www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Huschka Ersatzgeld DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Huschka Ersatzgeld DDR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kollektor Kollektor ist männlich


Dabei seit: 12.11.2023
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Huschka Ersatzgeld DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider scheint der Katalog von Herrn Huschka "Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR" nirgends mehr erhältlich.
Hat jemand eine Idee wo man das Buch noch kaufen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Kollektor
26.11.2023 15:36 Kollektor ist offline E-Mail an Kollektor senden Beiträge von Kollektor suchen Nehmen Sie Kollektor in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.083
Wohnort: Schwedt

RE: Huschka Ersatzgeld DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kollektor
Hallo,

leider scheint der Katalog von Herrn Huschka "Ersatzgeld und geldähnliche Belege in der DDR" nirgends mehr erhältlich.
Hat jemand eine Idee wo man das Buch noch kaufen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Kollektor


Ich weiß vom Autor,das im kommenden Jahr eine Neuausgabe geplant ist händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.11.2023 18:13 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Kollektor Kollektor ist männlich


Dabei seit: 12.11.2023
Beiträge: 6
Wohnort: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Kollektor
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@freiberger

Danke. Das stimmt mich hoffnungsvoll lächelnd
Kommendes Jahr klingt gut.
26.11.2023 18:23 Kollektor ist offline E-Mail an Kollektor senden Beiträge von Kollektor suchen Nehmen Sie Kollektor in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.970
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollektor,

ist es zuviel verlangt auf eine PN zu antworten?

Echt jetzt???

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.12.2023 13:25 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo jause,
ich warte auch seit November 2021 auf eine Antwort von Dir auf eine PN.
Finde ich auch nicht so doll.
h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
02.12.2023 14:51 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.664
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
02.12.2023 17:53 notgeldman ist online E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.970
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
händeklatschend


Diesen "Kommentar" bzw. den Sinn darin muss ich nicht verstehen oder?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.12.2023 18:38 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Neumeldung Berechtigungsschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Einarbeiten meiner vielen "kleinen" Errungenschaften vom Rabenauer Jahresabschlusstreffen bin ich bei diesem unscheinbaren "Berechtigungsschein" darüber gestolpert, dass er wohl bislang von Huschka noch nicht erfasst ist.

Mir war das gar nicht aufgefallen, da ich wusste, dass mir noch die Berechtigungsscheine zum Umtausch gegen Zloty gefehlt haben. Hier ist jetzt neu, dass es sich um keine Berechtigungsscheine der Staatsbank handelt, sondern wohl um die Vorgänger (hier von 1973) der Industrie- und Handelsbank

Anders als dann später bei der Staatsbank lautet der Schein über 32,- Mark und noch nicht über 100,- Mark und die Summe musste noch komplett eingetauscht werden, bei den Berechtigungsscheinen der Staatsbank heißt es ja immer: "bis zu ... Mark"

Damit wird es wohl auch noch Berechtigungsscheine der Industrie- und Handelsbank für die anderen sozialistischen Bruderländer gegeben haben.

Die ersten Berechtigungsscheine der Deutschen Notenbank waren ja noch nich auf spezielle Einzelländer ausgestellt, sondern laut Rückseite für:
- die VR Bulgarien
- die Mongolische VR
- die VR Polen
- die Rumänische VR
- die CSSR
- die Ungarische VR
- und die UdSSR

Da gibt es also noch eine ganze Menge Länder, für die noch keine Berechtigungsscheine der Nachfolgebanken bekannt sind. Da kann man also noch viel entdecken und das wirklich für noch ganz kleine Beträge schämend

Dateianhang:
jpg Zloty 1973 Blanko Av.jpg (1,21 MB, 444 mal heruntergeladen)
04.01.2024 21:31 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 205
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht schreibst Du ihm dazu, die Neuauflage des Kataloges Ersatzgeld ist in Vorbereitung, dann könnte das ggf. noch mit rein, wobei es sich streng genommen nicht um Ersatzgeld, sondern um Berechtigungsscheine handelt.

Zur - recht kurzlebigen - Industrie- und Handelsbank der DDR : Gründung mit Wirkung vom 1.1.1968 als Rechtsnachfolgerin der Deutschen Investitionsbank (Verordnung über die Bildung der IHB vom 13.12.1967); sie war Geschäftsbank für Industrie, Bauwesen, Handel und Verkehr. Mit der Eingliederung der Investitionsbank in die IHB 1968 erfolgte auch die Unterstellung der bis dahin der Deutschen Notenbank unterstellten Kreisstellen der Investitionsbank (Niederlassungen) unter die IHB. 1974 erfolgte die Eingliederung der IHB in die Staatsbank der DDR.
04.01.2024 22:17 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
HuschkaH


Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 92

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch in dem Stream, die Katalogneuauflage ist im Druck und erscheint im März, siehe im Literatur Chatroom
Sg
He

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HuschkaH: 12.02.2024 10:59.

12.02.2024 10:59 HuschkaH ist offline E-Mail an HuschkaH senden Beiträge von HuschkaH suchen Nehmen Sie HuschkaH in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.514
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht als Ergänzung, wenn nicht schon eingearbeitet;
als Hintergrund-Info schon interessant ...

mh*s

Dateianhänge:
jpg DDR-Pass.jpg (229 KB, 354 mal heruntergeladen)
jpg Zehrgeld.jpg (142 KB, 343 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

12.02.2024 13:02 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pünktlich zur neuen Huschka-Auflage habe ich heute in Dresden zwei hübsche Stücke ergattern können.

- Der Dresdner HO-Gutschein aus Dresden dürfte mit der ersten Ausgabe von 1971 (Reihe A) doch recht selten sein, ich hatte bislang noch kein Stück gesehen und die 10 M sind bei Huschka auch noch nicht bewertet; der hat wohl glücklicherweise als nicht genutzte Blankette überdauert
- den kleinen Druckbogen des Reisebüros fand ich auch sehr nett, ich habe ihn nur immer noch nicht im Huschka finden können - vielleicht hat da jemand einen Tipp, wo ich suchen muss schämend
- und zu guter letzt mein Lieblingsstück, das gab es vor kurzem in Rostock als Dankeschön für einen Vortrag, den ich dort gehalten hatte - über dieses großzügige Geschenk habe ich mich wirklich sehr gefreut, bei meinem Vortrag selbst konnte ich für dieses Hotel noch kein ordentliches Bild zeigen. Vermutlich sind die Rückseiten (wie in Suhl) jeweils anders gestaltet - schade, dass von diesem Hotelgeld kaum etwas erhalten ist.

Dateianhänge:
jpg 1000a.jpg (263 KB, 292 mal heruntergeladen)
jpg 1000b.jpg (853 KB, 277 mal heruntergeladen)
jpg 1000c.jpg (251,27 KB, 291 mal heruntergeladen)
jpg 1000d.jpg (245 KB, 283 mal heruntergeladen)
13.04.2024 19:55 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.866
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

danke fürs Zeigen händeklatschend

- Welches Wz. hat der Dresdener Zehner?
- Der A4-Gutschein ist unter GS 34 zu finden
- Das Schweriner Hotelgeld hat m.E. verschiedene Motive auf der Rückseite, ich hätte gern auch Exemplare in der Sammlung cool
14.04.2024 20:13 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.083
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woran erkennt man das der 10er von Dresden ist ? Ich sortiere den Schein unter GS 104.3a ein. Der hätte kein WZ.
Und Huschka beschreibt das Sbst A und B ohne Hinweis auf den Bezirk Dresden sind.
Kann die Ausgabe "Dresdner Ausgabe" nicht ganz verstehen

Nach Schlegel hätte ein Dresdner den DV J.80 und Svst D. Der gezeigte hat aber DV 71 und Sbst A.

kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 14.04.2024 20:31.

14.04.2024 20:31 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rista auf den Hinweis auf GS.34! Jetzt habe ich ihn gefunden lächelnd

Bei GS.104 (Bezirksausgabe der HO für den Bezirk Dresden) ist der Katalog noch verwirrend, was sichlich an den dem Autor vorliegenden Stücken liegt. Die angegebene Datierung 1985/86 bezieht sich auf die heute noch aufzufindenden gelaufenen Stücke, die in diesem Zeitraum eingelöst worden sind. Die Druckvermerke von Reihe A 1971, über Reihe B 1973, C 1976 und D 1980 wären aus meiner Sicht da etwas deutlicher in puncto Datierung. Die Geschenkgutscheine dürften 1971 oder wenig später eingesetzt worden sein - anscheinend sind aus dieser frühen Zeit aber keine Belegstücke mehr erhalten. Nur für Reihe B kennen wir einige, eben erst 1985/86 eingelöste Stücke, das deutet aber eher auf die lange Liegezeit der Blankoformulare und nicht auf den ausschließlichlichen Verwendungszeitraum.
Ich würde mir hier übrigens - wie vom Autor bei den Reiseschecks angewandt - eine Sortierung nach Druckvermerken/Reihen wünschen und nicht nach Nominalen.

Die ganze Nummer GS.104 bildet aus meiner Sicht die Bezirksausgabe der HO für Dresden. Da hier fast nur entwertete Dresdner Stücke von 1985/86 erhalten sind, verstellt sich etwas der Blick. Die Scheine waren natürlich auch in anderen Orten des Bezirks im Umlauf, ich kenne z. B. Stücke aus meiner Heimatstadt Großenhain und aus Zittau (siehe Bilder) - erhalten sind diese Gutscheine leider eben nur dort, wo Sammler diese vor der Vernichtung "gerettet" haben. Bei den Dresdner Stücken von 1985/86 hat wohl wie in Annaberg ein aufmerksamer Sammler einen ganzen Sack gerettet. (in Annaberg ja aus der Papierfabrik mitgenommen)

Reihe A und B tragen die explizite Einschränkung auf den Bezirk Dresden und die HO noch nicht im Druckbild, sonder die ausgebende Institution ergab sich sichlich aus dem Stempel auf der Vorderseite.

Natürlich hat auch Reihe A ein Wasserzeichen, wie bei den 2 Mark angegeben = "Zickzack Wellen". Das der Katalog für die 10 Mark kein Wasserzeichen angibt, dürfte einfach daran liegen, dass dem Autor noch nicht von allen Nominalen ein Exemplar vorlag; ein solches Blankoformular war bislang anscheinend sogar gänzlich unbekannt. Zum Glück war auch der verkaufende Händler (eigentlich kein Leie) mit der Katalogisiierung "überfordert" und hat den Schein für 15,- € angeboten.

Damit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt teuflisch lachend

Nachtrag: mir lagen z. B. für Reihe C die Nominale zu 5 und 10 Mark noch nicht vor (dem Katalogautor wohl auch nicht). Da anscheinend die 10er der Reihe B von 1973 noch 1985 im Einsatz waren, mussten eventuell für Reihe C gar keine Nominale zu 5 und 10 Mark gedruckt werden, weil noch genügen Blanketten vorhanden waren? Das könnte auch für andere Unternummern gelten. Dasselbe Phänomen kennen wir z. B. vom Hotelgeld der Interhotels: da sind bei Nachauflagen zum Teil auch nicht alle Nominale neu bestellt worden. Aber wir dürfen eben nicht vergessen: Als Quelle dienen uns bislang nur die erhaltenen Stücke und da spielt immer der Überlieferungszufall ein große Rolle.“

Dateianhänge:
jpg 20 M (Zittau) Av.jpg (273,50 KB, 174 mal heruntergeladen)
jpg 20 M (Zittau) Rv.jpg (165,28 KB, 174 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 14.04.2024 21:20.

14.04.2024 21:10 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.083
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
....
Möglicherweise wurden die Gutscheine ja wie z. B. die der ähnlichen Centrum-Warenhäuser, in speziellen Umschlägen/Foldern ausgegeben, auf denen der Einsatz angegeben war? Ansonsten würden die Gutscheine ja keinen Sinn ergeben, wenn man nicht wusste, wo diese einzulösen waren.....


In/auf diesen Foldern standen alle Centrum-Warenhäuser drauf, wo man sie hätte einlösen können. Da mein Heimatort ebenfalls drauf steht, suche ich natürlich auch solche Ausgaben für die Regionalsammlung teuflisch lachend

Dateianhänge:
jpg 3mark_a.jpg (294 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg 02-10M_Centrum_Warenhaus_ohne_DV_im_Klap pfolder.jpg (503,27 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg A010419.jpg (505,23 KB, 171 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
14.04.2024 21:18 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich musste gleich noch einmal meine Bildersammlung durchforsten, und komme auch hier zum Schluss: es lohnt sich bei vermeintlich bekannten Ausgaben stärker auf die Stempel und Kontrollnummern zu achten.

Beispiel Reihe D 10 Mark hier stammen fast alle Stücke aus Dresden von 1985/86 und tragen Kontrollnummern unterhalb der 10.000. Da könnte man jetzt auf eine kleine Auflage tippen, aber mir liegt als Einzelstück auch D 731056 aus Zittau vor. Dazwischen liegen 720.000 Nummern(!!) die zumindest mir nicht bekannt sind und die uns zeigen, wie wenige Stücke von einer Millionenauflage überhaupt überdauert haben geschockt
14.04.2024 21:28 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 205
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte mal in meiner kleinen Sammlung gestöbert - ein nicht katalogisierter Konsumgutschein aus Altenburg

Dateianhänge:
jpeg 24D9ABE6-7E94-45A8-9208-7D6BA7E9932D.jpeg (492,39 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpeg FF541705-2505-41BA-8DEA-42F177646634.jpeg (552,16 KB, 128 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hanniballector-de: 15.04.2024 21:50.

15.04.2024 21:48 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 444
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fürs zeigen händeklatschend Gerade bei den Geschenk- und Warengutscheinen bin ich ja der Auffassung, dass wir wirklich nur die Spitze des Eisberges kennen, weil von den meisten Sachen einfach nichts erhalten ist oder eben nicht auf dem Markt auftaucht.
Wenn wie bei Dresden selbst von Millionenauflagen nichts/kaum etwas bekannt ist, macht das mich doch nachdenklich.
16.04.2024 14:31 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 205
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich genauso. Nicht eingelöste Stücke in Privatbesitzdürften nach dem 1.7.1990 regelmäßig weggeworfen worden sein, da keine Umstellung auf DM erfolgt sein dürfte und die Gutscheine daher als wertlos angesehen wurden. Auch der Gutschein aus Altenburg ist ja „nur“ ein Musterstück.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hanniballector-de: 16.04.2024 18:53.

16.04.2024 18:52 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Huschka Ersatzgeld DDR

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH