www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Lateinamerika] Magan - Latin American Banknotes Records » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Lateinamerika] Magan - Latin American Banknotes Records
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
[Lateinamerika] Magan - Latin American Banknotes Records Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

#567

K a t a l o g Bestellung



für den sammler von laait amerikanischen banknoten gibt es einen neuen katalog, allerdings befasst er sich ausschließlich mit banknoten die in de rdruckerei ABNC (amerian bank note company) zwischen 1865 - 1965 gedruckt wurden. bestellungen über die webseite möglich.
08.06.2005 23:35
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neuer Katalog für Lateinamerika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Falls jemandem das Buch über die südamerikanischen Banknoten der ABNC bisher zu teuer war:
der ebay-Anbieter sally1904 verkauft derzeit für $9.99, dazu kommen allerdings noch Versandkosten von $15.00.
Trotzdem: Dafür, dass es bisher $39.99 gekostet hat, ist es jetzt nicht nur ein Schnäppchen, sondern ein ausgewachsener Schnapp!

Es hat übrigens schon seine Richtigkeit, dass da soviele von den Büchern verkauft werden.
Sieht nach Lagerräumung aus.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
06.04.2006 10:28 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! Neuer Katalog für Lateinamerika... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mir den Katalog bei sally1904 bestellt und hab ihn am Donnerstag bekommen.

Ich muß sagen, er ist super und er hat sehr, sehr viele Abbildungen, leider hab ich von all diesen tollen Scheinen kein Stück, es sind (fast) alles Specimen, oooo Nr. und nicht ausgefüllte Stücke aus dem Archiv der "American Bank Note Company".

Aber sie sind auch sehr schön zum Ansehen....

Beim betrachten der schönen Scheine ist mir aber etwas aufgefallen beim Schein von Bolivien von 1883 und ich dachte, das Motiv kennst Du doch...???



...und jawohl, es ist das absolut gleiche Klischee wie bei unserem 100.- DM - Schein von 1948, siehe hier...





...und dann schaute ich ein bischen intensiver und entdeckte das selbe Klischee nochmals auf einem Schein von Brasilien von 1891...





...und auch beim Klischee des 20.- DM Schein von 1948/49 wurde ich fündig, es gibt es bei einem Schein von Mexico, siehe hier...






...und hier unser 20.- DM Schein





Aber nicht nur bei unseren deutschen Scheinen wurde ich fündig, auch bei der CSSR konnte ich etwas finden, hier der Ausschnitt von Pick 19/22 Rs...





...und hier der Löwe auf einem Schein von Brasilien...






....und hier das Kind auf einem Schein von Costa Rica...





...auch beim 1.000 Kr. Schein, Pick 13/25 wurde ich fündig, siehe...










...und dieses Motiv gibt es auf vielen Latain.- und Südamerikanischen Staaten, ähnlich wie hier...





__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
15.04.2006 20:05 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neuer Katalog für Lateinamerika... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der von mir angesprochene Preisunterschied mag vielleicht darin begründet sein, dass das aktuell angebotene Buch ein Paperback ist, möglicherweise handelte es sich bei dem bisher zu $39.99 angebotenen um die Hardcover-Ausgabe? Nur so ne Vermutung ...

Zu thurai: der Fachausdruck lt. dem Papiergeldlexikon von Herrn Pick ist "Wanderndes Klischee". Dort findest Du auch eine (vermutlich nicht abschließende) Auflistung, wo sowas noch überall vorgekommen ist.

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
15.04.2006 21:28 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neuer Katalog für Lateinamerika... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Buch

Ricardo M. Magan - Latin American Banknote Records American Banknote Company Archives - 1. Auflage - 2005 - Magan, Taunton (US)

gibt es komplett online oder auch zum Herunterladen in diversen Formaten hier:

https://archive.org/details/LatinAmericanBanknotesRecords

Die PDF-Version hat 547 MB, enthält aber sehr umfangreiche Daten - allerdings wie die online-Version auch nur s/w-Bilder...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
01.06.2016 22:20 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Lateinamerika] Magan - Latin American Banknotes Records

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH