www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regionalwährungen im Vormarsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

RE: Regionalwährungen im Vormarsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von krebs67
Da ist mir grade gestern eine Broschüre zwischen die Finger gekommen , darin geht es um eine geplante Regionalwährung für Südthüringen , da werden Namen gesucht ( mein Vorschlag war " Rennsteigtaler" , passt irgentwie gut hierher), Vorteile genannt , die verschiedensten Aspekte aufgeführt , ich denke aber mal bis das mal soweit ist , das wird noch seine Zeit dauern .


Kannst Du mir das bitte mal einscannen und per PM zukommen lassen ?
Danke Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.03.2011 23:47 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
krebs67
unregistriert
RE: Regionalwährungen im Vormarsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kriegst du morgen im Laufe des Tages . Gruß vom Krebs .
18.03.2011 23:57
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

RE: Schwundgeld und Momo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@cat$man$:

..... es könnte damit zusammenhängen, dass das Schwundgeld (= umlaufgesichertes Geld) mit einem negativen Zins belastet ist, also im Wert stetig sinkt.

Beim Horten des Geldes erfolgt somit ein permanenter Wertverlust, wie beim Horten der Zeit in dem Roman "Momo". belehrend

Es gibt zu dem Thema "Schwundgeld" interessante Theorien aus der Volkswirtschaftslehre, die z. B. bei Wikipedia nachgelesen werden können.

Vgl. hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufgesichertes_Geld

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 23.03.2011 19:44.

23.03.2011 19:42 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Schwundgeld und Momo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von burgfee
..... es könnte damit zusammenhängen, dass das Schwundgeld (= umlaufgesichertes Geld) mit einem negativen Zins belastet ist, also im Wert stetig sinkt.

Beim Horten des Geldes erfolgt somit ein permanenter Wertverlust, wie beim Horten der Zeit in dem Roman "Momo".


Stimmt. Gesparte Zeit hat einen ähnlichen Wertverlust wie Schwundgeld. händeklatschend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 31.03.2011 23:31.

31.03.2011 23:31 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

[Regio] Gutscheine deutscher Western Städte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand NO NAME CITY was es mal bei München gab ?
hier dazu die Scheine http://www.moneypedia.de/index.php/Regionalgeld:_NNC
Es soll ja nicht mehr existieren. Nach einigen suchen im Web fand ich einen Hinweis auf Österreich ? http://de.wikipedia.org/wiki/No_Name_City
Weis jemand darüber etwas ? Hat jemand Gutscheine von Westernstädte ? Wird ich gern kaufen lächelnd
Ich kann welche von Templin besorgen, kosten 3 €uro das Stück bei der El-Dorado National-Bank. http://de.wikipedia.org/wiki/El_Dorado_Templin
[Bilder Copyright © by freiberger]

Dateianhänge:
jpg eldorado_2010_a.jpg (72,21 KB, 485 mal heruntergeladen)
jpg eldorado_2010_b.jpg (86 KB, 483 mal heruntergeladen)
jpg P1070465.jpg (107 KB, 474 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 01.05.2011 14:56.

30.04.2011 15:46 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Regio] Gutscheine deutscher Western Städte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

No Name City in Poing bezeichnete sich selbst als "authentischte" Westernstadt Europas.

Wie bei so vielen in diesem Hobbybereich waren die Ideen groß..... das wirtschaftliche Unvermögen genauso!

Ich hab die Dauer der Existenz nicht mehr parat (1980 - 199?)???? nachdem Konkurs wurden Teile der Anlage abgebrochen und in Wöllersdorf/A wieder aufgebaut.
Die dortige NoNameCity machte Pleite, machtge als Pullman City/A wieder auf, machte wieder Konkurs, machte als NoNameCity wieder auf, machte Konkurs und ist meinen Infos nach seit der EM 08 geschlossen.....

In deiner Aufstellung fehlen noch
Pullman City in Eging am See (nach Tod des Eigentümers und Konkurs seit kurzem wieder geöffnet)
Puillman City 2 (Harz) in Hasselfelde

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

30.04.2011 18:03 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüßli jause,

ich hatte mich da auf das Gebiet Bayern bezogen, aber wenn das irgendwo eingemeindet wurde, also der Harz, nehm ich das gerne mit auf teuflisch lachend

ich hatte geschrieben "Es gibt aber weitere neue Westernstädte in Bayern, hier eine kleine Liste"

Schade das es so wenig Gutscheine davon gibt, alles was Disney ist wird dir förmlich hinterhergeschmissen und hat noch weltweit geltenes Recht 1:1 zum Dollar. Also mit einem Disney-Dollar von New York kannste in Disneyland Tokio bezahlen. (sind jetzt nur Beispiele)

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
30.04.2011 18:16 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar keine doppelt müsste aber noch welche besorgen können. An den Scheinen deiner Westernstadt wär ich auch interessiert.

VOn einer Westernstadt bei Pasau gibt es $1 Eintrittsgutscheine.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 01.05.2011 11:43.

01.05.2011 11:39 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich in der Regel bewege ich mich einmal im Jahr (meistens in Juli) da hin, merke ich mir eine Ausgabe vor. Ich kann aber nicht garantieren, ob es der gleiche ist. Die wechseln ab und an mal das Design, bisher konnte ich auch nur die eine Ausgabe erwerben.

Bestellung Gutscheine aus Templin. (Stück 3 €uro <- das war der Preis von 2010, da alles teurer wird sind Änderungen vorbehalten, ich bringe eine Quittung mit)

1 x Cat$mann$

NACHTRAG I
Wir haben hier in der Umgebung einen Ort (Heinersdorf), wo ein größeres Grundstück in eine Art Westernstadt umgebaut worden ist. Das gehört dem Country Club Schwedt e.V. Dort finden auch Veranstaltungen für die Öffentlichkeit statt. Und wie es sich gehört, bezahlt man halt mit Dollar, so haben die Verzehrbons gebastelt, diese sind innerhalb des Geländes gültig und jetzt auch in der Moneypedia zu sehen. http://www.moneypedia.de/index.php/Regio...ry_Club_Schwedt
Seit 2004 gab es meines Wissen keine weiteren Farben, es wird nur jährlich gewechselt. Wenn der grüne zum Beispiel aktiv ist und Du im Bierzelt Bier mit einen roten bezahlen willst, mußt du erst zur Bank zum tauschen, und das kostet Zinsen.
(Bei Interesse, ich habe noch 3 gebrauchte rote Scheine - Stück 1 €uro)

NACHTRAG II
Wer bis zum 16.10.2011 die Westernstadt El Dorado in Templin besuchen kann, dem empfehle ich hier diesen Gutschein zu benutzen. " Eintrittskarten zum Preis von 1er !
http://regionale.gutscheine.de/gutschein...f-den-eintritt/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 01.05.2011 14:55.

01.05.2011 11:46 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
VOn einer Westernstadt bei Pasau gibt es $1 Eintrittsgutscheine.


Pullman City - Eging am See

Einen Templiner und einen Schwedter könnte ich auch gebrauchen gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

01.05.2011 14:57 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestellung Gutscheine aus Templin. (Stück 3 €uro <- das war der Preis von 2010, da alles teurer wird sind Änderungen vorbehalten, ich bringe eine Quittung mit)

1 x Cat$mann$
1 x Jause

Einen Schwedter leg ich dir bei Seite (hast ja noch Deinen Stapel gross grinsend )

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.05.2011 14:59 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: [Regio] Gutscheine deutscher Western Städte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Ich hab die Dauer der Existenz nicht mehr parat (1980 - 199?)???? nachdem Konkurs wurden Teile der Anlage abgebrochen und in Wöllersdorf/A wieder aufgebaut.

Hallo,

Die Westernstadt bei Poing war zwischen 1987 und 1995 für das Publikum geöffnet. Der Abriss erfolgte 1997. Vor zwei Jahren hat man Teile der Stadt aus Österreich wieder angekarrt und für ein oder zwei Tage ein Fest mit den früheren Angestellten gefeiert.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
02.05.2011 01:59 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

[Kanada] GoGo Gutscheine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Kanada gibt es diese Gogo Scheine http://www.moneypedia.de/index.php/Gutschein:_GoGos mittlerweile ist es mir gelungen einem Gerücht auf die Spur zu kommen. Es soll eine Edition aus Magdeburg geben. Also kanadisches Regiogeld was in Deutschland umlief. Zu welchem Zweck konnte ich noch nicht rausbekommen.
Herr Dr. Godschalk von http://www.paysys.de hatte mir freundlicherweise eine Abbildung gegeben um diese zeigen zu können. Es gibt nur noch wenige Sätze davon. Wer als Sammler einen solchen besitzt, kann sich glücklich schätzen cool

Anmerkung
Herr Dr. Godschalk selber Sammler von Regionalgeld ist seit längerem bemüht einen Katalog dafür zu schreiben, drücken wir ihm die Daumen das es bald zu bekommen ist. Selber konnte ich ihm mit Scheinen und Scans helfen, sein Werk weiter zu führen.

Dateianhang:
jpg SKMBT_C25011030807350.jpg (83 KB, 379 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 02.05.2011 10:19.

02.05.2011 10:13 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: [Regio] Gutscheine deutscher Western Städte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Kennt jemand NO NAME CITY was es mal bei München gab ?
hier dazu die Scheine http://www.moneypedia.de/index.php/Regionalgeld:_NNC
Es soll ja nicht mehr existieren. Nach einigen suchen im Web fand ich einen Hinweis auf Österreich ? http://de.wikipedia.org/wiki/No_Name_City
Weis jemand darüber etwas ? Hat jemand Gutscheine von Westernstädte ? Wird ich gern kaufen lächelnd
Ich kann welche von Templin besorgen, kosten 3 €uro das Stück bei der El-Dorado National-Bank. http://de.wikipedia.org/wiki/El_Dorado_Templin
[Bilder Copyright © by freiberger]


Am Flohmarkt habe ich auch einmal "Geld" der No Name City bzw. Geld das dort bearbeitet wurde gefunden augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (55 KB, 365 mal heruntergeladen)
02.05.2011 15:33 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi, heb Dir das mal gut auf, ist zwar nicht besonders wertvolles, aber immerhin für Dich als Numismatiker ein Zeitdokument. Auch diese Quetschmedaillien sind ein eigenes Sammelgebiet. In Templin stand auch mal so eine Maschine. Als ich da war, war diese Maschine defekt. Mittlerweile ist sie abgebaut und eine neue haben die da nicht mehr hingestellt. Aber ein Belegstück konnte ich über Ebay USA bekommen. Ich kann es momentan nicht zeigen, es liegt grad in einer Ausstellung in Ückermünde augenzwinkernd

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
02.05.2011 18:45 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Regio] Gutscheine deutscher Western Städte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Die Westernstadt bei Poing war zwischen 1987 und 1995 für das Publikum geöffnet. Der Abriss erfolgte 1997. Vor zwei Jahren hat man Teile der Stadt aus Österreich wieder angekarrt und für ein oder zwei Tage ein Fest mit den früheren Angestellten gefeiert.


Danke für die Daten

Das mit dem "angekarrt" stimmt so nicht ganz gross grinsend

Das war ein "Erlebnistag" mit ehemaligen Angestellten, Ausstellern und einigen wenigen Requisiten.....
Das ganze wurde vom CityCenter Poing organisiert (25.07.2009)

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.05.2011 19:53 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: [Regio] Gutscheine deutscher Western Städte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

genaues kann ich da nicht mehr sagen.
Ich war seinerzeit gerade in Ebersberg und habe das nur so am Rande mitbekommen.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
03.05.2011 10:15 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@freiberger
Vielleicht kann ich Dir zum moneypedia-Artikel etwas beisteuern...

Die Rückseite gibt`s via PN. Vielleicht sollte man noch erwähnen, das der Prägedruck der beiden Serien mit und ohne Datum unterschiedlich ist. Außerdem hat die Serie ohne Datum ein Wasserzeichen. Sieht fast so aus, als habe Giesecke & Devrient die Serie gedruckt?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhang:
jpg NonameCity1,0Ng01v_20110507.jpg (155 KB, 301 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
07.05.2011 22:20 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist der wirklich lila?
Ich hab einen der golden ist.
Vermutlich hast du die 1. Serie, ich die 2.
(Veegleiche die beiden Varianten des 1/2 Nugget)

Beim Hilmer gibts grad auch ein paar Goldene Nuggets.

Dateianhänge:
jpg Waherung4.jpg (155 KB, 282 mal heruntergeladen)
jpg Waherung5.jpg (68,47 KB, 291 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 26.06.2011 17:09.

26.06.2011 17:07 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ist der wirklich lila?

Ja, so wie abgebildet.

Zitat:
Ich hab einen der golden ist.

Meinst Du den von Dir abgebildeten?

Zitat:
Vermutlich hast du die 1. Serie, ich die 2.
(Vergleiche die beiden Varianten des 1/2 Nugget)

Möglich... Der Unterschied liegt im Datum und, wenn man genau hinsieht, in Art und Höhe der Kontrollnummer:

mit Datum und Stern als Suffix (1.Serie ?)
0,25 Nugget ---
0,50 Nugget 20.043/20.318
1,00 Nugget 31.323

ohne Datum (2.Serie ?)
0,25 Nugget 10.743
0,50 Nugget 30.444
1,00 Nugget 73.403/92.091

Möglich wäre, das die beiden Serien innerhalb des Nominals mit ihren Kontrollnummern nacheinander gedruckt wurden. Nehmen wir beispielhaft an, das die 1. Serie (0,5 Nugget) bis 25.000 geht und die 2. (0,5 Nugget) mit 25.001 startet.
Was mich dabei stört, ist die KN der 0,25 Nugget der 2. Serie... sehr niedrig. Vielleicht hat es sie bei der vermeintlich 1. Serie nicht gegeben.

Oder weitere Möglichkeit: Innerhalb der Serien wurde nach Nominal gestaffelt gedruckt. Beispiel:
0,25 Nugget 00.001 bis 15.000
0,50 Nugget 15.001 bis 35.000
1,00 Nugget 35.001 bis 99.999

Die Anzahl Scheine sind noch recht wenig und damit die Datenlage noch dünn.

Hat noch jemand ein paar der Nummern für uns? augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.06.2011 17:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder hat jemand den lila 1 Nugget zum Verkauf? gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
26.06.2011 18:02 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Oder hat jemand den lila 1 Nugget zum Verkauf? gross grinsend

Falls Du mich gemeint haben solltest... Du weißt doch wie das mit den Sammlern ist: Selbst wenn die Tischkante bereits abgenagt worden ist, dann stehen immer noch die Stuhlbeine zur Verfügung.
Die Sammlung ist mein schwarzes Loch. Was da rein fällt, kommt nicht mehr raus. Hab´ Verständnis für einen Abhängigen... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.06.2011 18:10 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit deinem hab ich fast nicht gerechnet. aber vllt hat ihn ^ja jemand anders

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
26.06.2011 22:43 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


No Name City Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mal die Katalogisierung der No Name City-Ausgaben aus meinem Katalog "Wertmarken der Bundesrepublik Deutschland" bearbeitet und hoffe, dass ihr ein paar Daten beitragen könnt. Außerdem suche ich noch viele Scheine und würde mich über Tauschangebote sehr freuen. Das gilt auch für alle anderen Ausgaben von Westernstädten, Vergnügungsparks, Stadtfesten und ähnlichem, solange Sie aus der Zeit der DM-Ausgaben stammen (bis 2002). Wenn Ihr keine Scheine für mich übrig habt (Alles was hier so vorgestellt wurde in letzter Zeit fehlt mir!), freue ich mich auch immer über gute Scans und detaillierte Angaben.
Kai

Dateianhänge:
jpg München S. 8.jpg (257,15 KB, 212 mal heruntergeladen)
jpg München S. 9.jpg (232,23 KB, 207 mal heruntergeladen)
jpg München S. 10.jpg (138,03 KB, 207 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 27.06.2011 10:24.

27.06.2011 10:22 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: No Name City Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
ich habe mal die Katalogisierung der No Name City-Ausgaben aus meinem Katalog "Wertmarken der Bundesrepublik Deutschland" bearbeitet und hoffe, dass ihr ein paar Daten beitragen könnt ...

Hallo Kai,

ein dezenter Hinweis auf Poing im Landkreis Ebersberg (da war der Park) wäre sicher nicht schlecht ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
27.06.2011 18:31 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: No Name City Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und bediseitige Abbildungen.

Deine Kataloge sollten BEIDE Seiten der oft interesanten Scheine zeigen.
Mögichst auch noch die Größe angeben (absolut oder in %)

Der Katalog übers Kindergeld war für mich sehr enttäuschend, weil eben die Rückseiten fehlen. Ein Schein ohne RS ist für mich eine halbe Ameise: Nix halbes und nix ganzes.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 27.06.2011 23:18.

27.06.2011 23:15 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: No Name City Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
..., freue ich mich auch immer über gute Scans und detaillierte Angaben.

Wenn Du ein Bild meines lila 1 Nugget benötigst...? PN mit dpi- und Größenangabe genügt. Ich stelle es gerne kostenlos zur Verfügung.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
27.06.2011 23:30 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: No Name City Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd dir auch gern helfen mit meien Vier Noten ....

Schön wäe es wenn die Noten in deinem Katalog dann wirklich beidseitig abgebildet werden und auch alle anderen Noten.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
28.06.2011 23:57 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: No Name City Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit keiner sagt er habe nix gewusst.

Aktuell erhältlich:

1. Rabattgutschein bei Burger King,
gibts konstenlos zum Menü, wenn ich mich nicht irre

2. Einkaufsgutscheine aus Prag, Kaufhaus Palác Flora (Metrohaltestation Flora).
Es gibt die Werte 50, 100, 200, 500 und 1000. Am schönsten sind die Werte 100 (Gänseblümchen?) und 1000 (Wasserblume, wie mir die Burgfee gesagt hat)

3. Keion Lokalgeld aber auch ganz schön: Werbescheine der Postbank zu 100, 200 und 300 Euro

Dateianhang:
jpg lokalgeldseptemper.jpg (77 KB, 111 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.09.2011 21:48.

05.09.2011 21:00 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pack Sie in DIe Moneypedia, die freut sich über Gutscheinzuwachs händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
05.09.2011 21:33 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH