www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Hartmann/Thiel - Der Schöne Schein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hartmann/Thiel - Der Schöne Schein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Hartmann/Thiel - Der Schöne Schein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Universität in Augsburg, kann sich im Archiv das Buch DER SCHÖNE SCHEIN als Pdf runtergeladen werden händeklatschend

https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/...oene+Schein.pdf

Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto von 2021-07-15 07-32-42.png.jpg (89,02 KB, 253 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.07.2021 07:33 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 639
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp.
Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
15.07.2021 08:26 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem, gerne doch.
Es ist zwar ein Tagungsbericht von der Uni, dennoch informativ händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.07.2021 08:42 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp!
Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass in einer Fachpublikation der Unterschied zwischen Rubel und Tscherwonzen (= 10 Rubel) nicht bekannt ist oder der Fehler zumindest bei abschließender Durchsicht vor Drucklegung nicht aufgefallen ist (siehe Seite 126) ...

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
15.07.2021 20:27 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach, das würde ich nicht so kritisch sehen schämend Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die dort vertretenen Kolleginnen und Kollegen oftmals eher Kulturwissenschaftler als Numismatiker oder geldgeschichtliche Fachleute. Ich finde es an dem Band Klasse, dass eben allmählich auch die Kulturwissenschaften das Thema Banknoten entdecken - die meisten Wissenschaftler haben vor diesem Thema ja regelrecht Angst, gerade weil man viel zu schnell über falsche Begrifflichkeiten etc. stolpert. Und auch die geldgeschichtliche Fachliteratur macht es einem ja echt nicht leicht, ich stolpere gerade selber in aktuellen Katalogen zum deutschen Papiergeld über eine Vielzahl von falschen Währungsangaben - gestern zum Beispiel über einen 20-Taler-Konventionsfuß, den es in Sachsen gegeben haben soll; es gab zwar nur einen 20-Guldenfuß und gemeint war dann sogar der dem 20-Guldenfuß folgende 21-Guldenfuß, aber wer will denn da den Autoren böse sein, wenn die falschen Angaben sogar von Arnold Keller oder Albert Pick stammen.
Da sieht man aber mal wieder, dass das Forum schon ein ganz besonderer Personenkreis ist, ich glaube nicht, dass ein solcher Fehler bislang vielen Lesern aufgefallen ist lächelnd
15.07.2021 20:57 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alpine-helmut
Danke für den Tipp!
Allerdings bin ich etwas enttäuscht, dass in einer Fachpublikation der Unterschied zwischen Rubel und Tscherwonzen (= 10 Rubel) nicht bekannt ist oder der Fehler zumindest bei abschließender Durchsicht vor Drucklegung nicht aufgefallen ist (siehe Seite 126) ...

Und siehe Seite 104 (Koloman Moser?)...

Dateianhang:
jpg 2021-07-19_215452.jpg (136 KB, 126 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
19.07.2021 21:02 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Hartmann/Thiel - Der Schöne Schein

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH