www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Währungssymbole » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Währungssymbole
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Einige wenige Währungen werden ja nicht nur durch Buchstaben abgekürzt, wie etwa die selige DM oder der öS - nein, sie haben auch gleich spezielle Symbole erhalten, die einem Grossteil der Weltbevölkerung bekannt sind. Zum Beispiel das Dollar-Zeichen "$".
Andere Symbole wären das Pfund, "£" oder der (japanische) Yen "¥".
Doch was bedeuten sie eigentlich, wie kommt man vom Dollar auf das S- mit Vertikalstrich? Ist es eigentlich egal, ob man in der Handschrift das Dollarzeichen mit einem Strich oder zweien schreibt oder verrät man durch die Benutzung der einen Schreibweise seine Dummheit oder überragende Intelligenz?
Gibt es noch andere Symbole, die als Währungsabkürzungen fungieren oder fungierten?
Welche Geschichten stecken dahinter?



Adíos
Ronny
05.06.2005 22:52 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst sowas:
http://www.ex.ac.uk/~RDavies/arian/dollar.html ?

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
05.06.2005 22:56 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zum Beispiel das Dollar-Zeichen "$".


also es gibt eine Theorie, die aber falschist, daß der $ aus den beiden Buchstaben U und S entstanden ist.
In wharheit kommt es vom Peso-Zeichen.
Die beiden senkrechten Striche stellendie beiden Säulen dar, auf denen das Spanische Königreich steht. Vgl. das Spnische Staatswappen.

Zitat:
Ist es eigentlich egal, ob man in der Handschrift das Dollarzeichen mit einem Strich oder zweien schreibt oder verrät man durch die Benutzung der einen Schreibweise seine Dummheit oder überragende Intelligenz?


weder noch. Guck mal, wie unser Font den $ macht. Auch mit einem Strich.
Das kannman halten, wie man will.

Zitat:
Gibt es noch andere Symbole, die als Währungsabkürzungen fungieren oder fungierten?


wenn ich jetzt nicht so beschäftigt wäre mit Scannen und Schrabel einstellen, dann könnte ich Dir noch viele sagen.
z.B. fällt mir gleich mal der AUSTRL ein.
Denhat man mit einem A und zwei Querstrichen geschrieben.

Den Cedi mit einem C und Schrägstrich z.B.

Zitat:
Welche Geschichten stecken dahinter?


viele verschiedene. Vor allenDingen aber eine Kenntlichmachung, daß es sich um GELD handelt.

Ich komme drauf zurück, tu Du jetzt aber mal schön mitschauen, was alles in die Galerie kommt. freudig

ciao CP
05.06.2005 23:00 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die gute NAIRA z.B: schreibt man N mit zwei Wuerstrichen, da sie ja eientlich früher mal gleich viel wie ein Pfund Sterling wert war.
05.06.2005 23:01 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
RE: Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von str42
Du meinst sowas:
http://www.ex.ac.uk/~RDavies/arian/dollar.html ?


Ja, sowas wie http://www.alt-usage-english.org/excerpts/fxorigin.html, wo die Entstehungsgeschichte des Dollarzeichens nachgelesen werden kann (danke für den Link, bin daraufhin auf diese Seite gekommen).
Gibt es solche Erklärungen auch für Euro, Pfund und Yen und eventuell auch für den argentinischen Austral, der ja auch ein eigenes Symbol hatte? Gibt es noch mehr Währungssymbole?


Adíos
Ronny
05.06.2005 23:02 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm,
mehr Symbole findest Du unter
http://en.wikipedia.org/wiki/Currency_symbols
mein Windows gibt leider nicht alle Symbole her...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
05.06.2005 23:11 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stoppel das mal hier so dran:

ISO-Codes für Währungen:
http://www.jhall.demon.co.uk/currency/by_symbol.html

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
05.06.2005 23:20 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Währungssymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade vorgestern hab imn im Teletext gelesen, dass das Symbol für englische Pfunds eine Abkürtung für l und b ist, was von lateinishclibra kommt. (vgl Lira usw)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.06.2005 19:30 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Währungssymbole

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH