www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Länderlexika » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Länderlexika
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Länderlexika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

íHola!

Das World Factbook der CIA - erreichbar unter http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/index.html - dürfte bekannt sein: ein umfangreiches Länderlexikon, das aktuelle Informationen über alle Länder liefert, sei es die Länge der Grenzen, die Dauer des Militärdienstes oder die Geburtenrate.
Ich hab' noch zwei weitere Lexika entdeckt, die meiner Meinung nach ebenfalls als "sehr gut" einzustufen sind:

1. Nationmaster - erreichbar unter http://www.nationmaster.com/index.php
Hier werden wie beim CIA World Factbook in englischer Sprache unzählige Informationen über das Land zusammengetragen; und, wie ich finde, noch besser strukturiert.
Ein besonderes Highlight sind die fast zu jedem Thema vorgefundenen "Rankings" - wie das Land im internationalen Vergleich dasteht. Es ist amüsant zu lesen, dass Kolumbien an 6. Stelle im weltweiten Vergleich der totalen Wasserfläche in km² als Staatsgebiet steht oder dass Japan in der Liste der zur Papstwahl berechtigten Kardinäle auf Position 18 steht, mit 2 wahlberechtigten Kardinälen.
Hättet Ihr ausserdem gewusst, dass Peru an 25. Stelle der Zahl der Internet-Nutzer steht?
Die Liste der korruptesten Länder - http://www.nationmaster.com/graph-T/gov_cor - weist Deutschland an 115. Stelle stehend aus, die Österreicher sind noch einen Tick weniger bestechlich (Platz 117) und am unkorruptesten wäre Finnland (an 1. Stelle steht Bangladesh, gefolgt von Nigeria und Haïti).

2. BBC News - erreichbar unter http://news.bbc.co.uk/1/hi/country_profiles/default.stm

Auch in Englisch gehalten, enthält es allerdings deutlich weniger Faktenwissen. Der Grund, warum dieses Lexikon für mich besonders erwähnenswert ist, ist die Linkleiste am Ende der jeweiligen Länderseite: da werden Links zu Zeitungen, Radiostationen und TV-Sender des jeweiligen Landes angeboten.
Ich glaub' nicht, dass ich Radio K57 aus Guam sonst mal gehört hätte bzw erstmal gefunden hätte - dank des Links auf der BBC Webseite und des Livestream-Angebots (man kann diese Radiostation live per PC anhören) ist das fast aufregend.
Oder unter http://www.vom.gov.mv kann man das staatliche Radio ("Voice of Maldives") der Malediven hören.
Brasilianische Klänge sind beispielsweise unter http://www.radioeldoradofm.com.br/avwm.htm zu hören.
Und eine Seite wie http://www.emi.co.ae/home.asp (mit Bildlaufleiste links und dem Link zur italienischen Fussballiga - http://www.calcio.ae - ) wirkt arg exotisch.

Kennt Ihr noch weitere Online-Länder-Lexika?
Dann stellt sie doch mal mit einer kurzen Besprechung hier in diesem Thread vor…


Adíos
Ronny
22.06.2005 11:10 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.438
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Länderlexika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem suchte ich - leider vergeblich - nach einem interaktiven Online-Atlas.

Hintergrund war der: Ich suchte eine Stadt oder ein Dorf in Kroatien, das möglichst genau auf dem 45. Breitengrad lag.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
23.06.2005 18:03 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länderlexika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schonmal www.mapquest.com probiert?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
23.06.2005 18:48 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länderlexika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer viel Zeit und 'nen schnellen Anschluß, also mindestens DSL hat, kann sich ja mal hier umschauen:

http://earth.google.com/

(Tipp: Mal New York anzeigen lassen und 3D-Gebäude anzeigen lassen... geschockt )

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von str42: 06.07.2005 16:25.

06.07.2005 16:24 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Länderlexika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und installiert.
Ich bin hin und weg ........
Das Ding ist ja cool......


Gruss
Matthias

Dateianhang:
jpg GoogleEarth_Image (2).jpg (83,19 KB, 76 mal heruntergeladen)
22.07.2005 22:17
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.966
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länderlexika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ja irgendwo zwischen faszinierend und erschreckend...

Luftbilder gibt es übrigens von vielen Großstädten und militärisch interessanten Gebieten.

...ich muß nochmal versuchen 'rauszubekommen, ob die Auflösung für die Bezahlversion besser ist oder ob es nur mehr andere Daten gibt...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
22.07.2005 22:20 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Auflösung ist m.E. nicht sonderlich berauschend (zumindest bei der Free-Version).
Da fehlt noch einiges bis www.ausderluft.de ...

Dateianhang:
jpg dessau.jpg (40,44 KB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.07.2005 03:12 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Noch ein Lexikon: http://www.worldstatesmen.org
Hier lassen sich weltweit die ganzen Leute anzeigen, die das Präsidenten-/Premierminister-/Königsamt usw mal ausgeübt haben.
Und da finden sich dann manche Sachen, die der Allgemeinheit nicht so sehr bekannt sind; denn wer weiss schon, dass Willi Stoph auch mal das Amt des Vorsitzenden des Staatsrates der DDR ausgeübt hat oder dass der 1. Präsident der DDR Johannes Dieckmann (wenn auch nur für ganz kurze Zeit und auch nur provisorisch) war?
Habt Ihr ausserdem gewusst, dass auch die Niederländer zwischen 1949 und 1963 Teile deutschen Territoriums okkupiert hatten?
Und die Namen der (britischen) Gouverneure für Helgoland dürften auch nicht so leicht rauszukriegen sein…
Die Namen der russischen Staatsmänner beispielsweise sind etwas gewohnungsbedürftig, da die Seiten in Englisch gehalten werden: Gorbachev oder Yeltsin wirken auf unsere Augen doch wohl etwas skurill.
Interessant dürfte auch eine Titelliste der gekrönten Oberhäupter sein; ich glaube, dass für einen österreichisch-ungarischen Kaiser ein Ausfüllen eines Formulars eines österreichischen oder deutschen Amts eine Qual sondersgleichen gewesen wäre, mit diesem Titel:

Von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, Apostolischer König von Ungarn, König von Böhmen, Dalmatien, Kroatien, Slavonien und Galizien, Lodomerien und Illyrien, König von Jerusalem, etc.; Erzherzog von Österreich, Grossherzog von Toskana und Krakau, Herzog von Lothringen und von Salzburg, von Steiermark, von Kärnten, Krain und der Bukovina; Grossfürst von Siebenbürgen; Markgraf von Mähren; Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara; Gefürsteter Graf von Habsburg und Tyrol, von Kyburg, Görz und Gradisca; Fürst von Trient und von Brixen; Markgraf von Ober- und Niederlausitz und in Istrien; Graf von Hohenembs, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.; Herr von Triest, von Cattaro und auf der Windischen Mark; Grosswojwod der Wojwodschaft Serbien, etc.; Kaiserliche und Apostolische Majestät

Der russische Zarentitel kann sich mit dem schon messen:
Bozhiyeyu pospeshestvuyushcheyu milostiyu, N. N., Imperator i Samodyerzhets Vserossiysky, Moskovskiy, Kiyevskiy, Vladimirskiy, Novgorodskiy; Tsar' Kazanskiy, Tsar' Astrakhanskiy, Tsar' Pol'skiy, Tsar' Sibirskiy, Tsar' Khersonisa Tavricheskogo, Tsar' Gruzinskiy; Gosudar' Pskovskiy i Velikiy Knyaz' Smolenskiy, Litovskiy, Volynskiy, Podol'skiy i Finlyandskiy; Knyaz' Estlyandskiy, Liflyandskiy, Kurlyandskiy i Semigal'skiy, Samogitskiy, Byelostokskiy, Koryel'skiy, Tverskiy, Yugorskiy, Permskiy, Vyatskiy, Bolgarskiy i inykh; Gosudar' i Velikiy Knyaz' Novagoroda nizovskiya zemli, Chernigorskiy, Ryazanskiy, Polotskiy, Rostovskiy, Yaroslavskiy, Byelozerskiy, Udorskiy, Obdorskiy, Kondiyskiy, Vitebskiy, Mstislavskiy i vseya severnyya strany Povelitel'; i Gosudar' Iverskiya, Kartalinskiya i Kabardinskiya zemli i oblasti Armenskiya; Cherkasskikh i Gorskikh Knyazey i inykh Naslednyy Gosudar' i Obladatel'; Gosudar' Turkestanskiy; Naslednik Norvezhskiy, Gertsog Shlesvig-Golstinskiy, Stormarnskiy, Ditmarsenskiy i Oldenburgskiy i prochaya, i prochaya, i prochaya

Der Titel der Themseliesel wirkt dagegen etwas ärmlich, sorry in den Buckingham-Palast:
by the Grace of God, of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of her other Realms and Territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith

Und noch mehr solcher des Merkens fast würdiger Absonderlichkeiten finden sich auf der oben erwähnten Seite…


Adíos
Ronny
07.09.2005 11:11 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*

Von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, Apostolischer König von Ungarn, König von Böhmen, Dalmatien, Kroatien, Slavonien und Galizien, Lodomerien und Illyrien, König von Jerusalem, etc.; Erzherzog von Österreich, Grossherzog von Toskana und Krakau, Herzog von Lothringen und von Salzburg, von Steiermark, von Kärnten, Krain und der Bukovina; Grossfürst von Siebenbürgen; Markgraf von Mähren; Herzog von Ober- und Niederschlesien, von Modena, Parma, Piacenza und Guastalla, von Auschwitz und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara; Gefürsteter Graf von Habsburg und Tyrol, von Kyburg, Görz und Gradisca; Fürst von Trient und von Brixen; Markgraf von Ober- und Niederlausitz und in Istrien; Graf von Hohenembs, Feldkirch, Bregenz, Sonnenberg etc.; Herr von Triest, von Cattaro und auf der Windischen Mark; Grosswojwod der Wojwodschaft Serbien, etc.; Kaiserliche und Apostolische Majestät


Meine Grossmutter stammt aus dem Böhmerwald und hat somit ihre ersten elf Lebensjahre (geboren 1907) noch als Untertan des österreichischen Kaisers erlebt. Diesen Titel musste sie in der Schule lernen und konnte sie auch noch mit knapp 70 Jahren (soweit ich mich erinnere fehlerfrei) aufsagen.

Und von den Schulkindern heutzutage wissen die meisten nicht einmal den Namen des Bundespräsidenten ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
07.09.2005 12:00 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Länderlexika

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH