www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "DGW Nachrichten" - 2/2020 => Buchhinweis Regensburger KGL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "DGW Nachrichten" - 2/2020 => Buchhinweis Regensburger KGL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


"DGW Nachrichten" - 2/2020 => Buchhinweis Regensburger KGL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

in der aktuellen Ausgabe Heft 2/2020 der DGW Nachrichten hat Frank Scholz dankenswerter Weise eine Rezension auf einen Artikel geschrieben der in einem hochinteressanten Buch veröffentlicht wurde.

Der Titel "Das Lagergeld des Regensburger Kriegsgefangenenlagers im ersten Weltkireg" ist auf den ersten Blick für jeden Normalsammler abschreckend... ALLERDINGS verbirgt sich dahinter ein sehr informativer und fundierter Artikel über die Geldmittel im Regensburger KGL im besonderen und den Geldmitteln in den anderen Bayrischen KGL im allgemeinen.

Der Autor Prof. Dr. Hubert Emmerig von der Univ. Wien hat hier einen Artikel geschaffen der für jeden der sich mit Notgeld bzw. Lagergeld auseinandersetzt Infomationen mitbringt.

Das ich die Anschaffung des Buches empfehle kann man glaube ich aus den oberen Sätzen herauslesen gross grinsend

Und darum gehts:
Kriegsgefangenschaft 1914–1919
Kollektive Erfahrung, kulturelles Leben, Regensburger Realität
Lübbers, Bernhard / von Treskow, Isabella
Geschichte
ISBN/EAN: 9783791730806
Sprache: Deutsch
Umfang: 400
Einband: gebundenes Buch


https://www.verlag-pustet.de/shop/item/9...gebundenes-buch

Das Buch kostet 39,95 € Versandkostenfrei

Als Ergänzung hierzu gibts noch 2 weitere Bücher die sich mit dem KGL in Regensburg und den Französischen Gefangenen auseinandersetzen:
https://www.verlag-pustet.de/shop/item/9...gebundenes-buch
https://www.verlag-pustet.de/shop/item/9...gebundenes-buch

Alle 3 Bücher => Lesenswert

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.08.2020 14:40 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam das DGW 2022-1
Interessante Lektüre wie üblich.
Besonders interessant aber der Aufsatz über Militärausgaben für Frankreich im WK I.
Auch unser Mitglied Freiberger hat einen Artikel über das NG in Prenzlau beigefügt.
Und was ich nicht wusste. Jürgen Morgenstern ist verstorben.
Hatte öfter Kontakt mit ihm.
Hinterlässt eine Lücke.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
23.03.2022 19:08 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Blumen. ist allerdings schon Teil 3 und 4. denke da kann ich noch 5 und 6 machen. Muß ich schauen.
Greifenhagen wurde auch abgedruckt - freue mich sehr händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.03.2022 20:28 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern kam das aktuelle DGW Heft.
Mit sehr guten Artikeln, u.a.von unserem Michael Schoene.
Auch ein Blick über den Tellerrand die Lebensmittelkarten.
Und für die Bayern ein größerer Artikel über Notgeld bei uns.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220925_111029_copy _756x1008.jpg (171,06 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
25.09.2022 11:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam auch das neue DGW.
Allen Sammlern, die sich mit der DAB, und deren Noten beschäftigen und Sammeln, sei dieses Heft ans Herz gelegt.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1678532337702_copy_7 50x1000.jpg (261 KB, 103 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.03.2023 13:01 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "DGW Nachrichten" - 2/2020 => Buchhinweis Regensburger KGL

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH