www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neuer Katalog - Regie-Franken Rheinland 1923 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Katalog - Regie-Franken Rheinland 1923
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 201
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Neuer Katalog - Regie-Franken Rheinland 1923 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.bourseducollectionneur.com/p...e-la-r-c-f-t-o/
05.12.2022 21:41 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.027
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier mal Seite 18/19 im Großformat

https://www.numizon.com/docs/173/RCFTO_pages_18_19.pdf

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
05.12.2022 21:44 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopfkratzend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.12.2022 06:53 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
hier mal Seite 18/19 im Großformat



Hmmmm kopfkratzend

ich denke das ist ein "So könnte es aussehen" Beispiel... interessant....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

06.12.2022 07:37 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von freiberger
hier mal Seite 18/19 im Großformat



Hmmmm kopfkratzend

ich denke das ist ein "So könnte es aussehen" Beispiel... interessant....


Interessant finde ich auch die Anzahl der bekannten Stücke kopfkratzend
Gerade die Stücke bis 1 Franc stecken ja sehr häufig in Haufen, ich denke alleine ich hab schon mehr Stücke in der Hand gehabt, als da angeblich bekannt sin d. Trdm. wenn ich ich wieder flüssig werde, werde ich mir das Teil zu legen, der Versand schreckt mich noch ab..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.12.2022 10:08 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Bov Bov ist männlich


Dabei seit: 04.05.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Schaijk/Mönchenglad bach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Regie-Franken sind ein interessantes Thema. Habe dazu Einiges gelesen und geschrieben, incl. des politischen Hintergrundes. Was fuer mich allerdings bis jetzt im Dunkeln blieb: Wie wurden die Scheine gehandhabt? Sie kamen erst spaet und waren ja wohl bei der rheinischen Bevoelkerung eher verpoent. Wurden sie meistens im Eisenbahnkontext gebraucht oder landeten sie auch in Alltagsportemonnaies? Oder insgeheim im Sparstrumpf, da wertbestandig? Und als Letztes: was war mit den hoeheren Werten ab 5 Francs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Metzger an der Ecke darauf erpicht war, sie anzunehmen. Weiss jemand, ob dies auch im Katalog beschrieben wird? Fragen ueber Fragen, aber wer weiss...
Gruss
Bov
12.12.2022 16:54 Bov ist offline E-Mail an Bov senden Beiträge von Bov suchen Nehmen Sie Bov in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Regie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dieses wertvolle Buch kam Heute.
Fürs erste..wer nicht hat, sollte diese Literaturlücke schließen.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20221214_152548_copy _756x1008.jpg (253,21 KB, 97 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
14.12.2022 16:28 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Neuer Katalog - Regie-Franken Rheinland 1923

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH