Abzeichen/Plaketten |
freiberger
Alle-Kataloge-Besitzer

|
|
@Littlejohn, da du dich mit dieser Matetrie hier wohl am besten auskennst, setze ich das mal hier rein.
Ich habe eine Abbildung gefunden von einer Plakette, die ich lange suchte. Leider wurde das gute Stück vom Münzzentrum Rheinland bei Philasearch bereits im Oktober 2024 angeboten und ist nicht mehr verfügbar.
Aber was interessant ist, die Bemerkung GAUTAG. Kannst Du vielleicht was zu sagen ?
GAUTAG in Schwedt ????
Wäre echt toll
__________________ Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
|
|
09.09.2025 17:55 |
|
|
littlejohn
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

|
|
Servus, ich habe das Thema mal abgetrennt, da es im ursprünglichen Thread zum Winterhilfswerk fehlplatziert war.
Ein Gautag war ein Veranstaltungstag der jeweils ausrichtenden NS-Organisation.
Es gab z.B. einen Gautag der NSDAP (heute vielleicht vergleichbar mit einem Parteitag irgendeiner Partei), einen Gautag der SS etc.
Häufig war ein Gautag geprägt von Umzügen/Demonstrationszügen, sportlichen Veranstaltungen der HJ, Spendensammlungen etc.
Und fast immer kam es letztendlich auch zu Auseinandersetzungen zwischen den politischen Parteianhängern.
Speziell zu dem von Dir gezeigten Abzeichen kann ich leider nichts beitragen.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
|
|
10.09.2025 08:55 |
|
|
freiberger
Alle-Kataloge-Besitzer

Themenstarter
 |
|
@little John, kein Problem
@KaBa, das ist ja soweit bekannt. Ich dachte da gäbe es Listen oder ähnliches wo Gautage eingetragen sind. Also weiterforschen. Da es ein heimatlichen Stück ist, möchte man das auch numismatisch richtig erfassen
|
|
10.09.2025 10:31 |
|
|
littlejohn
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

|
|
Zitat: |
Original von freiberger
Da es ein heimatlichen Stück ist, möchte man das auch numismatisch richtig erfassen
|
Das hat aber eigentlich mit Numismatik nichts zu tun. Geht eher in die Richtung Orden/Abzeichen, also Phaleristik.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
|
|
10.09.2025 11:22 |
|
|
freiberger
Alle-Kataloge-Besitzer

Themenstarter
 |
|
Original von littlejohn
Original von freiberger
Da es ein heimatlichen Stück ist, möchte man das auch numismatisch richtig erfassen
|
Das hat aber eigentlich mit Numismatik nichts zu tun. Geht eher in die Richtung Orden/Abzeichen, also Phaleristik. |
Der Regionalsammler schaut gern über den Tellerrand. Und da wir hier ein Schloß der Hohenzollern hatten und Königin Luise von Preußen sehr bekannt ist - darf man gerne sowas mit aufnehmen.
Mir ging es ja wehen den GAUTAGEN in Schwedt, dachte Du kannst da helfen. Du bist ja in dieser Materiasehr bewandert was mich fasziniert
|
|
10.09.2025 14:08 |
|
|
KaBa

|
|
Dir ist klar, dass jeder politisch ambitionierte Schrebergartenverein seine Gautage feierte?
__________________ Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
|
|
10.09.2025 16:15 |
|
|
freiberger
Alle-Kataloge-Besitzer

Themenstarter
 |
|
Original von KaBa
Dir ist klar, dass jeder politisch ambitionierte Schrebergartenverein seine Gautage feierte? |
nein, hatte mich bisher nie wirklich interessiert.
Jetzt aber schon - diese Plakette wie auch immer hat ein neues Kapitel aufgeschlagen
Nach meiner Recherche (Münzzentrum Rheinland, Sammlung Königin Luise)
steht zu diesem Abzeichen:
"Eins. Abzeichen d. Königin Luise-Bundes, 1930er Jahre z. Gautag Uckermark, Barnim, Schwedt/O.,
gekr. Monogramm L vor Schloßansicht, Leichtmetall, Hohlprägung, 35 x 40 mm, rs. angelötete Nadel"
Das Abzeichen wurde im Oktober 2024 für 80 Euro verkauft.
|
|
10.09.2025 16:56 |
|
|
|