www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Reichsbankgläubigerverband 1926 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reichsbankgläubigerverband 1926
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blauerfisch
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 22.11.2017
Beiträge: 185
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Reichsbankgläubigerverband 1926 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer weiß mehr zu diesem Thema?

Im Jahre 1925 gründete der Kaufmann Fred Schendel den Reichsbankgläubigerverband. Dieser Verband kämpfe für die Einlösung von Vorkriegsgeld. Das soll ein Grund dafür sein, das die braunen 1000-Mark-Scheine auch heute noch massenhaft vorkommen.

Vor 30 Jahren habe ich mal Geldscheine von einen sehr altem Ehepaar kaufen können. Die Frau erzählte mir, dass es nach der Inflation immer das Gerücht gab, das die braunen 1000-Mark-Scheine wieder gültig werden sollen. Aber 60 Jahre später hatte sie die Hoffnung aufgegeben. augenzwinkernd

Einen Mitgliedskarte und eine Quittung von dem Reichsbankgläubigerverband habe ich auch schon gefunden.

Hatte jemand mehr Kenntnisse oder andere Dokument zu diesem Verband? Im Forum konnte ich nichts finden. Vielleicht habe ich auch was übersehen.

Ich habe mal beigefügt, was ich an auftreiben konnte.

Gruß
Thomas

Dateianhänge:
jpg Mitgliedskarte.jpg (90 KB, 152 mal heruntergeladen)
jpg Quittung.jpg (92 KB, 148 mal heruntergeladen)
jpg Wochenzeitschrift.jpg (277,36 KB, 155 mal heruntergeladen)
jpg Artikel.jpg (431 KB, 145 mal heruntergeladen)
12.04.2018 22:02 Blauerfisch ist offline E-Mail an Blauerfisch senden Beiträge von Blauerfisch suchen Nehmen Sie Blauerfisch in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Reichsbankgläubigerverband 1926 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blauerfisch

Der Bund sagt mir persönlich nichts.

Aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.archivportal-d.de/item/WZPRI...925989069261032

Da muss noch ne Akte herumliegen.

Wikipedia und Onkel Google ist da nicht sehr ergiebig.

Gruss
Sven

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
12.04.2018 22:42 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt auch in Besitz einer solchen Quittung aus Dortmund gelangt.

Wie der Text oben von Blauer Fisch schon erklärt ein wenig illusorisch nach der Inflation jemand zu quittieren was er für Vorinflationsgeld besitzt.

Besonders da dieser Verein ja wohl eine 100% Aufwertung gefordert haben soll.

Aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt, besonders nachdem so viele Leute quasi alles verloren haben.

Grüße Erdnussbier

Dateianhang:
jpg DRV.jpg (398,34 KB, 89 mal heruntergeladen)


__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
17.07.2022 15:41 Erdnussbier ist online Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saubere Sache Lukas händeklatschend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
17.07.2022 15:53 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Reichsbankgläubigerverband 1926

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH