www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Tahiti-Francs-Ausgeber

images/avatars/avatar-1677.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

[Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VORANKÜNDIGUNG : 1. Halbjahr 2023 !

In der Reihe « Mitmachkatalog » geht es nun weiter. Nach dem erfolgreichen „Spezialkatalog der Deutschen Banknoten Kaiserreich 1874 bis 1918“, 2. Auflage 2022, Grebe/Holzbach, hat sich unser Forumsmitglied und Autor Thomas Grebe dieses Mal mit zwei renommierten Sammlern, Thomas Roßberg und Reinhard Tieste, zusammengetan, um die jahrzehntelangen Vorarbeiten in einer ersten Auflage „Spezialkatalog der Deutschen Banknoten Inflation 1919 bis 1923 Teil 1 von Mark und Millionen“ zu veröffentlichen.

In den vergangenen fünf Jahren wurden vom Autoren-Team alle bisherigen Recherchen abgeglichen, und durch die Sichtung von zehntausenden weiteren Inflationsbanknoten aus privaten Sammlungen, als auch Händlerbeständen erweitert.

Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum der 1923er Inflationszeit in Deutschland zeigt Teil 1 dieses farbigen A4 Katalogs wieder tabellarisch alle Varianten, Auflagezahlen und Nummernkreise der Inflationsbanknoten vom 50 Mark 1919 (Ro.62) bis hin zum 500 Milliarden Mark 1923 (Ro.109) auf.

Wir peilen die PaperMoneyFair Ende April in Maastricht als voraussichtlichen Ausgabetermin an. Im Moment können wir euch noch keinen genauen Preis nennen, aber weitere Details werden hier zeitnah gepostet.

PS: Wer noch sehr niedrige oder sehr hohe Nummern hat kann diese gerne melden. Wir sind sicher, in den kommenden Wochen und Monate noch neue Nummern einarbeiten zu können.

Gruß
Curt und Thomas

Anbei ein Bild vom Cover des Katalogs.

Dateianhang:
jpg Cover Front V2.jpg (119,27 KB, 948 mal heruntergeladen)

28.01.2023 22:06 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

RE: [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, der Beitrag wurde schon über 200x angeklickt! Das zeigt vielleicht das Interesse, welches allein im Forum an Eurem Katalog besteht. Ich freue mich schon sehr auf die Erstauflage von Teil 2 Eures DR-Kataloges und finde es gut, dass Ihr langsam in Richtung Redaktionsschluss unterwegs seid. Ich hoffe auf eine ähnlich gute Resonanz bei der Mitwirkung der Sammler, wenn die erste Auflage erst einmal verfügbar ist. Auf die Bewertungen der Varianten bin ich gespannt.

Endlich wird es ein Licht am Ende des INFLA-Dschungels für Nachwuchssammler wie mich geben lächelnd
Den Trennstrich bei den Milliarden kann ich nachvollziehen, sonst wäre der Katalog sicher zu umfangreich geworden. Gutes Gelingen für die letzten Wochen!
06.02.2023 17:51 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Muffelumtauscher

images/avatars/avatar-1923.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, das sind doch mal wirklich gute Nachrichten, ich bin gespannt und freue mich schon sehr!!!! gross grinsend

06.02.2023 18:49 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
brathahn

images/avatars/avatar-1275.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da hätte ich eventuell was mit niedriger Nummer.

Dateianhänge:
jpg IMG_20230206_221503.jpg (78 KB, 641 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20230206_221446.jpg (170,02 KB, 673 mal heruntergeladen)
06.02.2023 23:16 brathahn ist offline E-Mail an brathahn senden Beiträge von brathahn suchen Nehmen Sie brathahn in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Wechselstuben-Schreck

Hallo an alle Sammler,
jede Hilfe ist willkommen. Hier ist so ein Fall:
In der Standardliteratur wird ein Ro.101 mit Firmenzeichen RS aufgeführt. Andere Kataloge führen diese Variante nicht.
Bisher konnte ich diesen Schein bei der Recherche nicht belegen.
Hat jemand einen solchen Schein?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauerfisch: 07.02.2023 10:32.

07.02.2023 10:31 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
heini

RE: [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Wow, der Beitrag wurde schon über 200x angeklickt! Das zeigt vielleicht das Interesse, welches allein im Forum an Eurem Katalog besteht. Ich freue mich schon sehr auf die Erstauflage von Teil 2 Eures DR-Kataloges und finde es gut, dass Ihr langsam in Richtung Redaktionsschluss unterwegs seid. Ich hoffe auf eine ähnlich gute Resonanz bei der Mitwirkung der Sammler, wenn die erste Auflage erst einmal verfügbar ist. Auf die Bewertungen der Varianten bin ich gespannt.

Endlich wird es ein Licht am Ende des INFLA-Dschungels für Nachwuchssammler wie mich geben lächelnd
Den Trennstrich bei den Milliarden kann ich nachvollziehen, sonst wäre der Katalog sicher zu umfangreich geworden. Gutes Gelingen für die letzten Wochen!

Frage:
Wann bitte kommt o.g. Katalog heraus?
oder habe ich etwas verpasst?

Wer nicht fragt, erfährt nix!
Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!
10.02.2024 17:20 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
heini

Augenzwinkern RE: [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heini

Frage:
Wann bitte kommt o.g. Katalog heraus?
oder habe ich etwas verpasst?

Hatte die Frage im Februar schon mal gestellt,
allerdings keine Antwort von einem Wissenden bekommen...

ist die Antwort so geheim?

28.07.2024 19:05 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von heini
ist die Antwort so geheim?

Servus,

ich glaube nicht das da was geheimes ist... du kannst davon ausgehen das du den Erscheinungstermin des Katalogs hier im Forum lesen wirst wenn er denn fertig wird...

Es bringt doch nix wenn jemand sagt "In 4 Wochen" und es ist nicht so...

Er ist fertig wenn er fertig ist gross grinsend

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.07.2024 19:24 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
heini

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort,

ok Du hast meine Frage sicher falsch aufgefasst,

ich hätte das mit geheim wohl doch mit Ironie kennzeichnen sollen augenzwinkernd

bekomme in der Regel auch meistens eine umgehende Antwort,

deshalb hatte ich mich gewundert, das auf meine Februar Frage

ob ich ggf. die Katalogausgabe verpasst habe,

nichts kam,

sorry nochmals das ich überhaubt frage. gross grinsend

28.07.2024 19:43 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich

images/avatars/avatar-63.jpg

heini, siehst einfach locker.

Gut Ding braucht einfach weile... musst dich nicht einfach beleidigt zurückziehen.

28.07.2024 21:17 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Tahiti-Francs-Ausgeber

images/avatars/avatar-1677.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Themenstarter Thema begonnen von cebcollect

Bonjour

@Heini: Ich muss zugeben, deine Anfrage aus Februar ist mir entgangen.

Es wird noch am Katalog gearbeitet - die Inlflationszeit, mit den unzähligen Druckereien, ist um einiges umfangreicher und komplizierter als das Kaiserreich. Alleine der Ro. 75, 1000 Mark 1922 umfasst schon über 30 Seiten....

Auch wenn wir eigentlich geplant hatten den Katalog 2023 schon zu veröffentlichen, dann erstes Halbjahr 2024, hat sich alles etwas nach hinten verschoben. Manchmal kommt was unvorhergesehenes dazwischen.

Der Katalog Inflation Teil 1 kommt, wir hoffen noch dieses Jahr, wenn doch erst später, dann ist die Vorfreude noch größer augenzwinkernd aber ich kann garantieren, das Warten lohnt sich.

Gruß
Curt

29.07.2024 09:56 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Blauerfisch
Wechselstuben-Schreck

RE: [Deutschland] Grebe, Rossberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Freunde des Papiergeldes und speziell an die Sammler von Reichsbanknoten!

Hier eine gute Nachricht so kurz vor dem Weihnachtsfest: Der Variantenkatalog der Inflationsausgaben – Teil 1 ist fertig!!!

Wir haben die Druckerei letzte Woche mit dem Druck eines Korrekturabzuges beauftragt. Es wäre schön, wenn wie die meisten Fehler noch selbst finden können! Wir melden uns dann auf jeden Fall nochmal, wenn der Verkauf beginnen kann.

Hier vielleicht ein Wort zum Katalog, da der Aufbau gänzlich anders zu den bisherigen Katalogen ist. Die Nummerierung schließt an die Nummerierung von Kaiserreichkatalog an und musste auch weiterhin angepasst werden. Es ist nicht zu erklären, dass z.B. bei der 10.000-Mark-Note der normale und vereinfachte Druck in Ro. 68 a und b unterschieden werden und der gleiche Unterschied bei der 50.000-Mark-Note in Ro. 78 und Ro. 79. Daher ist nur logisch, dass jede Emission eine Hauptnummer erhält.

Die Sortierung und Darstellung der Noten erfolgt dabei immer nach den Hauptkriterien:
1. Druckerfirma
2. Wasserzeichen
3. KN-Varianten

Hauptziel des Kataloges ist es die Nummernkreise und damit die Auflage zu jeder Variante zu bestimmen. Dazu wurden nur Auflagen relevante Parameter erfasst. Druckzufälligkeiten wie z.B. Papierfarben wurden dabei nicht berücksichtigt. Die Varianten der Kontrollnummer werden immer abgebildet.

Beispiel 1: 100 Mark 1920.
Die Darstellung der ersten Banknoten erfolgte analog zum Kaiserreich. 7- und 8-stellige Kontrollnummern wurden nicht getrennt dargestellt, weil diese einen kompletten Druckgang bilden. Hier tragen alle Ausgaben das gleiche Wasserzeichen und stammen aus der gleichen Druckerei. Die Sortierung ist daher ausschließlich nach Reihe und Nummernfolge. Dabei sei nochmal erwähnt, dass alle hier gezeigten Kontrollnummer ausschließlich von Noten stammt, die wir bei der Recherche finden konnten.

Beispiel 2: 20.000 Mark mit Firmenzeichen MV
Die 20.000-Mark-Noten der Mainzer Verlagsanstalt tragen das Firmenzeichen MV und kommen in zwei Wasserzeichen vor. Die Reihenfolge der Darstellung richtet sich immer nach der Verwendung in der Druckerei; hier: MV1 – Ringel / MV2 – G-D-Muster. Wenn man sich jetzt alle belegten Varianten anschaut wird schnell deutlich, dass die eigentliche Rarität die Kontrollnummer ohne Stern bei MV 1 ist und nicht die 5-stelligen Kontrollnummern. Insgesamt ergibt sich bei MV folgende Verteilung der Wasserzeichen.
Ringel 000.001 - 177.842
G-D-Muster 180.229 - 535.599
Ringel 540.367 - 742.369
Damit errechnet sich die Auflage aus KN x BZ (A – V), also 743.000 x 21 = 15,6 Mio.

Beispiel 3: 10 Mio. Mark mit Firmenzeichen OE
Nicht immer ist Verteilung der Varianten einfach. Bei 10 Mio. Mark OE kommt nur das Wasserzeichen G-D-Muster vor. Allerdings wurden beim Druck zwei unterschiedlich Druckbögen verwendet. Es hat etwas gedauert, bis das Schema klar wurde. Das geschulte Auge erkennt vielleicht auch auf dem zweiten Blick das bei OE1.2 die BZ 1 und 7 nicht aufgeführt sind. Das liegt schlicht daran, was wir diese beiden Varianten bisher nicht finden und zuordnen konnten.

Der Katalog wird noch viele andere spannende Verteilungen und nicht bekannte Raritäten zeigen...nur noch etwas Geduld!!!!

Dateianhänge:
jpg Beispiel 1_Bamberger-1.jpg (2 MB, 261 mal heruntergeladen)
jpg Beispiel 2_20.000 Mark MV.jpg (364 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg Beispiel 3_10 Mio. OE.jpg (1,13 MB, 265 mal heruntergeladen)
23.12.2024 15:36 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Super Arbeit händeklatschend

23.12.2024 15:59 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Muffelumtauscher

images/avatars/avatar-1923.jpg

na da bin ich sehr sehr gespannt, damit endet das Jahr nicht nur für die Altdeutschland-Sammler mit einem Höhepunkt, sondern auch für alle Variantensammler der Inflation händeklatschend händeklatschend

Große Klasse, freu mich schon riesig!

23.12.2024 16:40 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
oliver   Zeige oliver auf Karte

images/avatars/avatar-2.jpg

Daumen hoch! RE: [Deutschland] Grebe, Rossberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hervorragende Arbeit! Ich freue mich schon auf das fertige Werk.
23.12.2024 16:45 oliver ist offline E-Mail an oliver senden Beiträge von oliver suchen Nehmen Sie oliver in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1174.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

RE: [Deutschland] Grebe, Rossberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt - was für eine Arbeit geschockt - muss ich dann auch unbedingt haben gross grinsend belehrend

23.12.2024 17:14 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Wechselstuben-Schreck

images/avatars/avatar-1778.jpg

Klasse, vielen Dank für eure Mühe.
Werde einen bestellen.
Top. LG
23.12.2024 17:48 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-1905.jpg

Heilig's Blechle,
kanns kaum erwarten, das wird definitiv die neue Referenz. Wird mich wahrscheinlich in den Grundfesten erschüttern bzgl. meines Wissens welches ich über Reichsbanknoten zu haben glaubte, aber das ist gut so. Freue mich endlich zu wissen was wirklich selten ist, und vor allem wieso.
23.12.2024 18:28 A0000001A ist offline Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Großes Kino - endlich ein neuer Blockbuster! Das Warten hat sich definitiv gelohnt - anhand der drei Auszüge kann man schon gut erkennen, dass jede Hauptnummer individuell behandelt wurde. Bin besonders auf die Bepreisung der Varianten gespannt, auch hier lassen die Auszüge ein ausgewogenes Verhältnis erwarten. Ich freue mich aufs neue Jahr lächelnd
23.12.2024 19:20 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Grebe, Roßberg, Tieste: Spezialkatalog Inflation Teil 1

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH