www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Illustrierter Anzeiger über gefälschtes Geld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Illustrierter Anzeiger über gefälschtes Geld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Illustrierter Anzeiger über gefälschtes Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe hier was nettes gefunden für die Sammler von altdeutschen Geldscheinen. Leider nur diese 4 Bilder und den folgenden Text. Vielleicht hilft ex trotzdem ein wenig weiter

Zitat:

Und hier die versprochene Zeitschrift: Illiustrierter Anzeiger über gefälschtes Geld, Jahrgang 1872, hat mir mein Chef mir zum Lesen mitgegeben, in meiner über 25 jährigen Sammlertätigkeit habe ich diese Zeitschriften noch nicht gesehen. Diese Ausgaben waren für Banker, Wechsler und Börsenmakler gedacht um falsche Geldscheine, Münzen oder Wechsel von echten zu unterscheiden. Im Anhang einige Bilder von gefälschten Banknoten. Leider habe ich selber mir auch einige gefälschte Talerscheine eingefangen, man schaut sich das Papier an und schöpft keinen Verdacht (z.B. auch Wasserzeichenpapier), aber leider fehlen einem echte Scheine als Vergleich, eine Abbildung aus einem Katalog kann da nur wenig weiterhelfen. Wünsche allen Mitgliedern einen schönen Abend!



Habe auch nachgefragt wegen eventuellen Verkauf , mal sehen was da kommt.

Dateianhänge:
jpg FB_IMG_1571909757900.jpg (67,10 KB, 186 mal heruntergeladen)
jpg FB_IMG_1571909767213.jpg (72 KB, 188 mal heruntergeladen)
jpg FB_IMG_1571909774088.jpg (79,24 KB, 191 mal heruntergeladen)
jpg FB_IMG_1571909781267.jpg (42,04 KB, 186 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 24.10.2019 11:41.

24.10.2019 11:41 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Illustrierter Anzeiger über gefälschtes Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe hier (klick)

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
24.10.2019 11:49 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ok, wußte ich nicht und habe nicht danach gesucht.

Hier zur Info, ebay 273872141825

Damit sollte man den Umfang der Serie erkennen. Ganz schöner Batzen Literatur kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg s-l500.jpg (26 KB, 153 mal heruntergeladen)
jpg 20191024_163138.jpg (402 KB, 170 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.10.2019 16:36 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,

die Ausgabe ist zwar zusammenhängend, aber die Aussage das es sich hierbei um eine geschlossene und komplette Ausgabe handelt, ist direkt falsch. Den "Contor und Bureau" vormals "Illustrierten Anzeiger" gab es bis 1922!
Der Preis ist meiner Meinung nach überzogen, wenn man beim Preis vorn die "2" weg lässt, spiegelt das eher einen realistischeren Marktpreis wieder.
Mir fehlen übrigens noch diese Jahrgänge:

1882, 83, 84, 1892 bis 1922

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

24.10.2019 17:02 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas sollte es auch auf PDF geben. Warum hat DED Bogon das nicht im Programm. Habe von da einige alte Kataloge wie Bahrfeldt und Danneman, welche wichtige Zitierwerke sind.

Also ich würde mir diese als PDF gerne zulegen, wenn der Preis ok ist .

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.10.2019 17:14 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte dir die ersten zehn Jahrgänge kostenlos als PDF anbieten augenzwinkernd
24.10.2019 18:47 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Echt ? Du hast PN belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.10.2019 20:15 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Illustrierter Anzeiger über gefälschtes Geld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH