www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknotenkataloge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenkataloge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.965
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Versand als Büchersendung, bis 1 kg 1 Euro, bis 2 kg 2 Euro.

Da muss ich mal nachfragen:
Büchersendung bis 2kg? Doch nicht etwa mit der Post, oder?
Mit welchem Unternehmen geht das? Bzw. wie versendest du das? Habe ja auch hin und wieder Trivialliteratur, die bei ebay vertickert wird, weil es hier nur die Regale verstopft ;-)

BTW: Hast du noch einen Niedersachsen-Katalog liegen? Dann würde ich mich für den erwärmen können ;-)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
02.01.2010 19:16 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich bin seit ein paar Minuten ein Besitzer des neuesten Katalogs über die Banknoten Mexikos. Dieser nennt sich "Mexican Paper Money" (http://www.mexicancoincompany.com und Suche nach Katalogen)
Das Buch hat einen festen Einband, 424 Seiten im Format 30.4 Zentimeter mal 22.5 Zentimeter.
Die Banknotenbilder sind zu 99% farbig, sie werden teilweise verkleinert dargestellt und in der Regel wird nur die Vorderseite gezeigt. Die Katalogsprache ist Englisch, die Katalogwerte werden in US-Dollar angezeigt, in meistens 4 Erhaltungsstufen (G, F, XF und unc).
Am Anfang sind die üblichen Einleitungsromane zu finden - Erläuterungen zum Buch, Erhaltungsstufen, Gründe fürs Sammeln usw.
Es schliesst sich ein mehrseitiger Teil über die verwendeten Porträts an, verbunden mit einer Kurzbiographie über die gezeigten Personen.
Ab Seite 29 geht es dann los, mit den Noten des Kaiserreichs und der frühen Republik. Dieser Teil ist recht kurz, nur drei Seiten.
Und dann kommt der 1. Hauptteil: die einzelnen Banken. Aufgelistet werden die Werte der folgenden Banken:
El Banco de Aquascalientes
El Banco de Campeche
El Banco Central Mexicano
El Banco de Chihuahua
El Banco de Comercial & Agricultura Coahuila
El Banco de Texas
El Banco Comercial Refaccionario de Comercial de Chichuahua
El Banco de Durango
El Banco de Empleados
El Banco Español Refaccionario
El Banco del Estado de Chihuahua
El Banco del Estrado de Durango
El Banco del Estado de Mexico
El Banco de Guanajuato
El Banco de Guerrero
El Banco de Hidalgo
El Banco de Hidalgo Parral
El Banco Hipotecario Mexicano
El Banco Internacional e Hipotecario de Industrial de Mexico
El Banco de Jalisco
El Banco de Londres, Mexico y Sud America La Laguna
El Banco de Londres y Mexico
El Banco Mejicano
El Banco Mercantil de Monterrey
El Banco Mercantil de Veracruz
El Banco Mercantil de Yucatan
El Banco Mercantil Mexicano
El Banco Mexicano de Comercio e Industria
El Banco de Michoacan
El Banco Minero
El Banco Minero Chihuahuense
El Banco Minero de Chihuahua
El Banco de Morelos
El Banco Nacional de Mexico
El Banco Nacional de Texas
El Banco Nacional Mexicano
El Banco de Nuevo Leon
El Banco de Oaxaca
El Banco Occidental de Mexico
El Banco de Patricio Milmo
El Banco Peninsular Mexicano
El Banco de Queretaro
El Banco de la Republica Mexicana
El Banco de San Ignatio (Ignacio)
El Banco de San Luis Potosi
El Banco de Santa Eulalia
El Banco de Sonora
El Banco de Tabasco
El Banco de Tamaulipas
El Banco de Veracruz
El Banco de Yucateco
El Banco de Zacatecas
Dies umfasst die Seiten 35 bis 106. Die Banken dürften aus dem SCWPM I erfasst sein.
Die Seiten 109 bis 122 umfassen die vorrevolutionäre Periode, ab Seite 125 folgen dann die Revolutionsausgaben, die bis Seite 354 gehen.
Es schliessen sich die nachrevolutionären Ausgaben an, bis Seite 372.
Ein Grossteil aller bisher erwähnten Scheine dürften alle im SCWPM I bzw SCWPM II (für die Kaiserreichnoten) zu finden sein.
Auf jämmerlichen 5 Seiten schliessen sich dann die Ausgaben der Banco de Mexico an. Wegen exakt dieser Scheine wollte ich den Katalog und in der Hinsicht ist der Katalog einfach keine $100 wert, weil da auch nicht mehr als im SCWPM II zu finden ist. Gelistet werden nur die Scheine bis ca 1945/1950. Für die späteren Ausgaben verweist der Katalogautor auf Duane Douglas' Werk "The Paper Money of the Bank of Mexico". Das hätte ich eher wissen müssen.
Ein umfangreiches Index schliesst das Buch ab.
Wer schon mal in den SCWPM I reingeschaut hat und dort die mysteriösen Kürzel a la "BK-DF-136" gefunden hat - das sind die Katalognummern dieses Buches. Die Beschreibung ist in der Regel äusserst karg. Keine Motivbeschreibungen, nur die Grösse wird meistens erwähnt. Die Variantendefinition ist ausreichend und verständlich.
Mein Fazit: für denjenigen, der die Mexico-Ausgaben des SCWPM I sammelt, ist das Buch eine unverzichtbare Hilfe, da mir die Katalogwerte realistischer als im SCWPM I erscheinen und durch die Datenauflistung in den Varianten die Sammelbarkeit auch besser als mit dem SCWPM möglich erscheint.
Für Sammler modernerer Ausgaben, der Ausgaben der Banco de Mexico, ist dieses Buch nutzlos.


Adíos
Ronny
09.02.2010 12:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Ich bin seit ein paar Minuten ein Besitzer des neuesten Katalogs über die Banknoten Mexikos. Dieser nennt sich "Mexican Paper Money" (http://www.mexicancoincompany.com und Suche nach Katalogen)


Hallo Ronny,

gibt es da auch was informatives über die Deutsch Südamerikanische Bank ?


Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
09.02.2010 14:58 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von papazwo
gibt es da auch was informatives über die Deutsch Südamerikanische Bank ?


Scannen geht leider nicht, wegen der Überbreite des Buches - deswegen die Fotos. Kannst Du damit was anfangen? Das ist jedenfalls alles.


Adíos
Ronny

Dateianhänge:
jpg M1020.jpg (294 KB, 579 mal heruntergeladen)
jpg M1021.jpg (338,37 KB, 558 mal heruntergeladen)
jpg M1022.jpg (385,24 KB, 560 mal heruntergeladen)
jpg M1024.jpg (346,04 KB, 552 mal heruntergeladen)
09.02.2010 16:28 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Aufgelistet werden die Werte der folgenden Banken:
(...)
El Banco Occidental de Mexico
(hier)
El Banco de Patricio Milmo
(...)


Persönlich vermisse ich (hier) eine Bank .
Wurde die etwa im Katalog vergessen ?

424 Seiten, Währungs- und Bankengeschichte: nada (?) unglücklich

Gruß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
09.02.2010 20:27 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von CGU
Persönlich vermisse ich (hier) eine Bank .


Banco Oriental de Mexico?
Die habe nur ich in der Aufzählung vergessen.

Zitat:
Währungs- und Bankengeschichte: nada (?)


Als Beispiel mag die von mir vergessene Bank dienen.


Adíos
Ronny

Dateianhänge:
jpg IMGP0091.jpg (365,48 KB, 506 mal heruntergeladen)
jpg IMGP0092.jpg (328 KB, 488 mal heruntergeladen)
jpg IMGP0093.jpg (586 KB, 512 mal heruntergeladen)
09.02.2010 21:10 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Als Beispiel mag die von mir vergessene Bank dienen.


Dankeschön (Schild)

N.B.: Leopoldo Gavito. augenzwinkernd

Gruß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
09.02.2010 22:54 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Scannen geht leider nicht, wegen der Überbreite des Buches - deswegen die Fotos. Kannst Du damit was anfangen? Das ist jedenfalls alles.


Hallo,

danke für die Bilder, die Informationen sind schon mager, dass bringt mir wenig. Nicht ganz ernst kann man die Preise nehmen. ein 20 Pesos-Schein in F brachte letztes Jahr 2400$+Hammer ein 10 Pesosschein 1700$ + Hammer.

trotzdem danke für die Mühe

Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
09.02.2010 23:29 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von papazwo
Nicht ganz ernst kann man die Preise nehmen.


Wo?
Bitte nie, gerade bei den Regionalkatalogen, vergessen, dass die Zielgruppe nicht unbedingt hierzulande zu finden ist!
Der Katalog ist eher für den US-Markt gedacht und ob da die Preise im Tausenderbereich zu erzielen sind?
Die Preise aus dem US-Freidberg dürften in Europa im Gegenzug auch nicht erzielbar sein, wohingegen Rosenbergpreiswünsche in den USA auch nicht so richtig durchsetzbar sein mögen.


Adíos
Ronny
09.02.2010 23:36 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Preise wurden in den USA erzielt, ich weis das, weil ich überboten wurde heulend
In Deutschland sind die noch teurer, Herr W aus B hatte 2 Stck 5 Pesos für 2500 und 3500 Euro im Angebot und die waren Ruck Zuck verkauft. Wie er mir sagt hätte er auch noch weitere Scheine zu den Kurs verkaufen können. Richtig teuer werden die wenn sie in den Rosenberg kommen.

Die 10 und 20 Pesos sind meiner Meinung nach seltener als die Kiautschouscheine, zumindest seltener als die 1, 5 und 10 Dollarnoten.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von papazwo: 10.02.2010 09:29.

09.02.2010 23:50 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche den unten abgebildeten Katalog in der Ausgabe von 2003 (das müsste die aktuellste sein?...) Vielleicht kann ja jemand helfen.

Dateianhang:
jpg katalog.jpg (29,35 KB, 451 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
11.02.2010 20:13 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
das müsste die aktuellste sein?...)

Sieht so aus... in der moneypedia ist das jedenfalls die letztgenannte Auflage.

--> Papírová platidla Ceskoslovenska

Zur Not fragst Du dort nach: --> ELEKTRIS JindYich Holna

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
11.02.2010 20:38 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Das müsste der Vorgänger sein:
http://www.buchfreund.de/productListing....ductId=37259259
Preis 11.70 Euro inclusive allem.
Oder http://www.zvab.com/displayBookDetails.d...8595357&b=1 - Preis 8.30 Euro ohne Versand.

Auf http://www.zlate-mince.cz/Katalog_minci_literatura.htm ist ein neueres Exemplar zu sehen, allerdings ist kein Preis vorhanden (= nicht lieferbar). Da die Zeitung in Partnerschaft mit dem Gietl-Verlag entsteht, könntest Du Dich aber auch evtl an den Gietl-Verlag direkt wenden?

Mit ein bisschen mehr Abenteuerlust kannst Du Dich auch auf www.allegro.rs wagen. Das ist ein Auktionshaus und am 14.01.2010 endete da eine Auktion mit dem 1998er Buch: http://allegro.rs/item886542297_886542297.html


Adíos
Ronny
11.02.2010 20:41 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin ich als Anfänger mit folgenden 3 Werken ausreichend gut ausgerüstet, oder brauche ich noch was ?

Standard Catalog Of World Paper Money - Vol. 1
Standard Catalog Of World Paper Money - Vol. 2
Standard Catalog Of World Paper Money - Vol. 3

.. oder brauche ich eines davon garnicht ?

Gibts vielleicht auch was in Deutsch ? .. Ich kann zwar Englisch, tue mich aber als neuling mit Englischen Fachbegriffen schwer - wenn ich noch nichtmal die Deutschen intus habe !

Ich will mich vorerst mal auf das Gebiet der Cechoslowakei (+Slowakei) konzentrieren. Hier scheint es ja einige "Spezial-Literatur" in Tschechisch
zu geben ... auch hier meine Frage ... gibts da nicht was auf Deutsch ?
(evtl. auch was aktuelles ?).

Danke
Marcus
22.02.2010 20:09
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in diesem Katalog - Standard Catalog Of World Paper Money - Vol. 1 - sind keine Noten der Tschechoslowakei (bzw. Tschechien und Slowakei) zu finden augenzwinkernd

Deutsche Weltbanknotenkataloge gibt es leider keine. Ob es Spezial-Kataloge auf deutsch gibt weiß ich nicht.
22.02.2010 20:27 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Schimmi ... das spart mir dann schonmal gute 50 € für Literatur !
22.02.2010 20:57
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anubix2
Danke Schimmi ... das spart mir dann schonmal gute 50 € für Literatur !


In der Moneypedia ist eine Liste mit Fachliteratur zu finden, vielleicht ist da etwas dabei:
http://www.moneypedia.de/index.php/Fachliteratur
22.02.2010 21:02 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anubix2
Ich will mich vorerst mal auf das Gebiet der Cechoslowakei (+Slowakei) konzentrieren. Hier scheint es ja einige "Spezial-Literatur" in Tschechisch
zu geben ... auch hier meine Frage ... gibts da nicht was auf Deutsch ?

Aktuelles fällt mir da nicht ein, höchstens etwas Antiquarisches ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
22.02.2010 21:18 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Banknotenkataloge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anubix2
Danke Schimmi ... das spart mir dann schonmal gute 50 € für Literatur !

Hallo Anubix2,

du solltest dir Gedanken darüber machen, ob es die aktuellsten Ausgaben sein müssen, oder ob dir vorerst ältere Ausgaben reichen.

Immerhin ist Tschechoslowakei ein abgeschlossenes Gebiet, lediglich die Nachfolgestaaten geben neue Scheine aus.

Ich habe zu meinem Beginn der Sammelleidenschaft auch nicht den aktuellsten Katalog erworben, sondern eine ältere Ausgabe, die wesentlich preiswerter war und habe mir darin erst mal einen Überblick verschafft und meine Sammlung etwas geordnet.

Gebrauchte Vorgängerausgaben bekommst du immer wieder auf eBay und auf Amazon marketplace angeboten, oftmals schon um 10 Euro das Stück fröhlich

Viel Spass bei deinem neuen Hobby wünscht dir

WELTBANKNOTEN
22.02.2010 21:33 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Aktuelles fällt mir da nicht ein, höchstens etwas Antiquarisches ...


Danke !! Das Buch von Graichen habe ich schon ... ! Und "Die Münzen und Banknoten der Tschechoslowakei. " von Pick und Jaeger ist auch schon auf dem Weg zu mir !

Lg
Marcus
22.02.2010 21:35
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Neue Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
außer den Werken unserer Forumskollegen die schon besprochen wurden hat sich bei mir die letzte Zeit noch folgende Erweiterung des Bücherschranks eingefunden:

Collectors' Banknotes 2008
Treasury and Bank of England

Autoren: Pam West und Chris Henry Perkins

ein rund 100 Seiten starkes Büchlein das einen Einblick in die Welt der Banknoten von der Insel gibt. Inwieweit die angegebenen Preise noch relevanz haben sei dahingestellt aber die Wertigkeit der Varianten untereinander ist schon interessant.

Fazit: Bei einem Preis von 7,99 Euro Portofrei von Amazon kann man, so meine ich nicht viel falsch machen.

Und da meine Frau mittlerweile komplett vor den Geldscheinen kapituliert hat gross grinsend hab ich von Ihr ein tolles WErk geschenkt bekommen:

Giesecke & Devrient: Banknotendruck 1854 - 1943. banknote printing 1854 - 1943

Ein tolles Werk das einen umfassenden Überblick über die Druckerzeugnisse von G&D für die diversen Banken gibt.

Manches der darin beschriebenen Banknoten wird wahrscheinlich unereichbar sein aber als Anleitung zu einer Spezialsammlung wärs auch nicht schlecht. Die Erklärungen zu den Banken sowie die Aufstellung welche Scheine für die jeweilige Bank gedruckt wurden sind lesenswert.

Fazit: Tolles Buch, Für den Sammler kein must-have aber eindeutig ein nice-to-have mit 69,- Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen aber schön is schon gross grinsend

Dateianhänge:
jpg collectors_Banknotes_2008.jpg (23,01 KB, 460 mal heruntergeladen)
jpg G&D_Banknotendruck.jpg (13 KB, 456 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

18.08.2010 18:11 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.862
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es ist zwar nicht meine Errungenschaft, sondern sie ist für alle da: gross grinsend
Auf den Seiten des Geldmuseums der Bundesbank gibt es einige Publikationen als PDF zum Download, die auch für Geldscheinsammler interessant sind, viel Spaß...

Gruß rista
19.08.2010 09:31 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
...gibt es einige Publikationen als PDF zum Download, die auch für Geldscheinsammler interessant sind, viel Spaß...

Guter link! Danke! fröhlich
Ich bin darüber verblüfft, das es die Bände der Bundesbank hier als kostengünstige Alternative gibt. Das wird den Preis auf ebay drücken...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.08.2010 10:01 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Guter link! Danke!


Da kann ich mich nur anschliessen! Danke! Da kann mann sich , auch wenn "nur" in S/W seltene Geldscheine anschauen und sogar die Rückseiten dieser!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
19.08.2010 10:21 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,

super Tipp von dir. händeklatschend Da habe ich jetzt genug Stoff zum lesen. gross grinsend

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
19.08.2010 10:41 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.513
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke rista händeklatschend
Danke Bundesbank Kniefall

Zitat:
Original von rista
..., sondern sie ist für alle da: gross grinsend
Gruß rista

da fehlte mir auch noch was.
Und jetzt wissen wir genau, daß (entgegen in der Galerie und paarmal besprochen) die KN des 100ers (Ro. 244) tatsächlich eine "dunkelblaue Notennummer" (wie auch abgebildet) hat.

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

19.08.2010 13:33 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe vor ein paar Tagen ein neues Buch bekommen.

Leider kommt der Scann nicht so gut raus. ist hellgrau mit silberner Schrift. Auf Leinen, ohne Bebilderung. Größe DIN A 4

Also es heißt:

"Giesecke & Devrient
Banknotendruck 1854 - 1943
Banknote Printing 1854 - 1943"

Ist von Franziska Jungmann-Stadler und Ludwig Devrient

Herausgegeben von Giesecke & Devrient München,
H. Gietl Verlag & Publikationsservice GmmH . Regenstauf
ISBN: 978-3-86646-537-5

Ist zweisprachig verfasst,
kurze Vorworte, 3 Seiten Einführung und dann über 250 Seiten Hochglanzfotos der Geldscheine, die G&D in der Zeit bis 1943 gedruckt hat. Die meisten in Originalgröße, Vorder- und Rückseite. Leider etwas teuer. So um die 50 - 60 €uronen. Leider sind auch nicht alle Scheine abgebildet.

Aber ich meine es ist gelungen.

Gruß
Fletcher
22.08.2010 14:22 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
"Giesecke & Devrient
Banknotendruck 1854 - 1943
Banknote Printing 1854 - 1943"
Ist von Franziska Jungmann-Stadler und Ludwig Devrient


guggst du weiter oben

Zitat:
Und da meine Frau mittlerweile komplett vor den Geldscheinen kapituliert hat gross grinsend hab ich von Ihr ein tolles WErk geschenkt bekommen:

Giesecke & Devrient: Banknotendruck 1854 - 1943. banknote printing 1854 - 1943

Ein tolles Werk das einen umfassenden Überblick über die Druckerzeugnisse von G&D für die diversen Banken gibt.

Manches der darin beschriebenen Banknoten wird wahrscheinlich unereichbar sein aber als Anleitung zu einer Spezialsammlung wärs auch nicht schlecht. Die Erklärungen zu den Banken sowie die Aufstellung welche Scheine für die jeweilige Bank gedruckt wurden sind lesenswert.

Fazit: Tolles Buch, Für den Sammler kein must-have aber eindeutig ein nice-to-have mit 69,- Euro nicht unbedingt ein Schnäppchen aber schön is schon gross grinsend


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

22.08.2010 14:48 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jause,

ja, genau.

Sorry, so weit oben hab ich nicht geguggt. Kniefall Aber schön, dass Du meine Meinung unterstützt. händeklatschend

Gruß
Fletcher
22.08.2010 15:44 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Neue "Errungenschaft" für Literatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Aber ich meine es ist gelungen

Hallo,

zumindest 1915 bei den Osmanen ist allerdings einiges durcheinender geraten.
Meines Erachtens wäre richtig:
12.04.1915: 1 Livre, 5 Livres
31.10.1915: ¼ Livre, ½ Livre, 1 Livre, 5 Livres
04.01.1916: 5 Piaster, ¼ Livre, ½ Livre, 1 Livre
05.06.1916: 1 Piaster, 2¼ Piaster
19.08.1916: 5 Piaster, ½ Livre, 1 Livre, 5 Livres, 500 Livres, 50.000 Livres,
17.02.1917: 5 Piaster, 20 Piaster, ½ Livre, 1 Livre, 5 Livres
28.03.1917: 5 Livres

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
22.08.2010 16:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (15): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Banknotenkataloge

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH