www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regionalwährungen im Vormarsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Tauschringe im US-Gesundheitswesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das erste lokalgeld das ich kannte waen die Ithaka hours

http://www.ithacahours.com/currency.html

1 STunde = $10, glaub ich.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.09.2009 10:32 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

[Regio] Stralsunder / Ferdinand von Schill Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Sammler von Regionalgeld gibt es wieder mal was neues, den Stralsunder. Ich finde sie irgendwie schön - was sagt Ihr dazu ?
Text und Bildmaterial / siehe Anhang ...

Dateianhänge:
jpg Schill 03.11__.jpg (389 KB, 687 mal heruntergeladen)
jpg A - Schill 03.11__.jpg (396 KB, 717 mal heruntergeladen)
jpg R - Schill 03.11__.jpg (375 KB, 701 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.11.2009 03:43 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin ,

da hast du Recht. Sie sehen wirklich gut aus.
Ich für meinen Teil bevorzuge da aber lieber die alten Scheine von Stralsund und Rügen.
Aber gelungen sind sie alle mal.


Gruß von der Insel Rügen

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
04.11.2009 09:20 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: [Regio] Stralsunder / Ferdinand von Schill Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die drei Stücke sehen sicherlich nicht schlecht aus, aber es ist KEIN REGIONALGELD wie schon der Aufdruck auf der Rückseite verrät.

Es handelt sich hier um eine reine Sammlerausgabe, daher ist der Preis auch höher, als der angegebene Nennwert. Meiner Meinung nach hat das Genze etwas Ähnlichkeit mit den Serienscheinen des vorigen Jahrhunderts.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
04.11.2009 09:22 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

RE: [Regio] Stralsunder / Ferdinand von Schill Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
die drei Stücke sehen sicherlich nicht schlecht aus, aber es ist KEIN REGIONALGELD wie schon der Aufdruck auf der Rückseite verrät.

Es handelt sich hier um eine reine Sammlerausgabe, daher ist der Preis auch höher, als der angegebene Nennwert. Meiner Meinung nach hat das Genze etwas Ähnlichkeit mit den Serienscheinen des vorigen Jahrhunderts.


Ja klar, so habe ich das auch eigentlich nicht gemeint. Wer regional dort wohnt oder eine Sammlung für diese Region aufbaut/besitzt, für dem ist das oder sollte das interessant sein (auch thematisch gesehen), so habe ich das eigentlich gemeint. Was und wie man sammlet dem sind ja keine Grenzen gesetzt. Ob nun Regional, Themen, Nominal oder Zeitspeziefisch sei dahingestellt. Vielleicht ist das jetzt verstanden wie ich das meinte. augenzwinkernd

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.11.2009 11:19 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: [Regio] Stralsunder / Ferdinand von Schill Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... war ja auch keine böse Kritik gewesen freudig

Ist schon richtig bei mir angekommen und ich finde für die kleine Auflage sind die Stücke gut gemacht fröhlich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
04.11.2009 11:32 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Willinger Euros Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willingen hat eine eigene Währung eingeführt: den Willingen-Euro. Dieses Zahlungsmittel ist ein Bonussystem für die Kunden des Willinger Einzelhandels. Bei einem Einkaufswert ab 25,-- Euro erhalten die Kunden einen einprozentigen Rabatt, der in Willingen-Euro ausgezahlt wird und in allen teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften als Zahlungsmittel eingelöst werden kann. Die drei Banknoten (1-Euro, 50- und 25- Cent-Scheine) zeigen die Willinger Wahrzeichen – den Linnenkerl und das Viadukt.
Die Idee zu dieser Form der Kundenbindung entstammt dem Einzelhandelsforum der Gemeinde Willingen (Upland). Im Vorfeld musste an vieles gedacht werden: so waren eine Abstimmung mit der Bundesbank und Gespräche mit der Kriminalpolizei erforderlich, bis der fälschungssichere Willingen-Euro gedruckt werden konnte. Die Scheine heben sich sowohl von der Größe als auch von der Papierart deutlich von den offiziellen Banknoten ab und sind als Wertgutschein deklariert. Das Gesamtvolumen des Willingen-Euros beträgt 25.000 Euro.
Bisher nehmen 50 Einzelhändler aus Willingen, Usseln und Schwalefeld an der Aktion teil. „Wir freuen uns, unseren Gästen und Kunden etwas Einmaliges bieten zu können. Den Willingen-Euro gibt's eben nur in Willingen, und er soll daran erinnern, wie attraktiv und schön Willingen ist - eben einmalig“, freut sich Einzelhändlerin Birgit Wandel vom Blumenfachgeschäft Lindner über die Einführung der Willinger Währung.

Kontakt:
Pollack, Dieter [dieter.pollack@gemeinde-willingen.de]
Wirtschaftsförderung Willingen (Upland)
Tel. 05632 40 11 24

Dateianhänge:
jpg willingen_001.jpg (140,34 KB, 638 mal heruntergeladen)
jpg willingen_002.jpg (136,25 KB, 632 mal heruntergeladen)
jpg willingen_003.jpg (140,03 KB, 635 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.12.2009 17:47 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Willinger Euros Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das is so was wie in Canada - das gibs die Canadian tire noten....

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
09.12.2009 18:17 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Willinger Euros Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Ampertaler von 2009 wird ungültig, ich werde hoffentlich morgen den neuen AMpertaler von 2010 irgendwo in Dachau bekommen

http://www.amper-taler.de/

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 22.12.2009 21:06.

22.12.2009 21:05 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Neue Regional-Währung im Schwarzwald-Baar-Kreis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
seit dem 27.März 2010 soll es bei uns eine neue regionale Währung geben.
Bis jetzt habe ich diese Scheine noch nicht zu Gesicht bekommen!
Bericht aus der Südwest-Presse im Anhang.
Gruß
Manfred

Dateianhang:
jpg GwinnerForum.jpg (483 KB, 613 mal heruntergeladen)
29.03.2010 21:19 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Neue Regional-Währung im Schwarzwald-Baar-Kreis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und falls irgendwer die Scheine bestellen will:
--> http://www.gwinner-ev.de/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.04.2010 18:16 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

RE: Neue Regional-Währung im Schwarzwald-Baar-Kreis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huehnerbla,
vielen Dank für den Link!
Gruß
Manfred
02.04.2010 21:45 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Regionalwährungen im Vormarsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls Jemand Interesse hat, ich hätte ein paar Chiemgauer rumliegen...

die werden in dem obigen Zeitungsartikel ja auch erwähnt augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
02.04.2010 21:55 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

RE: Der Ostsee-Dollar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von IOD89
Das hat mir gestern meine bessere Hälfte mitgebracht.
Was die Leute sich alles so für die Urlauber einfallen lassen.


hehe, gugst Du hier ==> http://www.fuersiegesehen.de/dollar.html
Denkemal das geht hier wirklich nur um´s Geld ...

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 14.04.2010 00:38.

14.04.2010 00:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
Regio Geld Aachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute war die Taufe des Pau er.
Mal sehen ob sich dieses Geld hält.
Weitere Informationen unter www.Pauer-aachen.de
Es gab wohl schon einmal den Versuch mit dem sogenannten Wurmtaler.
Das habe ich aber auch erst Heute erfahren.
Da müsste Norlu eigentlich etwas drüber wissen,

Friedhelm

Dateianhänge:
jpg Pauer 1 VS klein.jpg (438 KB, 486 mal heruntergeladen)
jpg Pauer 1 RS klein.jpg (415,21 KB, 461 mal heruntergeladen)
25.04.2010 21:00
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

RE: Regio Geld Aachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mein Name.

Sofort kann ich nur wenig sagen, leider ist im Herzogenrather Rathaus heute auch das Archiv nicht besetzt.

Aber: In Herzogenrath gab es tatsächlich einen Wurmtaler. Die Herzogenrather Geschäftswelt hat diesen ausgegeben.

Weit Interessanter dürfte der "Eurodelabbe ??" sein (Ob der Name so richtig ist, muss ich erst prüfen) . Als die "Mauer" zwischen dem Deutschen Herzogenrath und dem Niederländischen Kerkrade viel http://grenzen.150m.com/kerkradeD.htm wurde dieser Schein (Scheine?) augegeben. Damit konnte man sowohl in Deuschland (Herzogenrath) als auch in Kerkrade (Niederlande) einkaufen. Damit ist dieser Schein (Scheine) sozusagen ein "Mini-Euro" gewesen.

__________________
NORLU
27.04.2010 11:27 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

[Thüringen] Neue Regional-Währung in Bad Frankenhausen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nun gibt es auch im Thüringer Norden eine Regionalwährung, den Frankenhäuser Franken, siehe Link.


hinzugefügt am 06.05.10: inzwischen ist die HP des Gewerbevereins im Netz, hier könnt Ihr einen Blick auf die Scheine werfen.

Gruß
rista

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 06.05.2010 10:36.

30.04.2010 13:18 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

RE: Regio Geld Herzogenrath und Kerkrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Herzogenrath bzw. Herzogenrath/Kerkrade war man fleißig mit dem "Gelddruck".

Wie schon mal angesprochen gab es 1995 den "Eurode-Lap".

Als Anlage der Presseartikel vom 05. Mai 1995 aus der Aachener Volkszeitung.

1997 gab es in Herzogenrath aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der kommunalen Neugliederung den Rode-Taler (=1 DM).

Einen "Druckbogen konnte ich noch finden. Hier ein Bild vom Taler.

Dateianhänge:
jpg Eurode-Lap.jpg (120 KB, 385 mal heruntergeladen)
jpg ROTA-1.jpg (104 KB, 387 mal heruntergeladen)
jpg ROTA2.jpg (98,47 KB, 384 mal heruntergeladen)


__________________
NORLU
06.05.2010 09:39 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Regio Geld Herzogenrath und Kerkrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Größe hat der Schein?
Schade das von dem anderen Schein keine Abb. mehr vorhanden ist.

Gruß Friedhelm
06.05.2010 16:30
Friedhelm
unregistriert
RE: Regio Geld Herzogenrath und Kerkrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe noch einen Schein 20 Wurmtaler. Dabei wüsste ich gerne welche Werte es noch von diesem Regionalgeld gibt.
Friedhelm

Dateianhänge:
jpg 20 Wurmtaler VS klein.jpg (56 KB, 330 mal heruntergeladen)
jpg 20 Wurmtaler RS klein.jpg (48 KB, 322 mal heruntergeladen)
07.05.2010 10:52
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Regio Geld Herzogenrath und Kerkrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls jemand BAptisttaler übrig hat bitte anbieten (Gröbenzell)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.05.2010 20:36 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Regio Geld Herzogenrath und Kerkrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Falls jemand BAptisttaler übrig hat bitte anbieten (Gröbenzell)

Gab/gibt´s zu beziehen bei der originalen Ausgabestelle. Selbstredend zum ursprünglichen Ausgabepreis, trotzdem sie nicht mehr umlaufen.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
07.05.2010 22:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt haben es die Regiowährungen auch bis hin zu Aljazeera geschafft... fröhlich

Interessant. Die Witzenhauser Kirschblüten ganz international... ein Paradoxon? augenzwinkernd
Nebenbei deutet man im Beitrag Spekulationen über die Stabilität der Kanzlerin und der europäischen Währung an.
Allerdings ist der Beitrag ungenau recherchiert, wenn man von nur 16 regionalen Währungen spricht...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
06.07.2010 00:39 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Szopron/ Ungarn gibts auch eine Regionalwährung....


http://kekfrank.hu/de/index.php

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 06.01.2011 20:47.

06.01.2011 20:47 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier sind die Scheine:

Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto 2011-01-06 um 20.19.09.jpg (188,45 KB, 261 mal heruntergeladen)
06.01.2011 21:20 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier die neuen Ausgaben für 2011 des AMPER TALER´s









Und die neuen Ausgaben des HALLERTAUERS 2011 / diesmal 12 Werte !

http://home.bn-paf.de/karin.meilinger//G...rieserie11.html

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.02.2011 00:29 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Und hier die neuen Ausgaben für 2011 des AMPER TALER´s


die scheine sehen sehr gut aus
16.02.2011 01:37
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Schwundgeld und Momo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Momo
Zitat:

In einem Brief an Onken bestätigte Michael Ende, dass Momo das heutige Geldsystem kritisiere: „Übrigens sind Sie bis jetzt der erste, der bemerkt hat, dass die Idee des alternden Geldes (=Schwundgeld, Anm. Catmans) im Hintergrund meines Buches Momo steht.


Dass in "Momo" die Leute mit Zeit wie mit Geld umzugehen scheinen ist mir klar, aber die Brücke zum Schwundgeld kapier ich nicht verwirrt

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 18.03.2011 17:53.

18.03.2011 17:53 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
krebs67
unregistriert
RE: Regionalwährungen im Vormarsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ist mir grade gestern eine Broschüre zwischen die Finger gekommen , darin geht es um eine geplante Regionalwährung für Südthüringen , da werden Namen gesucht ( mein Vorschlag war " Rennsteigtaler" , passt irgentwie gut hierher), Vorteile genannt , die verschiedensten Aspekte aufgeführt , ich denke aber mal bis das mal soweit ist , das wird noch seine Zeit dauern . Es stimmt zwar das es schon eine ganze Masse Regionalwährungen gibt , für Ostthüringen z.B. die Landmark oder den Chiemgauer , den Elbtaler etc.etc. , aber ein großteil der Bevölkerung weiß damit nichts groß anzufangen ( was ich so gehört habe ) . Naja , mal gespannt was hier aus dieser Sache wird , ich bleibe auf jeden Fall mal mit dran . Gruß vom Krebs .
18.03.2011 21:27
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
.....Und die neuen Ausgaben des HALLERTAUERS 2011 / diesmal 12 Werte !


Ahhhh ich hab mir zwar vorgenommen zu diesem Thema explizit nichts mehr zu sagen, aber da ich grad drübergestolpert bin teuflisch lachend

Ich habe ganz am Anfang dieses Threads sinngemäß gesagt das ich von den meisten dieser Regionalwährungen nichts halte weil es doch mehr oder minder direkt darauf hinausläuft das die Scheine direkt an Sammler oder Händler verscherbelt werden ohne sinn und zweck für die Region.

Ich wurde dann mit Vehemenz darauf hingewiesen das ich doch die zahlreichen Programme nicht über einen Kamm scheren dürfe....... dies hab ich auch akzeptiert mit - siehe Einleitung teuflisch lachend

Welchen Zweck soll die Erweiterung der Serie auf 12!!! Scheine verfolgen ausser der Spekulation auf die Dummheit der Sammler und Händler teuflisch lachend und auch wenns keienr hören mag und auch wenns nicht für andere Initiativen stimmen mag => soweit sind wir hier nicht mehr von Serienscheinen weg! hier gehts darum Geld abzuräumen Punkt

So das musste raus und jetzt is wieder gut gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

18.03.2011 23:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH