www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » In Memoriam Rudolf Richter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen In Memoriam Rudolf Richter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber

images/avatars/avatar-79.gif

In Memoriam Rudolf Richter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich darf den folgenden Nachruf von Winfried Frühwald zu Rudolf Richter (Forumsmitglied RuRi) veröffentlichen:

Wenn es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.

Mit Rudolf Richter verlieren nicht nur seine Familie und seine engsten Freunde einen geliebten Menschen – auch die gesamte Banknotenwelt im In- und Ausland nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Persönlichkeiten.

Seit frühester Jugend widmete sich Rudolf Richter dem Papiergeld – zu einer Zeit, als dieses innerhalb der Numismatik noch wenig Anerkennung fand. Mit Weitblick, Beharrlichkeit und tiefer Leidenschaft setzte er sich für ein Fachgebiet ein, das er über Jahrzehnte entscheidend mitgestaltete und wissenschaftlich auf ein neues Niveau hob.

Als Fachbuchautor hinterlässt er Werke von außergewöhnlicher Qualität. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass jedes seiner Bücher den Anspruch und die Tiefe einer wissenschaftlichen Dissertation trägt. Rudolf Richter betrieb Primärforschung auf höchstem Niveau – sauber dokumentiert, präzise begründet, korrekt zitiert und jederzeit nachvollziehbar. Seine Arbeiten sind geprägt von methodischer Strenge und einem kompromisslosen Anspruch an Genauigkeit.

Wer seine Werke in Händen hält, spürt auf jeder Seite den immensen zeitlichen und geistigen Aufwand, der darin steckt. Unzählige Tage, Wochen und Jahre intensiver Recherche und sorgfältiger Auswertung zeugen von einem Forscher, der seine Leidenschaft zum Lebenswerk gemacht hat. Dabei war er stets mehr als ein Wissenschaftler – er war ein Liebhaber des österreichischen Papiergeldes im besten Sinne des Wortes.

Mit seinem Standardwerk „Spezialkatalog Österreich“ hat sich Rudolf Richter selbst ein bleibendes Denkmal gesetzt. Dieses Werk wird noch lange Maßstab und unverzichtbare Grundlage für Sammler und Forscher bleiben.
Besonders bemerkenswert war seine menschliche Größe. Er war jungen Sammlern gegenüber stets aufgeschlossen, hilfsbereit und großzügig mit seinem Wissen. Für viele war er Mentor, Ratgeber und Wegbegleiter. In seine Fußstapfen zu treten erscheint heute als kaum vorstellbare Herausforderung.

Mit Rudolf Richter verlieren wir einen der ganz Großen seines Faches – einen unermüdlichen Forscher, einen leidenschaftlichen Sammler und einen stets hilfsbereiten, der Sache treu verbundenen Kameraden.

Sein wissenschaftliches Werk wird fortbestehen.
Sein Einfluss bleibt spürbar. Und sein Andenken wird uns begleiten

Dr. Winfried Frühwald

Gestern, 10:59 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-218.jpg

RE: IN MEMORIAM RUDOLF RICHTER Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich für die Weitergabe des Nachrufs. Meiner Meinung nach kann man ihn getrost neben Albert Pick, Detlef Hilmer, Dr. Arnold Keller und anderen in das Walhall des Banknotenhimmels stellen. RIP.

WarI ned so wiarI bi so warI a nedI

Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: Gestern, 12:55.

Gestern, 12:54 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-1206.jpg

IN MEMORIAM RUDOLF RICHTER Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sehr traurige Nachricht. Wieder hat die Sammlerwelt eine große Persönlichkeit verloren. Mein Beileid an seine Familie. Möge er in Frieden ruhen.

Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
Gestern, 14:53 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Valkenburg-Pilger

IN MEMORIAM RUDOLF RICHTER Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir richtig leid. Er hatte mir vor ein paar Jahren einmal sehr geholfen. Ruhe in Frieden.
Gestern, 17:50 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich

Meine eBay-Auktionen:

Traurig, ich habe ihn als sehr hilfsbereit erlebt.
Thomas, m.

Gestern, 21:26 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich

images/avatars/avatar-1203.gif

Eine große österreichische Größe hat uns verlassen, für seine Familie alles Gute in der schweren Zeit. Möge Rudolf in Frieden Ruhe. Es war immer eine schöne Zeit mit ihm in Wels bei der Sammlerböse. Seine Bücher werden uns noch sehr sehr lange begleiten.
Gestern, 21:55 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » In Memoriam Rudolf Richter

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH