www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Schwan/Boling: World War II Remembered » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwan/Boling: World War II Remembered
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Schwan/Boling: World War II Remembered Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1995 erschien der große Katalog „World War II Remembered“ (Fred Schwan/Joe Boling).
Immer wieder gab es Gerüchte über eine Nachauflage. Die Manuskriptarbeiten liefen an und die Neumeldungen und Korrekturen sollten aufgenommen werden – alle Abbildungen in Farbe. Später reduzierte man den Plan auf die Veröffentlichung auf CD; man fragte mich vor vier Jahren, ob ich eine deutsche Übersetzung liefern könnte, da das Gesamtwerk auch in Deutsch und Französisch erscheinen sollte! Daraus wird nun nichts.

Meiner Meinung nach stehen den Sammlern und Händlern so viele wichtige und gute Spezialkataloge (weltweit) zur Verfügung, die die erheblichen Fehler im „WWII Remembered“ ausgemerzt haben, so dass man die nicht erscheinende Zweitauflage verschmerzen kann.

Jetzt wird bekannt, dass der US-Verlag BNR Press in Port Clinton/Ohio alle Rechte an „WWII Remembered“ einem großen US-Unternehmen verkauft hat. Diese planen nun eine erweiterte nationale und internationale Verwendung des Materials, die das Interesse an der Geldgeschichte des Zweiten Weltkriegs steigern soll; entsprechend ihren Zukunftsplänen soll das Buch 2019 in einem großen Doku-Film erscheinen. Interviews mit Autoren und Sammlern sollen im Film gezeigt werden und auf DVD erscheinen, nachdem er in Kinos gelaufen ist. Schwan und Boling werden Cameo-Auftritte im Film haben. Berichte, dass Brad Pitt und Tom Hanks in dem Film agieren werden, sind vermutlich nur Gerüchte.

Das war’s dann wohl mit dem großen Buch – ein Doku-Film? Ich weiß nicht. Es war m. E. mit der Fülle der Geldzeichen im Zweiten Weltkrieg sowieso überfordert.

mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

03.04.2018 14:12 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider habe ich weder das OriginalBuch noch den Film gesehen lächelnd
Aber kann mir bitte jemand einmal aus seinem Exemplar entweder rausschreiben und abscannen was darin steht über Scheine von der M. V. Sobieski ?
Irgendwas um SB.4571 - SB.4615 rum müsste passen

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
24.02.2022 20:48 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierig, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen soll. Leider ist der SB nicht wie ein "normaler" Katalog aufgebaut mit fortlaufender Nummerierung
(zumindest nicht mein 1995er Exemplar), sondern ist nach Ländern gegliedert, die teilweise die gleichen Nummern haben.
M.V. Sobieski war wohl ein Schiff der Gdynia-America - Shipping Lines, aber weder unter Polen, noch unter USA habe ich dazu etwas gefunden. kopfkratzend
Wenn Du das ggf. noch etwas einschränken könntest?

Edit: zum Glück gibt es auch ein Schlagwortverzeichnis, ich hänge hier gleich die Beiträge an.

Dateianhang:
jpg CCI24022022.jpg (1,23 MB, 477 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
24.02.2022 21:37 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank littlejohn
Ich denke dann habe ich einen großen Fisch an Land gezogen. Wenn er erfolgreich angelandet ist melde ich mich nochmal.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
24.02.2022 22:01 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

bei aller Kritik am SB.... das Register ist richtig gut :-)

Dateianhänge:
jpg IMG_1724.jpg (184,06 KB, 431 mal heruntergeladen)
jpg IMG_1726.jpg (146 KB, 413 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

24.02.2022 22:06 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Frage: Gibt es dieses Buch noch zu kaufen, ohne Insolvenz anzumelden? Bin für Hinweise dankbar!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 24.02.2022 22:10.

24.02.2022 22:10 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

manchmal ist es für 100,- / 150,- Euro zu bekommen...

Die Problematik ist das viele Verkäufer nicht nach Europa senden oder horrende Portokosten veranschlagen....



EDIT:

Probier den mal.... vielleicht klappts ja...

https://www.abebooks.de/servlet/BookDeta..._-srp1-_-title1

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 24.02.2022 22:34.

24.02.2022 22:27 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, zu bestellen ging schon mal!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
24.02.2022 22:55 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

den World War II Remembered im Original aus den USA zu bekommen war vor Jahren schon ein Drama.
Ich hoffe für Dich, dass es klappt und auch das Richtige kommt.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.03.2022 22:18 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Buch über ein Forumsmitglied bekommen! Vielen Dank nochmals!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
08.03.2022 23:16 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am übermorgigen Samstag endet bei Catawiki (klick) eine Auktion zu diesem Werk. Noch ist es ein Schnäppchen belehrend
Für Sammler von Zahlungsmitteln des WKII fast unverzichtbar augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
24.08.2023 12:21 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus den USA erreichte mich folgende Nachricht:

"Der Numismatic Trust (TNT) hat angekündigt, dass er die Veröffentlichung der zweiten (und weiterer) Auflagen des bekannten, beliebten und wichtigen numismatischen Nachschlagewerks „World War II Remembered“ von Fred Schwan und Joe Boling unterstützen wird.
Der genehmigte Plan für das Buch sieht vor, die Neuauflage in zwei 800-seitigen Bänden mit jeweils geschätzten 4000 Farbabbildungen zu veröffentlichen. Der erste Band wird auf der ANA-Konferenz im August erscheinen, der zweite Band auf derselben Veranstaltung im Jahr 2025. Band eins der dritten Auflage wird dann innerhalb der nächsten drei Jahre erscheinen.
Dieser Plan wurde in mehrjährigen Verhandlungen zwischen den Parteien entwickelt. Der Trust wird das Buch produzieren und vermarkten.
Das Buch wird gleichzeitig in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter Deutsch, Französisch, Japanisch und Chinesisch. Andere Sprachen sind möglich. Es werden auch Audioversionen verfügbar sein."

da bin ich mal gespannt ...

viele Grüße
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

01.04.2024 11:12 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
hanniballector-de hanniballector-de ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-1823.jpg

Dabei seit: 29.03.2020
Beiträge: 201
Wohnort: Hamburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 4756
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube bei der „Ankündigung“ handelte sich um einen Aprilscherz von Fred Schwan …
01.04.2024 20:58 hanniballector-de ist offline E-Mail an hanniballector-de senden Beiträge von hanniballector-de suchen Nehmen Sie hanniballector-de in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Schwan/Boling: World War II Remembered

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH