www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Heraldik] Wappen vom Königreich Preußen - Otto Hupp » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Heraldik] Wappen vom Königreich Preußen - Otto Hupp
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

[Heraldik] Wappen vom Königreich Preußen - Otto Hupp Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder kennt doch diese Kaffee HAG Wappenmarken von OTTO HUPP, sie werden gerne in die Heimatsammlung
aufgenommen. Es gab dazu auch diese Klebebücher, wo man diese Marken einkleben kann.

Nun endlich habe ein Buch / wenn auch als Reprint von 1985 / bekommen. Jahre danach gesucht.

Otto Hupp
Königreich Preußen
Wappen der Städte, Flecken und Dörfer
Ostpreußen, Westpreußen, Brandenburg, Pommern, Posen, Schlesien
Peprint von 1896 und 1898
Kulturstiftung der Deutschen Vertriebenen, Bonn
1985

So ein tolles Werk, was mich echt begeistert. Sehr ergänzend zu meinen eigenen Heimatforschungen.
Gerne eine Diskussionsrunde zu den Wappenmarken und Heraldik allgemein teuflisch lachend

Dateianhänge:
jpg photo_2021-08-03_15-36-46.jpg (123,38 KB, 354 mal heruntergeladen)
jpg photo_2021-08-03_15-36-48.jpg (152 KB, 356 mal heruntergeladen)
jpg photo_2021-08-03_15-36-49.jpg (125 KB, 351 mal heruntergeladen)
jpg photo_2021-08-03_15-36-50.jpg (134,11 KB, 352 mal heruntergeladen)
jpg photo_2021-08-03_15-36-51.jpg (182 KB, 347 mal heruntergeladen)
jpg photo_2021-08-03_15-36-52.jpg (136 KB, 349 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
03.08.2021 17:16 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei drei Beispiele aus den Kaffee HAG Klebemarkenbücher

Dateianhänge:
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-03 17-29-49.png.jpg (108 KB, 338 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-03 17-30-01.png.jpg (136 KB, 350 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-03 17-30-13.png.jpg (130 KB, 335 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
03.08.2021 17:35 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,
klasse, gefällt mir. händeklatschend
Mal sehen, ob es so was auch für Mitteldeutschland gibt.
Hoffentlich gibts nicht gleich wieder ein neues Sammelgebiet. gross grinsend
Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
03.08.2021 18:39 Andi-Halle ist online E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
pölser


images/avatars/avatar-1758.jpg

Dabei seit: 08.08.2009
Beiträge: 94
Wohnort: Purmerend
IBNS-Mitgliedsnummer: 10892

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi-Halle
Hallo freiberger,
klasse, gefällt mir. händeklatschend
Mal sehen, ob es so was auch für Mitteldeutschland gibt.
Hoffentlich gibts nicht gleich wieder ein neues Sammelgebiet. gross grinsend
Gruß
Andreas


Wieso neues Sammelgebiet? Der Otto Hupp, Meister der Heraldik, hat doch auch Banknoten gemacht gross grinsend
Und wer weiß, was er in seiner Zeit bei der Reichsdruckerei noch angestellt hat.
03.08.2021 20:38 pölser ist offline E-Mail an pölser senden Beiträge von pölser suchen Nehmen Sie pölser in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, den unten stehenden z.B.


Ich habe mich mal etwas beschäftigt mit Prof. Hupp, interessanter Mann, wusste ich alles nicht.
Hier eine Übersicht:
https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/368045/39


Er hat alles gemacht, auch Bier- und Weinetiketten.

Gruß
Andreas

Dateianhang:
jpg HUPP-1922-1.1.-100 Mark.jpg (186 KB, 261 mal heruntergeladen)


__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
04.08.2021 08:14 Andi-Halle ist online E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier noch der passende Musterdruck von G&D!

Dateianhang:
jpg Nov18#01kl.jpg (278,03 KB, 268 mal heruntergeladen)


__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 04.08.2021 08:58.

04.08.2021 08:57 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

um hier gleich noch die Verbindung der Altpapiersammler und den Heraldikern zu bekräftigen gross grinsend ... siehe Anhang.

Die Wappenbildchen sind nicht schlecht - zum Zeitpunkt des Entstehens haben allerdings nicht alle Gemeinden ein Wappen geführt...
Schöner und aussagekräftiger sind die "Münchener Kalender" von Otto Hupp die lassen sich auch trefflich Sammeln ... Einfach mal googln oder bei ebay reinschauen..

Dateianhang:
jpg hupp - drostehülshoff.jpg (220,28 KB, 235 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.08.2021 10:52 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, das die Huppschen Arbeiten doch etwas verbreitet sind.
Anbei noch das Beilageheft bei Kaffee HAG und die Variantensammlung aus dem Heimatort.

http://www.polymernotes.de/SMB/hag2.htm

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.08.2021 11:06 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:

Vorderseite mit OH für Otto Hahn


Bist du dir hier sicher??

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.08.2021 11:15 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Otto Hupp - Das Werk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi-Halle
Ja, den unten stehenden z.B.
Ich habe mich mal etwas beschäftigt mit Prof. Hupp, interessanter Mann, wusste ich alles nicht.
Hier eine Übersicht: https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/368045/39
Er hat alles gemacht, auch Bier- und Weinetiketten.
Gruß Andreas


Hallo Andreas,

in dem verlinkten Werk von OH sind die Bier und Weinettiketten als originale Andrucke am oberen Rand der Stücke eingeklebt. Im Grunde hat er tatsächlich alles was ihm in die Hände kam gestaltet.

Oli

Dateianhänge:
jpg OH-Werk_01.jpg (27,08 KB, 211 mal heruntergeladen)
jpg OH-Werk_02.jpg (115,08 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg OH-Werk_03.jpg (104,44 KB, 217 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
04.08.2021 12:04 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Otto Hupp - Das Werk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wer sich noch ein bisserl intensiver mit Wappen Reklamemarken beschäftigen will sollte hier => https://www.veikkos-archiv.com/index.php...n-Reklamemarken
mal stöbern....
Auch für andere Themen kann man hier mal nachsehen.... es wächst ständig.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.08.2021 17:33 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stadt Worms hat in der digitalen Bibliothek einen netten Lebenslauf. Sind auch viele Exlibris und sonstige Sachen zu sehen. Hupp hatte ein Hobby zum Beruf gemacht, ein erfülltes Leben händeklatschend

https://www.worms.de/de-wAssets/docs/kul...G_-16.-Band.pdf


und hier ist auch noch nettes anzusehen
https://www.kunstkopie.de/a/hupp.html

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 05.08.2021 10:22.

05.08.2021 10:19 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Info, wer einzelne Kaffee HAG Marken seiner Region sucht, wird auf https://www.heraldry-wiki.com/heraldrywi...ry_of_the_world fündig. Der Holländer Ralf Hartemink hat alle fein säuberlich in der Suchfunktion händeklatschend
Jedoch OHNE Varianten ....

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
06.08.2021 06:31 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Haraldik gibt es auch auf dem Sektor der Postkarten was zu entdecken. Damit meine ich jetzt nicht Postkarten aus dem Urlaub mit Stadtwappen, sondern historische reine Wappenpostkarten, gezeichnet von Oscar Herbst.

Solche Postkarten suche ich auch von Angermünde - Prenzlau - Lychen - Templin - Schwedt - Brüssow, um nur die größten aus der Uckermark zu nennen.

Dateianhänge:
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-13 02-57-10.png.jpg (67 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-13 02-57-12.png.jpg (64,46 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-13 02-57-16.png.jpg (62,20 KB, 83 mal heruntergeladen)
jpg Bildschirmfoto von 2021-08-13 02-59-43.png.jpg (59,05 KB, 83 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 13.08.2021 06:43.

13.08.2021 03:03 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,
sehr schön.

Die 7 Hupp-Ausgaben habe ich jetzt.
Ein Freund hat mir "Lexikon Städte und Wappen der DDR" geschenkt.
Ich bin also bestens gerüstet... cool

Ich sammel ja auch Kanaldeckel, also Fotos davon. gross grinsend
Da gibt es häufig auch welche mit Stadtwappen.

So kommt eins zum anderen.

Hier mal ein sehr alter Kanaldeckel aus Halle.

Gruß
Andreas

Dateianhang:
jpg Große Gosenstraße-20180930_134635-b.jpg (467,21 KB, 76 mal heruntergeladen)


__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi-Halle: 13.08.2021 08:49.

13.08.2021 08:44 Andi-Halle ist online E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Freiberger,

bitte um Klärung:

es gibt:

Otto Hupp - Schöpfer zahlreicher Wappen verbreitung unter anderem HAG Marken

Otto Hahn - steht auf deiner Homepage als O H auf den HAG Marken

Otto Herbst - wer ist das denn nu wieder?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.08.2021 10:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus Freiberger,

bitte um Klärung:

es gibt:

Otto Hupp - Schöpfer zahlreicher Wappen verbreitung unter anderem HAG Marken

Otto Hahn - steht auf deiner Homepage als O H auf den HAG Marken

Otto Herbst - wer ist das denn nu wieder?


Otto Hupp ist richtig, auf meiner Webseite ist HAHN natürlich falsch ( ich kann es momentan nicht ändern, ich komme nicht auf dem FTP, ich will auch ein Update machen für Stemepl etc.) und bei Herbst hast Du ein Fehler gemacht, es ist OSCAR,

Hupp gestaltete viele Wappen und Herbst hat die besonders schön gemacht

NACHTRAG Aber danke für den Hinweis, ich habe eben nochmal versucht auf den FTP zu kommen, wenn man den Port nicht eingibt, wird das auch nix - nun stimmt es händeklatschend Kniefall teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 13.08.2021 11:56.

13.08.2021 11:03 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Heraldik] Wappen vom Königreich Preußen - Otto Hupp

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH