www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Münzen & Papiergeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Münzen & Papiergeld
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Münzen & Papiergeld vermeer 23.01.2020 22:15
 RE: Münzen & Papiergeld freiberger 23.01.2020 22:28
 RE: Münzen & Papiergeld littlejohn 23.01.2020 22:42
 RE: Münzen & Papiergeld papermoney*** 24.01.2020 11:42
 RE: Münzen & Papiergeld QQQAA 22.02.2020 11:56
 AD Repros Notaphilist 10.09.2020 23:36
 RE: Münzen & Papiergeld katerkarlsson 11.09.2020 04:44
 RE: Münzen & Papiergeld rista 11.09.2020 09:28
 RE: Münzen & Papiergeld QQQAA 11.09.2020 09:36
 RE: Münzen & Papiergeld freiberger 11.09.2020 10:41
 RE: Münzen & Papiergeld mamue-muenzen 11.09.2020 11:26
 1000 Mark Allierte 1944 QQQAA 30.06.2021 15:18
 RE: 1000 Mark Allierte 1944 hans80 30.06.2021 19:36
 RE: 1000 Mark Allierte 1944 mh*s 30.06.2021 20:05
 RE: 1000 Mark Allierte 1944 hans80 30.06.2021 20:09
 RE: 1000 Mark Allierte 1944 QQQAA 30.06.2021 20:31
 1000 Mark Allierte 1944 thurai 30.06.2021 22:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Münzen & Papiergeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

In der aktuellen Ausgabe ist ein guter Artikel von Uwe Bronnert zu den Guernsey Noten. Hat jemand von Euch seine Kontaktdaten ? Möchte ihm gerne Ergänzungen bzw. Korrekturen melden.
Gruß Vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
23.01.2020 22:15 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm, ich dachte er sei verschieden kopfkratzend

https://www.thueringen-gedenkt.de/traueranzeige/uwe-bronnert

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.01.2020 22:28 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
ähm, ich dachte er sei verschieden kopfkratzend

https://www.thueringen-gedenkt.de/traueranzeige/uwe-bronnert

Das wird wohl ein anderer sein...

@vermeer: siehe PN augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.01.2020 22:42 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Glück ist das nicht meine Traueranzeige!
24.01.2020 11:42 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern kam ja das neue M & P.
Heute etwas genauer durchgeblättert.
INTERESSANT ist die Beilage.
Das aktuelle Weigand Münzen aktuell.
Und ich traute meinen Augen nicht...der scheint ins Banknotengeschäft eingestiegen zu sein.
Zu den Preisen schweige ich lieber..aber: Trdm.sehr löblich, da große Reichweite, und evtl.kommt der eine oder andere zum Sammeln.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.02.2020 11:56 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

AD Repros Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

in der M&S 09/2020 ist ein Beitrag über "Die Rekonstruktion altdeutscher Geldscheine - Der Versuch, ein Sammelgebiet noch attraktiver zu machen".

Ich bin als Altdeutschland Sammler doch erschüttert was hier glaubhaft gemacht werden soll.

Kurzfassung: Ein Mann erwirbt einen verschlissenen Holsteiner (den gibt es übrigens an jeder Ecke im Handel) und "Rekonstruiert" diesen Schein, in dem er die Fehlstellen mit Tusche nachbastelt, erklärt dazu wie er das macht und erstellt eine Repro durch ausdrucken. Er findet das so toll, das er alle anderen gebrauchten Thaler, Gulden und frühe Marknoten nachbasteln will und auch die die noch kein Mensch gesehen hat (50 und 100 Reichsthaler Sachsen), werden neu kreiert. Sein Argument das das alle lieben werden, vor allem die AD Sammler um Lücken zu füllen. Diese "Kleinstkunstwerke" sind kassenfrisch, sollen für Sammler besser sein als die im schlechten Erhaltungszustand angebotenen Originale, die eh zu teuer sind. Damit wird die künstlerische Darstellung/Gestaltung in den Vordergrund gerückt. Es geht ihm um die "Rettung des grafischen". Die Repros sollen nicht kommerziellen Zwecken dienen und werden so gekennzeichnet. Die Repros sollen auch nicht mit den angebotenen Kopien vergleichbar sein.

Also mir persönlich als AD Sammler tun sich hier Abgründe auf, hier wird der Repro/Kopie Irrsinn Salonfähig gemacht! Ich halte von Kopien jeglicher Art, egal wie Tituliert, gar nichts. Eine Kopie ist nun mal kein Original, auch wenn man es als Repro, Rekonstruktion oder als Nachempfindung bezeichnet. Eine Schwemme von diesem Unrat hat nicht die Folge das dieses Sammelgebiet attraktiver wird, im Gegenteiles ist noch viel viel schlimmer. Altdeutsche Scheine haben den Charakter etwas besonderes, nicht alltägliches zu sein, wenn man diese in der Hand hält, dieses Gefühl wird dem Sammler durch solche Machwerke beraubt. Auch wenn diese Repros mit Originalen teilweise nicht vergleichbar sind, so hat eine Schwemme doch eher den Effekt von Langweilig, alltäglich wenn man dauerhaft damit berieselt wird. Zudem ärgert man sich bei Recherchen, diese Machwerke zusätzlich rausfiltern zu müssen.
Die Behauptung nicht kommerzielle Repros zu erzeugen ist glatter Blödsinn, werden die Dinger etwa verschenkt oder verteilt? Nee, die werden auch verkauft! Wir können uns wieder auf einen neue Welle von diesem Zeug einstellen und wenn das auch noch bei "Sammlern" ankommt, wer sagt denn das das nicht bei anderen Sammelgebieten weiter geht....

Ich finde es außerdem sehr bedenklich, auf der einen Seite wird gegen eBay Kopien/Machwerke zum Schaden der Sammler vorgegangen und auf der anderen Seite wird in der M&S den Leuten noch erklärt wie sie Trockensiegel und Wasserzeichen nachempfinden oder fälschen können und wie Toll doch Repros/Rekonstruktionen sind. Der Verfasser bedankt sich noch bei der Redaktion für hilfreiche Tipps und die Unterstützung bong-bong kopfkratzend

Ich empfinde die Entwicklung nicht gut...

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

10.09.2020 23:36 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
katerkarlsson katerkarlsson ist männlich


images/avatars/avatar-1876.jpg

Dabei seit: 01.12.2010
Beiträge: 962
Wohnort: Kremmen
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir das nicht schonmal irgendwann? Kommt mir irgendwie bekannt vor.. kopfkratzend

__________________
Geld macht nicht glücklich - solange es anderen gehört.
11.09.2020 04:44 katerkarlsson ist offline E-Mail an katerkarlsson senden Beiträge von katerkarlsson suchen Nehmen Sie katerkarlsson in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, u.a. im Blog Geldscheine-Online, siehe Link.

Gruß rista
11.09.2020 09:28 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das genau wie Notaphilist....einfach nur furchtbar.
Aber ich gebe zu bedenken:
Es gibt Nachfrage nach solchen Machwerken.
Selbst hier aus dem Forum, werden von einigen *Sammlern*, Kopien, Phantasienoten und was es nicht alles gibt erworben.
Nur Nachfrage generiert solche Auswüchse.

Meine Devise, und damit bin ich immer gut gefahren. Eine Note die ich nicht besitze, von der brauche ich auch keinen Kopie oder weis der Kuckuck was.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.09.2020 09:36 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, damals wo ich noch aktiv Polymerbanknoten gesammelt habe, habe ich mir auch eine Kopie des Bruneiischen 10.000 Ringgit-Scheines angefertigt. Weil ich diese einfach nicht besitzen werde. mindestens 9.000 Euro Anschaffungswert sind da etwas krass bei der kleinen Kriegskasse.
Aber es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn sich jemand ein Deutschlandalbum anlegt und die Fehlstellen mit einer schwarzweiß-Kopie füllt. Aber sowas geht eindeutig zu weit, das hat nichts mit Numismatik zu tun bong-bong

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.09.2020 10:41 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke den größten Gefallen, an solchen aufwändigen Rekonstruktionen haben Sammler, die ihr Album eher als Katalog oder "Bilderbuch" sehen. Einfach weil die Abbildung eines Scheins mit Gebrauchspuren in einem Katalog nicht das gleiche "Seherlebnis" bietet, wie eine originalgetreue Kopie in unbenutztem Zustand.
Sehr viele dürften aber eher mit der Motivation "Jagd auf Seltenes und Besitz von Originalen" sammeln und jemand, der gerne Lücken füllt sammeln, hat wohl mit der Lücke im Album den größeren Anreiz, die Note doch noch zu ergattern.
Für mich hat z.B. der gemütliche Geruch von alten Banknoten einen hohen Stellenwert, den wird man wohl eher schwer reproduzieren können.

Vielleicht ist es ein bisschen wie bei der Reproduktion von Bildern echter Meistermaler, die man niemals wird erwerben können, trotzdem hängen sich viele gerne eine Kopie auf, weil eben einfach das Motiv gefällt und häufig auf den ersten Blick den Raum ganz ähnlich schmückt, wie das Original (wenn auch häufig die imposante Größe der Originalbilder unterschätzt wird).

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
11.09.2020 11:26 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

1000 Mark Allierte 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam das neue M&P
Ich war erstaunt das wieder mal ein sehr lesenswerter Artikel enthalten ist.
Sehr gut recherchiert, wirklich erstaunlich was da ausgegraben wurde.
Und die Seltenheit der US Variante wird bestätigt, wie ich trotz niedriger Katalog Notierung schon immer vermutet habe.
Sehr guter Artikel.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
30.06.2021 15:18 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: 1000 Mark Allierte 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wirklich tolle Artikel; aber die Angaben zu den Autoren der jeweiligen Beiträge fehlen kopfkratzend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hans80: 30.06.2021 19:38.

30.06.2021 19:36 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: 1000 Mark Allierte 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans80
wirklich tolle Artikel; aber die Angaben zu den Autoren der jeweiligen Beiträge fehlen kopfkratzend

Außerkurssetzungen: ?
1000 Militärmark: M. H. Schöne
Fälschungen: U. Bronnert

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

30.06.2021 20:05 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

RE: 1000 Mark Allierte 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die üblichen Verdächtigen teuflisch lachend

Danke für die tollen und informativen Beiträge!
30.06.2021 20:09 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: 1000 Mark Allierte 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir auch...
Man merkt gleich wo der *Bartl den Most holt*
Ganz tolle Artikel..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
30.06.2021 20:31 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Daumen hoch! 1000 Mark Allierte 1944 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...als ich den Artikel las, war mir sofort klar, woher er kommt,
Danke dafür Michael Dankeschön (Schild)

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
30.06.2021 22:44 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Münzen & Papiergeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH