www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Polen) Sondermünzen im Umlauf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Polen) Sondermünzen im Umlauf?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dennis   Zeige Dennis auf Karte Dennis ist männlich


Dabei seit: 16.12.2010
Beiträge: 84
Wohnort: Niedersachsen

[Polen) Sondermünzen im Umlauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde voraussichtlich demnächst zum ersten mal nach Polen reisen. Weis jemand, ob die in den vergangenen Jahren geprägten Sondermünzen zu 2 Zloty und 5 Zloty im Umlauf zirkulieren und wenn ja, in welcher Häufigkeit?

Liebe Grüße
Dennis
22.06.2022 19:01 Dennis ist offline E-Mail an Dennis senden Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: [POLEN) Sondermünzen im Umlauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von den Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20, 50 Groschen und 1 Zloty gibt es 2 Varianten im Umlauf, die man an der Rückseite erkennen kann:

Dateianhänge:
jpg CPL3_050b.jpg (18 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg CPL4_050b.jpg (18 KB, 167 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 22.06.2022 20:59.

22.06.2022 20:54 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: [POLEN) Sondermünzen im Umlauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daneben gibt es zwei verschiedene 5er im Umlauf. Eine Variante beim 2er ist mir nicht bekannt. Die zahlreichen 2 Zloty Sondermünzen sind mir im Umlauf nie begegnet.

Dateianhänge:
jpg CPL4_500.jpg (27 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg CPL4_500b.jpg (20 KB, 167 mal heruntergeladen)
jpg CPL3_500.jpg (17 KB, 167 mal heruntergeladen)
jpg CPL3_500b.jpg (21 KB, 167 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
22.06.2022 20:56 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Zwei Zloty Sondermünzen wurden abgeschafft. Seit etwa 5 Jahren gibt es so 3 bis 5 Ausgaben. Ich hab die 2er und 5er bis jetzt komplett. Die Polen haben dazu auch Sammleralben von Fischer, echt toll gemacht. Bilder kann ich nachliefern wenn gewünscht. Das erste 5er Album soll 2023 kommen, bin sehr drauf gespannt.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
22.06.2022 22:55 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Die Zwei Zloty Sondermünzen wurden abgeschafft. Seit etwa 5 Jahren gibt es so 3 bis 5 Ausgaben. Ich hab die 2er und 5er bis jetzt komplett. Die Polen haben dazu auch Sammleralben von Fischer, echt toll gemacht. Bilder kann ich nachliefern wenn gewünscht. Das erste 5er Album soll 2023 kommen, bin sehr drauf gespannt.


Aber sie sind nicht im Umlauf?


Wie gesagt, eine "Fehlliste" für den Urlaub enthält pro Münze (Ausnahme 2 Zklotych) für jede Wertstufe 2 Stück. Was es in Polen auch gibt, sind die Souvenirmedaillen, wenn man sich die antun will. Und: An Tankstellen tanken für Beträge wie 41,12 und mit einem 50er zahlen, dann bekommt man einen kompletten Münzsatz als Wechselgeld gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 23.06.2022 13:15.

23.06.2022 13:12 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.372
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Sondermünzen im Umlauf? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bin ja regelmäßig in Polen, aber Sondermünzen wie im Anhang zu sehen waren im Umlauf nicht zu bekommen.
Übrigens weichen die 2 Zloty Sondermünzen in Größe, Gewicht und Material von den normalen 2 Zloty Umlaufmünzen ab,

Gruß Schukla18

Dateianhänge:
jpg 2 Zl Vs.jpg (358 KB, 107 mal heruntergeladen)
jpg 2 Zl Rs.jpg (362,45 KB, 106 mal heruntergeladen)


__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schukla18: 24.06.2022 16:48.

23.06.2022 16:59 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
Dennis   Zeige Dennis auf Karte Dennis ist männlich


Dabei seit: 16.12.2010
Beiträge: 84
Wohnort: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Dennis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Rückmeldungen.

Dass die Umlaufmünzen auf der Adlerseite 2 verschiedene Motive haben war mir bekannt. Mir ging es tatsächlich nur um die Info, ob die Sondermünzen im Umlauf zu finden sind, was scheinbar nicht der Fall ist.

Liebe Grüße
Dennis
23.06.2022 18:39 Dennis ist offline E-Mail an Dennis senden Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Polen gibt es sehr viele Sammler. Die polnischen Münzen werden wegen ihrer Qualität weltweit gesammelt. Manche Ausgaben sind nach zwei Tagen ausverkauft. Hier und da fi det mal was im Umlauf, aber Qualität Schrott.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.06.2022 18:51 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Polen) Sondermünzen im Umlauf?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH