In Memoriam Rudolf Richter |
ohrgasmus
Hussein-Dinar-Liebhaber

|
|
| In Memoriam Rudolf Richter |
 |
Ich darf den folgenden Nachruf von Winfried Frühwald zu Rudolf Richter (Forumsmitglied RuRi) veröffentlichen:
Wenn es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt, man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von unserem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen.
Mit Rudolf Richter verlieren nicht nur seine Familie und seine engsten Freunde einen geliebten Menschen – auch die gesamte Banknotenwelt im In- und Ausland nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Persönlichkeiten.
Seit frühester Jugend widmete sich Rudolf Richter dem Papiergeld – zu einer Zeit, als dieses innerhalb der Numismatik noch wenig Anerkennung fand. Mit Weitblick, Beharrlichkeit und tiefer Leidenschaft setzte er sich für ein Fachgebiet ein, das er über Jahrzehnte entscheidend mitgestaltete und wissenschaftlich auf ein neues Niveau hob.
Als Fachbuchautor hinterlässt er Werke von außergewöhnlicher Qualität. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass jedes seiner Bücher den Anspruch und die Tiefe einer wissenschaftlichen Dissertation trägt. Rudolf Richter betrieb Primärforschung auf höchstem Niveau – sauber dokumentiert, präzise begründet, korrekt zitiert und jederzeit nachvollziehbar. Seine Arbeiten sind geprägt von methodischer Strenge und einem kompromisslosen Anspruch an Genauigkeit.
Wer seine Werke in Händen hält, spürt auf jeder Seite den immensen zeitlichen und geistigen Aufwand, der darin steckt. Unzählige Tage, Wochen und Jahre intensiver Recherche und sorgfältiger Auswertung zeugen von einem Forscher, der seine Leidenschaft zum Lebenswerk gemacht hat. Dabei war er stets mehr als ein Wissenschaftler – er war ein Liebhaber des österreichischen Papiergeldes im besten Sinne des Wortes.
Mit seinem Standardwerk „Spezialkatalog Österreich“ hat sich Rudolf Richter selbst ein bleibendes Denkmal gesetzt. Dieses Werk wird noch lange Maßstab und unverzichtbare Grundlage für Sammler und Forscher bleiben.
Besonders bemerkenswert war seine menschliche Größe. Er war jungen Sammlern gegenüber stets aufgeschlossen, hilfsbereit und großzügig mit seinem Wissen. Für viele war er Mentor, Ratgeber und Wegbegleiter. In seine Fußstapfen zu treten erscheint heute als kaum vorstellbare Herausforderung.
Mit Rudolf Richter verlieren wir einen der ganz Großen seines Faches – einen unermüdlichen Forscher, einen leidenschaftlichen Sammler und einen stets hilfsbereiten, der Sache treu verbundenen Kameraden.
Sein wissenschaftliches Werk wird fortbestehen.
Sein Einfluss bleibt spürbar. Und sein Andenken wird uns begleiten
Dr. Winfried Frühwald
__________________ DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
|
|
Gestern, 10:59 |
|
|
cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer

|
|
|
Gestern, 12:54 |
|
|
burgfee

Administrator

|
|
| IN MEMORIAM RUDOLF RICHTER |
 |
Eine sehr traurige Nachricht. Wieder hat die Sammlerwelt eine große Persönlichkeit verloren. Mein Beileid an seine Familie. Möge er in Frieden ruhen.
__________________ Es grüßt die burgfee.
Dies diem docet.
Arduum res gestas scribere.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
|
|
Gestern, 14:53 |
|
|
ernte
Valkenburg-Pilger
 |
|
 |
Das tut mir richtig leid. Er hatte mir vor ein paar Jahren einmal sehr geholfen. Ruhe in Frieden.
|
|
Gestern, 17:50 |
|
|
mathebanker

|
|
 |
Traurig, ich habe ihn als sehr hilfsbereit erlebt.
Thomas, m.
__________________ Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
|
|
Gestern, 21:26 |
|
|
|
|
 |
Eine große österreichische Größe hat uns verlassen, für seine Familie alles Gute in der schweren Zeit. Möge Rudolf in Frieden Ruhe. Es war immer eine schöne Zeit mit ihm in Wels bei der Sammlerböse. Seine Bücher werden uns noch sehr sehr lange begleiten.
|
|
Gestern, 21:55 |
|
|
|