www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknotenkataloge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenkataloge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Noch eine Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kollektor
Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: was sind die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile, zwischen den Serienschein-Katalogen von Grabowski/Mehl einerseits und dem Katalog Serienscheine Band 2 von Lindman andererseits?

Hallo Jens,
die Serienschein-Kataloge von G/M sind eher für den "Normal"-Sammler bestimmt. Hier sind nur die Haupt- und Unternummern und einige Varianten der KN (also ob mit oder ohne) gelistet. Lindmann ist etwas für Spezialsammler. Da findest Du viele weitere Varianten (Farbe, Höhe der KN, die verschiedenen verwendeten Nummeratoren, Musterscheine, etc...) Vorteil des Lindmann ist aus meiner Sicht seine Darstellung der einzelnen Scheine innerhalb einer Serie. Du kannst sofort sehen, ob ein bestimmter Schein schonmal gemeldet wurde, oder ob an seiner Existenz Zeifel bestehen.

Ich persönlich sammle auch nur nach G/M, aber ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einen Sammler, der wirklich jede Variante sammelt...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 16.11.2011 15:28.

16.11.2011 15:28 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Noch eine Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kollektor
Noch eine Frage in diesem Zusammenhang: was sind die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile, zwischen den Serienschein-Katalogen von Grabowski/Mehl einerseits und dem Katalog Serienscheine Band 2 von Lindman andererseits?


Um noch etwas fortzufahren: im G/M findest Du halt sehr viele farbige Abbildungen, die v.a. das Auge erfreuen und Anfängern die Einordnung erleichtern bzw. einen guten Überblick über das "Serienscheinunwesen" geben, vor allem, wenn man noch nicht so viele in der Sammlung hat und auf den Geschmack gekommen ist. Im "Lindman" finden sich nur einige s/w-Abbildungen von seltenen Scheinen, der Schwerpunkt liegt bei der Beschreibung der Varianten und das ist hier vorbildlich in der Form gelöst, dass man alles wichtige zur Bestimmung einer Variante in knapper Form vorfindet. Sollte es eine neue Auflage geben, dannkann es sein, dass die Bausteine wieder herausgenommen werden, das es dazu einen eigenständigen Katalog gibt. Den Band 2 kannst hier und da günstig erwerben und er bleibt gegenüber dem G/M mein Favorit, v.a., weil der Autor viel in die Erforschung der Varianten investiert. Zudem würde ich Dir den "sidekick" empfehlen, den Band 4 - Katalog der Verpackungen und Werbemittel.

Wenn Du eine bestimmte Region gezielt sammelst, dann schau mal in der Moneypedia-Literaturseite, ob noch etwas für Dich dabei ist...

Gruß rista
16.11.2011 19:07 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,

Danke für die Antwort. Das heißt, es lohnt sich also durchaus neben dem G/M den Lindman zu kaufen.
Das Notgeld-Gebiet scheint sehr umfangreich, was Vor- und Nachteile hat. Nachteil ist sicherlich, daß man einige Kataloge braucht, wenn man sich noch nicht so richtig auf ein Teilgebiet festlegen kann -wie ich. Aber macht nix.
Viele Grüße.
Jens
17.11.2011 18:45
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: La Cartamoneta Italiana Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
¡Hola!

Gab es in Köln am Stand von Walter Nasi zu kaufen - "La Cartamoneta Italiana - Corpus Notarum Pecuniariarum Italiae - Volume secondo 2010" von Guido Crapanzano und Ermelindo Guilianini für 25 Euro statt der am Buch aufgedruckten 34 Euro.
Was der SCWPM I auf den Seiten 704 - 720 behandelt, wird in diesem Buch auf 800 Seiten abgehandelt:

REGNO DI SARDEGNA
REGIE FINANZE
BANCA DI SCONTO DI GENOVA
BANCA DI GENOVA
BANCA DI TORINO
BANCA NAZIONALE NEGLI STATI SARDI
BANQUE DE SAVOIE

REGNO LOMBARDO VENETO
REPUBBLICA DI VENEZIA
ASSEDIO DI CANDIA
MONETA VENETA PUBBLICA
DOMINAZIONE AUSTRIACA
DUCATO DI MANTOVA
BANCO GIRO DI VENEZIA
CEDOLE DI CARESTIA
ASSEDIO DI CATTARO
ASSEDIO DI ZARA
ASSEDIO DI PALMANOVA
ASSEDIO DI OSOPPO
MONETA PATRIOTTICA VENEZIA
MONETA DEL COMUNE DI VENEZIA
VIGLIETTI DEL TESORO
VAGLIA DEL MONTE LOMBARDO VENETO
CERTIFICATI DELL'I.R. MONTE VENETO
STABILIMENTO MERCANTILE VENETO
BANCA COMMERCIALE TRIESTINA

GRANDUCATO DI TOSCANA
DEPOSITERIA DI SUA ALTEZZA REALE
CASSA DI SCONTO DI FIRENZE
BANCA DI SCONTO DI FIRENZE
BANCA DI SCONTO DI LIVORNO
BANCA DI SIENA
BANCA ARETINA
BANCA PISANA
BANCA DI LUCCA
BANCA ADAMI
BANCA NAZIONALE TOSCANA
BANCA TOSCANA DI CREDITO
MONTE DEI PASCHI DI SIENA
BANCA DEL POPOLO DI FIRENZE
BANCA POPOLARE SENESE

STATO PONTIFICIO
S. MONTE DELLA PIETA' DI ROMA
BANCO DI SANTO SPIRITO
BANCA ROMANA

BANCO DI NAPOLI
BANCO DI SICILIA
CREDITO AGRARIO


Geschrieben zwar ausschliesslich in Italienisch, aber mit ein wenig Italienischkenntnissen schon ist dieses Buch eine Fundgrube an Informationen sondersgleichen.
Jede Banknote aus dem frühen Italien - dieses Buch behandelt nicht die Scheine der Banca d'Italia, sondern ihrer Vorläufer und der Privatbanken wie Banco di Sicilia oder Kirchenstaat - wird als Bild (sofern die Rückseite nicht unbedruckt ist, auch diese) gezeigt, sofern ein Scan verfügbar ist. Und es sind recht viele Bilder verfügbar; fehlende Bilder gibt es nur bei den Scudi der Banco di Santo Spirito, aber bei der Menge an Nominalen (das ist die "verrückte" Bank, die Scheine von 3 - 100 Scudi in Einerschritten, von 100 - 200 Scudi in Fünferschritten, von 200 - 300 Scudi in Zehnerschritten, von 300 - 400 Scudi in Zwanzigerschritten, dann noch 450, 500, 600, 700, 800, 900, 1.000, 1.500, 2.000 und 3.000 Scudi) ist das verzeihlich.
Und wenn dann beim 340-Scudi-Schein dabeisteht, dass zum Stichtag 31.03.1798 nur noch ein einziges Exemplar existierte, dann ist es fast ein Wunder, dass dieser Schein dann auch gezeigt wird.
An Informationen über die geschichtlichen Hintergründe wird man fast erschlagen, es wird seitenweise in angenehm lesbarer Schriftgrösse unendlich viel Wissen dargestellt.
Die Scheine selbst werden auch bewertet, vier Erhaltungsstufen mit Preisen in Euro werden dargestellt, dazu noch die Raritätsstufe, Signaturen, Ausgabedatum und Auflage.
Vom Format her ist es ein bisschen grösser wie der Rosenberg, aber noch kleiner wie der SCWPM. Gewichtsmässig gibt es zwischen SCWPM und dem 2010er Crapanzano aber fast keine Unterschiede - Hochglanzpapier wird verwendet.
Die Bewertungen sind für den italienischen Markt gedacht, Preise sind in Euro und kommen mir halbwegs realistisch vor.
Zwei Mäckchen sind mir aufgefallen - auf Seite 399 etwa wird statt des 35-Scudi-Scheins der 33er gezeigt und bei einer Bewertung ist ein Komma verrutscht, aber es ist längst nie und nimmer scwpmisch.
Für denjenigen, der frühes Italien sammelt oder den's interessiert oder der ein bisschen Geschichte lernen will, ist dieses Buch ein Meisterwerk.


Adíos
Ronny

Servus,

dieser Rezension kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen!

Ich habe den Katalog auf der Numismata in München erworben und die letzten Tage erst Zeit gefunden ein bischen darin zu Blättern (Lesen wäre der Falsche Ausdruck).

Einfach Toll händeklatschend Alleine die aufdröselung der "Stato Ponifico" Scheine ist eine Wucht - die Bebilderung (soweit Bilder aufzutreiben waren) in Farbe macht richtig Laune!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.04.2012 22:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennt jemand dieses Buch:

Standard Catalog of Depression Scrip of the United States: The 1930s Including Canada and Mexico

Gibt es auch eine aktuelle Auflage davon?
22.02.2013 12:18 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

soweit ich weis gibts von diesem Buch nur die eine Auflage von 1984.

Weitere Info zum Thema fndest du auch hier => http://www.depressionscrip.com/

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

22.02.2013 12:23 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht nach einer Art Notgeld Katalog aus.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

22.02.2013 12:34 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo -
ja, das war Notgeld in Zeiten der wirtschaftlichen Krisen in vielen Ländern der Erde insbesondere in der Zeit zwischen 1931 und 1934. Verzinsliche oder unverzinsliche Scheine und auch das so genannte Schwundgeld nach der Theorie von Silvio Gesell (der Schwund wurde mit einer Klebemarke ausgeglichen) gehört dazu. Beispiele für Europa: Deutschland, Frankreich und Österreich u.a.m.
Mir ist ebenfalls nichts von einer Neubearbeitung in Katalogform bekannt.
Hier der Titel im Anhang.

Dateianhang:
jpg Depression Scrip USA, Cnd. u. Mexico.jpg (267 KB, 650 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
22.02.2013 19:14 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für eure Hilfe, dann werde ich wohl schauen müssen wo der Katalog noch antiquarisch zu einem annehmbaren Preis zu bekommen ist.

Zitat:
Original von RuRi
Hallo -
ja, das war Notgeld in Zeiten der wirtschaftlichen Krisen in vielen Ländern der Erde insbesondere in der Zeit zwischen 1931 und 1934. Verzinsliche oder unverzinsliche Scheine und auch das so genannte Schwundgeld nach der Theorie von Silvio Gesell (der Schwund wurde mit einer Klebemarke ausgeglichen) gehört dazu. Beispiele für Europa: Deutschland, Frankreich und Österreich u.a.m.
Mir ist ebenfalls nichts von einer Neubearbeitung in Katalogform bekannt.
Hier der Titel im Anhang.


Das Schwundgeld ist der Punkt, der mich an dem Katalog interessieren würde.

Gib es für das französische Schwundgeld auch einen Katalog, bzw. wie wird das in Frankreich genannt?
23.02.2013 13:42 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl so:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Monnaie_fondante

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
23.02.2013 13:51 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Depression Scrips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

das ist kein Schwundgeldkatalog. Die in den USA ausgegebenen Scheine mit Klebemarken sind nur ein verschwindend kleiner Teil. Sie sind aber ein Bestandteil dieses Komplexes "Depressionsscheine".
Im Kapitel "Histirical Background" wird auf 4 Seiten dieses rd. 315 Seiten umfassenden Kataloges nur in Beispielen darauf hingewiesen.

Albert Pick hat 1972 mal einen Artikel über das Schwundgeld in Europa in den GGN (Geldgeschichtlichen Nachrichten) 7.Jg., Nr.29 vom Mai 1972 (3 A4 Seiten ohne Abb.) und darin auf die Ausgaben in den USA hingewiesen und von über 200 Depressions Scipt berichtet. Ob da nur solche mit Klebemarken gemeint waren wage ich zu bezweifeln. Ich müßte die Zahl solcher mal anhand der Abb. im Katalog ermitteln.

Die österreichischen Schwundgelder und die bis ca. 1990 bekanntgewordenen Ausgaben der Ausgleichskassen (Salzburg und Thalgau) sind in meinem Katalog Notgeld Österreich "Deutschösterreich ab 1918.......", 1993 im Gietl Verlag erschienen, angeführt.

Außer Deutschland(8 Ausgabestellen und Hinweise auf nicht belegte) hatten Frankreich, Rumänien und Schweden jeweils nur 1 Ausgabe. Die dänischen Arbeitswertscheine aus den 1930er Jahren führt Pick damals nicht an, gehören aber ebenfalls zu den Depressionsscheinen und vielleicht andere auch.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber es sollte im Forum schon Beiträge zu diesem Thema geben. Wenn ja, wäre ein Querverweis und die Fortsetzung dort über das Schwundgeld nötig.

Grüße

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 23.02.2013 17:34.

23.02.2013 17:31 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Weltbanknoten Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

jetzt kommt auch Russland mit eigenen Welt Banknoten Katalogen.

Gruß ABCBA
20.03.2013 19:39
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Weltbanknoten Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant!
Es gibt anscheinend verschiedene Aktivitäten an einigen Stellen in dieser Richtung.

Kennst Du den Katalog bereits?
Fall ja, würden sicherlich Vergleiche zu dem anderen Katalog (bzw. zu den beiden anderen
Katalogen) interessieren.

Oder ist es "nur" eine erste Info aus dem Internet?

Karlos
20.03.2013 20:30 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Weltbanknoten Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

jetzt kommt auch Russland mit eigenen Welt Banknoten Katalogen.

Gruß ABCBA

Servus,

das ist nix neues die gibts schon länger... ich meine wir haben da auch schon mal darüber diskutiert kopfkratzend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

20.03.2013 20:31 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Weltbanknoten Kataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlos
Interessant!
Es gibt anscheinend verschiedene Aktivitäten an einigen Stellen in dieser Richtung.

Kennst Du den Katalog bereits?
Fall ja, würden sicherlich Vergleiche zu dem anderen Katalog (bzw. zu den beiden anderen
Katalogen) interessieren.

Oder ist es "nur" eine erste Info aus dem Internet?

Karlos


Hallo Karlos,

mehr Info hab ich nicht, bekam den Prospekt auf der Numismata.

Gruß ABCBA
20.03.2013 21:01
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich gibt es einen aktuellen Schottland Spezial Katalog.
Der Katalog ist natürlich schon bestellt und sollte mir spätestens nach Ostern vorliegen.

Dateianhänge:
jpg Katalog.jpg (98 KB, 434 mal heruntergeladen)
jpg Katalog Rs.jpg (79 KB, 403 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 27.03.2013 13:35.

27.03.2013 13:06 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mal jetzt ganz frech: Wieso sollte man sich diesen Katalog kaufen und nicht den Linzmayer?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
27.03.2013 23:01 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Ich frag mal jetzt ganz frech: Wieso sollte man sich diesen Katalog kaufen und nicht den Linzmayer?

Gegenfrage: warum kaufst Du immer den Rosenberg und nicht nur den Linzmayer?!?! bong-bong

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
27.03.2013 23:06 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut geantwortet gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
27.03.2013 23:22 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Manni,

das Banknotebook kann und wird nie einen Fachkatalog ersetzen.
Deswegen warten einige Länder noch auf Veröffentlichung.
Denn bei einigen Nummern wird sich der Owen eventuell die Zähne ausbeißen, um an Bilder zu kommen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
27.03.2013 23:45 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Endlich gibt es einen aktuellen Schottland Spezial Katalog.
Der Katalog ist natürlich schon bestellt und sollte mir spätestens nach Ostern vorliegen.

Servus,

Tante Google hat mich bei der Suche jetzt schmählich im Stich gelassen.... gross grinsend

Wo gibts den und was soll/wird er kosten?

Besten Dank

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.03.2013 08:15 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jause,
den habe ich bei eBay.UK gekauft.
Gekostet hat er inkl. Versand knapp 24 Euro.
Der VK war rdnett-worldpapermoney.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

28.03.2013 11:08 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jause,

Den Katalog gibts hier : http://www.ebay.co.uk/itm/261191318288?s...984.m1438.l2649

Der Verkäufer ist Richard Dennet der auch gleichzeitig der Autor des Werks ist.

Viele Grüße
blackmoon
28.03.2013 18:40 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Danke schön - na dann werden wir mal sehen ob die Verwandschaft den nicht mitbringen will im Juni gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.03.2013 19:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Katalog enthält laut Beschreibung:

Zitat:

All £1 notes (incl provincials)
All £5 notes (incl provincials)
All £10 notes (incl provincials)
All £20 notes (incl provincials)
All £50 notes
All £100 notes (incl provincials)



Auch die nicht ausgegebene Banknote, die nur die Queen Mum hatte?

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 28.03.2013 19:47.

28.03.2013 19:17 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von burgfee
Der Katalog enthält laut Beschreibung

Zitat:

All £1 notes (incl provincials)
All £5 notes (incl provincials)
All £10 notes (incl provincials)
All £20 notes (incl provincials)
All £50 notes
All £100 notes (incl provincials)



Auch die nicht ausgegebene Banknote, die nur die Queen Mum hatte?

Das ich dir das sagen kann mußt du leider warten bis der Katalog da ist, aber ein Bild erwarte ich eher nicht.

Grüße
blackmoon
28.03.2013 19:50 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blackmoon
Servus Jause,

Den Katalog gibts hier : http://www.ebay.co.uk/itm/261191318288?s...984.m1438.l2649

Der Verkäufer ist Richard Dennet der auch gleichzeitig der Autor des Werks ist.

Viele Grüße
blackmoon



Genau der war es.
Allerdings musste ich noch £5 für den Versand zahlen. kopfkratzend
Schaut hier: Artikelnummer 261191318288

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 28.03.2013 20:39.

28.03.2013 20:34 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Genau der war es.
Allerdings musste ich noch £5 für den Versand zahlen. kopfkratzend
Schaut hier: Artikelnummer 261191318288


kopfkratzend Ist doch immer noch so!!!

Grüße
blackmoon
28.03.2013 20:58 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi blackmoon,
klar mein Fehler! Wenn du den Link einstellst erscheint der Preis für den Nationalen Versand welcher eben nur £2,50 ist.
Da habe ich natürlich nicht drauf geachtet und gedacht das er die Versandkosten eventuell reduziert hat.
Schade dann bleibt es bei etwa 24,- Euro inkl. Versand.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

28.03.2013 21:03 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Schottland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
der Katalog ist nun eingetroffen.
Das Format entspricht dem eines Rosenbergs.
( 210mm x 148mm )
Recht interessant wie ich finde sind die Informationen über schottische Banknoten im Allgemeinen, die prognostizierten Markttrends als auch die historische Ausgaben Übersicht inkl. Auflagen der einzelnen schottischen Banken.
So lässt sich schon schön erkennen wer wie viel verausgabt hat.
Es folgt eine kleine Unterweisung in die Kategorien und unterschiedlichen Typen.
Kurz angerissen werden dann die
unverausgabten Scheine, Proofs, Specimens, entwertete Scheine,
Ersatznoten, ERRORS und so weiter.
Dann eine Übersicht wie Scheine zu Graduieren sind.
Nun sind wir bei den Scheinen wo es mit £1 Ausgabe 1716 der Bank of Scotland losgeht.
Soweit ich es beurteilen kann wird grundsätzlich jede bekannte Ausgabe mit jedem Datum berücksichtigt.
Die Preisangaben erfolgen nahezu immer in einer 3 Aufteilung welche von VG - UNC reicht.
Hier ist die Verfügbarkeit der Scheine natürlich maßgebend für die genauere Einteilung.
Die Bilder sind alle schwarz weiß. Das finde ich recht bedauerlich.
Mein Fazit:
Wer Schottland inkl. Varianten und Unternummern sammelt und entsprechend nach detaillierten Angaben inkl. Recht marktgerechten Preisangaben ( soweit ich es beurteilen kann ) sucht findet in diesem Werk einen recht günstigen und sehr detaillierten Begleiter.
Soweit mir bekannt gibt es nichts anderes aktuelles was so tief in die Details einsteigt.
Sollte Schottland allerdings nur ein Randgebiet des Sammlers sein dann wäre der Detailreichtum und das recht spärliche Bildmaterial wohl eher ein Grund sich diesen Katalog nicht zu kaufen.
In diesem Falle wäre auch das ohnehin nachteilige Fehlen der Format Angaben enorm negativ.
Da wäre die Anschaffung des Yearbooks sicher die bessere Alternative.
Da ich bereit bin tiefer in Schottland einzusteigen empfinde ich den Katalog als hervorragendes, komfortables Extra zum Yearbook.
Nun da ich ihn hier habe freut es mich das es zukünftig deutlich weniger Fragen bezüglich der Schotten gibt zu welchen ich keine Informationsquelle habe.
Zusammen ergeben die Kataloge ein Duo welches keine Fragen offen lässt.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 02.04.2013 16:54.

02.04.2013 16:51 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknotenkataloge

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH