www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regionalwährungen im Vormarsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Der Ostsee Dollar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, ist doch ganz nett gemacht. Als Grundlage dienten da wohl Jamaica Dollars, oder?

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
03.12.2008 13:24 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

RE: Der Ostsee Dollar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Tja, ist doch ganz nett gemacht. Als Grundlage dienten da wohl Jamaica Dollars, oder?


Also ob da der Jamaica Dollar als Grundlage dient das kann ich dir nicht sagen. kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
03.12.2008 13:58 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun denn, eine gewisse Ähnlichkeit ist doch zu erkennen. augenzwinkernd

Gruß Steffen

Dateianhänge:
jpg V2.jpg (63 KB, 310 mal heruntergeladen)
jpg 6612_userid_20.jpg (110,09 KB, 293 mal heruntergeladen)


__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
03.12.2008 14:32 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Nun denn, eine gewisse Ähnlichkeit ist doch zu erkennen. augenzwinkernd


Besonders, da das Wappen von Jamaika auf dem Ostsee-Schein zu finden, ist es wohl zirmlich sicher, dass der Jamaika-Dollar die Grundlage war augenzwinkernd
03.12.2008 14:43 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

......ja sag ich doch!! gross grinsend gross grinsend
Gibt es da noch weitere Wertstufen??

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
03.12.2008 14:47 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco

Gibt es da noch weitere Wertstufen??


Mehr ist mir bis jetzt nicht bekannt!!!! Ich muß mal meine bessere Hälfte fragen ob es da noch mehr von gibt. Bis jetzt habe ich nur diesen einen Schein. Und der ist auch noch von unserer Nachbarinsel. bong-bong bong-bong bong-bong

Gruß von der verschneiten Küste augenzwinkernd

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
03.12.2008 14:59 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Der Ostsee Dollar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco

Tja, ist doch ganz nett gemacht. Als Grundlage dienten da wohl Jamaica Dollars, oder?

Japp, eindeutig fröhlich

Wollen wir nur mal nicht hoffen, dass er wertentwicklungstechnisch ebenfalls Vorbild ist gross grinsend

Sonst braucht man für eine Strandkorbmiete 1.000 Ostsee Dollars teuflisch lachend

Gruß
WELTBANKNOTEN
03.12.2008 21:53 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Gibt es da noch weitere Wertstufen??

... am besten Du fragst an der Quelle: http://www.waterblick.de/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
05.12.2008 08:36 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt es da noch weitere Wertstufen??


Antwort: Nein.

Bei diesem Schein handelt es sich um eine Art Visitenkarte dieser Gaststätte und man bekommt ihn beim Bezahlen der Rechnung. Dieser kann beim nächsten Besuch, ähnlich den Sanifair-Wertbons der Autobahntankstellen, eingelöst werden.
Dies habe ich nach einem netten Gespräch mit der Kellnerin der Gaststätte erfahren. Gegen einen frankierten Rückumschlag würde sie mir so 10 Stück dieser Scheine schicken. Also falls Interesse besteht, schreib ich da mal hin.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
05.12.2008 12:52 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
IOD89   Zeige IOD89 auf Karte IOD89 ist männlich
Kinegrammabkratzer


images/avatars/avatar-914.jpg

Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 259
Wohnort: Insel Rügen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
Dies habe ich nach einem netten Gespräch mit der Kellnerin der Gaststätte erfahren. Gegen einen frankierten Rückumschlag würde sie mir so 10 Stück dieser Scheine schicken. Also falls Interesse besteht, schreib ich da mal hin.



Also ihr last ja nichts aus!! gross grinsend gross grinsend gross grinsend
Ich hätte nie gedacht das der " Ostseedollar " so eine Resonanz hervor ruft.


Gruß von der Küste

Micha

__________________
Suche immer Notgeldscheine von Stralsund, der Insel Rügen sowie Pommern!!!!
05.12.2008 13:00 IOD89 ist offline E-Mail an IOD89 senden Beiträge von IOD89 suchen Nehmen Sie IOD89 in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen,



Zitat:
Original von Monique
Gegen einen frankierten Rückumschlag würde sie mir so 10 Stück dieser Scheine schicken. Also falls Interesse besteht, schreib ich da mal hin.



...also ich hätte an 2 Stück Interesse...

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
05.12.2008 13:33 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte an einem Interesse! lächelnd

Viele Grüße
Lars
05.12.2008 14:08 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch an einem Interesse.

Gehört eben in eine gepflegte Jamaica - Sammlung gross grinsend

Könntest Du mir bitte den Schein bis zum nächsten Forumstreffen aufheben ? lächelnd

Oder vielleicht bietet sich noch eine andere Gelegenheit augenzwinkernd

Gruß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
05.12.2008 15:06 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hätte auch gerne zwei. Von diesen Dingerrn gibt es übrigens noch mehr. Anbei ein Exemplar aus Gernrode. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die Werbeagentur in Celle zu kontaktieren, die diese Dinger herstellt und vertreibt, aber Celle ist ja auch gleich vor der Haustür. Wie soll ich das dann auch schaffen?!
Kai

Dateianhänge:
jpg Dollar VS.jpg (129,48 KB, 129 mal heruntergeladen)
jpg Dollar RS.jpg (131 KB, 119 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
05.12.2008 19:11 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Von diesen Dingerrn gibt es übrigens noch mehr. Anbei ein Exemplar aus Gernrode.


Das ist gemein teuflisch lachend

Ich hatte mir gerade vorgenommen, echtes Notgeld zu sammeln gross grinsend

Gruß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
05.12.2008 19:15 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bist herzlich willkommen im Notgeld-Wunderland! Und wenn sich dann herausstellt, dass alle Deine "echten" Notgeldscheine nur Reklamedollars sind, ist es auch nicht so schlimm, die sind nämlich schön bunt und das Sammeln dieser Dinger macht auch viel Spaß! gross grinsend gross grinsend
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 05.12.2008 20:45.

05.12.2008 20:45 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Amper-Taler Dachau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.amper-taler.de/

( bitte nicht die adresse: ampertaler :-) )

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.12.2008 18:35 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Amper-Taler Dachau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$

http://www.amper-taler.de/

( bitte nicht die adresse: ampertaler :-) )

LOOOOL auslachend

Du hast recht... die Amper-Taler sehen besser aus, als die Ampertaler teuflisch lachend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 19.12.2008 22:27.

19.12.2008 22:27 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Amper-Taler Dachau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grad bekomm ich außerdem den Link


http://www.hallertauer-regional.de/

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
20.12.2008 23:53 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Stadt Bremen, Bieberhaus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt wie nennt man die Scheine denn? Regionalgeld-Vorläufer ?
21.12.2008 02:15 Hercule ist online E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,
der Schein vom Bieberhaus gehört zu der großen Gruppe der Kaufhaus-Kredit-Scheine, über die ich mich hier im Forum schon einmal ziemlich ausführlich verbreitet habe (Thema: Suche Testbanknoten für meine Sammlung).
Den Bremer Schein könnte man als Regionalgeld bezeichnen, aber im Gegensatz zu den richtigen Regionalgeldern war der Schein nur für ein paar Tage im Rahmen einer Festwoche gültig. Also ist er eigentlich Veranstaltungsgeld.
Beide Scheine findest Du in meinem Katalog: Wertmarken der BRD.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
21.12.2008 03:21 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Informationen. Wußte, dass ich das mit den Kaufhaus-Kredit-Scheinen schon irgendwo gelesen hatte. kopfkratzend
Wie sieht es denn mit den preislichen Bewertungen im Katalog aus? Muß ich weiter arbeiten gehen?

Gruß
Hercule
21.12.2008 15:49 Hercule ist online E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

RE: Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hercule,




Zitat:
Original von Hercule
Wie sieht es denn mit den preislichen Bewertungen im Katalog aus? Muß ich weiter arbeiten gehen?



...Du kannst getrost nach Weihnachten wieder weiterarbeiten gehen, denn sooo... viel wirst Du bei einem ev. Verkauf nicht erlösen können.

Im Katalog vom Kai steht zwar der "Bieberhaus -Schein" mit 40.- DM und der 1 Thaler-Schein von Bremen mit 10.- DM, ich denke aber, daß diesen Preis wohl niemand bezahlen wird...??

Übrigens, 1 Thaler hatte den Wert von 95 Pfg.

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
21.12.2008 17:56 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Im Katalog vom Kai steht zwar der "Bieberhaus -Schein" mit 40.- DM und der 1 Thaler-Schein von Bremen mit 10.- DM, ich denke aber, daß diesen Preis wohl niemand bezahlen wird...??

Das könnte ich thurai voll bestätigen, zumal ich meinen Bremer Satz - es gibt noch eine zugehörige 2 und 5 Thaler-Ausgabe - Anfang Januar für schlappe 1,99 Euro erhalten habe. Ich war der einzige Bieter... mehr hätte ich auch kaum geboten. Daran haben nur wenig spezielle Sammler Interesse... heulend

Für den Wertschein - für den ich mal vorsichtig mein Interesse anbringen möchte - halte ich den Preis ebenfalls zu hoch gegriffen...

Sach´ ma´bescheid, wenn er eingestellt werden sollte...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.12.2008 20:37 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
...Du kannst getrost nach Weihnachten wieder weiterarbeiten gehen, denn sooo... viel wirst Du bei einem ev. Verkauf nicht erlösen können.

Im Katalog vom Kai steht zwar der "Bieberhaus -Schein" mit 40.- DM und der 1 Thaler-Schein von Bremen mit 10.- DM, ich denke aber, daß diesen Preis wohl niemand bezahlen wird...??

Übrigens, 1 Thaler hatte den Wert von 95 Pfg.


Es ist wie immer- bei Verkauf bekommt man wenig - bei Kauf muss man viel zahlen heulend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hercule: 26.12.2009 15:56.

21.12.2008 23:39 Hercule ist online E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Regionalwährungen im Vormarsch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund des aktuellen Threads [Regio-Währung] Schwundgeld - wie funktioniert das? habe ich mal wieder diesen Verlauf aus der Versenkung gekramt...

Eventuell kann man ja die Beiden zusammen packen, denn es geht im Prinzip ums Selbe fröhlich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
27.01.2009 15:47 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Tauschringe im US-Gesundheitswesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Situation in den USA ist bekanntlich nicht ideal. Das bringt die Leute dazu ganz unkonventionelle Wege zu gehen, die scheinbar auch noch funktionieren... ob das auch eine Option für Deutschland sein kann?

Mich freut es... fröhlich

Hier ein Artikel von Sabine Müller, HR-Hörfunkstudio Washington

Zitat:
"Biete Gartenarbeit für neue Brille"

In den USA werden bizarre Tauschhandel immer beliebter: medizinische Behandlungen gegen Dienstleistungen aller Art. Hinter diesen Deals verbergen sich oft tragische Schicksale. Sie sind für viele schlecht oder gar nicht krankenversicherte US-Amerikaner die einzige Chance.

Ganz egal, welche der etwa 400 registrierten Internet-Tauschbörsen in den USA man zurzeit anklickt, Anfragen zur Ware Gesundheit sind ganz klar auf dem Vormarsch: "Suche Zahnbehandlung, biete Teppichlegen / Tausche Chiropraktiker-Service gegen Abendessen / Heilmassagen gegen Geigenunterricht / Biete Gartenarbeit für neue Brille."

Es sind die vielen unversicherten und unterversicherten US-Amerikaner, die auf diesem Weg versuchen, ihre Gesundheitsversorgung zu organisieren. Und es sind Menschen, bei denen wegen der Wirtschaftskrise das Geld knapp ist und die ihre Arztrechnungen auf andere Weise zahlen wollen. Gehandelt wird per direktem Tausch oder in einem professionell organisierten Tauschring mit eigener Währung.

Menschliche Dramen zwischen den Zeilen

Steve White ist Geschäftsführer der Firma ITEX, einer Tauschbörse, in der 24.000 Unternehmen bargeldlos handeln. White sagt, der medizinische Bereich sei zuletzt um fast 50 Prozent gewachsen: "Wir haben hier um die 500 Anbieter und der Handel beläuft sich monatlich auf den Gegenwert von etwa einer Million Dollar. Meist geht es um Zahnbehandlungen."

In den USA ist es generell erlaubt, mit medizinischen Leistungen Tauschhandel zu betreiben. Aber alle Tauschgeschäfte, bei denen es um Behandlungen im Wert von mehr als 600 Dollar geht, müssen dem Finanzamt gemeldet werden.

Hinter vielen Such-Anzeigen verbergen sich menschliche Dramen. Crist aus Texas etwa sucht eine Hebamme. Niemand will seine schwangere Verlobte versichern, weil sie Vorerkrankungen hat. Als Gegenleistung bietet Crist sein Können als Schreiner und Zimmermann an. Oder Dee aus Atlanta, die nach drei Kindern dringend eine Bauchstraffung möchte, um für ihren Mann wieder attraktiv zu sein. Sie würde als Empfangsdame arbeiten.

Job im Krankenhaus - für eine OP

Mittlerweile gibt es ganze Krankenhäuser, die einen Tauschservice anbieten. "More than Money" - Mehr als Geld - heißt es im Gesundheitszentrum in der Kleinstadt Goshen in Indiana. Bedürftige Patienten können hier kleine Jobs erledigen und werden im Gegenzug medizinisch behandelt. Die schwangere 15-jährige Stephanie etwa macht Büroarbeit, um für die Vorsorge-Untersuchungen zu zahlen.

James Gingerich, der Gründer des Gesundheitszentrums, sagt: Wir geben den Leuten die Chance, ohne Schamgefühl zum Arzt zu gehen, sie müssen keine Almosen annehmen. Mancher Arzt wird für seine Bereitschaft zum Tauschhandel mit neuen Patienten belohnt. Zum Beispiel Augenarzt Dr. Joe Mejia aus der Nähe von Chicago, der Mitglied in einem professionellen Tauschring ist: "Der Tauschhandel bringt eine neue Klientel in die Praxis. Ich habe Patienten, die von ziemlich weit her kommen, um den 'Tausch-Doktor' zu sehen. Das sind Menschen, die normalerweise nicht zu mir gekommen wären."

Der Trend zum Tausch mit der Ware Gesundheit dürfte so schnell nicht abflauen. Denn selbst wenn es eine Gesundheitsreform gibt, zeichnet sich doch ab, dass auch danach noch Millionen Amerikaner ohne Krankenversicherung sein werden.

Ordungsgemäß noch die Originalquelle unter http://www.tagesschau.de/ausland/usagesundheitswesen102.html

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.09.2009 10:38 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Tauschringe im US-Gesundheitswesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....na toll, das sind ja vorsintflutliche Geschäftspraktiken. Sich auch noch um einen richtigen Tauschrimg kümmern, man hat ja sonst nix zu tun. Das hört sich ja weit dramatischer an als das zu DDR-Zeiten mit den Tauschbemühungen besonderer Waren war.
Naja.... eben Ursache und Wirkung. Stellt sich die Frage ist auch hier die Spezies Mensch lernfähig.

oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
17.09.2009 16:54 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Tauschringe im US-Gesundheitswesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
Stellt sich die Frage ist auch hier die Spezies Mensch lernfähig.

Kommt darauf an, aus welcher Warte man es betrachtet...
Ein Fortschritt ist es in diesem Falle nicht, da gebe ich Dir recht. Umgekehrt machen die Leute aus einem Mißstand noch das Beste. Wie eben in der ehemaligen DDR...
Wenigstens haben sie das Improvisieren nicht verlernt... gross grinsend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.09.2009 17:07 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Tauschringe im US-Gesundheitswesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k.....machen die Leute aus einem Mißstand noch das Beste. Wie eben in der ehemaligen DDR...
Wenigstens haben sie das Improvisieren nicht verlernt... gross grinsend



jaaa... wie heisst es doch: Not macht erfinderisch.
Zugegeben, Faulheit hin und wieder auch. augenzwinkernd
oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
17.09.2009 17:13 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Regionalwährungen im Vormarsch

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH