www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Achtung Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zehn Jahre ist es her, dass Jörg Zborowska das erste Mal seinen Buschnoten-Katalog vorgelegt hat. Jetzt ist die 2. Auflage mit vielen neuen Informationen fertig. Das broschierte Heft im DIN-A-5-Format hat 62 Seiten und kostet 18 Euro. ISBN 978-3-939386-72-8.
Bei Interesse bitte Bestellung über die PN oder direkt beim Verlag. Der Normalversand innerhalb Deutschlands ist - wie immer - portofrei.
Kai

Dateianhänge:
jpg Buschnoten 1.jpg (57 KB, 423 mal heruntergeladen)
jpg Buschnoten 2.jpg (59,44 KB, 415 mal heruntergeladen)
jpg Buschnoten 3.jpg (107,40 KB, 409 mal heruntergeladen)
jpg Buschnoten 4.jpg (106 KB, 404 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
29.07.2019 10:10 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie viele Abbildungen enthält das Buch?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.07.2019 16:08 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Übersicht aus der 1. Auflage. In der jetzt vorliegenden zweiten Auflage sind es noch ein paar mehr geworden freudig freudig freudig

Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg Katalog1.jpg (156 KB, 409 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
29.07.2019 16:11 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
roddney   Zeige roddney auf Karte roddney ist männlich


images/avatars/avatar-1904.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Karben
Meine eBay-Auktionen:


RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bitte um Zusendung eines Exemplars.

EDIT: Adresse entfernt // Monique
Persönliche Daten bitte nur per PN oder mail


Wenn Vorkasse gewünscht, bitte IBAN und Verwendungszweck vorab mitteilen.
Viele Grüße
Michael
29.07.2019 18:16 roddney ist offline E-Mail an roddney senden Beiträge von roddney suchen Nehmen Sie roddney in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit großer Vorfreude habe ich mich an die Lektüre der neuen Auflage gemacht. Mein Resümee nach dem ersten Lesen möchte ich in einer kleinen Rezession widergeben. Vorab ein großes Lob an den Autor, der über Jahre hinweg den Bestand an Buschnoten akribisch beobachtet und katalogisiert hat. Dieser Katalog wird für den ambitionierten Sammler das Standardwerk bzgl. Buschnoten werden oder bereits sein. Natürlich hat der Autor das Problem, wie jeder, der einen Katalog herausgibt, dass einige Grenznummern sich schon wieder verschoben haben, oder dass die ein oder andere Untervariante dazugekommen ist. Hier lebt der Katalog von den Rückmeldungen der Sammler, die sich nicht immer kooperativ zeigen, dies muss man dem Autor aber nicht zweimal sagen. Über kleinere geschichtliche Mängel, z. Bsp. den letzten Rupien-Umtausch ins Jahr 1922 zu verlegen, kann und wird der normale Sammler verzeihen können, da hier vielen der Zugang zu entsprechenden Quellen fehlt. Viel interessanter ist aber die Lösung des Geheimnisses der Herstellung der Buschnoten. Auch hier prallen zwei Theorien aufeinander, die sich teilweise decken. Bereits in den 80er Jahren gab es Theorien über die Stempelherstellung in den Kolonien, die zu verschiedenen Veröffentlichungen führte. Seit etwa 1900 wurde durch die Versorgung mit Naturkautschuk Druckmatrizen durch Vulkanisier- und Prägepressen hergestellt. Der Stempeltext wurde durch Blei- oder Kautschuklettern der Firma Famos in ein Gemisch aus Alabastergips, Kaolin, Talkum, Dextrin und Wasser gedrückt. Nach der Trocknung war die Matrizenform fertig. In einem weiteren Prozess wurde Kautschuk unter Zugabe von Schwefel bei etwa 120°C vulkanisiert. Diese Geräte sind recht klein und kompakt und wurden auch in die Kolonien geliefert. Durch das Vulkanisieren konnten sich erhebliche Fehler in der Druckplatte auftreten. Z. Bsp. Druckplatte war zu weich, Bsp. teilweise ist der Rahmen der Buschnoten recht breit, oder Quetschungen der weichen Buchstaben „Dautsch“. Oder Falsch angerührte Druckfarbe, ein möglicher Ölanteil kann zu Buchstabenausbrüchen führen, Bsp. RΩ. Diese recht festen und stabilen Kautschukstempel sollen zu dem Mythos um die Buschnoten geführt haben. Ob jetzt Metall- oder Kautschukklischees - auch hier werden wohl nur weitere „zufällige“ Funde uns Stück für Stück zur Lösung führen. Mein Fazit: Für den ambitionierten DOA-Sammler ein Muss, für den einfachen Sammler reicht der Rosenberg aus.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
10.08.2019 14:48 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe nun den Katalog erhalten und ich kann mich nur cengelha anschliessen und ein großes Lob dem Autor zukommen lassen händeklatschend

Dieses Werk ist ein Muß für alle Kolonialsammler. belehrend

Leider hat dieser schöne Kehrdruck den Weg in den Katalog nicht gefunden, ist wohl bei dem Trubel des letzten Treffens in Gifhorn untergegangen heulend

Dateianhänge:
jpg 937c rs Kehrdruck.jpg (125 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg 937c vs Kehrdruck.jpg (135 KB, 162 mal heruntergeladen)


__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
18.08.2019 23:28 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

jetzt gibt es diesen Katalog schon fast einen Monat.
Irgendwie habe ich den Anschluß verpasst.
Da der erste Band mir so gut gefallen hat, möchte ich nun auch den 2. Band haben.
Ich hoffe, dass ich hier richtig bin?

Gruß
Fletcher
19.08.2019 06:10 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

und jetzt ist dieser Katalog bei mir eingetroffen.
Ich bin begeistert, Danke

Fletcher
21.08.2019 16:38 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Jörg Zborowska - Die deutsch-ostafrikanischen Interimsnoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH