nicht die älteste Währung im Sinne des Thread-Titels, aber die meisten wissen das nicht:

Die Lira der Banca d'Italia, eingeführt anno 1896, ist bis zur Euro-Einführung immer dieselbe Lira gewesen.

Trotz allem hin und her, Chaos und Nöte, und erst die Kriege immer auf der falschen Seite anfangen aber sich dennoch richtig besinnen rechtzeitig, ist die Lira niemals geschnitten worden oder reformiert.
Sie hat zwar ständig an Wert verloren gegenüber den harten Währungen, aber man hat niemals eine Reform gemacht.


man wollte zwar nach WWII da beigehen, denn es war absolut nicht mehr bekannt, wieviel Geld eigentlich umlief, und man hätte dringend sollen. Aber Reformen sind nicht so unser Dings, man hat es wegen "diverser SChwierigkeiten" dann wieder aufgegeben und einfach weiterlaufen lassen.


ich verweise hier auf diesen Post:

Captainpeters italienische Heldensagen

Italien - Der (nie stattgefundene) Austausch des Geldes 1943-1950

In den 80-er kam dann nochmals der Gedanke auf, eine LIRA PESANTE einzuführen. Angedacht war ein Schnitt 1:1000

Dann wäre eine Lira ziemlich genau 1 DM gewesen, ... aber es blieb halt auch wieder erwartungsgemäß nur beim "angedacht."

italy
27.10.2010 12:11 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
Zitat:
Original von banco-franco
In der Liste steht:
"Scotland Pound (SSP) 1971, 37" Hä????

kopfkratzend ich vermute 1971 wegen der Umstellung auf dezimale Unterteilung des Pfundes


....die fand aber auch in England statt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Eintrag falsch ist.

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
27.10.2010 18:25 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Ich gehe mal davon aus, dass der Eintrag falsch ist.


freudig eben drum. Der Eintrag ist Unsinn.
27.10.2010 18:29 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
ye olde   Zeige ye olde auf Karte ye olde ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Wunstorf
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert die viertälteste Währung in der Liste, der Gulden der Niederländischen Antillen (ANG) - was ist denn dann mit dem holländischen Gulden. Gab es den damals noch nicht ???

oder der Cabo Verde Escudo (CVE) - war der auch vor dem portugiesischen Escudo da ??

__________________
A bank is a place that will lend you money if you can prove that you don't need it. (Bob Hope)

http://www.numispedia.de/Tokelau
27.10.2010 18:34 ye olde ist offline E-Mail an ye olde senden Beiträge von ye olde suchen Nehmen Sie ye olde in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder der Cabo Verde Escudo (CVE) - war der auch vor dem portugiesischen Escudo da ??


jetzt kommt zwangsläufig wieder mal die alte Platitüde:

Was war zuerst da?
Die Henne oder das EI?

augenzwinkernd

italy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 27.10.2010 19:23.

27.10.2010 19:22 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ye olde
Mich wundert die viertälteste Währung in der Liste, der Gulden der Niederländischen Antillen (ANG) - was ist denn dann mit dem holländischen Gulden. Gab es den damals noch nicht ???

oder der Cabo Verde Escudo (CVE) - war der auch vor dem portugiesischen Escudo da ??

doch und nein, aber die Liste enthält nur Währungen, die (bis vor kurzem) immer noch existieren (-t haben)

"die ersten Gulden in Holland wurden von Graf Wilhelm V. von Holland und Seeland 1378 geprägt - Ein Niederländischer Staat im engeren Sinne entstand erst 1581" (Wikipedia)
Auf der Seite steht weiter unten 1813 als Jahr für den NLG.

zum Escudo steht auf der Seite:
Portuguese Escudo (PTE) 19112002 91
Cape Verde Escudo (CVE) 191494


eine Währung steht übrigens zweimal drin, mit unterschiedlichen Daten:
Germany Reichskreditkassenscheine (XDEK) 1940 1946 6
German Reichskreditkassenschein (XDEK) 1939 1948 9 Yes

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 27.10.2010 21:06.

27.10.2010 20:55 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Und die DDR Kuponmark (DDK) wurde wegen Hyperinflation aus dem Verkehr gezogen... nick1k



... das war mir aber neu.
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
28.10.2010 18:11 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
Zitat:
Original von nick1k
Und die DDR Kuponmark (DDK) wurde wegen Hyperinflation aus dem Verkehr gezogen... nick1k

... das war mir aber neu.

Eben! Mir auch... cool

Solche "Fehlerchen" diskreditieren die restlichen Informationen auf einer Seite...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
28.10.2010 21:50 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vollkommen daneben ist auch: DDR Kuponmark (DDK) 1948-1948.


Grund 1:
In der DDR gab es keine Kuponmark. Die Deutsche demokratische Republik wurde erst am 7. Oktober 1949 gegründet.

Grund 2:
Das Kürzel DDK ist frei erfunden. Denn diese Kürzel existieren erst seit den 1970er Jahren. Sie bestehen aus zwei Buchstaben des Landes und aus einem Buchstaben für die Währung. DD war das Kürzel der DDR. Geregelt sind die Kürzel in der ISO 4217.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.11.2010 15:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Die ältesten Währungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH