www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » €-Münzzeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen €-Münzzeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

€-Münzzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand eine Seite sagen, wo man die Münzzeichen auf den Euromünzen findet?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 31.08.2022 20:10.

31.08.2022 12:27 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf der Rückseite gross grinsend

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
31.08.2022 12:53 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Koltowski Koltowski ist männlich


Dabei seit: 03.09.2021
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du? Künstlersignaturen oder Prägestättenzeichen? Beides gibt es nicht auf allen Euro-Kursmünzen. Bei den deutschen Euros sind die Prägestättennachweise (Buchstaben) z.Bsp. unter der (heraldisch) rechten Adlerklaue.
31.08.2022 13:26 Koltowski ist offline E-Mail an Koltowski senden Beiträge von Koltowski suchen Nehmen Sie Koltowski in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme endlich dazu, meine Euromünzen zu sortieren.

* Mir ist bekannt, dass es in Deutschland ADFGJ gibt.
* Mir ist bekannt, dass es in Frankreich Hufeisen, Biene und andere gibt.
* Bei Belgien glaube ich auch unterschiedliche Zeichen festgestellt zu haben.
Das kann ich unterscheiden.


Bei Griechenland gibt es eigen- und fremdproduzierte Münzen mit dem Datum 2002 (wobei ich nicht immer weiß, wo sich der Buchstabe für die fremdproduzierten Zeichen befindet).

Wie ist es bei anderen Ländern?
z.B. Österreich, Italien, Niederlande, Finnland


Gibt es bei den Kupfermünzen ab 2007/08 wirklich keine Überarbeitung der Wertseite, also die Seite mit der "Zahl" (ich glaube, die zählt sogar als Rückseite, das habe ich mal irgendwo gehört)?
Wurde die Überarbeitung 2007 oder 2008 eingeführt? (Ich glaube: Italien ab 2008, alle anderen: ab 2007)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 31.08.2022 14:13.

31.08.2022 14:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 2-Euro-Gedenkmünzen aus Malta gibt es seit einigen Jahren in 2 bzw. zeitweise sogar 3 Versionen

Beispiel:
a) ohne Münzzeichen
b) mit Münzzeichen Füllhorn
c) mit Münzzeichen "F"
und zwar je nach Herkunft: Rollenware, Kursmünzensätze, Coincards, daher auch unterschiedliche Auflagehöhen und Bewertungen.

In den gängigen Listen / Katalogen (z.B. zwei-euro.com ) werden diese Versionen erwähnt.

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
31.08.2022 14:37 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » €-Münzzeichen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH