www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Hochwasser 2021 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hochwasser 2021
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Hochwasser 2021 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Die Ereignisse der letzten Tage sind wohl ein keinem vorbeigegangen. Hoffentlich ist niemand hier selbst schwer betroffen. Als Leverkusener gibt es hier auch allerhand zutun weshalb mich meine Firma freigestellt hat um Hilfe zu leisten.

Heute und gestern habe ich fast die gesamte Zeit nur bei einem Haus geholfen.
Irgendwann sah ich diesen Schein dann auf der Straße liegen der wie ALLES andere auch mit Schlamm verschmiert war. Das wird mein persönliches Andenken an dieses wirklich schwerwiegende und zumindest für Leverkusen tatsächliches Jahrhunderthochwasser.

Grüße Erdnussbier

Dateianhänge:
jpg 0euro2.jpg (483,07 KB, 379 mal heruntergeladen)
jpg 0euro1.jpg (478 KB, 380 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
23.07.2021 18:04 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Hochwasser 2021 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

das ist ein wirklich sammelwürdiges und höchst emotionales Stück. Bitte mach Dir noch die Mühe die Herkunft zu dokumentieren. Also Ort und Fundzeitpunkt sowie die Umstände. Du bist noch Jung und dieser Schein wird dich Dein Leben begleiten und die Dokumentation wird die Erinnerung frisch halten.

Wie Du weist wohne ich in Kerpen Brüggen direkt neben Erftstadt Blessem. Für uns und unser Haus war von Vorteil das die Kiesgrube in Blessem durch ihr volllaufen die größte Welle abgefanngen hat (Die Kiesgrube ist so an die 100 Meter Tief)
So ist das Wasser nur bis ca. 80 Meter an unser Haus gekommen (die Erft liegt etwas 200m von unserem Haus). Was unserem Haus genutzt hat hatte allerdings besondes tragische Folgen iim Nachbarort. Ich denke die Bilder sind ja bekannt.

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
23.07.2021 18:22 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Erdnussbier
RE: Hochwasser 2021 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Bitte mach Dir noch die Mühe die Herkunft zu dokumentieren. Also Ort und Fundzeitpunkt sowie die Umstände. Du bist noch Jung und dieser Schein wird dich Dein Leben begleiten und die Dokumentation wird die Erinnerung frisch halten.


Keine Sorge, dass ich bereits längt geschehen. Ich mache mir immer kleine Notizen für Scheine (und Münzen) die ich mit einer Geschichte verbinden kann.

Und es freut mich wirklich zu hören, dass immerhin du persönlich nicht direkt geschädigt bist.

Auch wenn es bei uns hier besonders in Opladen auch noch "gut" verlaufen ist da alle Häuser noch stehen und man bisher keine Toten zu beklagen hat ist die Aufräumarbeit doch enorm die noch zu leisten ist.

Grüße Erdnussbier

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Erdnussbier: 23.07.2021 19:38.

23.07.2021 19:30 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist wie immer des einen Freud des anderen Leid.

Ich habe einen Geldbetrag gespendet und hoffe das dieser und der von vielen anderen bei den "Richtigen" ankommt.

Bei solchen Kathastophen sollte jeder das tun was er gerade kann. Auf jeden Fall helfen.
23.07.2021 21:13 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch als Nichtbetroffener weiß ich, daß Betroffene vor Ort ganz andere Probleme und Sichtwinkel zur Katastrophe haben. Im Rahmen unseres Hobbys und beim Blick auf die Anzahl der zerstörten Häuser oder überfluteter Bereiche (nicht nur in Kellerbereichen) muß ich dennoch auch daran denken, daß die ein oder andere Sammlung auch von Banknoten betroffen sein kann und im schlimmsten Falle wirklich seltene Scheine für immer verlorengegangen sind.
24.07.2021 14:57 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war es an der Ruhr auch knapp. Ein Stückchen weiter ist das alte Wasserschloss Kemnade mitsamt der geldgeschichtlichen Ausstellung der Sparkasse Bochum abgesoffen. Darunter viele Notgeldscheine.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
24.07.2021 16:06 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sammlung eines uns wohlbekannten Fachautors für Papiergeld ist ja vor Jahren auch abgesoffen..undcdas im SF!!
Gut, das unseres am Berg naja, mehr Hügel liegt.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
24.07.2021 18:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Die Sammlung eines uns wohlbekannten Fachautors für Papiergeld ist ja vor Jahren auch abgesoffen..undcdas im SF!!
Gut, das unseres am Berg naja, mehr Hügel liegt.


Wir liegen auch weit oberhalb der Ruhr am Berg. Aber über die noch höher gelegene Kuhwiese ist es dann beim Nachbarn in den Keller gelaufen. Da habe ich einfach nur Glück gehabt

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
24.07.2021 19:45 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei aller Tragik und Leid, was das Hochwasser und Unwetter angerichtet hat: das schöne ist die Solidarität und die Hilfsbereitschaft.

Ist leider nicht immer so:
Hatte vor Jahren nach Starkregen folgenden Feuerwehreinsatz:
Im Nachbarort der über meinem Ort an einem Hügel liegt, hat sich eine Schlammwelle vom Wald über einen Weg mit einem Abwasserkanal in zwei Gärten zweier Reiheneinfamilienhäuser ausgebreitet. Im oberen Haus vom Waldweg in den Garten in den Pool und von der Terrasse in den Keller: das Wasser stand in beiden Räumen jeweils Türklinkenhoch. Im unteren Garten schwemmte es einfach die Zierfische aus dem Teich raus. Jedenfalls erkannte man beim oberen Haus nicht mehr, wo Pool und Terrasse begann respektive aufhörte. Als wir anrückten und zuerst die Lage erkundigten, hörten wir die Nachbarn, die fröhlich nichtstun herumstanden, von einem höheren Haus: „die nehmen es aber gemütlich“ - anstatt bei den Nachbarn fragen ob man was helfen kann……

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
24.07.2021 20:00 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Gut, das unseres am Berg naja, mehr Hügel liegt.


Wobei Wasser nur eine Gefährdungsvariante darstellt. Wenn es brennt, brennt die Sammlung auch gut, vom Schaden durch Löschwasser gar nicht erst zu reden. Wenn der Berg Deinem Haus näherkommt, dann wird es auch eng um die Integrität der Banknotensammlung. Dann gibt es noch Flugzeugabstürze, Meteoriteneinschlag... kopfkratzend
24.07.2021 21:48 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Zitat:
Original von QQQAA
Gut, das unseres am Berg naja, mehr Hügel liegt.


Wobei Wasser nur eine Gefährdungsvariante darstellt. Wenn es brennt, brennt die Sammlung auch gut, vom Schaden durch Löschwasser gar nicht erst zu reden. Wenn der Berg Deinem Haus näherkommt, dann wird es auch eng um die Integrität der Banknotensammlung. Dann gibt es noch Flugzeugabstürze, Meteoriteneinschlag... kopfkratzend


Oftmals ist bei einem Brand das Feuer nicht grösste Problem. Vor allem durch den Rauch entstehen grosse Schäden (Ablagerungen etc.). Auch kontaminiertes Löschwasser stellt ein grosses Problem dar.

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
24.07.2021 21:53 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Hochwasser 2021

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH